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Warum O2
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Hallo,



Nachdem ich nun einiges Zeit in der Telefonhotline verbracht hab und die Kollegen nicht in der Lage waren mit zu helfen nochmal hier:



Ich habe den DSL-Tarif "All-In M".



November 2017 wurde der Anschluss wegen der Umstellung auf Telekomtechnik von 50 Mbit/s auf 25 Mbit/s gedrosselt. ("Technologiewechsel")

Inzwischen sind an meinem Standort wieder 50 MBit/s verfügbar.



Vor drei Wochen habe ich dazu die Anfrage hier gestellt, ob mein Anschluss dann wieder die volle Geschwindigkeit bekommt - meinem Vertrag entsprechend.

Nach anfänglicher Kommunikation bekomme ich nun seitens o2 keinerlei Reaktion mehr.



Seit gestern nun synchronisiert meine FritzBox nun tatsächlich wieder auf die vollen 50 MBit/s. Bis dahin wurde die DSLAM-Datenrate erwartungsgemäß mit 25 Mbit/s angezeigt, jetzt erscheinen die erwarteten 50 Mbit/s Soweit so gut. Sollte man meinen...



Allerdings ergeben sämtliche Speedtests, daß ich immernoch nur mit 25 MBit/s unterwegs bin. Reproduzierbar.



Der Kollege in der Hotline erzählte mir nun, ich hätte da eine Drossel drin und daß das ein kaufmännisches Problem sei, er nichts machen könne und ich doch zufrieden sein solle mit der Geschwindigkeit, die ich habe. Freundlich im Ton - unverschämt in der Sache. :(



Dann hat er mich zu einer Kollegin durchgestellt, der ich den ganzen Sermon erneut erzählt habe.

Diese hat mich dann weitergestellt mit dem Hinweis, daß die Kollegen "dann gleich schon die Infos hätten".



Allerdings landete ich wieder bei demselben Kollegen aus der Technik vom Anfang des Telefonats, der mir nochmal das gleiche erzählte und nicht in der Lage war, da irgendwas zu tun.



Ich bin reichlich genervt. Unter anderem vom allgemeinen "Schulterzucken" und "Hotline-PingPong". Hier weiß offenbar mal wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut.



Was muss denn jetzt passieren, damit ich auch tatsächlich wieder die vollen 50 Mbit/s nutzen kann???



Wie gesagt: Die FritzBox synct auf 50 MBit/s (siehe Screenshot), mein Tarif (All-In M) ist auf 50 MBit/s ausgelegt, aber irgendwo drosselt o2 das auf 25 Mbit/s.

Bitte ändert das oder sagt mir, was zu tun ist.



Grüße,

Malte Weber.



Verstehe ich nicht... laut deinem Screenshot hast Du eine aktuelle Datenrate von 49999... also 50 Mbit....



Hast die 25 vielleicht nur im WLAN?
Moin,



ist richtig, EikeS., sieht bei mir genauso aus (nur mit 100 Mbit), aber ich werde auf 50 Mbit runter gebremst. Da ist entweder bei o2, oder beim Netzbetreiber noch ein Fallback gesetzt, das dann raus muss.



Daher einfach auf einen Moderator warten, der soll sich das mal in Ruhe ansehen und ggf. den Netzbetreiber mit ins Boot holen.

Allerdings kann es sein, dass der das ablehnt, aber einen Versuch ist es wert.



Greetz
Ah ok...
@Jogi @EikeS. Jepp so ist es...Mal wieder ein schönes Durcheinander...Hoffnung macht mir, daß sich die Telekom bis vor ca. einem Monat geweigert hat, da überhaupt was zu ändern und sie inzwischen immerhin grundsätzlich das Profil geändert haben (nach Installation neuer DSLAMs hier im Viertel wo ich wohne - Auch der Verfügbarkeitscheck bei o2 und Teleko berichten nun von den möglichen 50 Mbit, im Gegensatz zu Februar...



die Hotline war auf jeden Fall mal wieder ne Wucht. Warum ruf ich da auch immer wieder an - eigentlich weiss ich ja, wie es da abläuft... gnarf. ;)



naja, wait and see...



hol di fuchtig!
Endlich mal jemand der Platt versteiht... 👍👍
Hallo @malteweber,

das ist in Deinem Fall leider alles etwas sehr unglücklich, der Wechsel lässt sich da nicht ohne weiteres einrichten. Es wurde auch bereits versucht, das ganze auf anderem Wege zu veranlassen, was bedauerlicherweise auch nicht geklappt hat.

Dein Vertrag ist aktuell in der Phase vor der Systemoptimierung. Zu diesem Zeitpunkt sind Änderungen nicht mehr wirklich möglich. Auch hier kann ich aktuell nur um Geduld bitten, bis die Umstellung erfolgt ist, damit wir dann die Bandbreitenanpassung für Dich in die Wege leiten können.

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



Danke für eine Antwort.
Und wieder zwei Wochen später...ich übe mich weiter in Geduld und finde das Geschäftsgebaren von o2 immer "bescheidener"...



Gibt's was neues? Irgendeine Info? Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde...
Hallo,

anscheinend das geleiche Problem wie bei mir.

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-leistung-wird-nicht-vollstaendig-erbracht-496930

Nur habe ich eine 100Mbit/s Leitung anliegen und bin auf 25MBit/s gedrosselt.



Bei mir läuft das Ganze seit 8/2018 !! Also Geduld muss man schon haben. Bei dir hat sich ja immerhin einer der Mods hier im Forum des Problems angenommen.



Grüße

Hermann
Hallo Hermann,



Ja, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit Geduld... 😉
Hallo @malteweber und @mgleman,



es tut mir leid, aber aktuell ist die Bandbreitenanpassung weiterhin nicht möglich. Im Quartal 3/4 soll es dann aber endlich so weit sein.



Bedauere, daß ihr so lange auf eine eigentlich selbstverständliche Leistung warten müßt. Kann mich dafür nur entschuldigen.



BG Manga
Hallo @malteweber und @mgleman,



es tut mir leid, aber aktuell ist die Bandbreitenanpassung weiterhin nicht möglich. Im Quartal 3/4 soll es dann aber endlich so weit sein.



Bedauere, daß ihr so lange auf eine eigentlich selbstverständliche Leistung warten müßt. Kann mich dafür nur entschuldigen.



BG Manga




Meinen Screenshot haste aber gesehen, oder? Wo 50/10 Mbit/s angezeigt werden??? Warum gehen dann nur 25/5 Mbit/s durch? Und warum bestätigt mir die Telekom (von der o2 ja die Leitungen mietet), daß an meinem Anschluss auch tatsächlich 50/10 Mbit/s möglich sind? ...Irgendjemand erzählt hier ziemlich großen Mist (und das ist in diesem Fall nicht die Telekom, mehrere Nachbarn im gleichen Haus (!) sind Telekomkunden und mit den vollen, angebotenen 50/10 Mbit/s unterwegs...



Das Du dich als Supporter dafür entschuldigst ist ja nun auch quatsch...es sei denn, Du hättest das zu verantworten, wovon ich nicht ausgehe. Nein, das wird hier so langsam ein Fall für einen Rechtsbeistand deinem Arbeitgeber gegenüber.



Ich schrieb es Larissa schon in den privaten Nachrichten: Kündigung vorgemerkt und wenn es irgendwie geht, mit anwaltlicher Hilfe vor Ablauf der Laufzeit,



o2 ist einfach ein Saftladen. Ich empfehle diese Firma schon lange nicht mehr meinen Kunden - inzwischen muss man ja geradezu davor warnen.
@malteweber: Hintergrund ist hier weiterhin, dass sich Dein Vertrag aktuell auch weiterhin noch im Zustand der Umstellung befindet, wir haben daher aktuell, so ärgerlich es auch sein mag, nicht die Möglichkeit, die Bandbreite dort anzupassen. Sobald die Umstellung durchgelaufen ist, das hatte ich ja schon geschrieben, richten wir die Profilerhöhung gerne für Dich ein.

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



Ja.



Aber Quartal 3 oder 4??



come on!
Hallo o2_Lars, hallo o2_Manga,



...mich nervt halt das unseriöse Geschäftsgebaren seitens o2. Wirkliche Informationen vom Vertragspartner gibt es nicht. Und ja Vertragspartner: Ich bezahle Geld, dafür bekomme ich eine Leistung. Das die eine Vertragsseite geradezu willkürlich ihren Teil dann ändert und die andere Seite ziemlich im Dunkeln lässt ist halt einfach obszön.

Es geht nicht darum, daß sich irgendwer bei mir entschuldigen soll (schon gar nicht der Usersupport), es geht darum, daß o2 sich adäquat verhält.



Hilfreich wären tatsächliche Infos und nicht so wolkige, unkonkrete Andeutungen.

Nochmal: Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich längst Pleite.



Wenn ich dann sowas lese, wie von "o2_Manga" geschrieben, krieg ich echt 'nen dicken Hals: "...Bandbreitenanpassung nicht möglich...". Das ist einfach bullshit. Technisch scheint hier ja durchaus etwas passiert zu sein. Wenn Ihr euch meinen post am Anfang dieses Threads nochmal durchlest, könnt ihr ja unweigerlich sehen, daß hier durchaus eine Bandbreitenanpassung stattgefunden hat: Seit gut einem Monat liegen an meinem Anschluss nun technisch statt 25/5 Mbit/s wieder 50/10 Mbit/s an. Das korreliert auch mit sämtlichen Infos seitens der Telekom (die unter anderem aus guten Kontakten zum dortigen Level 3 stammen).



"Im Zustand der Umstellung"...

Worin besteht denn nun seitens o2 die Umstellung auf die ich warten soll? Es muss doch möglich sein, das zu konkretisieren und diesen Unsinn einfach mal abzustellen! Soll ich helfen?



Schönen Abend.

Malte.
Moin @malteweber,

ne, die Aussage 3. oder 4. Quartal war nicht ganz korrekt. Sobald die Umstellung bei Dir durch ist, werden wir das für Dich beauftragen. Und das wird recht bald sein.

Hier ist es auch wichtig, zwischen dem Bandbreitenprofil, was für Deinen Anschluss geschaltet ist und der Synchronisation zwischen DSLAM und Router zu unterscheiden.

Die Synchronisation zwischen Router und DSLAM erfolgt bei den aktuellen Anschlüssen inzwischen immer mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit.

Bei mir zuhause ist der Router zum Beispiel auch mit 100MBit/s mit dem DSLAM verbunden, ich habe aber weiterhin nur einen Tarif mit 50MBit/s (noch) und auch genau die kommen an.

Diese 50MBit/s sind das Bandbreitenprofil und dies wird erst weiter hinten in der Infrastruktur geschaltet, das erkennt man nicht an den Sync-Werten im Router.

Die Änderung des Bandbreitenprofils, also das, was Du dann letztendlich bei einem Geschwindigkeitstest misst, ist das, was bei Deinem Anschluss nicht wirklich funktioniert und weshalb wir Dich da leider auf die Zeit nach der Umstellung (bald(TM)) vertrösten müssen.

Gruß,

Lars
Hej o2_Lars,



Vielen Dank für das "aufdröseln"! 🙂



Damit hab ich zwar noch nix in Bezug auf die Geschwindigkeit gewonnen, aber ich komme mir nicht so nebulös vertröstet vor...



Ich wünsche ein schönes Wochenende und pflege weiter meinen Geduldsfaden...



Beste Grüße,

Malte.



PS: Wer hat eigentlich die Rechte an bald(TM)? Fällt darunter auch früher(TM)? 😋
... da macht man dann einmal eine Suchmaschine auf, wirft Worte rein und findet dann dazu auch noch einen passenden Eintrag. Fast ein bisschen erschreckend 😄

Und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zu "früher(TM)" keinen ganz so schönen Eintrag, dabei scheint es sich dann grundsätzlich immer um ein subjektives "früher" zu handeln, wobei das (TM) darauf hinzuweisen scheint, dass es sich eben um das jeweils persönliche Früher handelt.

Das "bald(TM)" geht ja schon fast in den philosophischen Bereich. Aber lustig, für sowas mag ich das Internet ja :-)



Ich hatte die Benachrichtiggung für meine Umstellung knapp zwei Wochen vor Dir erhalten und wurde jetzt die letzten Tage umgestellt, ich bin daher guter Dinge, dass es bei Dir dann auch nicht mehr so lange dauert, dann werden wir dafür sorgen, dass die Bandbreite dann angepasst wird :-)

Gruß,

Lars


Ich hab gerade noch mal geschaut. Es geht vorwärts. Die Umstellung ist auf der einen Seite schon durch, auf der anderen Seite wird das dann auch in Kürze geschehen sein. Wir haben das weiterhin im Blick :-)

Gruß,

Lars
Hej Lars,



...Licht am Ende des Tunnels? ;)



Vielen Dank für die Zwischeninfo!



Beste Grüße,

Malte
Hallo @02_Lars,



...wieder ist einige Zeit vergangen, immernoch bin ich auf 25 Mbit/s...was gibt's neues?



LG malte.
So. Nun konnte ich mich wieder in das DSL-Kundenportal einloggen und was muss ich sehen? Als gebuchter Tarif wird dort "O2 DSL Classic S" angegeben. Diesen Tarif habe ich zu keinem Zeitpunkt abgeschlossen. Der von mir gebuchte Tarif war "o2 DSL All-in M".



Mir ist ziemlich egal, wie der Tarif nun heisst, aber ich verlange von o2, daß schnellstmöglich der originäre Zustand wiederhergestellt wird! Also 50 MBit (down) und 10 MBit (up) zu den bisherigen Konditionen.



Es ist so lächerlich.



MfG,

Malte
Nur der Vollständigkeit halber: Bin nachwievor mit den von mir ungewollten 25/5 Mbit/s unterwegs. 50/10 sind seit geraumer Zeit wieder bei mir möglich.
Moin @malteweber ,



hattest du hier schon gelesen: Systemumstellung ?



Scheinbar ist die jetzt bei dir abgeschlossen und somit lässt sich auch der Wechsel auf die 50/10 Mbit durchführen.





Gruß

nordsee1982
...mir geht es nicht um den Namen des Produktes...

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