Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, ich bin nun schon lange (bisher) zufriedener O2-Kunde. Ende September 2010 wurde ich von der O2-Bestandskundenwerbung (oder so) angerufen, daß O2 nun auch DSL anbietet und wer bis Ende des Jahres einen Alice-DSL+Festnetzanschluß beauftragt, für den ist das Telefonieren vom Festnetz ins O2-Netz kostenlos. (Und das erste Jahr der ISDN-Anschluß 21€/Monat.) Dieses Angebot habe ich angenommen. Daß sich dieses Feature "Community Flat" nennt, weiß ich erst, seitdem ich mich nun mit dem Alice-Support herumärgere, da ich das laut denen nie bestellt habe. Ist es jemanden ähnlich ergangen? Seit April 2011 bin ich also bei Alice. Die erste Rechnung war auch soweit korrekt (20,05€). Ich bin zwar mit den Gutschriften nicht mehr ganz durchgestiegen, da ich aber erst zum 8.4. gewechselt bin, hab ich 20€ für ok befunden, zumal da knapp 20€ Gesprächskosten ins O2-Netz wieder herausgerechnet waren! Für Mai-Juli wollen die nun aber horrende Gesprächsgebühren ins O2-Netz (da ich das ja auch entsprechend genutzt habe in der Annahme, daß ich diese Flat habe!) Was tun? Vg, Enkidu
Maßgeblich sind wie immer die Vertragsdaten. Also was steht in deinem DSL-Vertrag bzgl. Community Flat?




@ All nochmal zur Info:



 



http://www.o2online.de/handys/blog/allgemein/o2-alice-community-flatrate/



 



Wenn was nicht klappt über die Hotlines, Emailadresse von o2 oder Alice bitte klären lassen.



 



Danke euch!



 



Grüße o2_Jan




Was im Vertrag steht, muß ich noch nachsehen. Im Alice-Kundencenter steht davon leider nichts. Bis heute war mir auch nicht klar, daß diese Option sich "Community Flat" nennt. Das Angebot welches ich bestellt habe, wurde expliziert mit der Möglichkeit beworben, daß man kostenlos ins O2-Netz telefonieren kann. Daher bin ich davon ausgegangen, wenn ich dieses Angebot annehme, ist es auch so. Enkidu
Ich befürchte die Community Flat wurde nicht mit gebucht. Vor allem im Alice-Kundencenter sollte es einngetragen sein. Die community Flat ist eine Zusatzoption, die damals kostenlos war, jetzt aber kostenpflichtig hinzugebucht werden kann.



 



Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn dir das anders gesagt wurde / verkauft wurde, aber - und bitte nicht persönlich nehmen - man sollte immer die Vertragsdaten anschauen, bzw. alles was nicht schriftlich / online bestätigt ist erstmal in Frage stellen. Später kann man schwer beweisen, was vereinbart wurde. Am Telefon wird immer wieder - vor allem bei der Kundenwerbung - leider viel gesagt oder versprochen, was an sich nicht ganz falsch ist, jedoch im Vertrag nicht so umgesetzt wird.




Nun... Wörtlich steht folgendes im Vertrag:



 



"Aktionsvorteile, die Sie sich bei Vertragsabschluss gesichert haben, werden wir bei der Bearbeitung Ihres Auftrags sowie auf Ihrer Rechnung berücksichtigen."



 



Aktionsvorteil war in diesem Falle das kostenlose Telefonieren ins O2-Netz! Das steht leider so nicht expliziert im Vertrag. *hmpf*



 



Enkidu




Da diese Option damals aber kostenlos war, macht es keinen Sinn, diese nicht zu buchen. Da wird wohl irgendwas im System falsch gelaufen sein. Mit der Community Flat haben auch schon andere User Probleme gehabt



http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=26509&start=100



 



Zuerst sollte die Community-Flat für alle o2 Karten gelten, also auch für Prepaidkarten. Dann hieß es plötzlich, nur mit o2-Postpaid sei die Community Flat buchbar und irgendwo hab ich gelesen, das nur 1 Genion-Vertrag möglich ist. Dann kommen noch jede Menge Rechnungsfehler dazu. Also hat o2 hier wieder kräftig Murks gebautund mitlerweile wird die Comunity Flat auch nicht mehr beworben.



 



Ich würde an deiner Stelle die Rechnungen beanstanden und darauf bestehen, das die Community Flat zum Vertrag gehört.



Andernfalls würde ich die Verträge kündigen.



 



gruß, zündi



 



Nachtrag: http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Alice-amp-o2-Community-Flat/m-p/22373/highlight/true#M2715