Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zweite Homezonenummer z.B. als Faxnummer möglich?


Gibt es die Möglichkeit, sich eine zweite Homezonenummer z.B. als reine Faxnummer schalten zu lassen?
Man kann sich ja generell Faxe schicken lassen, die aber von der Mailbox angenommen werden müssen. Also sprich, wenn ich annehme und merke, dass es ein Fax ist, kann die Mailbox ja nicht mehr annehmen.
Wenn man also eine zweite Nummer hätte (bei manchen Anbietern kann man sich bei Firmentarifen eine zweite Nummer z.B. als Privatnummer schalten lassen), könnte man diese direkt per Weiterleitung zur Mailbox schalten.
Vorteilhaft wäre eine Homezonenummer, da teilweise bei Firmen die Faxanschlüsse eine Sperre für Sonderrufnummern haben - beispielsweise eine Sperre die ab 01... blockt.

Hat jemand dazu qualifizierte Infos? Also ob eine 2. Homezonenummer möglich ist....

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Also mir ist nichts bekannt das O2 soweit hat. außer man hat einen O2 DSL Anschluß. Es gibt aber auch die möglichkeit über einen anderen Anbeiter. z.b. Sparruf.de eine kostenlose Festnetzfaxnummer geben zulassen. Die faxe werden dann automatisch auf deine e-mail adresse geschickt.
Kenne und habe ich auch!

Es geht primär um die angesprochene Problemstellung.
Gut wäre, wenn man zwei aufeinanderfolgende Homezonenummern hätte als Geschäftsanschluss - eine als Telefon- und die andere als Faxnummer. Weiterleiten kann man dann ja zum Faxdienst.
Benutzerebene 4
Es gibt eine Möglichkeit eine zusätzliche Faxnummer zu beantragen, allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten. Hier die Kurzfassung:

- es handelt sich um eine zusätzliche Handynummer. Eine Festnetznummer ist nicht möglich.
- nicht kompatibel mit der o2 Multicard
- keine Funktion im UMTS Netz
- es wird eine Handy mit Faxmodem benötigt, welches an ein Faxgerät oder einen Computer mit entsprechender Software angeschlossen wird (oder alternativ ein Faxgerät mit SIM-Karten Slot)

Die Schwierigkeit liegt darin, dass man quasi vorher wissen muss, wann man ein Fax erhält oder einen zusätzlichen Vertrag nur dafür nutzt (zb o2 o).

Natürlich kann man auch eine Rufumleitung zur Mailbox legen zur zeitweisen Zwischenspeicherung und später das Fax von der Mailbox auf die Faxnummer leiten.

Kosten:
Einmalig 5,95 EUR
Monatlich 0,99 EUR