Hallo, wer hat Verbesserungsvorschläge für mich?
Seit dem 1.6.11 bin ich o2-Festnetz- und wwwKunde.
Seit dem ich also mit der VoIP bedient werde - scheint o2 Standart zu sein (?) - habe ich folgende Probleme:
- Telegespräche haben z.T. heftigen Hall
- Telegespräche brechen einfach ab. Danach kann ich für 1-5 min. nicht mehr raustelefonieren! Angerufen werden...?
- Die www-Verbindungen brechen sporadisch ab.
Als ich im TelekomLaden erzählte (musste ein Kabel dort kaufen....), dass ich ab sofort o2-Kunde bin mit einer 2000er Leitung sagten die mir schon voraus, dass ich starke Probleme mit der Telefonie bekommen würde. Bzw. sagten die, dass es gar nicht mehr gehen würde. Nun ist o2 für die ja die Konkurrenz und deswegen habe ich nicht soviel auf deren Meinung gegeben. Zumal ich auch TeleGespräche führe, die eine gute Qualität haben!
Meine Vermutung ist also, dass die 2000er Leitung nicht für die Datenmenge ausreicht?!?
Andererseits kann o2 doch eigentlich auch kein Produkt verkaufen, dass technisch kaum machbar ist, oder doch?
Als ich heute die Hotline versucht habe anzurufen, kam ich 4x NICHT durch. Ich musste erst das Handy nutzen.
Also, bin gespannt, was ihr für Vorschläge habt.
Grüße.
PS:
Meine bisherige VerbesserungsIdee sind:
- Kann es sein, dass ich eine stärkere Leitung benötige?
- Sollte ich bei o2 eine extra ISDN-Leitung dazu buchen? Geht das überhaupt? Bei Alice ist das wohl für +2€/ Monat möglich!
- Sollte ich noch innerhalb des ersten Monats kündigen (KundenzufriedenheitsGarantie von o2 sollte es möglich machen?!) und mir einen Anbieter ohne VoIP-Technik suchen?
Seite 1 / 1
Hallo, 2000 reichen locker aus, ich habe auch 2000 und bei mir klappt alles bestens, zwei Telefonate gleichzeitig führen, Wlan Radio hören, gleichzeitig im Netz surfen. Maxdome ohne Ruckler anschauen. Die Telefonqualität ist besser wie zu ISDN-Zeiten. Vielleicht klappt es ja wenn du deinem Router ein Reset verpasst, anschliessend holt er sich die Daten wieder. Voip ist besser wie ISDN.
Bei O2 gibt es nur VOIP welches auch hervorragend klappt.Welchen Router hast du denn, mit der Fritzbox hat man eine viel bessere Sprachqulität wie mit einem O2 Router.
Wenn das alles nichts bringt, dann schicke einfach einem Mod zum Beispiel Jan eine PN mit deiner Kundennummer und schildere ihm dein Anliegen. Er hilft dir gerne, er hat schon sehr vielen geholfen.
Bei O2 gibt es nur VOIP welches auch hervorragend klappt.Welchen Router hast du denn, mit der Fritzbox hat man eine viel bessere Sprachqulität wie mit einem O2 Router.
Wenn das alles nichts bringt, dann schicke einfach einem Mod zum Beispiel Jan eine PN mit deiner Kundennummer und schildere ihm dein Anliegen. Er hilft dir gerne, er hat schon sehr vielen geholfen.
Ja, es scheint am Router zu liegen.
Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert (sehr nett!) und die haben jetzt eine Störung ins System aufgenommen und prüfen Leitungen etc...
Sie sehen, dass sich mein Router dauernd von selbst an- und wieder abmeldet.
Ich habe den o2-Router-Classic.
Ich habe aber leider zu spät gesehen, dass ich an den keine Teleanlage anstöpseln kann. Deswegen - es wurde mir die FritzBox empfohlen - habe ich im www recherchiert und mir einen gebrauchten, wohl einwandfrei arbeitenden o2-Router-Premium gekauft. Den vertreibt o2 selber scheinbar nicht mehr.
Jetzt hoffe ich, dass ich damit mein Problem gelöst bekomme.
Denn auch der Servicemitarbeiter meinte auch, dass eine 2000er Leitung eigentlich kein Problem darstellen dürfte.
Danke Dir für die zügige Antwort.
Grüße.
Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert (sehr nett!) und die haben jetzt eine Störung ins System aufgenommen und prüfen Leitungen etc...
Sie sehen, dass sich mein Router dauernd von selbst an- und wieder abmeldet.
Ich habe den o2-Router-Classic.
Ich habe aber leider zu spät gesehen, dass ich an den keine Teleanlage anstöpseln kann. Deswegen - es wurde mir die FritzBox empfohlen - habe ich im www recherchiert und mir einen gebrauchten, wohl einwandfrei arbeitenden o2-Router-Premium gekauft. Den vertreibt o2 selber scheinbar nicht mehr.
Jetzt hoffe ich, dass ich damit mein Problem gelöst bekomme.
Denn auch der Servicemitarbeiter meinte auch, dass eine 2000er Leitung eigentlich kein Problem darstellen dürfte.
Danke Dir für die zügige Antwort.
Grüße.
Bitteschön, ich würde dir aber trotzdem die O2 Fritzbox für 99,99 € empfehlen, im Einzelhandel würde sie ca. 170 € kosten, du schliesst sie an deine Telefondose an, sie holt sich die Daten von selbst, machst dann noch ein paar Einstellungen, hast mit ihr eine super Telefonqualität. Einmal Fritzbox immer Fritzbox. Du kannst sogar eine Telefonanlage anschliessen.
LG baerchen007
LG baerchen007
Der PremiumRouter wird noch von O2 vertrieben. hat nur einen anderen Namen das Ding. Preis 29 Euronen
Baerchen hat schon Recht, eine Fritz wäre eine bessere Wahl aber nicht unbedingt ein muss. Wobei im Bereich Telefonie ist diese für privatkunden unschlagbar.
Naja, zurück zum Thema.
Das kann viele Ursachen haben warum dein Router neu synct. 2000 reicht locker aus um telefonieren zu können und auch das internet besuchen zu können. Auch wenn dies gleichzeitig geschieht. Hier zählt der Punkt mehr ist besser nicht immer. Natürlich ist eine höhere Leitung mit mehr Mbits besser aber es wird nichts an der Qualtiät der Telefonie ändern. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein. Dann wird es nämlich zu wenig und dann hätte der gute Mann im Telekomladen Recht. Die Telefonie nutzt im Upload so um die 140 Kbits. Bitte drauf achten, KBITS nicht BYTE und dies ist sehr wenig was dort an Daten übertragen werden. Da hat eine 2000 Leitunge genug Power.
Es könnte sein, dass dein Router defekt ist oder das ein Problem auf der Leitung liegt und somit der Router das Signal nicht halten kann. Wenn du jetzt eine FritzBox hättest, würde ich sagen lade uns mal die Bilder vom Spektrum und DSL Informationen hoch. Dann hätten wir hier im Forum besser helfen können. Ich hatte dieses Problem auch mal und die Telekom musste ran. Fehler lag irgendwo auf der Leitung und laut Technik hatten die Telekom Kunden ähnliche Probleme in meinem PLZ. Da wäre es egal gewesen ob ich zurück zur Telekom gegangen wäre oder nach Vodafone oder oder oder. Die Probleme wären bei allen vorhanden gewesen. Wobei ich ja von Vodafone zu O2 kam und bei Vodafone schon diese Probleme hatte. Der freine Unterschied war, Vodafone hat es nicht interessiert. Aber genug aus dem Buch der Geschichten.
Du wirst dort einfach mit der Technik zusammen arbeiten und etwas Zeit mitbringen müssen. Vielleicht auch mal Aussagen bekommen die dich irgendwie sprachlos machen und denkst das dies doch nicht wahr sein kann. Dann wird sich das Problem lösen lassen und dann ein zufriedener O2 Kunde sein. Sollte der Router defekt sein dann geht es sehr schnell und unproblematisch aber wenn ein Fehler auf der Leitung liegt dann ist die Teledoof gefragt und die hat bekanntlich Zeit. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst
Baerchen hat schon Recht, eine Fritz wäre eine bessere Wahl aber nicht unbedingt ein muss. Wobei im Bereich Telefonie ist diese für privatkunden unschlagbar.
Naja, zurück zum Thema.
Das kann viele Ursachen haben warum dein Router neu synct. 2000 reicht locker aus um telefonieren zu können und auch das internet besuchen zu können. Auch wenn dies gleichzeitig geschieht. Hier zählt der Punkt mehr ist besser nicht immer. Natürlich ist eine höhere Leitung mit mehr Mbits besser aber es wird nichts an der Qualtiät der Telefonie ändern. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein. Dann wird es nämlich zu wenig und dann hätte der gute Mann im Telekomladen Recht. Die Telefonie nutzt im Upload so um die 140 Kbits. Bitte drauf achten, KBITS nicht BYTE und dies ist sehr wenig was dort an Daten übertragen werden. Da hat eine 2000 Leitunge genug Power.
Es könnte sein, dass dein Router defekt ist oder das ein Problem auf der Leitung liegt und somit der Router das Signal nicht halten kann. Wenn du jetzt eine FritzBox hättest, würde ich sagen lade uns mal die Bilder vom Spektrum und DSL Informationen hoch. Dann hätten wir hier im Forum besser helfen können. Ich hatte dieses Problem auch mal und die Telekom musste ran. Fehler lag irgendwo auf der Leitung und laut Technik hatten die Telekom Kunden ähnliche Probleme in meinem PLZ. Da wäre es egal gewesen ob ich zurück zur Telekom gegangen wäre oder nach Vodafone oder oder oder. Die Probleme wären bei allen vorhanden gewesen. Wobei ich ja von Vodafone zu O2 kam und bei Vodafone schon diese Probleme hatte. Der freine Unterschied war, Vodafone hat es nicht interessiert. Aber genug aus dem Buch der Geschichten.
Du wirst dort einfach mit der Technik zusammen arbeiten und etwas Zeit mitbringen müssen. Vielleicht auch mal Aussagen bekommen die dich irgendwie sprachlos machen und denkst das dies doch nicht wahr sein kann. Dann wird sich das Problem lösen lassen und dann ein zufriedener O2 Kunde sein. Sollte der Router defekt sein dann geht es sehr schnell und unproblematisch aber wenn ein Fehler auf der Leitung liegt dann ist die Teledoof gefragt und die hat bekanntlich Zeit. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst
Mister79 schrieb:
"Der PremiumRouter wird noch von O2 vertrieben. hat nur einen anderen Namen das Ding. Preis 29 Euronen"
Also, mir konnte - nach deren Recherchen - dort an der Hotline nicht weiter geholfen werden. Ich hatte den Eindruck, dass die das günstigere Gerät aus dem Markt genommen haben, weil die FritzBox einfach einen guten Ruf hat und o2 damit mehr Kohle machen kann.
Und als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, dass es unter o2.de eine Anleitung zu dem Premium-Router noch aktuell zum download gibt, das hat er es auch gefunden, aber mit der Anmerkung, dass der Router bei ihm in den Unterlagen gestrichen sei, also nicht mehr gültig sei...
Aber wie auch immer, ich warte jetzt mal meinen Kauf und somit neuen Router ab und wir wrden sehen. Ggf. muss ich wirklich zur FritzBox greifen.
Ich habe gestern Abend noch mal einen Router-Reset gemacht und zwar nicht nur per Reste-Taste, sondern auch alles vom Netz und Strom getrennt. Das hat bei mir bei Versatel immer geholfen, wenn ich dort mal ein Router-/ Verbindungsproblem hatte.
Und bisher läuft es auch wieder stabieler.
Gut, ich lass mich von euch überzeugen, dass die 2oooer-Leitung reichen sollte.
Und eigentlich will ich ja auch o2-Kunde bleiben! Denn das Preis-Leistungspaket hat mich nun mal von Versatel zu o2 gelockt.-)
Also, bin gespannt und danke euch bis hierhin schon einmal für eure Hilfe.
"Der PremiumRouter wird noch von O2 vertrieben. hat nur einen anderen Namen das Ding. Preis 29 Euronen"
Also, mir konnte - nach deren Recherchen - dort an der Hotline nicht weiter geholfen werden. Ich hatte den Eindruck, dass die das günstigere Gerät aus dem Markt genommen haben, weil die FritzBox einfach einen guten Ruf hat und o2 damit mehr Kohle machen kann.
Und als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, dass es unter o2.de eine Anleitung zu dem Premium-Router noch aktuell zum download gibt, das hat er es auch gefunden, aber mit der Anmerkung, dass der Router bei ihm in den Unterlagen gestrichen sei, also nicht mehr gültig sei...
Aber wie auch immer, ich warte jetzt mal meinen Kauf und somit neuen Router ab und wir wrden sehen. Ggf. muss ich wirklich zur FritzBox greifen.
Ich habe gestern Abend noch mal einen Router-Reset gemacht und zwar nicht nur per Reste-Taste, sondern auch alles vom Netz und Strom getrennt. Das hat bei mir bei Versatel immer geholfen, wenn ich dort mal ein Router-/ Verbindungsproblem hatte.
Und bisher läuft es auch wieder stabieler.
Gut, ich lass mich von euch überzeugen, dass die 2oooer-Leitung reichen sollte.
Und eigentlich will ich ja auch o2-Kunde bleiben! Denn das Preis-Leistungspaket hat mich nun mal von Versatel zu o2 gelockt.-)
Also, bin gespannt und danke euch bis hierhin schon einmal für eure Hilfe.
Der PremiumRouter wird noch von O2 vertrieben. hat nur einen anderen Namen das Ding. Preis 29 Euronen
Der Premium ist der Surf&Phone und der Vorteil ist hier der ISDN Port den hat der Comfort (das ist der für 29,00) nicht
Nur zur Info ....
VG Euer o2_Jan
@hophilos : Klingt bisher nach ner guten Lösung, wenn was sein sollte schreib mich oder Grit gern an, wir sind auch ganz lieb
Der Premium ist der Surf&Phone und der Vorteil ist hier der ISDN Port den hat der Comfort (das ist der für 29,00) nicht
Nur zur Info ....
VG Euer o2_Jan
@hophilos : Klingt bisher nach ner guten Lösung, wenn was sein sollte schreib mich oder Grit gern an, wir sind auch ganz lieb
Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt dann stellt man fest das 2000Mbit voll und ganz ausreichen.
Das wird dir sicher jeder der eine 2 Mbit Leitung hat bestätigen.
O2 macht an der Fritzbox keine Kohle. Die kostet im Einzelhandel 180 Euro. Wird von O2 Teilgesponsort und darum verkaufen die diese für 99 Euro.
Die Fritz ist im Vergleich zum Classic Router schon besser. Es gibt mit dem ClassicRouter diverse Probleme im NAT Bereich und X Boxen. Das ist mit der Fritz nicht der Fall und darum ist diese an sich die bessere Wahl.
Kein Ding und wie gesagt, halte uns auf dem laufenden wie es ausgeht.
Das wird dir sicher jeder der eine 2 Mbit Leitung hat bestätigen.
O2 macht an der Fritzbox keine Kohle. Die kostet im Einzelhandel 180 Euro. Wird von O2 Teilgesponsort und darum verkaufen die diese für 99 Euro.
Die Fritz ist im Vergleich zum Classic Router schon besser. Es gibt mit dem ClassicRouter diverse Probleme im NAT Bereich und X Boxen. Das ist mit der Fritz nicht der Fall und darum ist diese an sich die bessere Wahl.
Kein Ding und wie gesagt, halte uns auf dem laufenden wie es ausgeht.
ja, halte euch auf dem Laufenden!
Danke euch beiden @o2_Jan & Mister79
Danke euch beiden @o2_Jan & Mister79
So, Router ist da und das hausinterne Telefonieren funktioniert auch wieder, genau so wie das Festnetztelefon, also Raustelefonieren. Das WWW auch!
ABER: Wenn ich mich vom Mob anrufe, höhre ich ein Freizeichen, bei mir klingelt es aber nicht.... Was kanns sein? Telefonanlage?
***
Jetzt habe ich mit der Hotline telefoniert und alles versucht. Es ist nun klar: Es liegt an meiner Telefonanlage (Eumex von der Telekom)
Das heißt, ich muss die Telefonanlage neu konfigurieren -?!
Ich bin ja überhaubt froh, dass der Router und die Anlage miteinander können
(Genaue BEschreibung/ Bezeichnung der beiden Geräte:
Den Hall im Festnetz habe ich aber immer noch.
ABER: Wenn ich mich vom Mob anrufe, höhre ich ein Freizeichen, bei mir klingelt es aber nicht.... Was kanns sein? Telefonanlage?
***
Jetzt habe ich mit der Hotline telefoniert und alles versucht. Es ist nun klar: Es liegt an meiner Telefonanlage (Eumex von der Telekom)
- ich kann nur nicht angerufen werden.
Das heißt, ich muss die Telefonanlage neu konfigurieren -?!
Ich bin ja überhaubt froh, dass der Router und die Anlage miteinander können
(Genaue BEschreibung/ Bezeichnung der beiden Geräte:
- O2 DSL Surf & Phone-Router - Zyxel P2602HWN-D7A
- Telefonanlage Eumex 5000PC)
Den Hall im Festnetz habe ich aber immer noch.
Da stimmt wohl was mit der Zuweisung der Telefonanlage nicht ganz denke ich.
Bezeichnung der beiden Geräte:
- O2 DSL Surf & Phone-Router - Zyxel P2602HWN-D7A
- Telefonanlage Eumex 5000PC)
Die beiden Kisten arbeiten ohnehin nicht sauber zusammen. O2 lehnt für die fremden ISDN-Geräte auch jeden Support ab und eine Suche nach Eumex und O2-Router wird auf tausendfache Probleme hinweisen.
Daher die permanenten Hinweise von Mister97 und anderen möglichst die Fritzbox zu nehmen. Da funktioniert die externe S0-Schnittstelle wenigstens.
Hall hat manchmal mit den Endgeräten zu tun. Mal ein anderes Telefon ausprobiert?
So, habe nun meine individuelle Lösung. Die ist zwar nur suboptimal!, aber jetzt hat der Technick-Wechsel-Stress ein Ende. Um meine Lösung verständlich zu machen, euch zuerst meine räumlich-technischen Gegebenheiten:
*** * ***
Ginge, hätte dann aber keine 2 Leitungen fürs Telefon zur Verfügung und das nutzen wir deutlich mehr als das Fax.
Warum keine FritzBox von o2?
Weil ich auch an diese Box, für die Verwaltung meiner analogen Geräte, die Eumex anstöpseln muss und die technischen Vorasusetzungen zwar gegeben sein mögen (Buchsen), ABER mir keiner garantieren kann, dass die Eumex mit der FritzBox auch kooperiert!
Außerdem hätte ich noch wenige Tage auf die Anlage warten müssen.
*** * ***
Das sind meine Beweggründe für meine Lösung:
Einen Anhang möchte ich noch machen, den ich leider zu spät gefunden habe:
"...Außerdem bietet der ISDN-Telefonanschluss des O² DSL Router Premium zwar
zahlreiche ISDN-Komfortmerkmale, aber nicht alle Funktionen eines ISDN-S0- Bus."Quelle:aus der Bedienungsanleitung Seite 42 ff:
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/dsl/o2-dsl-surf-phone-deutsch-router.pdf
*** * ***
- Keine VoIP-Telefone
- 3 Etagen
- 4 analoge Endgeräte (3xTele, 1xFax). Bisher bedient durch eine Telefonanlage - Eumex 5000PC (Telekom) - die mit den Versatelgeräten (Splitter, Router...) funktioniert hat. Versatal hat keine VoIP-Technik.
- 3 PC
- Keine VoIP-Telefone, sondern 2 neue, analoge Funktelefone, 1 "altes" aus meinem bisherigen Bestand.
- Funktelefone an analogen Ausgang NR I des gebraucht gekauften o2-Premium-Routers.
- Mein "altes" Telefon an analogen Ausgang NR II des gebraucht gekauften o2-Premium-Routers.
- Fax muss ich tatsächlich manuell umstöpseln. Weil ich aber nur sehr wenig faxe, ist das für mich eine günstige Möglichkeit.
Ginge, hätte dann aber keine 2 Leitungen fürs Telefon zur Verfügung und das nutzen wir deutlich mehr als das Fax.
Warum keine FritzBox von o2?
Weil ich auch an diese Box, für die Verwaltung meiner analogen Geräte, die Eumex anstöpseln muss und die technischen Vorasusetzungen zwar gegeben sein mögen (Buchsen), ABER mir keiner garantieren kann, dass die Eumex mit der FritzBox auch kooperiert!
Außerdem hätte ich noch wenige Tage auf die Anlage warten müssen.
*** * ***
Das sind meine Beweggründe für meine Lösung:
- Bevor ich von der FritzBox wusste, hatte ich schon den o2-Premium-Router im www gebraucht gekauft.
Denn der erste gelieferter o2-Classic-Router hat keine ISDN-Ausgangs-Buchse, der o2-Premium-Rputer schon. Und die brauchte ich.
Denn: Meine erste Idee war, meine Eumex mit dem ISDN-Ausganges bedienen zu können.
Dies hat nur zu 50% funktioniert:
- ich konnte raustelefonieren.
- ich hatte www.
- ich konnte leider NICHT angerufen werden :frowning Warum nicht, weiß ich nicht. Habe viele Firmen & Foren versucht nach der Technik der Eumex zu befragen, leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Und so hatte ich alle Geräte sofort zu Hause und konnte mit der Insatallation beginnen.
- Hätte ich jetzt noch zur FritzBox gegriffen, so wäre mein finanzieller Vorteil, den ich mir durch den Wechsel von Versatel zu o2 errechnet habe, völlig dahingeschmolzen!
Denn:
Kostenaufstellung gesamt
durch Wechsel zu o2 und damit zu einer neuen Technick (VoIP):
- Meine Lösung: 84€.
(neue Funktelefone: 60€ + 24€ o2-Premium-Router).
- FritzBox Lösung: 109€. Und das ohne Garantie! Hätte die Box nicht mit meiner Eumex kooperiert...
(FritzBox: 109€ inkl. Versand).
Einen Anhang möchte ich noch machen, den ich leider zu spät gefunden habe:
"...Außerdem bietet der ISDN-Telefonanschluss des O² DSL Router Premium zwar
zahlreiche ISDN-Komfortmerkmale, aber nicht alle Funktionen eines ISDN-S0- Bus."Quelle:aus der Bedienungsanleitung Seite 42 ff:
http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/dsl/o2-dsl-surf-phone-deutsch-router.pdf
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.