Guten Abend,...
seit Wochen hab' ich (zumeist am Wochenende) Verbindungsabbrüche "DSL antwortet nicht" im Abstand von einer bzw bis zu 30 Minuten.
Fritz!Box 7270 (aktuelle Firmware) läuft ansonsten stabil und macht keine probleme.
Vorerst würde mich nur interessieren ob das problem an mir (also hard/software vor ort) oder an der Gegenstelle (o2) liegt. Hab jetzt mal 2 Bilder angehängt, bei denen ich hoffe irgendjemand hier hilft das zur feststellung des problems.
Danke im vorraus!!!
Grüße
Andy
Seite 1 / 1
Diese PPPoE Fehler hatte ich am Anfang meines o2-DSL sporadisch auch, und dann über mehrere Stunden.
O2 schickte einen Telekom Techniker der mich nur Achselzuckend anschaute mit dem Kommentar, die Leitung ist top.
Dann hab ich ein bissl im Netz gesucht und bin über diese Fehlerbild auf die Fritzboxeinstellung Störsicherheit gekommen.
Ich habe alle Einstellungen eine Stufe nach Links von max Performance auf max Stabilität gesetzt.
Seither tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Ob nun Zufall das am System bei O2 gearbeitet wurde oder diese Einstellung wirklich geholfen hat, weiß ich nicht.
Wäre einen Versuch bei dir wert, eventuell noch weiter Richtung max. Stabilität versuchen.
O2 schickte einen Telekom Techniker der mich nur Achselzuckend anschaute mit dem Kommentar, die Leitung ist top.
Dann hab ich ein bissl im Netz gesucht und bin über diese Fehlerbild auf die Fritzboxeinstellung Störsicherheit gekommen.
Ich habe alle Einstellungen eine Stufe nach Links von max Performance auf max Stabilität gesetzt.
Seither tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Ob nun Zufall das am System bei O2 gearbeitet wurde oder diese Einstellung wirklich geholfen hat, weiß ich nicht.
Wäre einen Versuch bei dir wert, eventuell noch weiter Richtung max. Stabilität versuchen.
Verstell mal in der Box den "Störabstand" unter Internet in Richtung Stabilität. Dann wird es bestimmt besser.
schon mal danke, euch beiden!
werd das mal testen und mit den "reglern" spielen...
werd das mal testen und mit den "reglern" spielen...
maxStab / maxPerf - Änderungen verpuffen ohne jegliche Wirkung :frowning
Von der Vermittlungsstelle zur Fritze gehen Datenpakete verloren (nicht behebbare CRC-Fheler), dabei sieht es eigentlich noch ganz gut aus. Bei einem Störabstand von 10 dB sollte ein stabiler Betrieb möglich sein.
Daneben gibt es noch HEC-Fehler (die werden von Deiner Fritze nicht angezeigt), die dafür sorgen, dass das Modem neu synchronisiert.
Ich tippe zunächst mal auf einen Leitungsstörer. Wäre schön, wenn Du noch ein Bild vom Karteireiter "Spektrum" machen und uploaden könntest. Manchmal lässt das Rückschlüsse auf die Ursache zu.
Daneben gibt es noch HEC-Fehler (die werden von Deiner Fritze nicht angezeigt), die dafür sorgen, dass das Modem neu synchronisiert.
Ich tippe zunächst mal auf einen Leitungsstörer. Wäre schön, wenn Du noch ein Bild vom Karteireiter "Spektrum" machen und uploaden könntest. Manchmal lässt das Rückschlüsse auf die Ursache zu.
um ehrlich zu sein... bahnhof... zu weg...
aber das bild is kein thema
hatte von 0 bis 1 uhr ungelogen 12 abbrüche bzw neuverbindungen, das kanns iwie nicht sein
aber danke das du dir dir mühe machst!!!
aber das bild is kein thema
hatte von 0 bis 1 uhr ungelogen 12 abbrüche bzw neuverbindungen, das kanns iwie nicht sein
aber danke das du dir dir mühe machst!!!
Aus dem Spektrum ist erkennbar, dass das Modem einige Trägerfrequenzen wegen Störungen nicht nutzen kann. Störungen kommen vor, das ist nicht ungewöhnlich und meist kann das Modem diese Störungen auch gut kompensieren.
Hast Du in den letzten Wochen irgendwelche elektronischen Geräte gekauft? Ich denke da an Scanner, Switche, externe Festplatten mit nem Schaltnetzteil dran oder Notebook mit Netzteil. Tischlampe, LED-Leuchte oder Energiesparleuchte mit Vorschaltgerät? Ein defektes Netzteil könnte über die Stromleitung einstreuen.
Ich hab mal von nem Fall gelesen, bei dem das Netzteil des PCs die Ursache der Störung war. Ist halt schwierig, den Verursacher einzugrenzen. Was Du an erreichbaren Geräten nicht brauchst, kannst Du ja mal probeweise aus der Steckdose ziehen, vielleicht landest Du einen Glückstreffer. Möglich das es hilft, mal den Router an eine andere Steckdose zu hängen.
Hast Du in den letzten Wochen irgendwelche elektronischen Geräte gekauft? Ich denke da an Scanner, Switche, externe Festplatten mit nem Schaltnetzteil dran oder Notebook mit Netzteil. Tischlampe, LED-Leuchte oder Energiesparleuchte mit Vorschaltgerät? Ein defektes Netzteil könnte über die Stromleitung einstreuen.
Ich hab mal von nem Fall gelesen, bei dem das Netzteil des PCs die Ursache der Störung war. Ist halt schwierig, den Verursacher einzugrenzen. Was Du an erreichbaren Geräten nicht brauchst, kannst Du ja mal probeweise aus der Steckdose ziehen, vielleicht landest Du einen Glückstreffer. Möglich das es hilft, mal den Router an eine andere Steckdose zu hängen.
Zieh mal an deiner Fritz!Box alle Stecker ab, auch das DSL-Kabel, und mach sie mal in diesem Zustand für 15 Minuten stromlos. Danach alle Kabel wieder anstecken.
Porblem damit beseitigt?
Wenn nein, ruf mal bei der O2-DSL-Technik-Hotline an und bitte um einen Portreset. Es entsteht dann der Eindruck, dass sich der Port im DSLAM aufgehängt hat.
Problem damit beseigt?
Wenn nein, könnte ggf. die Polung des DSL-Signals falsch sein. Dies kann man durch Vertauschen des Adernpaares an der TAE-Dose testen.
Porblem damit beseitigt?
Wenn nein, ruf mal bei der O2-DSL-Technik-Hotline an und bitte um einen Portreset. Es entsteht dann der Eindruck, dass sich der Port im DSLAM aufgehängt hat.
Problem damit beseigt?
Wenn nein, könnte ggf. die Polung des DSL-Signals falsch sein. Dies kann man durch Vertauschen des Adernpaares an der TAE-Dose testen.
Hatte das Problem vor Wochen auch schon. Am Ende hat nur der Service-Techniker helfen können. Nun synchronisiert meine Box mit rund 1...2 Mbit/s weniger, dafür aber stabil.
michas schrieb:
Hatte das Problem vor Wochen auch schon. Am Ende hat nur der Service-Techniker helfen können. Nun synchronisiert meine Box mit rund 1...2 Mbit/s weniger, dafür aber stabil.
Manchmal ist nur ein Downgrade die Lösung :frowning auch wenn das unerfreulich sein kann!
VG o2_Jan
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.