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Warum O2
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Hi, habe seit 1 Woche Internet über Alice. Funktioniert soweit.



Seit Montag auch Telefone, die ich versuche, zum Laufen zu bringen. Funktioniert NULL.



 



Gerät: O2 Box 6431



Telefon: Analog, Gigaset sl400



 



Habe das Telefonkabel vom Gigaset unten in die Box in die mittlere Buchse gesteckt. (Steht so im O2-Handbuch). "Abnehmen" im eigentlichen Sinn kann ich das Telefon nicht. Entsprechend bekomme ich auch keine Ansage zur Eingabe einer Pin. Wenn ich eine Nummer wähle, bekomme ich ein durchgehendes schnelles Piepen.



 



Die O2-Box zeigt KEIN Blinklicht bei Telefonie. Als würde überhaupt kein Kabel drinstecken.



 



Habe mittlerweile gehört, dass die Telefonie in Berlin (Vorwahl 030) derzeit nicht funktioniert. Aber mein Telefon an der Box anmelden ist ja vermutlich davon unabhängig, oder?



 



Bitte um Hilfe.



 



P.S. Bin sehr sehr genervt, da ich bereits eine gute Stunde in Telefon-Warteschleifen verbracht habe, die ich von meinem Netz-externen Telefon anrufen musste. Der Support, den ich bisher "kennengelernt" habe, ist miserabel. Nicht einmal ein ordentlicher Account für das Forum ist möglich, da ich eine 4-stellige Kennnummer nicht vorliegen habe. Im Moment würde ich JEDEM absolut von Alice unter O2 abraten. Ich war viele Jahre bei Alice bevor O2 das ganze aufgekauft hat. Dort war immer alles bestens. Das hier aber ist absolut eine Kunden-Veralberungs-Farce.



 



1. Ein Schnurlostelefon hebt man ab, in dem man auf die grüne Hörertaste drückt.



 



2. Die 4-stellige Pin gibt denkt man sich selbst aus, und übermittelt sie an o2. Sie ist Vertragsbestandteil und steht deshalb im vetrag.



 



Gruß



 



akapuma




Szenario 1:



==========



1. Wenn ich auf die grüne Taste das erste Mal drücke, erscheint eine Uhr



2. Wenn ich auf die grüne Taste das zweite Mal drücke, erscheint die Liste der zuletzt aufgerufenen Nummern (habe natürlich einen Testanruf probiert)



3. Wenn ich auf die grüne Taste das dritte Mal drücke, wird die Nummer aus der "Liste" (nur 1 Eintrag) angewählt.



 



Szenario 2:



==========



1. Ich habe sämtliche Listen gelöscht - es gibt keine Einträge mehr.



2. Wenn ich nun auf den grünen Hörer drücke, sagt mir das Telefon, dass es "keine Einträge" gibt und legt sich selbst sofort wieder auf.



 



 



Danach:



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A. Eine Frage über den Pin erhalte ich zu keiner Zeit.



B. Wie kann eine PIN, die im Vertrag steht, ich mir selbst ausgedacht haben? Dazu hätte O2 mich ja darüber befragen müssen. Aber da ich überhaupt erst gar nicht gefragt werde, erübrigt sich das ja ggf. auch. Im Handbuch gibt es einen Satz, dass unter bestimmten Bedingungen man diese Ansage auch nicht erhält. Ob diese Bedingungen bei mir gegeben sind, ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Ich würde sagen, dass bei mir alles "Standard" ist.



 



 



 



 



Leider weiß ich nun noch immer nicht, was ich tun soll.




Die O2-Hardware muss sich für die Telefonie registrieren. Bei einigen Geräten ist dazu die Eingabe einer PIN erforderlich, die man mit der Auftragsbestätigung erhält. Es gibt auch Anschlüsse, bei denen dieser Schritt nicht erforderlich ist und der Router die Anmeldung selbständig vornimmt. Das führt manchmal zur Verwirrung. Kläre zunächst, ob Du eine PIN benötigst, indem Du Dich auf der Weboberfläche einloggst. Brauchst Du eine PIN, dann wird der Einrichtungsassistent diese abfragen. Erscheint das bei Dir nicht, dann funktioniert die Autokonfiguration aus irgendeinem Grund nicht.



 



Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, was bei Dir vorliegt.



Du brachst keine PIN > Setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, indem Du etwa 6 Sekunden den Resetschalter drückst. Konnte sich der Router selbständig für die Telefonie anmelden (Internetzugangsdaten musst Du natürlich noch eingeben), dann wird die LED "Telefon" grün. Die LED zeigt also nicht an, dass ein Telefon eingesteckt ist, sondern, ob die Telefonie frei geschaltet ist.



Wird die LED trotzdem nicht grün, dann musst Du Dich mit der Hotline in Verbindung setzen (ggf. bist Du ja auch nur Opfer einer Großstörung in Berlin, dann musst Du halt nur Geduld haben, bis diese behoben ist).



 



Du brachst eine PIN > Hotline anrufen und PIN erfragen.



 




In meiner Alice-Lounge finde ich grob gesprochen keine Informationen.



Ich sehe



- meinen Vertrag sowie aktivierte Optionen, Rufnummern und Vertragslaufzeit.

  Keine Info zur Box oder einer 4-stellingen PIN



- Meine Festnetzeinstellungen mit gesperrten Nummern und sowas

  Keine Info zur Box oder einer 4-stellingen PIN



- Werbung für Zusatzoption wie McAfee und so Zeug



  Keine Info zur Box oder einer 4-stellingen PIN



 



Und ansonsten nur allgemeines Blabla als wäre ich gar nicht eingeloggt.



 



 



Das Gerät habe ich jetzt spasseshalber trotzdem mal resetet und auch neu die Zugangsdaten eingegeben. Internet funktioniert wieder.



- Hektisches Blinken bei "Internet" und "WLAN"



- stetiges Ansein bei "Power", "DSL" und "Info"



 



Telefonie hat gar kein Licht.



 



Einen technischen Support im klassischen Sinne hab ich nicht gefunden.



Es gibt Servicenummern für Vertrag. die Nummer, die bei O2 angegeben ist, darf ich mit meinem Congstar nicht anrufen. Eine O2-Nummer habe ich nich. Das ist ja mein Problem. Die Servicenummer für Alice, die ich anrufen könnte, geht nicht ran. vermutlich habe ich da heute schon gute 50 Euro in diversen Warteschleifen verbracht.



 



Es gibt ne Servicenummer für "Telefonstörung".



Die sagt, dass meine Vorwahl derzeit Probleme hat. Wenn ich dennoch mit jemanden sprechen wolle, müsse ich in der Leitung bleiben. Siehe oben.



 



Einen Support-Chat oder andere "klassische" Kontaktmöglichkeiten konnte ich nicht finden.



Was wäre wohl die korrekte Nummer zum Anrufen UND mit einem Menschen reden können?



 



Dank für eure schnellen Antworten!




TanjaBerlin schrieb:

 



Es gibt ne Servicenummer für "Telefonstörung".



Die sagt, dass meine Vorwahl derzeit Probleme hat. Wenn ich dennoch mit jemanden sprechen wolle, müsse ich in der Leitung bleiben. Siehe oben.



 



Da anscheinend eine Großstörung vorliegt, wird a) die Hotline mit Anfragen völlig überlastet sein und b) wenn Du jemanden an der Strippe bekommst wird derjenige wenig Lust haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen, solange die Störung in Deinem Vorwahlbereich fortbesteht.



Die nervenschonendste Vorgehensweise dürfte sein, einfach abzuwarten.




Hmm. Jein, würde ich sagen.



Das Telefon meldet sich ja nicht am Gerät an. Das hat mit "nach draußen telefonieren" ja noch nicht so viel zu tun.



 



Gibt es einen Standard, wie man erfährt, ob das Problem behoben ist?



Oder wird erwartet, dass man jetzt alle paar Stunden auf einer kostenpflichtigen Hotline anruft?




TanjaBerlin schrieb:

Das Telefon meldet sich ja nicht am Gerät an. Das hat mit "nach draußen telefonieren" ja noch nicht so viel zu tun.



 



Wenn Du ein beliebiges analoges Telefon unten in die Buchse einsteckst, funktioniert es ohne weitere Anmeldung, vorausgesetzt halt, dass die Telefonie frei geschaltet ist.



 



TanjaBerlin schrieb:

 



Gibt es einen Standard, wie man erfährt, ob das Problem behoben ist?



 



Ich würde einfach das Forum hier beobachten oder dieses hier. Wenn keine neuen Beiträge mehr auftauchen, wird sich das wohl erledigt haben. 



Es gibt leider keine Statusseite, auf der O2 mitteilt, ob umfassende Störungen vorliegen. 



Ich würde es einfach mal überschlafen. Mit etwas Glück hat sich morgen alles von selbst erledigt. 




Danke für den Link zu dem anderen Forum.



Dann schauen wir mal, ob es "irgendwann" wieder geht...



Ciao




Leider funktioniert das Telefonieren noch immer nicht.



Mittlerweile habe ich hier im Forum einen Artikel gelesen, nachdem nur die VOIP-Kunden betroffen sind.



 



Ich versuche ja bei mir einen ISDN-Anschluss mit der Box zu verheiraten.



DAS klappt nicht. Ist das möglicherweise eine andere Problemquelle?



 



Mein Telefon ist ein normales Analoges Telefon. Der Verkäufer teilte mir mit, dass die O2-Box die Splitter-Funktion übernimmt, ich also kein ISDN-Telefon benötigen würde. Das vorausgesetzt - welche Fehlerquellen kann es noch geben? Wie bringe ich der Box bei, mit meinem Telefon zu kommunizieren?



 



 




Die O2 Box 6431 scheint mir keine Festnetztelefonie zu unterstützen. Splitter und NTBA dürften deshalb nicht integriert sein.



 



Gruß



 



akapuma




TanjaBerlin schrieb:

Ich versuche ja bei mir einen ISDN-Anschluss mit der Box zu verheiraten.DAS klappt nicht. Ist das möglicherweise eine andere Problemquelle?



 



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Wenn du tatsächlich einen ISDN Anschluss, also Alice L mit mehreren Rufnummern, bestellt und bekommen hast dann funktioniert das ganze nicht weil du die falsche Hardware dazu erhalten hast.  Bei einem VDSL Anschluss mit ISDN benötigst du eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN. Die O2 Box 6431 ist für ISDN Anschlüsse nicht geeignet.

Na das ist ja heiter. Danke für den Tipp! Dann versuche ich jetzt mal, einen vom Support davon zu überzeugen, mir auch zuzuhören und mich nicht mit den VOIP-Kunden in einen Topf zu werfen.



 



Danke schonmal für den Tipp!




Habe jetzt mein Glück im Twitter-Account von O2 versucht. Hier scheinen zumindest Menschen zu sitzen, die Zugriff auf ein paar Informationen haben UND auch erreichbar sind. Kommunikation zieht sich jetzt zwar auch schon seit ein paar Stunden, aber immerhin redet überhaupt einer mit mir.