Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Widersprüchliche Aussagen, miserable Servicequalität


Benutzerebene 3
Ich möchte darüber berichten, wie enttäuscht ich mit der Servicequalität der o2 DSL-Kundenbetreuung bin.

Ich besitze seit dem 8. Juli einen o2 DSL Komplett mit Bitstream-Technik. Ich hatte eigentlich Komplett Plus gebucht. Da an meinem Anschluss jedoch nur DSL 3000 möglich ist, wurde leider nur Komplett aufgeschaltet, da offenbar DSL 3000 bei Komplett Plus (DSL 6000) nicht möglich ist.

In der E-Mail mit dem Schaltungstermin wurde mir Folgendes mitgeteilt:

[b][i]Wichtig: Bei der Überprüfung Ihrer Telefonleitung wurde festgestellt, dass aus technischen Gründen nicht die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann.
Entsprechend der Bandbreite wurde für Sie der Tarif o2 DSL Komplett gebucht, alle Optionen/Zusatzpacks aus Ihrer ursprünglichen o2 DSL Bestellung bleiben davon unberührt.

Folglich erhalte ich die Family & Office-Flatrate sowie die Mobile Flatrate für Gespräche ins Mobilfunknetz von o2 kostenlos hinzu.

Auf Nachfrage wurde mir jedoch dies geantwortet:

[b][i]Gespräche in das Deutsche Mobilfunknetz sind im Tarif o2 DSL Komplett nicht kostenlos und werden mit 19ct/min berechnet.

In einer weiteren E-Mail blieb man bei dieser Aussage. Daraufhin wandte ich mich per Fax an die Kundenbetreuung in der Hoffnung, immerhin mein Anliegen einmal genau durchzulesen. Dieses Gefühl hatte ich bei den bisherigen E-Mails nicht.

Ich erhielt einen Brief mit dem folgenden Absatz:

[b][i]Entsprechend der maximal erreichbaren Bandbreite von 2 MBit/s wurde der Tarif "o2 DSL Komplett" für Sie gebucht. Er bietet Ihnen folgende Vorteile:
...
- Mobile Flatrate
...
Durch einen Bearbeitungsfehler wurde die Mobile Flatrate zunächst nicht gebucht. Seien Sie jedoch versichert, dass wir dies umgehend nachholen.

Da auch mehrere Tage später in Mein o2 immer noch nicht ersichtlich war, dass die Mobile Flatrate gebucht wurde, wandte ich mich erneut per E-Mail an die Kundenbetreuung. Überraschenderweise erhielt ich diese Antwort:

[b][i]Selbstverständlich möchten wir Ihnen die Option Mobile Flate sehr gerne hinzu buchen.
An Ihrer o2 DSL Adresse wird jedoch die Bitstream-Technologie verwendet. In diesem Fall nutzen wir weiterführende Technik der Deutschen Telekom AG um Ihren Haushalt mit o2 DSL zu versorgen.
Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, weitere Optionen in Ihren o2 DSL Vertrag einzubinden.

Ich fühle mich wirklich total auf den Arm genommen und bedauere meine Entscheidung, gewechselt zu haben. Die Mitarbeiter sind offenbar nicht in der Lage, sich auf eine Antwort festzulegen und bereits getroffene Zusagen einzuhalten. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Ruf mal die Hotline an und frag ob du wegen diesen Umständen nicht umgehend den Vertrag stornieren kannst...
Benutzerebene 3
Ich habe den Vertrag sowieso ohne Mindestlaufzeit gewählt. Allerdings möchte ich auch gar nicht kündigen. Ich möchte einfach nur, dass man mir die zugesicherten Leistungen hinzu bucht.

Ich habe heute nochmals die Kundenbetreuung kontaktiert und die sich unterscheidenden Aussagen erneut dargestellt. Darüber hinaus habe ich gebeten, sich bei der Beantwortung meiner E-Mail dieses Mal ein wenig mehr zu konzentrieren. Mal sehen, wie es weitergeht...
Hallo,

Ich habe den Vertrag sowieso ohne Mindestlaufzeit gewählt. Allerdings möchte ich auch gar nicht kündigen. Ich möchte einfach nur, dass man mir die zugesicherten Leistungen hinzu bucht. (...)

Naja, so es seitens o2 tatsächlich NICHT möglich ist die bestellten, bzw. zugesagten Leistungen zu erbringen, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die "Kröte" so zu schlucken, oder eben zu kündigen, bzw. zu widerrufen.

Haben denn andere kunden mit Bitstreamzugang die Flatrate gebucht bekommen ?`

Gruesse K.
Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Wochen schonmal was ähnliches berichtet wurde.

Das Problem ist vermutlich tatsächlich der Bitstream-Anschluss. Da ist das mit den Zusatz-Packs wohl irgendwie nicht so einfach (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Ich würde mal tippen, dass der Mitarbeiter, der geschrieben hat, dass man dann die Premium-Packs einfach kostenfrei zu dem kleinen DSL hinzubuchen würde, sich dieser Problematik nicht bewusst war.

Ich würde mal eine Email verfassen, in der ich freundlich jede einzelne Aussage (Hotline, Fax, Brief...) der Reihe nach erwähne. Dann noch Links zu diesem Forum rein, die genau die genannte Problematik mit Bitstream und Zusatzpacks beschreiben, mit rein.

Am besten nicht direkt mit Kündigung drohen oder so. Meine Erfahrung ist, dass die dann viel hilfsbereiter sind ☺️