Hallo,
weil ich demnächst für ein paar Wochen von einem anderen Haushalt arbeite, möchte ich wissen, wie hoch mein DSL-Datenvolumen in den letzten Monaten war. Da mein Volumen im Prinzip unbegrenzt ist, bekomme ich im Portal nur den aktuellen Verbrauch angezeigt.
Die Hotline sagt mir, der Verbrauch sei die letzten fünf Monate durchschnittlich 1 GB gewesen - was ich nicht glaube, weil mir andererseits angezeigt wird, dass ich im letzten Monat 15 GB verbraucht hätte, und ich da nicht groß etwas anders gemacht habe als sonst.
Genaue Anzeige von heute: 15 Tage verbleibend im Rechnungsmonat / Verbrauchte Daten 15 GB seit 09.07. / Vorauss. Verbrauch 32 GB bis 8.8. --> die ist also auch veraltet.
Irgendwas stimmt da nicht. Die Hotline kann nicht weiterhelfen. Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
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Moin Moin,
wenn das Volumen nicht für die Abrechnung gebraucht wird dürfte es auch nicht gespeichert werden.
Hat denn der andere Anschluss keine Flat?
Wenn man 1x Rüberkommt wäre das ja nicht schlimm.
wenn das Volumen nicht für die Abrechnung gebraucht wird dürfte es auch nicht gespeichert werden.
Hat denn der andere Anschluss keine Flat?
Wenn man 1x Rüberkommt wäre das ja nicht schlimm.
wenn das Volumen nicht für die Abrechnung gebraucht wird dürfte es auch nicht gespeichert werden.
Im Abrechungsmonat wird kaufmännisch der Datenverbrauch gespeichert - sowohl im Down, als auch im Upload. In der Technik kann man auch erfassen, wie viel Datenverkehr je Session passiert ist (jedoch aus Datenschutzgründen nur die letzten sieben Tage). Also doch - es wird gespeichert, aber nur kaufmännisch. Ist wohl ein Überbleibsel von er Fair-Use-Mechanik... aber solange es sich hier nicht um einen my Home S-Anschluss handelt, wird eh nicht gedrosselt. Zumindest nicht auf 2000/2000, sondern auf die normale vertragliche Bandbreite (also quasi keine Drosselung).
Wie meinst du das? Als Mitarbeiter empfinde ich diese Daten als eine große Hilfe.
Wenn der Kunde beispielsweise Performanceprobleme meldet, also quasi statt 100 Mbit nur 20 Mbit kriegt, wir aber sehen, dass er am Tag einen Datenumsatz von 200GB hat, dann können wir davon ausgehen, dass seine Geräte Schuld an dem Problem sind. Es sich hier also um keinen Leitungsfehler handelt.
Oder was in einem anderen Thread beschrieben wurde, dass die Anrufe temorär gespeichert werden: so können wir prüfen, bei einem Telefonieproblem, ob überhaupt der Anruf aus dem Router raus ging oder vielleicht schon beim Kunden zu Hause stecken blieb. Erleichtert die Fehlersuche und grenzt auch die Fehlerquellen ein.
Verstehst du? Solche Sachen helfen uns nachzuvollziehen, wie der Anschluss nüchtern betrachtet aussieht und nicht nur, wie es der Kunde aus seiner Sicht wahrnimmt.
Hallo @Bibi25 und lich willkommen!
Mehr Informationen liegen uns, wie bereits geschrieben, nicht vor.
Hat der andere Anschluss keine Flatrate?
Viele Grüße und einen ruhigen Wochenstart,
Katja
Mehr Informationen liegen uns, wie bereits geschrieben, nicht vor.
Hat der andere Anschluss keine Flatrate?
Viele Grüße und einen ruhigen Wochenstart,
Katja
Moin, vielen Dank für die Antworten. Der andere Anschluss ist in Spanien und diejenigen, die dort wohnen, kennen sich mit dem Thema so gar nicht aus 🙂 Weil ich mich jetzt darum kümmere, hätte ich einfach gerne gewusst, wieviel ich so im Schnitt verbrauche. Ich habe jetzt aber einen Tracker installliert und werde es darüber in Erfahrung bringen. Vielen Dank und einen schönen Tag!
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