Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lieber O2 Community,



wie in einigen anderen PLZ Bereichen habe ich seit mehern Tagen ebenfalls dieses Problem.



Seit 4 Tagen kann ich über mein DSL-Telefon (o2 Festnetz) nicht mehr raus telefonieren. Ich habe Internet und kann angerufen werden. Aber wenn ich telefonieren möchte erhalte ich am Telefon „Vermittlungsfehler“. Ich nutze o2 Fritzbox 7490. Im System-Protokoll sehe ich die Meldung:



Internettelefonie nicht erfolgreich. Ursache: Calling User Not Registered 020xxxxx3 (403)



Alles schon neugestartet. Keine Erfolg.



Hotline mit Fremdhandy angerufen -> 50 Minuten Wartezeit ---> kopfschüttel !



Chat via O2. --> DSL Abteilung hat keine Chat ich solle doch folgende Nummer anrufen 089787979400.  Aber ich kann ja nicht telefonieren !!!! Das war dem Chatpartner egal !



 



Hat jemand eine Idee?
Nachdem endlich ein Kontakt mit dem Service möglich war würde ein Hardreset durchgeführt. Jedoch ohne eine Problemlösung.



Das DECT Telefon habe ich auch neu verbunden. -> auch kein Erfolg



Ich habe daher dann eine Beta Firmwareversion der Fritzbox 7490 versucht. Jedoch auch ohne Erfolg, ALLERDINGS war nun die Fehlermeldung ein wenig eine andere !



Internettelefonie mit XXXXXXXXXXX@sip.alice-voip.de über ..................war nicht erfolgreich.



Ursache: Bad header field: p-preferred-identity (400)



Dies brachte mich dann auf die Idee die Rufnummernübermittlung mal zu prüfen.



In der Fritzbox habe ich unter Telefonie die Eigene Rufnummern des Gerätes auswählt und den Eintrag Rufnummerübermittlung auf deaktiviert gesetzt.



Und siehe da, alles geht wieder !



Dieser war vorher auf "P-Preferred-Identity" eingestellt (auch nach einem Hardware Reset der Fritzbox)







Dies war in meinem Fall nun die Lösung !



Ich kann wieder telefonieren in beiden Richtungen .




Klasse....



Habe einen Tag hoch und runter gesucht. Allerdings der Eintrag "p-preferred-identity" war mir schon aufgefallen.

Bei mir wars übrigends nicht nach reset, sondern einfach nach Eingabe "Neue Rufnummer" als Standard-Eintrag bei "Rufnummerübermittlung". Müsste dann also von eher als default von AVM gesetzt werden.



Ein Hoch auf die diversen Communities, sonst wär der User verloren.

Deine Antwort