Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Und wiedereinmal das selbe Problem. Router(Fritzbox 7390) ist lt. Routersoftware(trotz ACCESS DENIED 11, 44) und O2 mit dem Internet verbunden.

Internetseiten lassen sich nicht öffnen und die Telefonie funktioniert auch nicht.




  1. Anruf bei O2 durch das Telefonmenü bis zum ersten Klingeln durchgekämpft und es wurde einfach aufgelegt.
  2. Anruf bei O2 Schilderung des Problems und andauernde Schuldzuweisungen wörtlich: "das ist Ihr Problem" und die "Servicekraft" legte einfach auf.
  3. Anruf bei AVM Problem geschildert dem Mitarbeiter erklärt, dass das selbe Problem bei der Fritzbox 7490 besteht. Lt. AVM Mitarbeiter liegt das Problem bei O2.
  4. Anruf bei O2 anderer Mitarbeiter welcher ein Ticket eröffnet.
  5. einen Tag später am 14.05.2019 funktioniert plötzlich wieder alles.
  6. Anfang Juni wieder kein Internet und Telefonie
  7. Anruf bei O2 am 11.06.2019 alles fängt vo vorne an: Schuldzuweisungen die überhebliche Dame ********* oder *********, der Name wurde wahrscheinlich extra unverständlich genuschelt, will auch kein Ticket für die Überprüfung erstellen und beim letzten Ticket wurde angeblich kein Fehler festgestellt d.h. Es funktionierte einfach so wieder, wie von Geisterhand. Die inkompetenten Mitarbeiter von O2 stellen ihre Kunden als Idioten hin und erzählen immer die selbe Leier: Sie sind Schuld. Sie haben ja keine Hardware von uns.

Mittlerweile scheint dies eine Masche von O2 zu sein um einem die O2 Hardware anzudrehen.



Wenn das weiter so geht werde ich rechtliche Schritte einleiten bzw. Kündigen wegen Nichterfüllung des Vertrages von Seiten O2.

edit: Name der Mitarbeiterin anonymisiert. @o2_Jan
Was denn nun? 7390 oder 7490 ???

Bei der 7390 dürfte die Reaktion klar sein, denn die veraltete Gurke dürfte statistisch zu 90% Schuld an der Misere sein. Ob das im Einzelfall stimmt sei dahingestellt.
Einfach richtig lesen.

Das Problem besteht bei beiden 7390 und 7490.
Was hängt nun am Anschluss? Eine 7490 oder 7390. Bitte an dem Anschluss erstmal nur die 7490 betreiben.

Wie sind die Zugangsdaten in die 7490 eingegeben worden? Manchmal ist ein Copy&Paste über den Umweg des Windows Notepad sinnvoll. (Um versteckte Leerzeichen zu entfernen)
Die Einstellungen wurden mit einem Backup bei jeder der Fritzboxen wiederhergestellt(mit diesen Backups hatte der Anschluß auch für ca. 2 Wochen wieder funktioniert, was aber nicht an den Backups lag).

Solange der Anschluß funktionierte waren auch beide(7390+(7490 zum testen) nutzbar.



Nur zur info die 7490 ist meine eigene Box.

Mein eigener Anschluß funktioniert.



Das Problem besteht nur bei einem Verwandten im selben Haus.

O2 Anschlüsse(das wissen nichteinmal die Mitarbeiter der technischen Abteilung von O2) sind universell d.h. ich kann mich mit meinen DSL Zugangsdaten (zumindest im selben Haus) an einem anderen O2 Anschluß einloggen.

Also mit meinen Zugangsdaten funktioniert der Anschluß meines Verwandten.
Bei BSA Anschlüssen der Telekom ist das nicht mehr möglich. Auch nicht im selben Haus.

Wenn die Domäne des login auf @s93.bbi-o2.de endet geht es nicht mehr.

Bei den alten Anschlüssen war das möglich, das kann ich bestätigen.
Da hat @zoom_h2 Recht. (Zauberwort Leitungsbezeichnung)

Also fassen wir zusammen. Nicht Du hast ein Problem, sondern dein Bekannter. Könnte sich bitte dieser mit seiner Vertragsemail hier im Forum anmelden und sein Problem schildern?
Das ist seine Vertragsmail.

Ich mache das in seinem Auftrag.

Es soll auch Leute geben die von dieser Materie überhaupt keine Ahnung haben.
Das ist seine Vertragsmail.

Ich mache das in seinem Auftrag.

Es soll auch Leute geben die von dieser Materie überhaupt keine Ahnung haben.


Finde ich persönlich jetzt auch nicht verwerflich...
Gut. Also ist im Moment bei deinen Bekannten wahrscheinlich die 7390 angeschlossen?

Hat der Anschluss schon mal funktioniert oder ist dein Bekannter per Anbieterwechsel/ Neuanschluss zu O2 gekommen? Und wie sind die Zugangsdaten in die Fritzbox gekommen? Copy&Paste oder per Hand eingegeben?

Sorry für die Nachfragen, aber je mehr Informationen, desto schneller kann ein O2 Moderator vom DSL Bereich den Fehler eingrenzen.
Ja , der Anschluß hat nach dem Wechsel von der Telekom zu O2 funktioniert.

Die Zugangsdaten habe ich selbst eingetragen und mit diesen selbst eingetragenen Zugangsdaten hatte der Router und die Telefonie auch funktioniert(Das alles habe ich bei meinem Router auch selbst eingetragen und der funktioniert fehlerfrei).



Ich habe jetzt die die 7390 an meinem eigenen Anschluß probiert(mit den Zugangsdaten meines Bekannten) hier funktioniert sie. D.h. es wird nichtnur eine Internetverbindung angezeigt, man kann auch Internetseiten aufrufen.
Moin @lästiger Kunde ,



hast du die FB 7490 mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das o2 Profil neu eingerichtet, bevor du sie am Anschluss deines Verwandten betrieben hast?



Gruß

nordsee1982
Ja hab ich.
Wenn ich die 7390 anschließe und diese mit der O2 Service Suite installiere, wird angezeigt: die Leitung ist nicht synchron. Ich habe jetzt die 7490 angeschlossen und jetzt funktioniert es.



Die 7390 läuft jetzt aber an meinem eigenen Anschluß. Wie es aussieht wird die 7390 nicht mehr an allen O2 Anschlüssen unterstützt. Schade dass O2 dies seinen Kunden nicht mitteilen kann und sich lieber in endlosen Gesprächen mit den eigenen Kunden streitet.

Mehr Ehrlichkeit gegenüber den Kunden würde dem Ruf von O2 guttun.

Eine ehrliche Antwort wäre z.B.: Kaufen Sie sich eine aktuellere Fritzbox da die 7390 mit unseren Leitungen nichtmehr richtig bishin zu garnichtmehr funktioniert. Einfach eine klare Aussage und nicht dieses Rumgeeiere.



Ich hoffe dass das Problem jetzt gelößt ist, und nicht dasselbe irgendwann bei der 7490 auftritt.
So einfach und platt stimmt die Aussage nicht!

Die 7390 versagt oft, wenn Vectoring aktiviert wird. Auch dann kann man in 50% der Fälle noch mit verbesserten Einstellungen eine Zeitlang damit leben. Manchmal liegt es auch an der Gegenstelle, die mit dem Chipsatz der 7390 nicht richtig funktioniert.

Alles im Forum nachlesbar - auch die Kommentare zu der Aussage vom Support "7390 ist ungeeignet", was aber viele Kunden nicht glauben oder akzeptieren.
Was ich für etwas seltsam halte, das Du auf deiner Leitung, mit den Daten vom Nachbarn überhaupt einen Login bekommst.
@Denner Bei den "alten" xDSL Anschlüssen war das möglich.

Bei den Telekomanschlüssen geht es nicht mehr (zumidest kann ich mich seit dem nicht mehr erfolgreich mit dem DSL Anschluss von meiner Freundin verbinden, vor BSA ging das).
Hallo,

alles wesentliche wurde ja bereits gesagt. Es ist nicht so, dass die 7390 mit "unseren" Leitungen nicht klar kommt. Die Ursache ist hier einfach, dass die 7390 für Vectoring Anschlüsse das ist, was die "HD-Ready" Fernseher für hochauflösende Filme waren: Ungeeignet.

Alle aktuellen Fritzboxen haben einen Prozessor, der in der Lage ist, das Vectoring Signal zu codieren und zu decodiern. Der Prozessor der 7390 kann das nicht, dies wurde bei dem Gerät über ein Firmware-Update per Software nachgeliefert. Und das führt bei diesem Gerät einfach sehr schnell dazu, dass es zu diversen Einschränkungen kommt. Das geht von verringerter Bandbreite über Verbindungsabbrüchen bis hin zu Totalausfällen.

Dies passiert auch bei jedem Vectoring Anschluss. Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird unter "7390 Vectoring Probleme" Ergebnisse zu jeden Anbieter finden.

An alten ADSL-Anschlüssen oder reinen VDSL-Anschlüssen (ohne Vectoring) läuft sie ohne Einschränkungen, sobald jedoch ein Ausbau stattfindet und Vectoring aktiviert wird, wird es mit diesem Router kein wirklich schönes Nutzungserlebnis mehr geben.

Als aktuelle Fritzbox käme je nach Anforderungen zum Beispiel die 7590 oder (als kleineres Modell) die 7530 in Frage. Diese unterstützen zum Beispiel auch beide Supervectoring, können also, sobald verfügbar Bandbreiten bis zu 250MBit/s bieten.

Gruß,

Lars


Ist ja schön dass Sie mir jetzt diese Info geben können.

Mittlerweile habe ich die Lösung selbst gefunden.



Service heißt heutzutage also, dass O2 mir sagen woran es liegt(natürlich in langer Form)

wenn ich den Fehler selbst gefunden habe.



Vectoring hin oder her.



Ich verstehe nicht, weshalb man mir das nicht schon bei den diversen Telefonaten hätte mitteilen können.



So kann man Kunden verrägern. Eine simple Antwort(wie ich anfangs schon schrieb) hätte gereicht und ich hätte einen aktuelleren Router angeschaft.



Warum auch einfach wenn es auch kompliziert geht.



Ich wünsche trotzdem noch ein schönes Wochende



mfg
Hallo,

tut mir leid, dass man Dir diese Information anscheinend nicht telefonisch geben konnte, gerade bei Nutzung eigener Hardware kann letztendlich auch nr ein eng begrenzter Support gegeben werden. Nicht jedem Kollegen liegen somit Informationen zu Geräten vor, die von uns nicht vertrieben wurden.

Freut mich aber zu lesen, dass sich das ganze mittlerweile klären ließ und der Anschluss wieder so läuft, wie er soll.

Gruß,

Lars

Deine Antwort