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Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten bin ich nun schon Kunde bei o2 mit meinem DSL M Vertrag. Dieser besagt, dass ich eine Datenübertragungsrate von minimum 16 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload zu erwarten hätte.

Nach meheren Breitbandmessungen kommen ich nun aber nur auf max. 3,42 Mbit/s im Download und 0,79 Mbit/s im Upload.

Was kann ich dagegen tun?

Danke im Vorraus für eure Ideen/Vorschläge!
Hay hay @Elisabeth21,



ist der von dir genannte Wert per LAN oder WLAN gemessen?

Welchen Router hast du angeschlossen?

Wann hast du den letzten Neustart/Stromreset deines Routers vorgenommen?



Liebe Grüße

Larissa




# DSL M Vertrag. Dieser besagt, dass ich eine Datenübertragungsrate von minimum 16 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload zu erwarten hätte.








Wenn Du keine Störung auf der Leitung hast, hast Du eine schlechte Leitung.



Das Minimum vom M Vertrag sollen 5 Mbit im Download und 0,7 Mbit im Upload sein.



Wenn der Download per LAN an 10 Tagen mit jeweils 3 Messungen (zahlen können auch anders sein) unter den 5 Mbit bist, kannst Du den Vertrag glaube ich aufheben lassen.

Hey @o2_Larissa,

habe es über das Lan Kabel getestet.

Den letzten Stromreset habe ich vor etwa einer Woche gemacht. Ehrlich gesagt mache ich das regelmäßig in der Hoffnung es wird irgendwann besser...

Angeschlossen ist der Router der von euch geliefert wurde, also die o2 Home Box 2.
Hallöchen @Elisabeth21 ,





habe im Router Menü eine Statusanzeige entdeckt, die anzeigt wie viele M Bits der Router empfängt, kannst du das bitte bei dir auch mal nachschauen im Menü und Screen hier zeigen ?



Gruss,



MariaMostrich





Wie gefällt dir denn mein Profilbild ? Hast du auch Interesse an einem schönen Profilbild, dann besuche den o2 Community Avatar Generator Klick Mich .




Ich habe kein R hinter meinem Namen aber die Hardcopy sieht schwer nach Telekom Router aus.

Ich kann mich auch irren, aber Magenta bei O2 u. SW Version.
Hallo @zoom_h2 ,



Ich habe o2 DSL und die Statusanzeige wird doch in anderen Routern auch vorhanden sein , so das überprüft werden kann, wieviel M Bits der Router überhaupt empfängt, oder nicht ?





Gruss ,

MariaMostrich
Hallo @MariaMostrich

Es ist schon etwas her das ich mich auf einer HomeBox angemeldet habe...

Aber ich glaube mich zu erinnern das O2 den Nutzer nicht mit diesen Informationen belasten wollte. Die O2 App scheint aber "irgendwie" die Daten zu prüfen...
Hallo @Elisabeth21,

ich hab mir das mal angeschaut. Wir hatten beim Vorleister für Dich eine Leitung mit 50MBit/s bestellt und diese wurde laut entsprechender Rückmeldung auch für Dich aktiviert, es sollte also deutlich mehr ankommen.

Magst Du einmal über einen per LAN-Kabel verbundenen Computer eine Geschwindigkeitsmessung über die Seite von Breitbandmessung durchführen und uns hier dann als Screenshot einfügen?

Achte buitte darauf, dass zum Zeitpunkt der Messung kein anderes Gerät per LAN oder auch WLAN mit dem Router verbunden ist und auch im Hintergrund keine Updates oder Downloads laufen.

Gruß,

Lars
Guten Morgen @o2_Lars,



habe gerade eben eine Breitbandmesssung druchgeführt.

Neuerdings wäre zu erwähnen, dass das Internet in letzter Zeit öfters einfach abbricht und für wenige Minuten weg ist. Ich hoffe du kannst mir helfen.


Moin @Elisabeth21 ,



hast du mal eine Störung gemeldet? 0800 52 51 378



Am besten Morgen vom handy aus anrufen.



Gruß

nordsee1982
Hallo @Elisabeth21,

ich hab mir den Anschluss mal angeschaut, da ist mir ein wenig was aufgefallen...

Es gibt die ganz normale Trennung am sehr frühen Morgen, die alle knapp 24 Stunden stattfindet. Es scheinen aber noch zwei weitere Neuverbindungen oder Neustarts im Hintergrund dazu zu laufen. Hast Du da möglicherweise etwas hinterlegt? In dem Fall bietet sich auch wirklich einmal ein Werksreset des Routers mit anschließender Neueinrichtung an...

Oder hängt der Router eventuell an einer Mehrfachsteckdose, wo vielleicht noch irgend eine Zeitschaltuhr dran hängt? Weil die Zeitpunkte der Trennung eben alles andere als zufällig sind sondern sich dort im großen und ganzen ein gewisses Muster zeigt...

Wenn zum Beispiel alle paar Stunden der Router neu gestartet wird, die Leitung also praktisch komplett neu verbunden wird, so kann es passieren, dass gewisse Mechanismen zum Leitungsmanagement greifen und die Leitung weiter herunter schrauben, bis sie stabil läuft. Das kann zum Beispiel auch in diesem Fall passiert sein...

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars,



Mein Router hängt tatsächlich an einem mehrfach Stecker wo auch mein Fernseher angeschlossen ist. Werde dies mal ändern und testen wie es dann läuft.



Auf meinen Router hab ich keinen Zugriff mehr. Habe das Passwort vergessen und der Reset hat nicht funktioniert....



Vielen Dank!
Hallo @Elisabeth21,

Du kannst die Homebox auf den Werkszustand zurück setzen, indem Du den Reset Button auf der Rückseite einmal mit einem Gegenstand wie zum Beispiel einer Kugelschreibermine ca 15 - 20 Sekunden gedrückt hältst. Anschließend kannst Du ihn dann ganz normal neu mit den vorliegenden Daten neu einrichten :-)

Diese Daten findest Du zum Beispiel auch im Online Portal im Bereich "Mein o2".

Halte uns hinsichtlich der Leitungsstabilität gerne einmal auf dem laufenden.

Gruß,

Lars

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