Ich meine, endlich herausgefunden zu haben, woran man erkennen kann, ob man schon auf die neue VoIP-Plattform geschaltet ist, vorausgesetzt, man hat eine Fritz!Box und telefoniert über die 2. PVC.
Im Systemlog der Fritz!Box unter unter "Ereignisse" - "Telefonie" stehen bei der IP-Verbindung über den 2. PVC u. a. zwei DNS-IP-Adressen, z. B. (eine): 193.189.244.202. Wenn man nun über die MS-DOS-Eingabeaufforderung über den Befehl "tracert DNS-IP-Adresse", also im hiesigen Beispiel: "tracert 193.189.244.202" - ohne Anführungszeichen - eingibt, kommt irgendwann das Ziel, hier: "frnk-voip.dnscache.mediaways.net". Dies ist das Routing auf den neuen DNS-VoIP-Server von O2, erkennbar an dem Präfix "....-voip".
Ist man noch an die alte VoIP-Plattform angebunden, kommt dieses Präfix "...-voip" nicht, sondern es kommt gleich "....dnscache.mediaways.net" oder "dns-pri.anycast.mediaways.net".
Viel Spass beim Ausprobieren!
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Bei mir steht nix von voip - also hab ich noch die "alte Version".
Bei mir steht:
frnk.dnscache.mediaways.net
Bei mir steht:
frnk.dnscache.mediaways.net
NiEb schrieb:
Bei mir steht nix von voip - also hab ich noch die "alte Version".
Und ich hab wohl schon die neue:
gtso-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.194]
frnk-voip.dnscache.mediaways.net [193.189.244.202]
Danke, rentek!
Gruß
akapuma
Gerne!
Nachdem du, Akapuma, offensichtlich auch schon an die neue Plattform angebunden bist, ist auch klar, dass die Server wohl an den Telefonica-Standorten in Verl (gtso = Gütersloh, Verl ist im Landkreis Gütersloh) und Frankfurt/Main (frnk) zu stehen scheinen.
Nachdem du, Akapuma, offensichtlich auch schon an die neue Plattform angebunden bist, ist auch klar, dass die Server wohl an den Telefonica-Standorten in Verl (gtso = Gütersloh, Verl ist im Landkreis Gütersloh) und Frankfurt/Main (frnk) zu stehen scheinen.
rentek schrieb:Ich hab zwar keine Fritzbox, weiß aber trotzdem, das ich seit 3 Tagen an der neuen Plattform angebunden bin. Ich hab einfach die Hotline angerufen und gefragt, ob ich schon umgestellt wurde und ob ich mit Störungen zu rechnen habe. Wie gesagt, seit dem 23.05. auf dem neuen System und das ohne Störungen oder Unterbrechungen, zumindest keine, von denen ich wüßte. Was mir aber schon vor ein paar Tagen aufgefallen ist: Die Ansage, wenn man über das Telefon eine Rufumleitung einrichtet (*21*Rufnummer#) bzw aufhebt (*21*#) hat sich geändert. Hörte man bisher "Der gewünschte Service wurde aktiviert/deaktiviert" kommt jetzt stattdessen "Ihre permanente Rufumleitung wurde erfolgreich aktiviert/deaktiviert." Laut Aussage der Hotlinerin liegt das an der Umstellung.
Ich meine, endlich herausgefunden zu haben, woran man erkennen kann, ob man schon auf die neue VoIP-Plattform geschaltet ist, vorausgesetzt, man hat eine Fritz!Box und telefoniert über die 2. PVC.
Im Systemlog der Fritz!Box unter unter "Ereignisse" - "Telefonie" stehen bei der IP-Verbindung über den 2. PVC u. a. zwei DNS-IP-Adressen, z. B. (eine): 193.189.244.202. Wenn man nun über die MS-DOS-Eingabeaufforderung über den Befehl "tracert DNS-IP-Adresse", also im hiesigen Beispiel: "tracert 193.189.244.202" - ohne Anführungszeichen - eingibt, kommt irgendwann das Ziel, hier: "frnk-voip.dnscache.mediaways.net". Dies ist das Routing auf den neuen DNS-VoIP-Server von O2, erkennbar an dem Präfix "....-voip".
Ist man noch an die alte VoIP-Plattform angebunden, kommt dieses Präfix "...-voip" nicht, sondern es kommt gleich "....dnscache.mediaways.net" oder "dns-pri.anycast.mediaways.net".
Viel Spass beim Ausprobieren!
Also, wer einen classic-, comfort- oder Premium-Router hat, kann über das Setzen oder Aufheben einer Rufumleitung hören, an welcher Plattform er hängt.
Viel Spaß beim lauschen der Ansagen
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