Morgen am 8 Juli findet der wechsel (bzw soll) der Wechsel von HTP zu o2 DSL stattfinden.
O2 my Home M Flex Analog ohne Router.
Allerdings kann man weder den Auftragsstatus einsehen ,noch wird der Auftrag angezeigt.
Man sieht in mein.o2 nur den vorhandenen Mobilfunkvertrag , es gibt zwar ne kurze Meldung das ein DSL Auftrag vorhanden ist, klickt man auf anzeigen kommt eine Seite mit der Aussage das kein aktueller DSL Auftrag vorliegt.
Auch unter Bestellungen und Lieferdokumente ist nichts vorhanden.
Per Post und SMS hab ich aber bisher alle unterlagen erhalten , sowie die Zugangsdaten für den Internet Zugang.
Darin steht das ich mich nach Freischaltung auf mein O2 anmelden soll um die Telefonie Zugangsdaten zubekommen.
Nun mache ich mir sorgen das ich die Daten morgen nicht bekomme da der Auftrag nicht in Mein-o2 auftaucht.
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Es genau das passiert was ich befürchtet habe, der Anschluss wurde heute geschaltet allerdings hab ich kein Zugriff auf Mein-o2. Beim Anmelden mit den Daten für den DSL Anschluss lande ich nur auf der übersicht zu dem Mobilfunktarif.. kein DSL vorhanden laut der Seite.
Die Internet Verbindung läuft allerdings schon problemlos, aber ohne Zugriff auf den Vertrag bekomme die SIP Daten nicht.
Was ist jetzt der beste Weg das Problem schnellst möglich zu beheben ?
Die Internet Verbindung läuft allerdings schon problemlos, aber ohne Zugriff auf den Vertrag bekomme die SIP Daten nicht.
Was ist jetzt der beste Weg das Problem schnellst möglich zu beheben ?
Hast Du denn DSL registriert von Deinem laufenden DSL-Anschluß?
Hatte den den Account schon vor ein paar Monaten schon registriert , als die ganze abfrage wegen Status kam.
Darauf ging es ein paar mal , danach aber nur "Technische Störung bla bla, versuchen sie später noch einmal"
Eine Fritzbox 7390 .
Ich hab eben mit der Hotline telefoniert , die Dame sagte was von Technischer Störung und es kann ein paar Tage dauern. Aber ich soll mich einmal neu registrieren als DSL Kunde, was aber nicht möglich da die Nummer nicht gefunden wird vom System.
Ich wurde dann nochmal zur Störung weitergeleitet , wo mir probiert wurde zu helfen.
Allerdings wurden mir da nur nochmal meine Zugangsdaten fürs Internet gegeben und eine Voice Pin ... aber meine Fritzbox kann damit nichts anfangen.
Auch schien es mir das es auf der Gegenseite an Kompetenz mangelte , die Person kannte nur den Einrichtungs Assistenten und war damit überfordert das ich die Rufnummer manuell hinzufügen muss bzw wollte.
Bei der Frage nach der DNS / IP für Voip Server / Registrar sowie ggf Proxy Server wurde ich in die Warteschleife geschoben und danach gebeten mich an AVM zu wenden.
Aber AVM hat doch nichts zu tun dem Servern von o2 , o2 sollte in der Lage sein die Adressen zu nennen.
Und stehe ich immer noch hier ohne Telefon.
Darauf ging es ein paar mal , danach aber nur "Technische Störung bla bla, versuchen sie später noch einmal"
Ich hab eben mit der Hotline telefoniert , die Dame sagte was von Technischer Störung und es kann ein paar Tage dauern. Aber ich soll mich einmal neu registrieren als DSL Kunde, was aber nicht möglich da die Nummer nicht gefunden wird vom System.
Ich wurde dann nochmal zur Störung weitergeleitet , wo mir probiert wurde zu helfen.
Allerdings wurden mir da nur nochmal meine Zugangsdaten fürs Internet gegeben und eine Voice Pin ... aber meine Fritzbox kann damit nichts anfangen.
Auch schien es mir das es auf der Gegenseite an Kompetenz mangelte , die Person kannte nur den Einrichtungs Assistenten und war damit überfordert das ich die Rufnummer manuell hinzufügen muss bzw wollte.
Bei der Frage nach der DNS / IP für Voip Server / Registrar sowie ggf Proxy Server wurde ich in die Warteschleife geschoben und danach gebeten mich an AVM zu wenden.
Aber AVM hat doch nichts zu tun dem Servern von o2 , o2 sollte in der Lage sein die Adressen zu nennen.
Und stehe ich immer noch hier ohne Telefon.
Entweder du besorgst dir eine 7430/7490/7530 oder 7590 und hast dann nach Einrichtung des Routers die Telefonie zur Verfügung oder du wartest bis der Anschluss durch alle Systeme durch ist (kann ein paar Tage dauern).
siehe auch diese hilfreiche Wiki von
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wiki-warum-ist-mein-vdsl2-vectoring-anschluss-instabil-502983
Ich finde eher schrecklich das man das warten als normal ansieht, ich habe wie viele andere wahrscheinlich bestimmt auch ein schreiben bekommen, wo drin steht das man nach der Aktivierung sich die Daten von dort bekommen kann . Da steht nicht das man sich ein paar Tage gedulden muss, Transparenz und Ehrlichkeit ist das Stichwort was weiter helfen würde.
Außerdem finde ich es lächerlich von einer Technischen "Störung" zu reden wenn es der normal zustand ist, und wie ich es im Forum gelesen habe anscheinend schon seit ein paar Monaten.
Einfach sagen das es technisch bedingt ein paar Tage dauert bis die Daten eingepflegt sind und es auch offen mitteilen.
Inzwischen wurde mein Anschluss auch vollkommen freigeschaltet, inkl mein o2. Wo ich jetzt auch SIP Daten herbekommen habe.
Ob es nun daran liegt das ich das Problem als Störung gemeldet habe oder ich einfach glück hatte kann ich nicht sagen.
Generell finde ich das es bei o2 aber auch bei anderen Anbieter es ziemlich an den Begrifflichkeiten scheitert.
Zum Beispiel wird einen bei o2 ein Analog Anschluss verkauft, welches aber kein Analog Anschluss ist , es sind alles NGN oder VOIP Lösungen.Selbes mit" ISDN".
Es sind nur die Funktionen der jeweiligen Anschlüsse.
Für die meisten Menschen spielt das keine große, aber bei dem Thema Ausfallsicherheit spielt es eine Rolle,bei Stromausfall zum Beispiel.
Naja inzwischen läuft alles, trotzdem bin ich der Meinung das man es besser lösen könnte ... geht ja bei anderen Anbietern ohne Probleme.
siehe auch diese hilfreiche Wiki von
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wiki-warum-ist-mein-vdsl2-vectoring-anschluss-instabil-502983
Momentan gibt es hier noch kein Vectoring, einfach nur schnödes VDSL2 17a / G.993.2
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten falls die hier ausbauen und es dann Probleme macht.
siehe auch diese hilfreiche Wiki von
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wiki-warum-ist-mein-vdsl2-vectoring-anschluss-instabil-502983
Momentan gibt es hier noch kein Vectoring, einfach nur schnödes VDSL2 17a / G.993.2
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten falls die hier ausbauen und es dann Probleme macht.
Das ist doch VDSL Vectoring mit bis 100 MBit.
Dann hätte der TE doch aber G.993.5 haben müssen?
Es ist kein Vectoring an, liegt vielleicht auch daran wir hier im Dorf auch doppelt ausgestattet sind mit DSLAMs. Einmal die von der Telekom sowie noch von unseren lokalen Internet Anbieter HTP.net .
Die verbauten Broadcom 177.191 sind Vector fähig aber wer weis was die Anbieter für Verträge untereinander haben.
Die verbauten Broadcom 177.191 sind Vector fähig aber wer weis was die Anbieter für Verträge untereinander haben.
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