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Warum O2
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Hallo,



 



Ich werde zum 1.7. umziehen und wollte im Chat von O2 nachfragen, mit welcher Geschwindigkeit ich in der neuen Wohnung rechnen kann.



Hier wurde mir gesagt ich könne das nur selber online nachschauen.



Online ist die Prognose 1500-6000. Jedoch vermute ich noch schlimmere Werte.



Der Vormieter hat mir irgendwas erzählt von maximal 1000, O2 gibt keine Auskunft, 1&1 sagt am Telefon, der Anschluss sei möglich,aber Bandbreite ungewiss,wohl eher unter 1000, könnte 700 sein,vielleicht aber auch nur 300.



Da 1&1 und O2 meiner Info nach die gleichen Leitungen verwenden,hab ich nun ein ziemlich schlechtes Gefühl.



Ist es für O2 wirklich nicht möglich (mit Angabe Adresse und Telefonnummer des Vormieters) eine genauere Prognose abzugeben? Wäre es nun 3000-12000 wäre es mir ziemlich egal,weils dort keine Rolle spielt, aber 6000 wäre schon super, nur 1500 ist ja ein deutlicher Unterschied, und dann noch die Aussage von 1&1.



 



Wir haben derzeit einen O2 Vertrag mit Internet und Voip, was ist wenn es wirklich so grottenlahm ist dort, da kann man Voip doch garnicht nutzen?



Hat man dann ein  Sonderkündigungsrecht? Vielleicht bei so katastrophalen Werten bereits vor Umzug (immerhin kostet der Umzug des Anschlusses ja auch recht viel)?



 



Mir kam die Idee, man könnte sonst ja LTE nutzen, wäre auch kein Problem bei Telekom oder Vodafone, natürlich wäre es das bei O2 weil die das Gebiet hier nicht versorgen. Zumindest laut Internetseite.



Ich würde natürlich gerne bei O2 bleiben, aber wenn es dann nichts bringt... Meine Rufnummer würde ich natürlich auch gerne behalten...



 



Mit LTE hätte ich auch kein Problem, jedoch ist ja die Drosselung schon recht früh erreicht mit 5-10gb, je nach Vertrag.Und O2 kanns ja wohl da sowieso nicht...  :frowning



Was wirklich auf der Leitung geht, kann man erst feststellen, wenn diese geschaltet ist. Die Prognosen greifen auf eine Datenbank zurück, deren Werte sind aber errechnet und damit nur ein grober Anhaltswert. 



 



Ein Sonderkündigungsrecht hat man nur, wenn die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird. Ob diese nicht erbracht wird, kannst Du erst wissen, wenn Du umgezogen bist (erst dann kennst Du ja die tatsächliche Bandreite und weißt, ob die Telefonie störungsfrei läufz). Was genau vertraglich zugesichert wird, ergibt sich wiederum aus den AGBs, die beim Vertragsabschluss bestanden haben.



 



LTE ist auf dem Papier schneller, doch welche Bandbreiten Du da erwarten kannst, hängt von den Empfangsbedingungen an Deinem Standort ab. Außerdem müssen sich alle Teilnehmer einer Funkzelle die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen. 



 



 



 



 



 




Danke für die Antwort!



 



Aber trotzdem müsste es doch möglich etwas genaueres als 1500 - 6000 zu geben,oder?



 



Der Anschluss ist derzeit bei 1&1, wo ich ja auch auf nachfrage die Werte von unter 1000 bekommen habe.



 



Das haut doch für Telefonie nicht hin, oder?



 



Derzeit haben wir zwei VOIP-Leitungen  (O2Dsl 6000) und nutzen die auch häufig gleichzeitig. Eigentlich wollten wir das auch nicht ändern.



 



LTE ist hier wohl "bis 21,5", da könnte ich mir die Zelle ja mit 20 Leuten teilen und es wäre immernoch schneller... Naja, enttäuscht war ich weil ich dachte das wäre eventuell die Lösung des Problems im Fall der Fälle. Aber da O2 das ja nicht anbietet wäre es ja nur nach Sonderkündigung etc etc..




Für VoIP braucht man - als Faustformel - 100Bit/s pro Gespräch + 100kBit/s. Man sieht also, daß bei einem 1000er-DSL keinesfalls die 1000kBit/s der Flaschenhals sind. Flaschenhals ist immer der upload, und hier bekommt man kaum Angaben.



 



Zur erwarteten Geschwindigkeit: Es stimmt, Alice kann nicht so genau sagen, wie schnell es wird. Aber es gibt auch Anbieter, die ebenfalls das Telefonica-Netz nutzen, und die recht genaue Angaben machen können: es handelt sich um die easybell-Bandbreitengarantie. Man bekommt 2 Werte genannt: einen relativ realistischen Wert, den man ruhig erwarten darf, und einen niedrigen Wert, der ein Sonderkündigungsrecht beinhaltet. Die Werte bekommt man per Mail zugeschickt. Wie gesagt: Alice (früher o2) und easybell nutzen das gleiche DSL-Netz.



 



Gruß



 



akapuma




Vielen Dank akapuma!



Ich habe mich mal an easybell gewendet, auch wenn ich es natürlich nicht in die Anfrage geschrieben habe... finde ich es beschämend, dass ich mich nun für eine Auskunft zu O2 an einen Konkurrenten wenden musste.



 



Das Easybell an sich die Daten vorliegen und O2 nicht - daran glaube ich nicht.



 



Ich bin mal auf die Antwort von Easybell gespannt ☺️




Ja nun, Easy Bell arbeitet anders und O2 hat nach dem gleichen Prinzip gearbeiet.Da O2 jetzt aber die Technik von Alice nutzt sieht es ganz anders aus.



 



Easy Bell gibt die die Bandbreitengarantie wie Aka es schon sagte. Früher nannte man das bei O2 Zufriedenheitsgarantie für 4 Wochen und ist man nicht zufrieden, dann kann sofort gekündigt werden und man bekommt sein Geld zurück.



 



Somit hatte man bei O2 keine Probleme aber das sieht mit Alice ganz anders aus.



 



Somit ja, wirst du wohl mit Easy Bell gucken müssen... sorry, dass wir dir keine andere Auskunft geben können.




Hmm, also Easybell meldet "bis zu 3000" und als Wert für Sonderkündigung 1000. :/



Vielleicht ist 1000 aber sowieso deren unterster Sonderkündigungswert, dadrunter wär ja eigentlich auch peinlich 😉