Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi, ich suche Rat, da ich auf der Homepage nicht weiterkomme und auch an keinen Berater.



Ich bin seit 20 Jahren O2 Kunde und habe einen Altvertrag, 2 Endgeräte, Genion mit Homezone und bin auch sehr zufrieden, schließt die Homezone auch meine Arbeitsstelle mit ein:-)



Nun benötige ich demnächst 2 weitere Telefone für beide Kinder. Da kam ich auf O2 DSL, wo ja auch Internet enthalten wäre. Da bekommt man wohl 4 Telefonnumern... jetzt hört mein Wissen auf.



Sind das 4 SIM Karten mit je einer Handynummer, oder 4 Festnetznummern oder gar mit Homezone? Was ist das genau?



Kann ich meine bisherigen 4 Nummern (Festnetz+ Handy) problemlos mitnehmen, ebenso die integrierte Homezone?



Und eine Smart- Flat beinhaltet DSL auch nicht oder?



Freue mich über alle Antworten...



Hi,



 



o2 gibt es seit 1995 ☺️ (damals noch Viag Interkom)



 



Aber nun zu deiner Frage.



Die 4 Rufnummern sind Festnetznummer, keine Simkarte, keine Homezone.



 



O2 DSL ist ein Festnetz/Internet Anschluss. Das hat mit deinen Handys nichts zu tun.



 



Handy ist das eine und Festnetz/Internet das andere.



 



Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten/Kombinationen wie und was man zusätzlich machen kann.



Aber da bitte lieber in den Shop oder die Hotline und beraten lassen.



 



Was Sinn macht ist das alles unter einer Kunden-Nummer läuft, so kann man untereinander kostenlos telefonieren, wenn DSL von o2 / Alice aktiv ist. Unabhängig vom Handy-Tarif. Das heißt, deine bestehenden Tarife und evtl. zwei neue Mobilfunkverträge können zum Festnetz nach Hause und umgekehrt immer kostenlos telefonieren.




DiggaOne schrieb:

 



Was Sinn macht ist das alles unter einer Kunden-Nummer läuft, so kann man untereinander kostenlos telefonieren, wenn DSL von o2 / Alice aktiv ist. Unabhängig vom Handy-Tarif. Das heißt, deine bestehenden Tarife und evtl. zwei neue Mobilfunkverträge können zum Festnetz nach Hause und umgekehrt immer kostenlos telefonieren.





Genau, auf einer Kundennummer ist das wichtig, weil du sonst die Family und Partnerflatrate nicht nutzen kannst!



 



VG o2_Jan




Danke für die schnellen Antworten! Tatsächlich ist mei Vertrag noch von Viag Intercom (eine einzige Seite...).



Dann ist das wahrscheinlich nicht das, was ich suche. Mir wäre es wichtig, demnächst die Kinder mit Telefonen auszustatten damit wir untereinander günstig telefonieren können, auch per Handy, nicht nur zum Festnetz zu Hause.



Internet dazu wäre schön aber nicht zwingend. Gibt es denn eine andere Möglichkeit diese Family- Flat auf 4 Handys unter einem Vertrag zu kriegen? Auf der Homepage steht bei der Suche dazu: Diese Flat wird nicht mehr angeboten...




DSL Vertrag abschließen, nach Schaltung die Vertragsnummer von deinem Handy dem DSL Vertrag zufügen lassen. Die Handys für die Kinder dann auch. Bis zu 5 Geräte können unter einer Vertragsnummer laufen...



 



Dann telefoniert man vom Festnetz auf die Handys kostenlos, von den Handys zum Festnetz und auch die Handys untereinander.



 



Außerdem sind generell alle Gespräche dann vom Festnetz ins O2 Netz kostenlos. Diese Option ist im Paket 6 mbit und 16 Mbit mit bei. Bei dem Paket 2 Mbit kann dies aber zugebucht werden.



 



Meines Wissens nach besteht die Möglichkeit auch Verträge aus Viag Zeiten mit unter der Vertragsnummer DSL zu führen. Der Vertrag wurde ja von O2 übernommen...



 



Sinn würde es auch machen auf die Homezone zu verzichten und diese Rufnummer in den DSL Vertrag zu portieren zu lassen. Dann bei der Bestellung eine Fritzbox nehmen und da die Anrufe ja auch vom Festnetz zu deinem Handy dann kostenlos sind eine Rufumleitung auf Dauer für diese Rufnummer einrichten. Somit würdest du deine Homezone auf ganz Deutschland erweitern. Wichtig dabei ist aber eine Fritzbox. Denn diese kann seperat eine Rufumleitung einrichten die nicht von O2 berechnet wird. Weil diese Box vom anrufer angewählt wird und dann wieder rauswählt und du somit praktisch von deinem eigenen Anschluss angerufen wirst.



 



Da ist mal etwas Phantasie gefragt und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.




"Sinn würde es auch machen auf die Homezone zu verzichten und diese Rufnummer in den DSL Vertrag zu portieren zu lassen"



 



 



Wenn sich nichts geändert hat wird das nicht gehen. Aus diesem Grunde habe ich lange gebraucht um mit meinem DSL zu O2 zu gehen. Ausschlaggebend war dann nur, dass die Mitbewerber nicht ein so auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot hatten wie O2. 



Ich habe dann meine alte Genion Homezonenummer zu Sipgate portiert und bin so zumindest unter der alten Nummer erreichbar. Vorausgesetzt Du nutzt die Fritzbox wie Mister79 vorschlug. Die Sipgatenummer kostet nichts, die Portierung ansich glaube ich schon. Den Betrag weiß ich aber nicht mehr. Wenn es Dich interessiert wie das geht, schreib einfach den Support von Sipgate an. Die sind erfahren in sowas und schicken die nötigen Formulare und kümmern sich. Schade das man zu solchen Mitteln greifen muss, um eine O2 Nummer zu behalten wenn man zu O2 wechselt. Natürlich nur wenn man die Homezone nicht braucht. Für mich wurde sie mit dem Festnetz überflüssig und ich habe mobil auf O2O umgesattelt. Mit der Family Flat für mich bisher das beste was ich finden konnte.




Tja, diese Family Option ist schon der Hammer....!



 



Denke auch das der Beitragersteller damit sehr gut fahren würde. Somit würde einiges an seinen Wünschen funktionieren.



 



So wie es aussieht scheint der Beitragersteller aber diesen Thread schon vergessen zu haben. Schade, denn ich denke mit meiner FritzBox Idee und deiner Sipgate Idee würde es genau so funktionieren wie er es möchte. Vorallem das was seine Kinder suchen bzw er für seine Kinder sucht.



 



Er kann die Sache natürlich auch ausweiten und sagen, für seine Kinder nimmt er O2 Blue 100 und lässt diesen Vertrag auch mit in der DSL Nummer laufen. Somit haben die Kinder ein schönes Volumen an Gesprächen und SMS Flat, was meiner Meinung bei Kinder unverzichtbar ist und dazu noch mobiles Internet... Auch dort sind Gespräche von O2 zu O2 generell kostenlos und natürlich auch das telefonieren untereinander egal in welcher Kombination.



 



Habe mir mal die anderen Anbieter etwas angeschaut und eigentlich kommt nur O2 dem sehr nah was er sucht. Meiner Meinung nach mit einem leichten Kompromis zu 100 Prozent. Vodafone bietet sowas in der Art nicht an, Telekom auch nicht und 1&1 auch nicht mit dem was ich auf den Seiten gesehen habe.



 



Meiner Meinung nach ist DSL extrem wichtig. Wenn du die Kinder mit Handys ausstattest dann wollen die doch auch Internet oder nicht? Festnetz wird in der Regel mit DSL angeboten. Telekom macht dort die Ausnahme. Dort kann man auch einen reinen Telefonanschluss bestellen. Aber welchen Sinn macht das? Wenn du DSL von einem anderen Anbieter nimmst, dann hast du automatisch auch Telefonie wieder dabei. Somit würdest du um die 25 Euro mehr bezahlen wenn du diese Sache splittest mit welchem Sinn? Vorallem wäre entweder ein Telefonanschluss überflüssig oder ein DSL Anschluss.



 



Ich fasse zusammen:



 



Du bekommst 6 Mbit für 25 Euro und dazu einen Telefonanschluss mit 2 Leitungen (gerade mit Kindern ein MUSS, wie oft wollen beide gleichzeitig telefonieren oder sprechen gerade mit Ihrer Freundin oder Freund und du willst telefonieren usw), 4 Rufnummern und ganz wichtig die Family Option.



 



1 Rufnummer für Dich,



2 für deine Kinder



und eventuell eine fürs Fax...



 



Dazu einen DSL Anschluss 6 mbit (vielleicht gehen auch 16 Mbit aber dann alles zusammen für 29,95 Euro)



 



Dann würde ich sagen, O2 O karten für deine Kinder oder O2 Blue 100 Karten und diese mit unter deiner Vertragsnummer DSL zusammenführen lassen.



 



Dann telefoniert IHR MOBIL UNTEREINANDER kostenlos, vom Handy zu eurem Festnetz kostenlos und natürlich vom Festnetz zu den Handys. Doch genau das was du möchtes, so wie du schreibst.



 



Die O2 Blue telefonieren grundsätzlich kostenlos ins O2 Netz. Dein Viag Vertrag aber nicht. Somit aber unter der Vertragsnummer von DSL schon und erhält diese Option.



 



So, dazu eine schöne Fritzbox und die Möglichkeiten der Telefonie mit Anrufbeantworter (ist bei der Fritzbox dabei und für mehrere Rufnummern getrennt einzurichten), jede Rufnummer hat ein eigenes Telefonbuch und Rufumleitungen sind ein Kinderspiel und kostenlos möglich... Dazu würde ich im Festnetzbereich passen die FritzPhones empfehlen. Das schwarze meine ich mit oder ohne Farbdisplay, ist Geschmacksache.



 



Damit hast du Potential ohne Ende. FritzPhones sind aber kein muss. Kannst natürlich auch andere Dect Telefone anschließen aber für den vollen Umfang und einfache Bedienung sind diese Telefone ein Traum. Ein kleiner USB Stick mit an die Box und schon können dort Unmengen an Telefonnummern drauf gespeichert werden oder Nachrichten vom Anrufbeantworter usw usw. Im Gesamten wirst du es lieben und es übertrifft deine Wünsche und wirst dich sehr schnell an die Möglichkeiten gewöhnen und dich freuen es zu haben.



 



Also wenn ich dir jetzt nicht genau aufgezeigt habe wie es geht und was du brauchst mit dem was du geschrieben hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann stellt sich aber die Frage ob du wirklich selbst genau weisst was du willst. Denn du scheinst mir vom schreiben her sehr unentschlossen zu sein. Kann mich auch täuschen aber so wie du schreibst kommt es mir vor. Das ist nicht böse gemeint aber du hast für einen sau guten Preis alles was du möchtest und uns beschrieben hast




Das ist wirklich sehr lieb und scheint für meine Verhältnisse sehr perfekt. Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, der Wechsel funktioniert reibungslos, es klingt zumindest erst mal kompliziert. Aber ich wage mich definitiv ran und mit Eurer Hilfe ist alles möglich!



Danke noch mal.