Nachdem mein Anschluss nun seit über 3 Wochen gestört ist, war heute endlich der Techniker da um Leitung zu messen. Er sagt alles in Ordnung. Also wieder 2 x über 40min in der Hotline-Schleife verbracht und das Fortbestehen der Störung gemeldet.
Ergebnis: ich bekomme einen neuen Router zugeschickt auf den ich jetzt sicher weitere 3-4 Tage warten darf. Aber wieso darf ich für den Versand eines Austauschgerätes (Router = gemietet) 9,95€ Versand zahlen ?
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Weiter kann ich nur hoffen, dass mir für den Monat ohne DSL wenigstens die Kosten erstattet werden. Das wäre ja das mindeste.
PS: warum ist es nicht möglich, den Austauschrouter im O2-Shop 200m weiter abzuholen und O2 sendet das Ersatzgerät dort hin ? Der Kunde hätte evtl. schneller wieder Internet und wäre vielleicht sogar zufrieden ? Bei der Konkurrenz in Magenta geht das ohne Probleme....
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Bisher wurden defekte Router immer kostenlos ausgetauscht. Da du sicher noch keine Rechnung für die angeblichen Kosten von 9,95 EUR hast, würde ich erstmal in Ruhe abwarten.
Standardmäßig werden die Geräte an die Anschlussadresse verschickt, denn dort werden sie ja auch benötigt. Der Versand an eine andere Adresse würde die Lieferung an den Kunden nicht beschleunigen und somit auch nicht zur Kundenzufriedenheit beitragen. Typischerweise sind die Router auch recht langlebig, so dass ein Austausch aufgrund von Defekt recht selten vorkommt.
Wenn die Dauer der Störung abschließend bekannt ist und von der Kundenbetreuung nachvollzogen werden kann, kannst du dort eine entsprechende Gutschrift der Grundgebühren anfragen.
Standardmäßig werden die Geräte an die Anschlussadresse verschickt, denn dort werden sie ja auch benötigt. Der Versand an eine andere Adresse würde die Lieferung an den Kunden nicht beschleunigen und somit auch nicht zur Kundenzufriedenheit beitragen. Typischerweise sind die Router auch recht langlebig, so dass ein Austausch aufgrund von Defekt recht selten vorkommt.
Wenn die Dauer der Störung abschließend bekannt ist und von der Kundenbetreuung nachvollzogen werden kann, kannst du dort eine entsprechende Gutschrift der Grundgebühren anfragen.
Meinst du nicht auch, dass es für den Kunden angenehmer wäre bzw. schneller gehen würde, wenn er einfach in den nächsten O2-Shop gehen könnte um den Router zu tauschen? Die Abwicklung (Rückversand) könnte über den Shop stattfinden und der Kunde wäre am gleichen Tag wieder online anstatt mehrere Tage (offline) auf ein Paket zu warten ?
Die Ausfallzeit werde ich selbstverständlich gutschreiben lassen. Das wär ja sonst noch schöner...
Die Ausfallzeit werde ich selbstverständlich gutschreiben lassen. Das wär ja sonst noch schöner...
Da müsste jeder Shop diverse Router bevorraten. Geldverschwendung.
Die o2 Shops sind zu einem erheblichen Teil unabhängige Vertriebspartner auf Provisionsbasis. Sie sind keine Paketshops.
Defekte Router werden nach Möglichkeit typgleich getauscht. o2 hat derzeit 5 verschiedene Modelle im Sortiment. Wenn man die typische Lebensdauer eines Router ins Verhältnis zur Anzahl der o2 DSL Kunden setzt, kommt man schnell zur Erkenntnis, dass die Lagerung von Austauschgeräten in o2 Shops wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Zudem gibt es deutlich mehr DHL Paketannahmen als o2 Shops, so dass auch Rücksendungen nicht einfacher werden.
Die Telekom bietet diesen Service erst seit kurzem an, aber auch nicht in allen Shops und nicht für alle Router und nur nach Verfügbarkeit. Zudem hat die Telekom mindestens 3x mehr DSL-Kunden als o2 DSL.
Ein taggleicher Austausch eines o2 Leih-Mieterouter ist nicht vertraglich vereinbart und auch nicht eingepreist.
Es steht dir frei, auf eigene Kosten einen eigenen Router zu verwenden oder im Sinne der Redundanz selbst ein Ersatzgerät vorzuhalten. Du kannst auch einfach in den nächsten Elektronikmarkt gehen und dir sofort ein neues Gerät kaufen. Man muss sich eben überlegen, was es kosten darf.
Defekte Router werden nach Möglichkeit typgleich getauscht. o2 hat derzeit 5 verschiedene Modelle im Sortiment. Wenn man die typische Lebensdauer eines Router ins Verhältnis zur Anzahl der o2 DSL Kunden setzt, kommt man schnell zur Erkenntnis, dass die Lagerung von Austauschgeräten in o2 Shops wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Zudem gibt es deutlich mehr DHL Paketannahmen als o2 Shops, so dass auch Rücksendungen nicht einfacher werden.
Die Telekom bietet diesen Service erst seit kurzem an, aber auch nicht in allen Shops und nicht für alle Router und nur nach Verfügbarkeit. Zudem hat die Telekom mindestens 3x mehr DSL-Kunden als o2 DSL.
Ein taggleicher Austausch eines o2 Leih-Mieterouter ist nicht vertraglich vereinbart und auch nicht eingepreist.
Es steht dir frei, auf eigene Kosten einen eigenen Router zu verwenden oder im Sinne der Redundanz selbst ein Ersatzgerät vorzuhalten. Du kannst auch einfach in den nächsten Elektronikmarkt gehen und dir sofort ein neues Gerät kaufen. Man muss sich eben überlegen, was es kosten darf.
Typischerweise sind die Router auch recht langlebig, so dass ein Austausch aufgrund von Defekt recht selten vorkommt.
Ergänzung: hat der Kunde Sync Abbrüche, so wird im Normalfall eine Voll- und Leermessung durchgeführt. Sind beide Messungen i.O., so wird zuerst der Router getauscht. Aus Erfahrung kann man sagen: die Router (oder Kabel) sind häufiger für Abbrüche verantwortlich als die Leitung.
Defekte Router werden nach Möglichkeit typgleich getauscht.
Hier geht es um bestimmte Faktoren:
handelt es sich um einen Analoganschluss, erhält der Kunde IMMER entweder die 6441 oder 6741. Selbst wenn der Kunde eine o2-Box 6641 besitzt.
Hat der Kunde jedoch einen ISDN-Anschluss, dann wird immer eine 6641 verschickt.
Hat der Kunde eine Tarifoption "Option WLAN", dann wird auch eine 6641 verschickt - gabs früher mal als Extraoption, ist heute aber nicht mehr all zu bekannt.
Eine Fritzbox wird jedoch immer 1:1 getauscht, also 7490 in 7490 und 7590 in 7590.
Ein taggleicher Austausch eines o2 Leih-Mieterouter ist nicht vertraglich vereinbart und auch nicht eingepreist.
Vor der ganzen Umstellung konnte man noch in Hamburg am selben Tag den Routertausch direkt im Lager vornehmen. Jetzt nicht mehr. (Funfact)
Und zur eigentlichen Frage: die ~10€ werden nur bei einigen Kunden erhoben. Ob es da ein System gibt, kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen. Konnte mir damals auf Nachfrage aber auch keiner direkt sagen, weil mich das auch schon interessiert und gewundert hat. Man vermutet, es hat was mit der Umstellung zu tun. KEINE GARANTIE - befrage hierfür lieber die kaufmännische Abteilung!
Hallo @Matthias2906
wie ich in deinem Datensatz sehe, wurde eine Gutschrift in Höh von 19,99 EUR gewährt.
Versandkosten sollten ebenfalls nicht anfallen.
Viele GRüße
Annika
wie ich in deinem Datensatz sehe, wurde eine Gutschrift in Höh von 19,99 EUR gewährt.
Versandkosten sollten ebenfalls nicht anfallen.
Viele GRüße
Annika
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