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Warum O2
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Hallo zusammen,



 



habe heute für O2 DSL eine Absage bekommen, mit dem Vermerk das bei Überprüfung herauskam das die Telefonleitung nicht für die Bandbreiten von 2, 6 und 16 MBit geeignet sei und eine mögliche Ursache darin liege das die Nachbarn durch den DSL Anschluss gestört werden könnten. WTF. Der ein oder andere wird jetzt sicher denken, der wohnt am Arsch der Welt, da geht halt kein DSL, aber mitnichten.



Der Anschluss besteht bereits bei Vodafone und sollte durch O2 quasi übernommen werden. Bei Vodafone am ADSL1 Port kommen volle 6mbit an mit einem SNR von 10db. Der Anschluss war auch schon mal bei Alice. Am ADSL2+ Port kamen 12Mbit an, bei einem SNR von 7. Was macht O2 hier, TAL kündigung mit gleichzeitiger Neubestellung? Alles klar, dann kam sicher B100% bei heraus. Das hat aber dann nix mit Störungen der nachbarn zu tun. Und die TAL ist definitiv für ADSL geeignet, läuft schliesslich seit bereits 10 Jahren mit DSL.



Im Moment bin ich reichlich angenervt. Hab den Kundenservice bereits per Mail kontaktiert. Wenn alles nix hilft werd ich nochmal einen Auftrag bei Alice Anfang nächster Woche machen. Ist schade um die Euro Flat und die Fritz Box, aber immerhin echtes ISDN dann wieder und die Family Flat gibts dort als community Flat ja auch. Bis Mitte Januar haben die noch zeit, dann muss ich die durch O2 initiierte Kündigung bei Vodafone widerrufen. So ganz ohne Anschluss ist auch doof. Und dabei wollten wir so gerne von dem roten Riesen weg. Hätten sogar Voip in Kauf genommen.



Ich würde da erstmal nicht aufgeben und weiter dran arbeiten. Es wird sicher irgendwo ein Fehler vorliegen. Lass dich nicht entmutigen.



 



Denke das du wohl einen Neuauftrag gestellt hast. Versuch mal eine Prtierung der Rufnummern und somit wird nur umgeschaltet und mehr nicht. Das sollte klappen. Was jetzt geht, geht auch bei O2 und daher kann ich das Problem nicht ganz verstehen.



 



Schreib mal O2 Jan an, der ist sehr kompetent und auch hilfsbereit. Er wird dein Problem lösen...




Nö nö, bin ja vom Fach, ich mach den ganzen Krams ja für einen anderen Anbieter, daher weiss ich wie der Hase bei TAL Bestellungen läuft und welche Fehler die Kunden am meisten machen. Zb. selber kündigen, ganz böse Falle.



 



Ich hatte am 16.08. den Auftrag bei o2 online gestellt, mit übernahme der Rufnummern von Vodafone. Portierungsauftrag war auch wenige Tage später bei Vodafone eingetroffen, und die TAL kündigung steht seit dem auf Status wartend zum Ende der Vertragslaufzeit am 1.2. Zwischendurch dann noch ein Zwischenbescheid das Vodafone die Portierung bestätigt hat zum 1.2.. Ja Prima dachte ich mir, wusste ich auch so schon. So und nun diese Absage die ich nicht nachvollziehen kann. Der Anschluss hat jetzt schon ein paar Mal den Anbieter gewechselt. Von Telekom zu Arcor, von Arcor zu Alice, dann wieder zu Arcor was ja jetzt eh Vodafone ist, und nie gab es nennenswerte Probleme. Bis jetzt. ☺️



 



Aber danke für den Tip, werd ihn nachher mal anschreiben. Wenn alles nix hilft muss ich eben online einen Auftrag an Alice stellen. Und wenn die das auch nicht hinbekommen sollten zähneknirschend die von O2 iniitiierte Kündigung bei Vodafone widerrufen. Nur was ich dann mit den 4 Mobilfunkverträgen mache, weiss ich jetzt noch nicht. Sind zwar monatlich kündbar wegen o2o, aber der eigentlich Sinn und Zweck zu o2 zu wechseln ist zur Hälfte schon weg dann.




Ich denke, das läuft und das dort ein Fehler unterlaufen ist. Vielleicht ist die Datenbank nicht richtig. Hier gab es jemanden der konnte angeblich kein DSL bekommen weil kein DSL vorhanden. Dann hat er sich an Jan gewedet und schwups wurde der Fehler in der Datenbank behoben und DSL war möglich und hat er auch bekommen. Denke sowas wird es sein.  Ich bin davon überzeugt das du O2 DSL bekommen wirst




Ja davon geh ich auch aus, will Ihn nur nicht am Wochenende nerven. Müssen schon genug arme Schweine am WE arbeiten. So wie ich.



 



Einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das die von O2 eine 96W H13 Leitung bestellt haben, darauf hin gemerkt haben, oh Dämpfung knapp über 30db, etwas grenzwärtig. Aber das der Kunde das alles weiss und bereits seit 13 Jahren damit lebt und auch bei o2 gerne damit leben würde das nur 10 bis 11 mbit effektiv ankommen, auf die Idee ist wohl keiner gekommen. 10 bis 11 ist vollkommen ok und ausreichend für voip und internet.



 



Na mal sehen, per mail wollte o2 erstmal nur die Kundenkennzahl haben, haben sie auch gleich mit meiner Vermutung und dem Einverständnis zur niedrigeren Bandbreite bekommen. ☺️




Mhh das denke ich auch. Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Hälst du uns bitte auf dem laufenden?




Also es geht wie folgt weiter:



 



O2_Jan hatte mich aktiv angesprochen sich das gerne mal anzuschauen. Top!!



 



Leider bleibt es dabei, O2 wird dort keinen Anschluss schalten können. Da ich den Auftrag bereits im August gestellt hatte, hätte ich mir diese Nachricht nur etwas eher gewünscht. Im Moment ist das mit der Vertragslaufzeit bei Vodafone alles ein wenig knapp geworden. Ich weiss leider wie die Telekom so über die Weichnachtstage arbeitet, nicht besonders schnell. ☺️



 



Habe soeben nochmal einen Auftrag online bei Alice eingegeben. Community Flat und O2 Flat wären ja dann auch dort inklusive.



 



Werde den Thread mal gelegentlich aktualisieren, falls jemand in naher Zukunft in die gleiche Situtation kommen sollte. So etwas deckt ja keine FAQ ab. 😀




Das ist ja in der Tat alles - finde ich - äußerst merkwürdig...



Hat Dir O2_Jan erläutert, warum es keinen Anschluss geben könne, obwohl Du ehemals (an gleicher TAL?) schon Kunde bei Alice gewesen bist und beide - Alice wie O2 - auf die gleiche Telefonica-Technik aufsetzen?



Gibt es vielleicht z.Zt. keinen freien Port mehr für Dich, weil Du bei deinem Wechsel zu Arcor natürlich wieder umgeklemmt wurdest und der damals von Dir dadurch freigewordene Telefonica-Port dann anderweitig verwendet wurde?




Nicht so explizit nein, wünschte mir aktuell auch einfach mal 10min Systemeinsicht in die O2 Programme, dann könnte ich es besser einschätzen warum und wieso. Weil es gibt an sich auch noch bei der DTAG Mittel und Möglichkeiten, was aber zb. Vodafone nur für Geschäftskunden dann macht.



 



Über Telefonica wird das von Hansenet hier nicht geschaltet. Ist Hansenet Ausbaugebiet. Da war vor zwei Jahren ein ganz normaler ISDN/DSL Anschluss geschaltet über Hansenet Technik im Kollokationsraum.



 



Darum habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wenn das dann schlussendlich nicht klappt, dann ist echt doof. Weil dann machen auch die vier o2o Verträge nur noch wenig Sinn. Da wir meistens untereinander telefonieren würd ich dann wohl lieber zu einem prepaid community tarif irgendwohin wechseln. Netz ist ja fast wurscht, so lange es kein eplus ist. Die tun sich ja nicht so viel.




sry! kann deine frage nicht beantworten da zu komplex für mich.



Ich wünsche dir alles gute und das du eine Lösung findest mit O2 gemeinsam es sollte nicht sein das man irgendwie abgespeist wird das ist nicht fair egal worum es genau geht.Der am längeren Hebel hatt meiner meinung nach auch die grössere Verantwortung. nicht das wir als Kunde keine Verantwortung(en) haben.



 



 



 



 



 



 



 



 




Mal einen aktuellen Wasserstand ablassen hier. ☺️



 



Beauftragt am 07.12., Im Zuge dessen auch am gleichen Abend noch per Fax das Portierungsformular versendet. Ca. eine Woche später kam das Willkommensschreiben mit allen Daten, und nochmals ein Portierungsschreiben. Also habe ich dies am 17.12. nochmals per Fax an Hansenet gesendet. Zwei Tage später erhielt ich fast zeitgleich eine SMS und eine email, das noch das Portierungsschreiben fehlen würde. Denke mal das hat sich überschnitten, bzw. das Fax wurde dem Auftrag noch nicht zugeordnet. Ist eben Weihnachtsgeschäft. Sicherheitshalber habe ich jedoch gestern auch noch auf die email geantwortet mit Portierungsschreiben als PDF Anhang. Jetzt haben sie es drei mal bekommen. Glaub das sollte genügen. ☺️



 



Leider kann ich online den Auftragsstatus nicht abfragen, da nach Eingabe der zugesandten Login Daten einfach nichts erscheint. Dies habe ich auch schon bereits am 16.12. per email mitgeteilt. Jedoch ausser einer email am 20.12. das es sich wegen einer Flut von Anfragen leider noch verzögern wird bis meine Anfrage bearbeitet werden kann noch keine Rückmeldung erhalten.



 



Kundenbetreuung ist bei Alice ja kostenpflichtig, muss ja auch nicht sein wegen solchen Kleinigkeiten gleich Geld rauszuhauen. ☺️ Alles in allem sind ja auch gerade mal 2 Wochen vergangen, wird schon werden. Bin da voller Hoffnung. Noch.



 



Gruß



 



Sebsa




Ohhh bekommst du jetzt doch den Anschluss? Das ist doch eine Wende der ganzen Sache. Also verstehe ich das jetzt richtig? Bekommst du doch einen O2 Anschluss?




 



Mister79 schrieb:

Ohhh bekommst du jetzt doch den Anschluss? Das ist doch eine Wende der ganzen Sache. Also verstehe ich das jetzt richtig? Bekommst du doch einen O2 Anschluss?



Nein, er hat zum Test einen Alice Anschluss beantragt Diese gehen, aktuellen Äußerungen nach, wohl eh per 01.04.2011 zu o2 über.



 



 



Zum Thema Kundenservice und Alice, ich habe 8 Tage auf Antwort per Mail für eine simple Produktinfo-Anfrage gewartet.



Also schnell sind sie nicht...




Genau, der Auftrag läuft jetzt bei Alice.  Zumindest gibt es hier dann auch echtes ISDN, und der Anschluss war vor nicht einmal 2 Jahren noch bei Alice. Also kann das ja wohl nicht so schwer werden. ☺️



 



Wenn Alice sich vor zwei Jahren mit meinem Auszug aus dem elterlichen Haus mit dem Rufnummernschwenk nicht so dämlich angestellt hätten, wäre der Anschluss sogar immer noch da. Ich wollte hier, nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, lediglich meine Festnetz und Faxnummer auf einen neu bestellten Alice Anschluss schwenken lassen. Laut Kundenbetreuung damals würde so etwas aber nicht gehen. Netzinterner Schwenk geht nicht, das ich nicht lache. Hab dann kurzerhand zwei Aufträge bei Vodafone, damals noch Arcor, eingereicht und den Rufnummernschwenk beauftragt. Wegen so einer einfachen Sache haben sie im Prinzip zwei Kunden verloren gehabt. Aktuell ärgert mich das im Nachhinein doch schon ein bisschen. Die Rufnummern hätte man auch nachträglich portieren können zu einem alternativen Anbieter wie zb. Arcor, konnte ich nur damals alles nicht wissen wie sich das so entwickelt.



 



Wahrscheinlich ist das auch das Problem mit Alice Lounge, vermute ich mal. Die haben sicher die Daten nicht aus dem System gelöscht, obwohl sie laut Datenschutzgesetz dazu verpflichtet wären. Weil 2 Jahre speichern ist nicht in Deutschland. Werde ich dieser Firma aber gerne verzeihen wenn sie diese dämliche Übernahme von Vodafone auf die Reihe bekommen. *G*



 



Zumindest sieht man, daß ich nicht nachtragend bin. Ausser 1und1 und Mobilcom. Ich reagiere bei so etwas nur immer sehr impulsiv. Und da ich aktuell Herr und Meister über 3 Festnetzanschlüsse und 4 Mobilfunkverträge bin, kann das ggf. meinem aktuellen Anbieter der Wahl, nämlich Telefonica, von jetzt auf morgen den Verlust von 7 Verträgen kosten. Ich weiss, es ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber auch Kleinvieh macht Mist. Der Anschluss jetzt ist quasi der Test, bei den anderen beiden ist nämlich auch ein Geschäftskundenanschluss dabei, und da geh ich kein Risiko ein. Zudem wäre hier auch Voip ein NoGo.




Nun wenn mal Alice gewesen, warum sollte es nicht gehen. Gut, die haben den Schwenk intern verweigert aber ich denke die werden es schaffen von Arcor nach Alice die Rufnummer portieren zu lassen. Ist auf jeden Fall ein Interessanter Thread hier. So oder so kommst du deinem Ziel nah nach O2 zu kommen. Alice wird ja nächstes Jahr O2 (rechtlich) und somit bist du dann auch bei O2. Ich persönlich muss sagen, VOIP gefällt mir besser als ISDN. Auf jeden Fall besser.



 



Auf der Arbeit arbeiten wir nur mit VOIP und allte Telefone laufen drüber. Wir reden dort von über 5000 Leuten. Sprachqualität ist super einfach super und es klappt einfach perfekt. Wir haben in den letzten drei Monaten nicht einen Ausfall gehabt. Sicher sollten dort auch die Telefonanlage VOIP tauglich sein und nicht son Mix mit Analog und Digitaltelefon und das umleiten auf VOIP. Also etwas muss man dort dann auch investieren. Aber kommt ganz drauf an wie alt der Rotz ist den du an diesem Anschluss nutzt (Geschäft)! Vielleicht wäre dort ein Upgrade ja mal Sinnvoll und steuerlich nützlich (Steuerberater)! :-)



 



Zitat: Ich reagiere bei so etwas nur immer sehr impulsiv.



 



Kenn ich und darum hat Arcor mich auch verloren und dies für immer. Die haben es nicht geschafft nach 1 Jahr einen Fehler zu beheben. Bei O2 trat dieser auch auf und nun, O2 hat es geschafft und der Anschluss läuft super. Wenn der Anschluss nur auf eine Ader läuft dann kann es ja auch nicht klappen, zumindestens nicht vernünftig. O2 hat den Fehler gefunden, Telekom beauftragt, Fehler behoben und Anschluss läuft 1a mit etwas mehr Leistung als gebucht.



 



Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich seit dem VOIP bei mir läuft kein ISDN mehr haben möchte und auf der Arbeit läuft das im größeren Umfang.



 



So jetzt werde ich mich an die Wohnung machen, Internetradio aufdrehen und alles schick für Weihnachten machen.



 



Also allen Forum Usern ein schönes Fest.



 



 




Ich persönlich habe auch kein Problem mit Voip, es funktioniert tadellos mit der richtigen Hardware. Nur der Geschäftskundenanschluss ist von einem gemeinnützigen Verein. Wir sind zwar nicht arm, aber eine komplett neue Telefonanlage werden wir uns auch nicht leisten können. Die bestehende ist eben eine ISDN Anlage und da gibt es oft Zickereien mit dem über Voip und Endgerät bereitgestellten ISDN Anschluss.



 



Bei mir hat der Bruch mit Vodafone berufliche Gründe. Die haben mich einfach zu sehr veräppelt in letzter Zeit. Aber nicht mehr lange, dann werde ich diese Firma eh verlassen.



 



Dein geschildertes Problem kommt mir bekannt vor, hatte ich bei Arcor auch. Jedoch nur 4 Wochen und 3 DTAG Techniker sind hier ins Land gezogen, dann gings. Hab ich wohl Glück gehabt. ☺️




Normalerweise stellt eine FritzBox einen So-Bus zur Verfügung, so daß eine vorhandene ISDN-Anlage auch mit VoIP weiterverwendet werden kann.



 



Ich hatte vor Jahren eine FritzBox 5050 in Verbindung mit der ISDN-Anlage Siemens Gigaset 3075 ISDN erfolgreich im Einsatz, bis ich alles durch eine 7270 ersetzt hatte.



 



Wieviele Anschlüsse hat denn Eure ISDN-Anlage? Wenn es 4 (oder weniger) sind würde ich die ISDN-Anlage durch die FritzBox ersetzen.



 



Gruß



 



akapuma




Insgesamt 6 Teilnehmer, wobei noch 2 frei sind die nicht genutzt werden. Also 8 eigentlich.



 



Das mit dem simulierten S0 Bus funktioniert leider nur in der Theorie vernünftig. Man schläft einfach beruhigter wenn es ein ordentlicher ISDN Anschluss ist. Das ist einfach Technik die funktioniert weil sie jahrzehntelang erprobt ist. ☺️




Ich kann auch nur sagen, wenn VOIP dann richtig mit ordentlicher Hardware dahinter. Wenn das Geld dafür nicht da ist und die alte läuft dann lass es.



 



Eine Telefonanlage für 8 Teilnehmer kostet schon ordentlich. Meine alte Eumex 704 hat nur 4 und die hat schon einges gekostet zu seiner Zeit.



 



Außerdem ist es bei einem Verein je egal, denn dort ist die Prio eine andere als Privat.



 



Ich denke du wirst so oder so mit O2/Alice zufrieden sein. Alice hattest du ja schon und von daher weißt du was kommt. 01.04.2011 steht auf den Rechnungen auch O2.



 



Es wird sich einges tun hier. O2 wird das IPTV für O2 Kunden freigeben, werden VOIP VDSL 50 anbieten und noch vieles mehr. Wenn O2 alles richtig macht und nix überstürzt dann kann aus O2 einer der Besten 3 großen Anbieter werden.



 



Telekom Platz 1



Vodafone Platz 2 (leider denn so gut sind die nicht mehr)



O2 Platz 3 mit Chancen auf Platz 2



 



Ich für meinen Teil sehe dort großes Potential und dafür muss man kein BWL studiert haben. Die gehen einfach den richtigen Weg, Mittelmäßige Preise zu gehobener Mittelklassenleistung und da sind die ja bei sich zu verbessern. Wenn einige Vorschläge fruchten aus der Aktion dann wird es einen Umbruch geben. Ich für meinen Teil warte auf einen Email Client von O2 in dem die Frei SMS inbegriffen sind und ich auch alles steuern kann und dafür nicht immer ins Interface muss (Weboberfläche). Die basteln eine neue Seite die sich aber noch in der Beta befindet und sich schon sehr schön von dieser hier abhebt und vieles mehr.



 



Jop O2 hat sicher Ausfälle in den letzten Monaten hinnehmen müssen aber das liegt wohl an vieles. Ausbau vom Netz, Alice wurde gekauft und schon zum Teil mit eingebunden. Dazu das die Hotline von jetzt auf gleich (geschätzt) 200 - 300000 Kunden mehr zu verkraften hatte und dazu noch das Eiertelefon. Dann die Serverarbeiten usw. Das hat sich aber schon wieder gut gelegt. Perfekt? NEIN aber es ist besser beworden und bis das alles mal eingebunden ist... Als Arcor zu 51 Prozent Vodafone wurde ( ca vor einem Jahr) war es doch nicht anders. Netz da, Netz weg, Netz da, Netz weg, Ausfall im Rechenzentrum Duisburg (an dem ich hing) und schwups Netz da und wieder weg. Sicher hatte ich Probleme mit Arcor aber nicht in diesem Ausmaß. Das hat sich nach 3 Monaten auch wieder gelegt. Fakt ist ja bei sowas das Rechenzentren ausgelastet werden. Sprich die vorhandenen laufen, ich sag mal auf 40- 60 Prozent und dann kommt der gekaufte dazu. Dann werden die vorhandenen Rechenzentren aufs Max gebracht von der Auslastung und die übrigen werden zusammengelegt. Dann werden die verbleibenen abgeschaltet und ein Teil davon weitergeführt für neue Kunden weiterer Ausbau. Bis sowas mal läuft vergehen Monate. In meinen Augen macht sowas auch Sinn. Dazu kommt die Anpassung der Technik. So viel wie ich weiss, hat Alice die ältere Technik im Vergleich zu O2 und das wird sicher wenn möglich angepasst und da wo das nicht geht auf die neuere kompatibel gemacht.



 



Alles in allem hat O2 bis jetzt einen guten Job gemacht und das wird sich auszahlen.




So ein letztes Update in diesem Thread von mir.



 



Hansenet hat es auch nicht geschafft. Angeblich ebenfalls kein DSL möglich. Mir fällt nur das Wort "Pfeifen" dazu ein. Vor zwei Jahren war der Anschluss noch bei Hansenet, natürlich mit DSL .



 



Was Hansenet jedoch einwandfrei hinbekommen hat, den Anschluss zum 26.01. zu kündigen, jedoch ohne Übernahme. Email Kommunikation mit Hansenet kann man auch vergessen. Man bekommt lediglich halbgare Textbausteine zurückgesendet die nicht auf das eigentliche Anliegen eingehen.



 



Der deaktivierte Anschluss wir von Vodafone in etwa 3 bis 4 Tagen wieder reaktiviert werden. Womit ich doch wieder davon überzeugt bin mich in Zukunft an den Spruch "Never Change a running System" zu halten. Katastrophe hoch drei. Surfen und Telefonieren ist in Zeiten von Mobilfunk und UMTS zwar möglich, aber das non plus Ultra ist es nicht.



 



Dieser "Testauftrag" ist gänzlich gescheitert. Schlimmer noch, meine Familie steht im Moment seit über einer Woche ohne Telefon und Internet da. Mit den anderen beiden Anschlüssen werde ich es nun natürlich gar nicht erst versuchen zu O2 oder Hansenet zu wechseln. Die bleiben bei Vodafone bestehen. Bezahl ich lieber einige Euro mehr im Monat, but it works. Geiz ist eben doch nicht immer geil. Zumindest hat man hier die Gewissheit bei Vodafone einen echten ISDN Anschluss zu besitzen und nicht diese halbgare VoIP Lösung.



 



Unter anderem war ein Grund zu O2 zu wechseln, dass wir hier eine Community Flatrate bekommen. Die ja auch bei Hansenet gegeben gewesen wäre. Alle Verträge nun unter einer Kundennummer zu haben ist natürlich absolut sinnfrei geworden. Ich werde die O2 Verträge bestehen lassen unter der Vorraussetzung, dass mir von O2 drei kostenfrei Vertragspartnerwechsel angeboten werden. Hierfür verlangt O2 lt. Webseite nämlich 25,00 EUR pro Wechsel. Mit diesem Anliegen habe ich mich heute per "snail Mail" an O2 gewandt. Sollte dem nicht zugesprochen werden, werde ich mit allen Verträgen den Anbieter wechseln, was mich auch lediglich nur 25,00 EUR pro Rufnummer kosten wird, und der Vertragspartnerwechsel wäre bereits Inklusive.



 



Ich persönlich kann von O2 und Hansenet Festnetz leider nur abraten. Langsame Bearbeitung, schlechter email Support, halbgare Aussagen. Glaube O2 ist gerade im Bereich Festnetz noch sozusagen Säugling und muss noch viel lernen. Mit den Mobilfunkverträgen bin ich einwandfrei zufrieden, jedoch werde ich die zu o.g. Kosten aus Prinzip nicht fortführen. Ich persönlich sehe nicht ein, da ich das Hauptaugenmerk auf der Community Flat hatte, und es viel Freizeit gekostet hatte bisher, meine Verträge zu o.g. Kosten zu ändern.



 



Bin gespannt wie die Antwort von O2 ausfallen wird. Zumindest was den Bereich Festnetz anbelangt ist der Ofen für mich aus.



Ggf. werde ich mich doch schon mal nach Vodafone Verträge umgucken. Vielleicht hat sich hier im Mobilfunk ja auch was getan.