Hallo,
heute wurde an meinem Anschluss (o2 DSL All-in M) der Technologiewechsel durchgeführt.
Jetzt syncronisiert meine Fritzbox 7590 wie auch die HomeBox 6641 (Werksreste wurde bei beiden gemacht) nur noch mit 25/5 Mbit. Der Anschluß lief seit knapp 7 Jahren mit verschiedenen Fritzboxen stabil mit 50/10 Mbit. Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise
um wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen?
Hier die aktuellen Werte....
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Was ist jetzt die richtige Vorgehensweise um wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen?
- Ein Ticket unter 0800 / 52 51 378 aufgeben lassen und warten, bis die o2-Technik sich bei dir meldet.
Richtig!
Bei einer Leitungskapazität von >70 MBit/s sollte das ohnehin "nur" eine Einstellungssache sein. Spätestens mit dem Einschalten des Vectorings brummt die Leitung.
Bei einer Leitungskapazität von >70 MBit/s sollte das ohnehin "nur" eine Einstellungssache sein. Spätestens mit dem Einschalten des Vectorings brummt die Leitung.
Hallo andy,
wie ich sehe, hattest Du dazu auch bereits Kontakt mit den Kollegen aus der Hotline, ich bin sicher, dass das Anliegen dann auch bald geklärt sein wird :-)
Gruß,
Lars
wie ich sehe, hattest Du dazu auch bereits Kontakt mit den Kollegen aus der Hotline, ich bin sicher, dass das Anliegen dann auch bald geklärt sein wird :-)
Gruß,
Lars
Danke für die raschen Antworten!
Ja Ticket ist erstellt, bin gespannt wie es ausgeht.
Ja Ticket ist erstellt, bin gespannt wie es ausgeht.
Leider bis heute keine Veränderung, werde mich wohl nochmal
durch die Warteschleife der Störungshotline kämpfen müssen.
durch die Warteschleife der Störungshotline kämpfen müssen.
Hallo andy.d,
ich habe mir Deinen Anschluss noch einmal angesehen. Hier wurde durch den zuständigen Netzprovider ein 25er Profil geschaltet. Ich habe die zuständige Fachabteilung informiert und um die Änderung auf 50 Mbit/s gebeten. Da das ganze nochmal über den Netzprovider erfolgen muss, kann ich Dir noch kein genaues Datum hierfür nennen. Bitte hake bei uns in einer Woche noch einmal nach, dann müssten wir mehr dazu sagen können.
Viele Grüße
Giulia
ich habe mir Deinen Anschluss noch einmal angesehen. Hier wurde durch den zuständigen Netzprovider ein 25er Profil geschaltet. Ich habe die zuständige Fachabteilung informiert und um die Änderung auf 50 Mbit/s gebeten. Da das ganze nochmal über den Netzprovider erfolgen muss, kann ich Dir noch kein genaues Datum hierfür nennen. Bitte hake bei uns in einer Woche noch einmal nach, dann müssten wir mehr dazu sagen können.
Viele Grüße
Giulia
Viel Dank Giulia!
Hallo andy,
ich habe noch einmal nachgeschaut. Auch, wenn die Werte aus dem Router etwas anderes auszusagen scheinen, bietet der lokale Vorleister aktuell an Deiner Anschrift über VDSL maximal eine Bandbreite von 25MBit/s an, ein höheres Profil lässt sich zu diesem Zeitpunkt dort leider nicht schalten :-/
Ich kann hier leider nur um Geduld bitten, bis der Vorleister einen entsprechenden Vectoring Ausbau durchgeführt hat.
Gruß,
Lars
ich habe noch einmal nachgeschaut. Auch, wenn die Werte aus dem Router etwas anderes auszusagen scheinen, bietet der lokale Vorleister aktuell an Deiner Anschrift über VDSL maximal eine Bandbreite von 25MBit/s an, ein höheres Profil lässt sich zu diesem Zeitpunkt dort leider nicht schalten :-/
Ich kann hier leider nur um Geduld bitten, bis der Vorleister einen entsprechenden Vectoring Ausbau durchgeführt hat.
Gruß,
Lars
Hallo,
ich muss das Thema nochmal ausgraben. Seit ein paar Wochen synct meine
FritzBox wieder mit 50/10, allerding ist wohl Telekom seitig noch ein 25er Profil
eingestellt. Besteht die Chance über ein Ticket o.ä. etwas zu erreichen oder ist
da von der Telekom keine Änderung zu erwarten?
(Laut Telekom geht an meinem Anschluss ja nur 25)
VG
Andreas
ich muss das Thema nochmal ausgraben. Seit ein paar Wochen synct meine
FritzBox wieder mit 50/10, allerding ist wohl Telekom seitig noch ein 25er Profil
eingestellt. Besteht die Chance über ein Ticket o.ä. etwas zu erreichen oder ist
da von der Telekom keine Änderung zu erwarten?
(Laut Telekom geht an meinem Anschluss ja nur 25)
VG
Andreas
Moin @andy.d ,
ich wünschte, ich könnte Dir was anderes schreiben als noch vor einigen Monaten, bedauerlicherweise bietet der Vorleister dort aber auch jetzt noch keine höhere Bandbreite an.
Es kann sein, dass sich das Gebiet aktuell im Ausbau befindet und somit einige Anschlüsse schon eine höhere Synchronisation zwischen Router und DSLAM erreichen, die faktisch erreichbare Bandbreite wird jedoch an anderer Stelle festgelegt.
Erst, wenn de Vorleister ein höheres Profil auch selbst anbietet, haben wir die Möglichkeit, dies dort für Dich zu bestellen. Ich würde aber sagen, dass die Werte, die da angezeigt werden, schon mal einigen Grund für Optimismus bieten :-)
Gruß,
Lars
ich wünschte, ich könnte Dir was anderes schreiben als noch vor einigen Monaten, bedauerlicherweise bietet der Vorleister dort aber auch jetzt noch keine höhere Bandbreite an.
Es kann sein, dass sich das Gebiet aktuell im Ausbau befindet und somit einige Anschlüsse schon eine höhere Synchronisation zwischen Router und DSLAM erreichen, die faktisch erreichbare Bandbreite wird jedoch an anderer Stelle festgelegt.
Erst, wenn de Vorleister ein höheres Profil auch selbst anbietet, haben wir die Möglichkeit, dies dort für Dich zu bestellen. Ich würde aber sagen, dass die Werte, die da angezeigt werden, schon mal einigen Grund für Optimismus bieten :-)
Gruß,
Lars
Hallo zusammen,
ich melde mich hier noch einmal, damit andere denen es wier mir ergeht, mal so
einen ungefähre Vorstellung bekommen wie lange so ein Vorgang dauern kann.
In meinen Fall geht es um Nahbereichsausbau.
Am 04. Oktober 2018 wurde mein Anschluss in Vorbereitung für Vectoring
von Telefonica/O2 auf Telekom Hardware umgeklemmt.
(Angekündigt als Technologiewechsel, alles besser/schneller )
Das unmittelbare Resultat war eine eine Drosselung von 50/10 auf 25/5.
Was man so liest hat die Telekom ihre Datenbank mit Leitungslängen u. Querschnitten
und die besagt in meine Fall wohl dass mein Anschluss der gute sieben Jahre stabil mit
50/10 lief nur 25/5 kann und fertig. Kann man auch nicht viel dagegen machen.
Ab Ende April 2019 hat meine FritzBox wieder mit 50/10 gesynct aber Telekom seitig
war nach wie vor auf 25/5 gedrosselt.
Mitte letzter Woche als 26.06.2019 wurde dann Vectoring aktivert und seither ist
mein sync bei 100/40. Laut Telekom ab morgen also 03.07.2019 verfügbar.
(Angeblich auch 250) Also in Summe gute 9 Monate. Wahrscheinlich hatte ich noch Glück.
Jetzt noch eine Frage an die Damen/Herren Moderatoren da ich gerne upgraden würde.
Könnt ihr prüfen ob/ab wann jetzt wirklich die Telekom die Bandbreite zur Verfügung
stellt? Und auf welchem Wege Wechsel ich am besten den Tarif, Hotline?
Viele Grüße
Andreas
ich melde mich hier noch einmal, damit andere denen es wier mir ergeht, mal so
einen ungefähre Vorstellung bekommen wie lange so ein Vorgang dauern kann.
In meinen Fall geht es um Nahbereichsausbau.
Am 04. Oktober 2018 wurde mein Anschluss in Vorbereitung für Vectoring
von Telefonica/O2 auf Telekom Hardware umgeklemmt.
(Angekündigt als Technologiewechsel, alles besser/schneller )
Das unmittelbare Resultat war eine eine Drosselung von 50/10 auf 25/5.
Was man so liest hat die Telekom ihre Datenbank mit Leitungslängen u. Querschnitten
und die besagt in meine Fall wohl dass mein Anschluss der gute sieben Jahre stabil mit
50/10 lief nur 25/5 kann und fertig. Kann man auch nicht viel dagegen machen.
Ab Ende April 2019 hat meine FritzBox wieder mit 50/10 gesynct aber Telekom seitig
war nach wie vor auf 25/5 gedrosselt.
Mitte letzter Woche als 26.06.2019 wurde dann Vectoring aktivert und seither ist
mein sync bei 100/40. Laut Telekom ab morgen also 03.07.2019 verfügbar.
(Angeblich auch 250) Also in Summe gute 9 Monate. Wahrscheinlich hatte ich noch Glück.
Jetzt noch eine Frage an die Damen/Herren Moderatoren da ich gerne upgraden würde.
Könnt ihr prüfen ob/ab wann jetzt wirklich die Telekom die Bandbreite zur Verfügung
stellt? Und auf welchem Wege Wechsel ich am besten den Tarif, Hotline?
Viele Grüße
Andreas
Sobald in der Telekom Datenbank (Verfügbarkeitsabfrage) das genau so angeboten wird, kannst du in der Hotline eine Prüfung beauftragen. Dauert 1-2 Tage. Das geht schnell und dann wird manuell für deine Adresse schon geändert.
Dann ist ein Wechsel auf 50 Mbit (Anpassung) möglich. Das buchen eines höheren Tarif dauert genau so lange wie die Anpassung. Also 1-2 Wochen. Geht bei Telekom Kunden selbst in so einem Fall aber auch nicht schneller. Wie ich gerade feststelle, bei dem Nachbarn meiner Schwester. Der wurde nämlich auch im Nahbereich von Drossel 25 Mbit (alles richtig was du geschrieben hast) auf 50 angehoben. War gar nicht so einfach. Obwohl kurz vorher dort schon Vectoring aktiviert wurde (3-4 Wochen vorher). Am Ende ist der Nachbar jetzt auf dem bezahlten 50 Mbit Profil.
Also sobald es bei der Telekom verfügbar ist, per Verfügbarkeitsabfrage, ab dort kannst du eine Prüfung beantragen.
Du kannst auch einen Moderator das erledigen lassen. Dann musst du hier praktisch nur einen Auftrag formulieren. Vermutlich wird dieser dann nur eine Bandbreitenprüfung und Anpassung beantragen. Ein Tarifwechsel zu 100 ist aber auch möglich.
Dann ist ein Wechsel auf 50 Mbit (Anpassung) möglich. Das buchen eines höheren Tarif dauert genau so lange wie die Anpassung. Also 1-2 Wochen. Geht bei Telekom Kunden selbst in so einem Fall aber auch nicht schneller. Wie ich gerade feststelle, bei dem Nachbarn meiner Schwester. Der wurde nämlich auch im Nahbereich von Drossel 25 Mbit (alles richtig was du geschrieben hast) auf 50 angehoben. War gar nicht so einfach. Obwohl kurz vorher dort schon Vectoring aktiviert wurde (3-4 Wochen vorher). Am Ende ist der Nachbar jetzt auf dem bezahlten 50 Mbit Profil.
Also sobald es bei der Telekom verfügbar ist, per Verfügbarkeitsabfrage, ab dort kannst du eine Prüfung beantragen.
Du kannst auch einen Moderator das erledigen lassen. Dann musst du hier praktisch nur einen Auftrag formulieren. Vermutlich wird dieser dann nur eine Bandbreitenprüfung und Anpassung beantragen. Ein Tarifwechsel zu 100 ist aber auch möglich.
Hallo @andy.d ,
zumindest unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum angemeldet bist, habe ich so erst einmal keinen Datensatz auffinden können. Wird dort eventuell eine andere Adresse genutzt? Oder ließ sich das ganze eventuell schon auf anderem Wege klären? Welche Verfügbarkeit vor Ort wird Dir denn durch den Vorleister angezeigt?
Gruß,
Lars
zumindest unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum angemeldet bist, habe ich so erst einmal keinen Datensatz auffinden können. Wird dort eventuell eine andere Adresse genutzt? Oder ließ sich das ganze eventuell schon auf anderem Wege klären? Welche Verfügbarkeit vor Ort wird Dir denn durch den Vorleister angezeigt?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
bin mir nicht sicher welche Mail-Adresse hinterlegt ist, finde
auch keinen Möglichkeit die Adresse zu ändern.
Vorleister sagt bis zu 250, O2 sagt 25.
DSL Abteilung im Chat hat behauptet
bei ihm steht 50 in der O2 Datenbank
Er hat gemeint dass er in Auftrag gibt dass zumindest die 50 bei mir
wieder laufen. Ticket (XXXXXXXXXX) am Mittwoch aufgemacht, bisher keine Änderung.
VG
Andreas
Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine personenbezogene Daten posten
bin mir nicht sicher welche Mail-Adresse hinterlegt ist, finde
auch keinen Möglichkeit die Adresse zu ändern.
Vorleister sagt bis zu 250, O2 sagt 25.
DSL Abteilung im Chat hat behauptet
bei ihm steht 50 in der O2 Datenbank
Er hat gemeint dass er in Auftrag gibt dass zumindest die 50 bei mir
wieder laufen. Ticket (XXXXXXXXXX) am Mittwoch aufgemacht, bisher keine Änderung.
VG
Andreas
Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine personenbezogene Daten posten
Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte Deinen Datensatz ja schon mal offen, @andy.d , musste mich nur kurz erinnern, wie ich ihn gefunden hatte.
Ist mir diesmal erfolgreich gelungen :-)
Also, der Vorleister bietet da ja in der Tat schon bis zu 250MBit/s an, ich habe intern das ganze einmal angefragt, damit auch unsere Datenbank in der Hinsicht aktualisiert wird.
Das Ticket, was für Dich eröffnet wurde, wird sehr wahrscheinlich recht schnell geschlossen werden ,da auch unsere Datenbanken Stand jetzt von 25M;Bit/s ausgehen, Erst, wenn diese Daten aktualisiert sind, hätte ein solches Ticket Aussicht auf Erfolg.
Ich bin aber sicher, dass in Kürze dann auch die volle Bandbreite bei Dir in der Verfügbarkeit angezeigt wird und dann eventuell ja auch ein Wechsel in einen aktuellen Tarif eine Option darstellt :-)
Gruß,
Lars
Ist mir diesmal erfolgreich gelungen :-)
Also, der Vorleister bietet da ja in der Tat schon bis zu 250MBit/s an, ich habe intern das ganze einmal angefragt, damit auch unsere Datenbank in der Hinsicht aktualisiert wird.
Das Ticket, was für Dich eröffnet wurde, wird sehr wahrscheinlich recht schnell geschlossen werden ,da auch unsere Datenbanken Stand jetzt von 25M;Bit/s ausgehen, Erst, wenn diese Daten aktualisiert sind, hätte ein solches Ticket Aussicht auf Erfolg.
Ich bin aber sicher, dass in Kürze dann auch die volle Bandbreite bei Dir in der Verfügbarkeit angezeigt wird und dann eventuell ja auch ein Wechsel in einen aktuellen Tarif eine Option darstellt :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
die Aktualisierung ging ja zackig
Ich hätte tatsächlich Interesse an dem my Home M Tarif,
kann aber über das Kundencenter nicht wechseln.
Habe ich dass hier in der Community richtig gelesen,
dass man als "Bestandkunde" mit einem alten Tarif,
nicht über das Kundencenter wechseln kann?
Andreas
die Aktualisierung ging ja zackig
Ich hätte tatsächlich Interesse an dem my Home M Tarif,
kann aber über das Kundencenter nicht wechseln.
Habe ich dass hier in der Community richtig gelesen,
dass man als "Bestandkunde" mit einem alten Tarif,
nicht über das Kundencenter wechseln kann?
Andreas
Moin @andy.d ,
jau, das mit der Verfügbarkeit ging flott :-)
Ich habe das Ticket noch mal um die nun vor Ort verfügbare Bandbreite erweitert, eventuell klappt es dann über das Ticket doch noch :-)
Und ja, aktuell ist ein Wechsel über das Online-Portal in die aktuellen Tarife so noch nicht möglich, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt gehen. Einen festen Zeitpunkt können wir da aber aktuell noch nicht nennen, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars
jau, das mit der Verfügbarkeit ging flott :-)
Ich habe das Ticket noch mal um die nun vor Ort verfügbare Bandbreite erweitert, eventuell klappt es dann über das Ticket doch noch :-)
Und ja, aktuell ist ein Wechsel über das Online-Portal in die aktuellen Tarife so noch nicht möglich, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt gehen. Einen festen Zeitpunkt können wir da aber aktuell noch nicht nennen, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars
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