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Warum O2
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Ich möchte mal eins loswerden: Ich bin Kunde bei o2 seit ihr Name noch VIAG INTERKOM war. Ich war absolut zufrieden mit VI. Im Mobilfunk Bereich sind sie immer noch gut. b]Aber im DSL Bereich ist o2 die absolute Niete. Willkürlich Verträge zu Ändern ohne den Benutzern eine Info zu geben ist schlichtweg eine Sauerei. Ich habe einen DSL16000 Vertrag. OK in meinem Landkreis war 16000 nicht möglich, aber ich hatte immer um die 10000. Seit neuestem habe ich nur noch max. 6000, aber o2 zockt immer noch die volle Gebühr dafür ab. Das ist ein sb]Vertragsbruch und ich werde zu einem anderen ISP wechseln der mich nicht verarscht.
Informiere dich doch vorher bitte mal, bevor du dich auskotzt.Dir wird das zur Verfügung gestellt, was maximal möglich ist. Das sind in diesem Fall bei dir eben rund 6MBit/s.Mit der Zeit können sich solche Werte durchaus auch verschlechtern.Ein Vertragsbruch ist hier nirgends in Sicht.Und wenn technisch bei dir nur 6MBit/s möglich sind brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen dass es woanders wesentlich mehr sind. Die "verarschen" dich also genauso, wenn man es mal mit deinen Worten beschreibt -.-
Also erstens: Ich hab mich Informiert.

2. Damals gab es andere Produkte als heut, nämlich 4Mbit, 8Mbit und 16Mbit. Ich hab die 16er ausgewählt weil ich bei der 8er nur max 5mbit hatte und bei der 16er eben um die 10Mbit. Und die war für mich ausreichend. Aber dass ich jetzt nur noch 6Mbit hab und dafür für ne 16er zahlen soll sehe ich nicht ein. Und dass o2 seinen Stammkunden über Vertragsänderungen keine Mitteilung erteilt ist nicht akzeptabel.
1. bezahlst du "bis zu 16MBit/s", was auch 6MBit/s einschließt. Dadurch, dass du nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichst, hast du kein Anrecht darauf weniger zu zahlen. Das ist bei allen anderen anbietern auch so.



2. Wurde keine Vertragsänderung vorgenommen. Du hast weiterhin einen Vertrag mit bis zu 16MBit/s; und den Vertrag erfüllt o2 auch.
Als Vertragsbruch würde ich das auch nicht sehen, du kannst lediglich verlangen, das o2 die Grundgebühr um 5 Euro senkt, die der 6000er Anschluss weniger kostet, allerdings fällt dann auch die International-Flatrate und Power-upload weg, die im 6000er-Paket nicht enthalten sind.
Als Vertragsbruch würde ich das auch nicht sehen, du kannst lediglich verlangen, das o2 die Grundgebühr um 5 Euro senkt, die der 6000er Anschluss weniger kostet, allerdings fällt dann auch die International-Flatrate und Power-upload weg, die im 6000er-Paket nicht enthalten sind.



Verlangen kann er das auch nicht, da das 6000er-Paket, wie du schon richtig sagtest, einen anderen Umfang hat.
@zündi:

soweit war ich auch schon. Aber leider kann ich meinen Vertrag nicht ändern. Zumindest online nicht. Müsste mal direkt bei o2 anfragen. Entweder Premium oder im Shop.
ausserdem würde ich nicht gern auf die Zusatzoptionen verzichten
Als Vertragsbruch würde ich das auch nicht sehen, du kannst lediglich verlangen, das o2 die Grundgebühr um 5 Euro senkt, die der 6000er Anschluss weniger kostet, allerdings fällt dann auch die International-Flatrate und Power-upload weg, die im 6000er-Paket nicht enthalten sind.



Verlangen kann er das auch nicht, da das 6000er-Paket, wie du schon richtig sagtest, einen anderen Umfang hat.



@stefanniehaus

o.k., aber o2 wird einem kostenfreien Downgrade zustimmen, wenn nicht mehr wie 6000 möglich sind, hatte ich auch schon bei Teltarif gelesen, das das möglich ist.



@DarthRonni

am besten die hotline 0179-55222 anrufen (kostenlos vom DSL-Anschluss oder o2-Handy)

und das abklären. Da du noch einen älteren Tarif hast, bin ich mir jetzt auch mit den Zusatzoptionen, die der alte 16000er-Tarif enthält nicht ganz sicher. Die alten 4000er und 8000er Tarife gibt es allerdings nicht mehr.
Na dann schließe ich mich doch mal an. Das du immer eine 10er Leitung hattest und nun nciht mehr ist echt bedauerlich und ein ganz schöner Unterschied beim Filesharing, allerdings gibt es beim reinen surfen normalerweise keinen Unterschied.



Das o2 dir aktiv keinen Wechsel anbietet kann z.B. die Ursache haben das du denen gar nicht erlaubst dich zu kontaktieren nehme ich an. Kannst du unter "Mein o2 - Daten & Verträge - Meine Daten - Kontaktdaten ändern - Verwendung der Bestandsdaten" sehen.



Die Änderung von Vertragsverhältnissen scheinen hier also dazuzugehören. Wie gesagt, kann eine Möglichkeit sein, eine Andere das es einfach nicht aufgefallen ist. Eine Absicht steckt sicherlich nicht dahinter.



Wie bereits festgestellt ist die einfachste Möglichkeit sich an der Hotline zu melden und nachzufragen. Eventuell liegt ja auch eine Leitungsstörung vor die man beheben kann.



Sowas kommt leider bei jedem Provider viel zu oft vor, aber da nunmal jeder DSL haben will muss man früher oder später damit rechnen wenn man nicht mitten in einer super DSL Versorgung wohnt, da jeder weitere DSL Kunde auf der Leitung die anderen beeinflussen kann.



VG
....die Frage ist doch:

..warum waren es erst 10 - und dann auf einmal nur 6?
Im Internet-Forum der T-Com lese ich oft, dass es zu Verschlechterung der Download-Raten kommt, wenn mal wieder was am Verteilerhäuschen geschraubt wurde. Solange aber keine Hotline angerufen wird, kann der Anbieter aber nicht von deiner Situation erfahren und reagieren.
....die Frage ist doch:

..warum waren es erst 10 - und dann auf einmal nur 6?



Ich bin mir nicht 100% sicher, gehe aber davon aus, dass die verfügbare Bandbreite auch von den anderen Teilnehmern an der gleichen Vermittlungsstelle abhängt. Wenn da nun ein paar neue Teilnehmer hinzugekommen sind, drückt das die Leistung aller.
....die Frage ist doch:

..warum waren es erst 10 - und dann auf einmal nur 6?



Ich bin mir nicht 100% sicher, gehe aber davon aus, dass die verfügbare Bandbreite auch von den anderen Teilnehmern an der gleichen Vermittlungsstelle abhängt. Wenn da nun ein paar neue Teilnehmer hinzugekommen sind, drückt das die Leistung aller.



Richtig das nennt sich Contention-Ratio und bedeutet, dass Du die Leitung mit anderen teilst, manche Provider (speziell im Ausland) geben diese Ratio sogar an. Mir hat man damals bei o2 auch gesagt dass ich 10 oder gar 16 MBit bekommen könnte - ein Anruf bei der Telekom (der am Ende die Leitung gehöhren) hat das aber schnell relativiert.



Von Vetragsbruch zu sprechen halte ich für voreilig, da es z.B. sein kann dass neue Anschlüsse auf Deinen Port aufgeschaltet wurden und dadurch dann z.B. in Stosszeiten das Internet langsamer wird. Für gewöhnlich ist das in den Abendstunden bis ca. Mitternacht, wenn die meisten Leute online sind.