Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen o2 my Home M DSL Anschluss. Dazu einen TP Link vr600v Router. Es läuft eigentlich alles bestens. Jetzt habe ich aber festgestellt, das ich bestimmte Mobilfunknummern nicht erreichen kann. Diese Nummern werden zwar angewählt aber dann kommt ein Signalton wie bei besetzt. Auf dem Handy wird dieser Anruf kurz angezeigt und dann als "Entgangender Anruf" angezeigt. Dieses habe ich jetzt bei 2 Nummern festgestellt. Beides Nummern von Penny Mobil. An den Handys liegt es wohl nicht. Mit unterdrückter Rufnummer oder der Sim Karte in einem anderen Handy funktioniert es auch nicht. Den Router schließe ich jetzt auch mal aus, da andere Mobilnummern funktionieren. Ich habe auch noch dus.net und Sipgate als Anbieter über den Router laufen. über diese beiden Anbieter kann ich die Handys ohne Probleme erreichen. Also scheint dieses an o2 zu liegen. Vielleicht hat ja jemend eine Idee.
Edit o2_Lars: Betreff angepasst
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Ich tippe hier doch eher auf den Provider des Handys. Denn der Anruf geht beim Handy ein (daher die Anzeige des verpassten Anrufs), nur dieser wird kurz zuvor unterbrochen. Zumal alle anderen Mobilfunknummern wohl bei dir funktionieren, oder?
Wenn du Spaß am experimentieren hast:
Führe mal Testanrufe aus:
Hast du hier in jedem Fall ein Freizeichen? Falls ja, dann ist dein Festnetz wohl in Ordnung. Falls bei einem Testanruf ein Besetztzeichen kommt, obwohl es eigentlich frei sein müsste, so melde dich bei der Hotline. Dann liegt hier wahrscheinlich tatsächlich eine Störung vor.
Wenn du Spaß am experimentieren hast:
Führe mal Testanrufe aus:
- Festnetz in deiner Ortsvorwahl
- Festnetz mit einer anderen Ortsvorwahl
- ggf. auch ein Festnetzanruf auf einmal einen o2-Anschluss und einmal auf einen Fremdprovider
- Mobilfunk aus dem o2-Netz (beachte, dass dies ein reines o2-Netz ist und kein Anbieter wie eben Penny, Kaufland, Aldi o.ä.)
- Mobilfunk zu einem Fremdanbieter (Telekom, Vodafone, ...)
Hast du hier in jedem Fall ein Freizeichen? Falls ja, dann ist dein Festnetz wohl in Ordnung. Falls bei einem Testanruf ein Besetztzeichen kommt, obwohl es eigentlich frei sein müsste, so melde dich bei der Hotline. Dann liegt hier wahrscheinlich tatsächlich eine Störung vor.
Penny ist doch Telekom-Brand oder Congstar(auch Telekom).
Wenn alle Anrufe auf Telekom-Mobilnummern so reagieren, wird es am Provider liegen bzw. am Übergang o2-DTAG
Wenn alle Anrufe auf Telekom-Mobilnummern so reagieren, wird es am Provider liegen bzw. am Übergang o2-DTAG
Und wenn ein Anruf auf ein anderes Telekomnetz erfolgreich war, kann man davon ausgehen, dass es nicht an o2 liegt. Es geht nicht darum, o2 zu verteidigen, sondern herauszufinden, ob der Fehler einmalig ist oder ob hier eine allgemeine Störung vorliegt.
Hallo,
ich selber habe einen Telekom Handyvertrag und da funktioniert es ohne Probleme.
ich selber habe einen Telekom Handyvertrag und da funktioniert es ohne Probleme.
Also liegt es wohl nicht an o2, sondern bei Penny.
Hallo @winky ,
es gab jetzt hier keine weitere Rückmeldung. Funktioniert denn nun inzwischen alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars
es gab jetzt hier keine weitere Rückmeldung. Funktioniert denn nun inzwischen alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars
Hallo,
nein das Problem besteht weiterhin. Nun ist auch noch eine dritte Nummer dazu gekommen. Auch wieder vonn Penny Mobil.
nein das Problem besteht weiterhin. Nun ist auch noch eine dritte Nummer dazu gekommen. Auch wieder vonn Penny Mobil.
Hallo @winky ,
wenn der Anruf auf dem Handy angezeigt wird, egal wie kurz, dann stimmt auf jeden Fall jegliches Routing und es liegt kein Fehler im Festnetz vor.
Das von Dir beschrieben Fehlerbild kann auftauchen, wenn eine Rufnummer auf einer Blacklist ist, wenn die "Nicht stören" Funktion aktiviert ist, etc...
Eine Ursache am DSL Anschluss sehe ich hier nicht wirklich.
Gruß,
Lars
wenn der Anruf auf dem Handy angezeigt wird, egal wie kurz, dann stimmt auf jeden Fall jegliches Routing und es liegt kein Fehler im Festnetz vor.
Das von Dir beschrieben Fehlerbild kann auftauchen, wenn eine Rufnummer auf einer Blacklist ist, wenn die "Nicht stören" Funktion aktiviert ist, etc...
Eine Ursache am DSL Anschluss sehe ich hier nicht wirklich.
Gruß,
Lars
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