Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



nachdem mich mein alter DSL-Anbieter (1und1) letztes Jahr im April ziemlich geärgert hat, habe ich direkt nach der Aktion eine Kündigung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt geschrieben. Diese wird zum 8.4.2011 wirksam, da sich der Vertrag kurz vorher um ein Jahr verlängert hatte.



Nun möchte ich zu O2 DSL wechseln, aber zumindestens eine Rufnummer portieren.



1. Ist dies mit der normalen Online-Bestellung und dem Portierungsantrag möglich?



2. Muss ich hierbei besondere Dinge beachten?



3. Wenn das nicht geht, gibt es andere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen?



Hi,



 



du musst nichts besonderes beachten.



einfach alle nummern auf das Portierungsformular schreiben die du von 1und1 mit nehmen willst.



wichtig ist das es deine sind. also dir der anschluss gehoert und nicht deiner freundin oder frau. sonst muss die auch noch mit unterschreiben.



 



viel spas bei o2



 



LG



TAL_OOH




Hallo Bernhelm,



 



hat sich eine Anfrage erledigt? Oder gibt es weitere Unklarheiten?



 



Sonst komm gern nochmal auf uns zu ☺️



 



dein o2_Jan




So, jetzt geht der übliche Spaß der Rufnummernportierung und auf einen O2-Vertrag auch bei O2 nicht Reibungslos.



Ich habe mich gewundert, dass von O2 lange nichts gekommen ist und Anfang März bei der Hotline angerufen.



Hier gab man mir die Auskunft, dass die Rufnummernportierung in Ordnung geht und der vorraussichtliche Umschalttermin am 08.04.2011 erfolgt (dies ist auch mein Kündigungstermin).



Nur die Telekom hätte diesen noch nicht bestätigt. Damit war ich zufrieden und habe noch etwas weiter gewartet. Bis ich heute noch einmal nachfragen wollte, ob nun alles in Ordnung ist.



Hier bekam ich die Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin, dass 1und1 der Portierung noch nicht zugestimmt hätte und deshalb noch nichts weitergegangen ist. Auch ihr war der 08.04. als Termin bekannt, aber erst auf Nachfrage und dann als Wunschtermin (ich hatte aber frühestmöglich angegeben). Als ich erzählte, dass ich eine Kündigungsbestätigung habe, auf dem der Termin vermerkt ist, bat sie mich, diese an O2 zu senden, was ich gerade eben per E-Mail getan habe.



Was soll ich nun glauben? Langsam wird die Zeit zum Abschalttermin durch 1und1 immer knapper. Und unterschiedliche Aussagen von Hotline-Mitarbeitern sind irgendwie nicht vertrauenserweckend.



Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann, um den Prozess zu beschleunigen und daran mitzuwirken, dass die Umschaltung auch schnell erfolgt und mir nicht eine längere internet- und telefonfreie Zeit bevorsteht?




Hallo Bernhelm,



 



ja, ich kenne das. Ich war auch mal 1&1-Kunde, und auch mich hat man maßlos geärgert. Bei mir hat 1&1 nichts auf die Reihe bekommen, und deshalb hatte ich auch Angst, das etwas schief gehen könnte. Aber keine Panik, es sind nicht alle Unternehmen so schlecht wie 1&1.



 



Hast Du bei o2 schon mal dieses Portierungsformular ausgefüllt:



http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/dsl/o2-dsl-portierung.pdf



Falls nein, dann schick fülle das Formular aus und schick es hin, damit man Deine Unterschrift unter Deinem Portierungswunsch hat.



 



Bis zum 08.04. sind's ja noch ein paar Tage - frag doch einfach mal bei o2 per Mail an, ob 1&1 mittlerweile der Portierung zugestimmt hat.



 



Viel Erfolg - und herzlichen Glückwunsch, daß Du von 1&1 weg bist!



 



Gruß



 



akapuma




Bernhelm schrieb:

>Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann, um den Prozess zu beschleunigen und daran mitzuwirken, dass die >Umschaltung auch schnell erfolgt und mir nicht eine längere internet- und telefonfreie Zeit bevorsteht?



Ja, Du solltest schnellstens bei 1&1 nachfragen, warum die Portierung noch nicht freigegeben wurde. Solltest Du telefonisch (Tel 0721 9600) keine Auskunft erhalten, kannst Du Dich an das Beschwerdemanagement von 1&1 unter online@1und1.de wenden.



Bei der Portierung ist es sehr wichtig, dass alle Angaben stimmen, insb. muss der neue Anschlussinhaber mit dem alten identisch sein (gleicher Vorname, gleiche Adresse).