Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



gibt es für Bestandskunden die AVM Fritz Box 7270 günstiger??? Bin seit knapp 3 Jahren DSL Kunde.



Günstiger als im Handel schon ;-)



Ich hatte vor einem Jahr für 99 Euro diesen o2 Zyxel Router durch eine Fritzbox ersetzt. Anruf bei der Hotline genügt. K.a. wie die Konditionen heute sind...




Die Fritzbox kostet bei O2 auch für Bestandskunden 99,99 € plus Versand. Einfach bei der Hotline anrufen und bestellen.



LG baerchen007




Runden wir mal auf 100 auf. Im Einzelhandel kostet die Fritzbox um die 180 - 200 Euro! Im Netz findet man auch Angebote um die 160 Euro. Aber im Schnitt ist diese Box bei O2 günstiger.



 



 




naja hab mein Vertrag jetzt gekündigt! Die 7270 ist auch nicht die neuste Box! Es gibt anbieter wo man die neue 7390 für 0€ bekommt!




Nunja, die 7270 läuft aber am stabilsten, holt den meisten Speed raus. Ich hatte mal die 7390 am 1und1 Anschluß am laufen, war aber nicht das wahre. Dann bekommst du die 7390 und kannst dich dann mit deinem neuen Anbieter rumärgern, es geht halt nichts über O2, der Kundenservice wenn man ihn einmal braucht, ist einfach spitze. Immer nett immer kompetent.



LG barechen007




 



SMS1979 schrieb:

naja hab mein Vertrag jetzt gekündigt! Die 7270 ist auch nicht die neuste Box! Es gibt anbieter wo man die neue 7390 für 0€ bekommt!



 



Neuer ist nicht besser! Die 7390 ist eine typische schnelle VDSL-Box, die aber an langen ADSL 2+ Leitungen nur schwache Ergebnisse bringt. Die 7270 ist hier um den Faktor 1,5 - 2 schneller! Deshalb würde ich meine 7270 niemals gegen eine 7390 eintauschen wollen!



 



Und was kann eine 7390 mehr als meine 7270?



VDSL? Hab' ich nicht, gibt's auch nicht.



Gigabit-LAN? Davon habe ich nichts, denn dafür müsste ich an der Box 2 LAN-Geräte angeschlossen haben, die auch so schnell Daten miteinander austauschen können.



2,4GHz und 5GHz - WLAN gleichzeitig? Bringt mir nichts, keines meiner WLAN-Geräte beherrscht 5GHz.



 



Übrigens ist es nicht klug, den Vertrag selbst zu kündigen, das lässt man besser den neuen Anbieter machen. Wo gehst Du denn hin?



 



Gruß



 



akapuma



 




Er geht wahrscheinlich zu 1und1 da bekommt man ja die 7390 umsonst. Naja nicht mein Fall.



LG baerchen007




Denke ich werde entweder zur Telekom zurückgehen oder zu Kabel Deutschland! Ich habe seit Tagen ca. 2 Wochen richtige Probleme mit dem DSL Router. Er ist über W-lan nicht mehr zu gebrauchen! Aber die Hotline sagt es sei alles ok! Habe es mit 3 Rechner ausprobiert! Aber man möchte mir diese nicht austauschen, ich hab ja keine Grantie mehr. Das einzige was die gemacht haben ist meine geschwindikeit runtergesetzt! Von ca. 12.000Mbit auf jetzt 6000 bis ca 7000Mbit! Warum man das gemacht hat kann mir keiner von der Hotline erklären. Außerdem was hat das W-Lan Problem mit der leitung zutun?



Ich habe selbe viele Jahre bei o2 gearbeitet aber so schlecht war der Service noch nie unter 30 Min Wartezeit kommt man bei der DSL Hotline nicht dran! Habe das Gefühl das sich o2 vom Service Alice schon angeglichen hat! Schade!




Zur Telekom? Da bekommst Du keine 7390, sondern einen Speedport. Kennst Du Speedports? Speedports haben eine stark kastrierte Firmware, die die Funktionalität erheblich einschränkt (gegen Null bringt). Das "Spitzenmodell" ist die W920V, ein 7270-Ableger mit VDSL-Modem, daß aber an langen ADSL2+ Anschlüssen nicht mal annähernd die Leistung einer 7270 erreicht. Und die Box kostet 199,-.



 



Dann viel Spaß bei der Telekom ☺️



 



Gruß



 



akapuma




danke! man sollte sich lieber mal überlegen warum die Deutsche Telekom im DSL Markt seit Jahren Marktführer ist und über 40% Marktanteil haben aber egal! Es ist nicht nur die Box die mich stört sondern einfach wie man mit dem Kunden umgeht!




Es gibt ein altes Sprichwort : Wie man in den Wald schreit so kommt es zurück.



LG baerchen007




Die Telekom ist zum einen Marktführer, weil viele Leute einfach nicht nachdenken. Ich bekomme bei o2 mehr als doppelten DSL-Speed als bei der Telekom. Ich habe doppelt so viele Telefonleitungen und vier mal so viele Telefonnummern, bei besserer Telefonqualität. Die Hardware ist bei o2 besser und kostet die Hälfte. Und auch die Grundgebühr ist nur etwa die Hälfte! Und das kann ich sagen, weil ich bis Januar bei der Telekom war.



 



Ich war, bevor ich bei der Telekom war, bei 1&1. Daher habe ich das Gegenteil von Service kennengelernt: Unfähigkeit, Untätigkeit und Unverschämtheit waren die Markenzeichen von 1&1. Weil das so nicht ging, bin ich (wie Du jetzt) zur Telekom gegangen. Im Nachhinein fragt man sich dann natürlich, ob die Telekom als Besitzerin der "letzten Meile" bei meinem 1&1-Desatser ganz unschuldig war, wobei ich 1&1 damit keinesfalls in Schutz nehmen will.



 



Nach 2 Jahren Telekom bin ich dann zu o2 gegangen. Der 1&1-Service ist eine unzumutbare Frechheit, und bei der Telekom stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Bisher kann ich mich über o2 bezüglich Service, Preis und Leistung nicht beschwerden.



 



Dein Verhalten ist indes unerklärlich:



 



- Im ersten Post fragst Du, ob o2 Dir eine Box subventioniert.



- Nachdem man Dir schrieb, daß o2 Dir die Box mit etwa 80€ subventioniert, beschwerst Du Dich, die 7270 wäre nicht die neueste Box, die 7390 gäbe es woanders umsonst



- Und dann schreibst Du, du gingst zu einem Anbieter, der nicht nur monatlich teuer ist, sondern dessen beste Box (W920V) schlechter als die 7270 ist, und noch 199€ kostet.



 



Gruß



 



akapuma



 




noch mal die Box ist mir nicht wichtigste!



 



Man hat meinen Geschwindigkeit mehr als um die hälfte reduziert! Ohne Grund! Und das W-lan Problem besteht immer noch! Der Service von o2 DSL und 1&1 sind gleich! 




Jetzt ist es zwar zu spät, wenn Du aber dieses Forum kennst, warum hast Du Dich denn wegen der langen Wartezeiten hier nicht "ausgekotzt"?



Ich bin sogar von einem Moderator angeschrieben worden, ob er mir helfen soll.



Na ja egal, viel Spass, ich habe jedenfalls in 3 Jahren Telekom keinen "guten" Support feststellen können was die Soforthilfe anbelangt. Bin zwar relativ schnell angenommen worden, aber der First-Level-Support ist bei allen gleich.



Da kann man ruhig am Anfang sagen, das man sich mit der Materie auskennt und was man alles gemacht bevor man dort anruft, trotzdem können (wollen?) die nicht helfen, an einen richtigen Techniker kommst Du beim rosa Riesen auch nur mit Beharrlichkeit.



Na und was 1&1 betrifft brauchen wir nicht drüber zu sprechen, auch wenn Herr Davis was anderes sagt, da hat sich nichts geändert.



Wäre schön, wenn Du gewechselt hast, das Du hier kurz Bescheid sagst, wie es bei Dir weiter gelaufen ist.




Der Service von 1und1 und O2 ist nicht gleich. Ich war 3 Jahre bei 1und1 , mir wurde bei 1und1 16000 kbit's von Anfang an versprochen, bekommen habe ich eine 768 er Leitung. 3 Jahre wollte ich über 1und1 einen Komplettanschluss bekommen habe ich keinen, dann die ersten Jahre wenn was war habe ich die teure 0900 Hotline anrufen müssen ist zwar jetzt gratis aber mir hats zu der Zeit gereicht. Was ich da Kosten wegen der 0900er Nummer hatte. Bei O2 wurde mir von Anfang an gesagt, dass bei mir 2000 kbit's möglich sind und ich habe 2000 kbit's erhalten. Dann ist bei O2 die Hotline von Anfang an gratis, sehr kompetend und immer freundlich, nicht mit 1und1 zu vergleichen, da hatte ich ganz andere Mitarbeiter an der Strippe.



LG baerchen007



 




ok habe es verstanden! Aber wie gesagt dann sagt mir mal warum meine Geschwindigkeit zu reduziert wurde?




Dann ruf doch mal bei der DSL-Technk  Hotline an und kläre das ab, warum deine Geschwindigkeit reduziert wurde, vielleicht liegt auch nur eine Störung vor.



LG baerchen007




nee die Technik Hotline kann es mir nicht sagen! Man meinte ich hätte nie 12.000Mbit  gehabt! Nee ist klar ich hatte diese Geschwindigkeit fast 3 Jahre. Das doofe ist aber nur das der Mitarbeiter das Vorgelesen hat was der Techniker geschrieben hat. Dann stand das ich runtergestuft wurde, aber nicht warum! Ich habe mal gegoogelt und ich scheine nicht der einzige zusein bei o2! Ich hab es aufgegeben wie gesagt war eigentlich immer zufrieden!




Ich denke das jemand deine Fehlerbeschreibung falsch weitergeleitet hat bzw falsch ins System geschrieben hat.



 



Fehler? Nun passieren und bei uns auf der Arbeit auch.



 



Sagst, du hast für O2 gearbeitet? Mhh hast du Fehlerfrei gearbeitet? Ich glaube nicht... Naja sich dann damit auseinander zu setzten und das Problem zu lösen wäre wohl mal angebracht. Du solltest als ehmaliger Angestellter wissen was für dich dabei rausspringen kann (Gutschriften usw)!



 



Naja scheint ja nicht so der Fall zu sein.



 



Telekom und Marktführer? Ähh schon lang nicht mehr. Telekom USA soll verkauft werden, monatlich sinkende Zahlen bei Telekom Deutschland und diese werden ja auch bestätigt.



 



Naja zurück zu deinem Problem, wie schon tausend Leute gesagt haben hier ist die 7370 eine schöne Box aber für ADSL kaum zu gebrauchen. Für VDSL sicher super aber damit sind die Vorteile auch vorbei. Sie ist bis auf die 1GBit Lan baugleich und auch von der Firmeware gleich.



 



Die 7270 ist die Beste Box die AVM je gebaut hat.



 



 




na der Techniker hat die Leitung geprüft und meine es sei alles ok!



Und was hat bitte T-Mobile USA mit der Marktfrüher schafft im DSL in Deutschland zu tun nichts!



Übrigens muss man DSL und Mobilfunk bei o2 deutlich trennen! Ich müßte es ja wissen! 




Mal interessehalber nachgefragt: welche Geschwindigkeit bietet Dir denn die Telekom beim Verfügbarkeitscheck?



 



gruß



 



akapuma




12.000Mbit bis 16.000! Das nennt sich das 16.000 plus! Ein Freund von mir der bei der Telekom Technik arbeitet. Sagte das die Telekom teilweise neue Leitung hat, wo Sie den anderen wie 1&1, Vodafone, o2 usw.... nicht ranlassen. Mein Nachbar hat Entertain von der Telekom und wir haben die Geschwindigkeit getestet und es deutlich schneller als mein DSL!




Was es damit zu tun hat? Sag ich Dir, es war ein Vergleich.



 



Die Telekom klagt seit 5 Jahren über eine stark sinkende Kundenzahl in Deutschland. Marktführer schon lange nicht mehr. Es gibt bereiche in denen die Telekom sicher Marktführer ist (Konferenzschaltungen als Beispiel oder DSL Sat) aber Telefon und DSL schon lange nicht mehr.



 



Was die USA zeigt, zeigt sich auch in Deutschland!



 



Die Telekom hat in den USA sein Netz veraltern lassen und genau das passiert mit dem DSL/'Telefonnetz in Deutschland auch. Alte DSL Technik zu überteuerten Preisen machen der Telekom zu schaffen.



 



Denke das sollte als erklärter Vergleich reichen...



 



DSL 16 Plus ist eine andere Technik bei der Telekom die nicht mehr auf ADSL 1 beruht.



 



Worum geht es jetzt eigentlich noch? Darum das du zufrieden bist und erst sagst das du wegen dem Router gekündigt hast? Oder darum, dass es dann auf einmal gar nicht mehr um den Router geht und das du die Telekom oder 1 & 1 bevorzugst? Aber dann sagst das die Telekom angeblich bessere Leistung bietet aber das wußtest du auch als du geschrieben hast das die Telekom oder 1&1 deine Favoriten sind. Mhh dann wäre 1&1 ja auch auf dem angeblich schlechteren Leitungen. Somit würde ja auch nicht mehr als 12 Mbit bei dir ankommen. Mit dem Wissen und deiner Argumentation könnte doch 1&1 gar nicht zur Wahl stehen oder?



 



Naja reiten wir nicht weiter drauf rum.



 



Wenn du wirklich bei O2 gearbeitet hast, dann wäre die Frage"was könnte passiert sein, dass die Leitung gedrosselt wurde?" von dir wohl besser beantwortet werden als von jemanden anderen aus dem Forum.



 



Naja und du wüsstest, was du rausschlagen kannst und somit würdest du auf Zeit mit den Gutschriften einen Jahresdurchschnittspreis erreichen den dir kein Anbieter trotz geschenkter Fritz 7390 bieten könnte.



 



Machen wir es kurz, ich glaube dir 10 Prozent von deiner Geschichte und das ist dein Beitrag 1 mit der Frage nach der 7270 für Bestandskunden.



 



 




Zu "16+":



 



Es gibt ADSL, und es gibt VDSL. Alles, was über 16000 ist, ist VDSL. Man benutzt für VDSL einen anderen Backbone, auf dem es effizienter (billiger) ist Entertain zu übertragen, weil hier eine Separierung des Multicast-IPTV-Verkehrs erfolgt.



 



Anschlüsse bis 6000 (ADSL 1) und über 6000 bis 16000 (ADSL 2+) werden über einen anderen Backbone geführt als VDSL. Nun möchte man den ADSL-Kunden aber auch Entertain verkaufen. Um den ADSL-Backbone aber nicht zu sehr zu strapazieren, werden die Daten dort über den VDSL-Backbone geführt. Das nennt man dann 16+. Der Kunde merkt den Unterschied zwischen "16000" und "16+" nicht, in beiden Fällen bekommt er einen ganz normalen ADSL 2+ - Anschluß.



 



Übrigens: o2 führt auch langsame Anschlüsse bis 6000 in ADSL 2+ aus. Da o2 jünger ist als die Telekom, gibt es hier keine Regionen mit veralteter ADSL 1 - Infrastruktur.



 



Gruß



 



akapuma



 




Naja - manchmal wissen sie nicht weiter bzw. man erwischt einen phantasielosen Supporter dem nix besseres einfällt, als mal die Geschwindigkeit zu reduzieren. Aber da hilft ein Anruf mit der Bitte, die Geschwindigkeit wieder hochzusetzen. Bei mir ging das Spielchen auch am Anfang mal runter und dann wieder hoch.



Denn WLAN hat nun wirklich nix mit dem DSL zu tun - wenn es mit surfen über Netzwerkkabel einwandfrei klappt. Da wäre dann wirklich mal der Austausch der Box anzuraten.