Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL 25 statt 50 nach Ausbau?


Hallo ich schreibe mal hier, da ich hoffe dass mir hier eventuell besser geholfen werden kann.
Kurzform vom Problem meine DSL Geschwindigkeit ist zu gering.

Hallo ich habe einen Vertrag der mir DSL mit einer Bandbreite von Zitat: „bis zu 50000 kbit/s im Download und bis zu 10000 kbit/s im Upload“ verspricht.
Zum damaligen Zeitpunkt waren bei mir aber nur maximal 25.000 kbit/s im Download und 1.600 - 5.000 kbit/s im Upload möglich.
Dementsprechend war auch immer der DSLAM MAX gesetzt.
Nun ist an meinem Anschluss laut der „DSL Verfügbarkeit prüfen“ 50 Mbit/s möglich und der DSLAM ist ,laut meiner Fritzbox jetzt auch bei 55000.
Mehrere Speedtest‘s, per Lan ergeben aber max. 20 – 23 Mbit/s.

Nun hatte ich die Vermutung dass, evtl. bei der Systemoptimierung, der Vertrag falsch portiert wurde und ich nun ein 25 Vertrag habe.
Also habe ich am 29.06.2019 die Hotline angerufen und das Problem geschildert.
Zuerst habe ich mit der Technik geredet, Das Ergebnis:
Aussage: der Vertrag ist ein 25er
Danach mit dem Vertrieb geredet, Das Ergebnis:
Aussage: Der Vertrag steht auf 50 und es ist ein technisches Problem.
Also zurück zur Technik:
Hier sollte ich dann nochmal einen Speedtest machen.
Die Daten wurden danach dann aufgenommen und es wurde ein Ticket geöffnet.
Die SMS über das geöffnete Ticket kam am 29.06.2019 und am 30.06.2019 wurde das Ticket kommentarlos geschlossen.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört die Geschwindigkeit dümpelt aber weiter im 25er Bereich,
Kann hier vielleicht einer mal über diese Angelegenheit drüber schauen und mir mehr Infos geben.

PS.
Ich „benötige“ auch IPv6 nativ an meinem Anschluss, und meine Frage nach IPv6 bei der Technikhotline verursachte nur Stirnrunzeln und die Frage was das ist. Nun da wusste ich auch schon mit wem ich spreche…. 😉 Zumindest gehört haben sollte ein technischer Angestellter davon. Aber das ist ein anderes Thema. Kann das vielleicht auch direkt mitgemacht werden?
MfG. Martin

icon

Lösung von o2_Andrea 19 July 2019, 15:13

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Der.Martin ,

die 50 Mbit bekommst du wahrscheinlich erst, wenn bei dir Vectoring aktiviert wurde, also ein Ausbau stattgefunden hat.
o2 bekommt von der Telekom nur ein 25 Mbit Profil geschaltet, auch wenn technisch die 50 Mbit an deinem Anschluss möglich wären.

Das sollte sich vielleicht nochmal ein Moderator anschauen. Der kann dir dann auch gleich die IPv6 aktivieren.
Ansonsten mal in einem der IPv6 Threads nachfragen.

Gruß
nordsee1982
o2 bekommt von der Telekom nur ein 25 Mbit Profil geschaltet, auch wenn technisch die 50 Mbit an deinem Anschluss möglich wären.

Das sollte sich vielleicht nochmal ein Moderator anschauen. Der kann dir dann auch gleich die IPv6 aktivieren.
Ansonsten mal in einem der IPv6 Threads nachfragen.

Gruß
nordsee1982


Erst einmal danke für deine Antwort!
Ist das eine Vermutung von dir oder eine Tasache mit dem Profil?
Weil die Abfrage nach der Verfügbarkeit auf der O2 Internetseite auch 50 Mbit angibt.

Vieleicht kann sich das ja wirklich mal ein Moderator anschauen, da wäre ich sehr dankbar.

MfG
Martin
Benutzerebene 7
Hallo @Der.Martin ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Besteht das Problem weiterhin? Soweit ich sehe bist du jetzt auf einer 50k Leitung und es sollte alles passen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Besteht das Problem weiterhin? Soweit ich sehe bist du jetzt auf einer 50k Leitung und es sollte alles passen.


Liebe Andrea,

ich habe dasselbe Problem wie @Der.Martin und heiße zufällig auch Martin.

Ich habe seit Jahren einen 50k Vertrag, die DSL-Leitung hatte wegen der langsamen Kupfer-Ader eine Bandbreite von lediglich 25k. Inzwischen sollten auch bei mir 50k möglich sein, denn die Telekom bietet für meine Wohnung im Herzen Berlins seit kurzer Zeit sogar ein Vielfaches davon an.

Kannst Du mir zu einer 50k Leitung verhelfen?

Viele Grüße
Martin
Hallo @Der.Martin ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Besteht das Problem weiterhin? Soweit ich sehe bist du jetzt auf einer 50k Leitung und es sollte alles passen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea


Hallo Andrea,
erst einmal Danke für die nette Begrüßung.
Ich hab gerade mal einen Neustart meiner Fritzbox und anschließend einen Speedtest gemacht.
Die Geschwindigkeit hängt immer noch bei ca. 23 Up und 4 Down.

Also das Problem besteht weiterhin.
LG
Martin
Benutzerebene 7
Hallo @Der.Martin ,

ich habe noch mal für dich nachgefragt. Es ist so, dass die 25 MBit Leitung das war, was wir dir 2016 zu deinem Vertrag anbieten konnten und das ist auch die gebuchte Leitung. Inzwischen gibt es tatsächlich 50 MBit an deiner Adresse, diese erhältst du jedoch nur, wenn du entweder einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung in einen der entsprechenden neuen Verträge durchführst.

iPv6 habe ich jetzt für dich aktiviert. Bitte starte deinen Router einmal neu. Evtl. musst du auch noch an deiner FritzBox iPv6 selber aktivieren. ☑️

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Der.Martin,

was steht denn in Deinem Vertrag? Ich frage das, weil ich in der selben Situation bin wie Du. Bei mir im Vertrag wird eine Datenübertragungsrate von 50 MBit/s tatsächlich konkret genannt.

Gruß Martin

Deine Antwort