Moin moin,
Sind seit fast 8 Jahren bei O2 und eigentlich nie Probleme.
Jahrelang hatten wir einen O2-Duo/ Partner-Vertrag (hieß glaub ich so oder so ähnlich....) mit 2 Handys, 2 Nummern, jedoch nur 1 Vertragspartner (war seit damals meine Frau , da Studenten-Tarif 😉.....).
Jetzt haben wir diesen "alten" Vertrag auf jeweils O2o geändert. Soweit i.o.
Etwa 8 Tage nach dem Wechsel habe ich dann jeweils die Internet-M-Pakete fürs Handy zugebucht - auch kein Problem. Vom Tag des Vertragswechsels bis zu dieser wirksamen Bestellung der Internet-M-Pakete testete ich mich solangsam an das Internet über Handy ran, wollwissend dass es u.U. mit denen im O2o-Vertrag angegebenen 0,09 €/Min natürlich eventuell nicht ganz so billig wird. Aber ich habe eben auch in den knappen 8 Tagen insgesamt vielleicht 1 bis 2 Stunden im Internet "gestöbert" und diverse Einrichtungen vorgenommen. Soweit auch i.O., daß ich dafür zahle.
Jetzt kommt endlich die O2-Rechnung und ich bemerke, daß vom Tag des O2o-Vertrages an bis zur Bestellung der Internet-M-Packs ich NICHT nach 0,09€/Min abgerechnet wurde, sondern nach Volumen, also den alten Konditionen aus dem eigentlich nicht mehr geltenden Vertrag.
Ein Nachfragen bei der Telefonhotline ergab dann, daß - und DAS ist das was mich stört - bei VERTRAGSVERLÄNGERUNG von was auch immer für ein O2-Vertrag auf O2o NUR die O2o-Telefon-optionen (Telefonieren, SMS, Kostenairbag) gelten würden. Die im O2o-Vertrag angegebenen 0,09€ / min für Internet ohne Buchung eines Internetpacks würden NICHT gelten.
Komischerweise stehen diese als O2o-Konditionen überall drinne. Eine schriftliche oder auch mündliche Aufklärung hierüber erfolgte definitiv nicht. Ich bezweifle sogar, daß der "Standard-O2-Kundenberater" im Laden dieses weiss.
Ich ärgere mich einfach darüber , daß dieses - wenn es denn so ist, denn ich habe leider dieses noch NIRGENDS irgendwie schriftlich oder als sonstige Info gefunden - dem Kunden nirgends mitgeteilt wird.
Der Kundenberater war zwar nett und hat dann von den Internetkosten für diese wenigen Tage 25,- € Gutschrift gegeben, insofern ist das schon in Ordnung. Es ging eh in der Summe nur um knapp 49 €. Aber ich denke daß es doch nicht in Ordnung ist, den Kunden, wenn es denn so überhaubt ist, dieses nicht zu vermitteln. Denn dann hätte ich wahrscheinlich gleich die Packs gebucht und nicht erst ein paar Tage später - bei vermeintlichen 0,09 €/min macht man sich ja nicht ganz so grosse Sorgen.
Deswegen einfach mal meine provokante Frage:
WO steht das eigentlich, daß bei Vertragsverlängerungen die Internetkosten 0,09€/min eines O2o-Vertrages eben NICHT gelten, sondern die ALTEN Bedingungen eines vorherigen Vertrages ?
Oder bin ich einfach nur auch am Telefon einem Kundenberater aufgesessen , der es selber nicht besser wusste und mir dann diese - wie gesagt für mich rechtlich absolut nicht haltbare - Aussage gegeben hat, daß ich mit Vertragsverlängerung sozusagen einen "kastrierten" O2-Vertrag bekäme und deshalb noch nach Volumen abgerechnet werden würde ?
Oder sehe ich gar den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ? >-(
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Durch die Umstellung auf einen neuen Tarif werden die entsprechenden Tarifoptionen geändert.
Leider gilt dies nicht automatisch für folgende Punkte somit hat der Berater Recht:
Internet und je nach Abschluß auch Roaming
Sowohl beim Internet wie auch beim Roaming konnte der Kunde zwischen 2 oder mehreren Optionen wählen.
Daher bleibt die alte Option solange im Vertrag bis diese aktiv durch uns als Kunden gewechselt wird.
Leider geht diese Info manchmal unter wie auch bei meiner letzten Vertragsverlängerung.
Ich kann mich Dir da nur anschließen und wünschen, dass dies so nicht wieder vorkommt sehe es aber erst einmal als Einzelfall bzw als menschliches Vergessen an.
Denn Nobody is Perfect.
😉 Gruß Hellfire
Leider gilt dies nicht automatisch für folgende Punkte somit hat der Berater Recht:
Internet und je nach Abschluß auch Roaming
Sowohl beim Internet wie auch beim Roaming konnte der Kunde zwischen 2 oder mehreren Optionen wählen.
Daher bleibt die alte Option solange im Vertrag bis diese aktiv durch uns als Kunden gewechselt wird.
Leider geht diese Info manchmal unter wie auch bei meiner letzten Vertragsverlängerung.
Ich kann mich Dir da nur anschließen und wünschen, dass dies so nicht wieder vorkommt sehe es aber erst einmal als Einzelfall bzw als menschliches Vergessen an.
Denn Nobody is Perfect.
😉 Gruß Hellfire
> sehe es aber erst einmal als Einzelfall
> bzw als menschliches Vergessen an.
Einzelfall, bedauerliches menschliches Versagen?
Netter Versuch!
Mich beschleicht hier zunehmend das üble Gefühl, hier mischen sich unauffällig O2 Bedienstete ein, ohne sich entsprechend kenntlich zu machen, um berechtigte Klagen direkt abzuwatschen.
Vor 10 Minuten rief mich eine freundliche Dame von O2 an und versuchte, mich mit einer Zweitkarte über den Tisch zu ziehen. Ich habe noch den alten Genion-L Vertrag mit Handy. Sie hat 20 Minuten an mir vorbeigeredet bzw. hat wohl mit rhetorischer Absicht meine Einwände ignoriert. Sie sprach die ganze Zeit vom O2O Vertrag, den ich aber überhaupt nicht habe und auch nicht haben möchte und das sagte ich ihr auch.
Sorry, auch das erinnert mich an Viag Intercom, früherer (Skandal)Name von O2.
Mein Vertrag läuft im Juni 2010 aus und dabei bleibt es dann auch.
Ich gehe zu hart arbeiten, um mein Geld Leuten hinterher zu werfen, die mich mit allerlei Tricks und Rhetorik über den Tisch ziehen wollen. Da werden ganz plakativ Superangebote auf die Webseite geschrieben und wenn Leute sich darauf einlassen, wird bei der Vertragsverlängerung versucht, sie in doppelt so teure Tarife zu locken.
@freundlicher Standardantworter
Sie dürfen jetzt gern wieder versuchen, mich mit Worten klein zu machen. Sinnlos - ihre letzten las ich nicht einmal, weil diese Gesprächsebene nicht meine ist und zudem geht mir solches Verhalten sowieso drei Meilen vorbei. Falls das nicht deutlich genug war, kann ich das gerne auch über diverse Informationsseiten im Web vermitteln, macht mir überhaupt keine Probleme! Und übrigens... Vertragsdaten veröffentliche ich noch immer nicht über ein öffentlich zugängliches Forum. Da mein Forenname aber in meinem O2 Profil aufgeführt wird, wissen Sie ja ohnehin, wer Ihnen hier gerade das O2 Verhalten um die Ohren haut!
Bye
> bzw als menschliches Vergessen an.
Einzelfall, bedauerliches menschliches Versagen?
Netter Versuch!
Mich beschleicht hier zunehmend das üble Gefühl, hier mischen sich unauffällig O2 Bedienstete ein, ohne sich entsprechend kenntlich zu machen, um berechtigte Klagen direkt abzuwatschen.
Vor 10 Minuten rief mich eine freundliche Dame von O2 an und versuchte, mich mit einer Zweitkarte über den Tisch zu ziehen. Ich habe noch den alten Genion-L Vertrag mit Handy. Sie hat 20 Minuten an mir vorbeigeredet bzw. hat wohl mit rhetorischer Absicht meine Einwände ignoriert. Sie sprach die ganze Zeit vom O2O Vertrag, den ich aber überhaupt nicht habe und auch nicht haben möchte und das sagte ich ihr auch.
Sorry, auch das erinnert mich an Viag Intercom, früherer (Skandal)Name von O2.
Mein Vertrag läuft im Juni 2010 aus und dabei bleibt es dann auch.
Ich gehe zu hart arbeiten, um mein Geld Leuten hinterher zu werfen, die mich mit allerlei Tricks und Rhetorik über den Tisch ziehen wollen. Da werden ganz plakativ Superangebote auf die Webseite geschrieben und wenn Leute sich darauf einlassen, wird bei der Vertragsverlängerung versucht, sie in doppelt so teure Tarife zu locken.
@freundlicher Standardantworter
Sie dürfen jetzt gern wieder versuchen, mich mit Worten klein zu machen. Sinnlos - ihre letzten las ich nicht einmal, weil diese Gesprächsebene nicht meine ist und zudem geht mir solches Verhalten sowieso drei Meilen vorbei. Falls das nicht deutlich genug war, kann ich das gerne auch über diverse Informationsseiten im Web vermitteln, macht mir überhaupt keine Probleme! Und übrigens... Vertragsdaten veröffentliche ich noch immer nicht über ein öffentlich zugängliches Forum. Da mein Forenname aber in meinem O2 Profil aufgeführt wird, wissen Sie ja ohnehin, wer Ihnen hier gerade das O2 Verhalten um die Ohren haut!
Bye
Hallo Geest,
bei unseren alten Tarifen gab es die Möglichkeit zwischen der volumen- und der zeitbasierten Abrechnung für das Internet zu wählen. Wie Sie jetzt grade auf unglückliche Art erfahren haben, wird diese Option bei einem Tarifwechsel nicht automatisch mit gewechselt.
Selbstverständlich hätte der Mitarbeiter, mit dem Sie den Tarifwechsel besprochen haben, dies bedenken sollen. In Ihrem Fall wurde das offenbar vergessen, dafür können wir uns nur entschuldigen.
Unter »Mein o2« -> Zusatzoptionen auswählen kann man die aktuelle Einstellung für die Internet-Abrechnung einsehen und auch verändern.
Viele Grüße
Mehru
bei unseren alten Tarifen gab es die Möglichkeit zwischen der volumen- und der zeitbasierten Abrechnung für das Internet zu wählen. Wie Sie jetzt grade auf unglückliche Art erfahren haben, wird diese Option bei einem Tarifwechsel nicht automatisch mit gewechselt.
Selbstverständlich hätte der Mitarbeiter, mit dem Sie den Tarifwechsel besprochen haben, dies bedenken sollen. In Ihrem Fall wurde das offenbar vergessen, dafür können wir uns nur entschuldigen.
Unter »Mein o2« -> Zusatzoptionen auswählen kann man die aktuelle Einstellung für die Internet-Abrechnung einsehen und auch verändern.
Viele Grüße
Mehru
Also ich bin kein O2 Angestellter denn währe dem so würde ich mich hier auch dementsprechend Kenntlich machen.
Ich arbeite aber als Kundenbetreuer nur das ich alle 4 Großen Anbieter betreue.
ICh kann hier nur aus meinen persönlichen Erfahrungen raus erzählen und meine Eindrücke schildern sollten diese falsch interpretiert werden bin ich gerne bereit diese nochmals klar zustellen.
Gruß Hellfire
Ich arbeite aber als Kundenbetreuer nur das ich alle 4 Großen Anbieter betreue.
ICh kann hier nur aus meinen persönlichen Erfahrungen raus erzählen und meine Eindrücke schildern sollten diese falsch interpretiert werden bin ich gerne bereit diese nochmals klar zustellen.
Gruß Hellfire
Guten Morgen,...
irgendwie "sehe" ich hier Vieles anders als o2 ?!
WENN ich in einen anderen /neuen Tarif wechsele, dann doch wohl zu den durch den Anbieter veröffentlichen Konditionen und Preisen. Und dort steht etwas von "Standartabrechnung" pp.
Ich fände es in einem solchen Fall sehr angebracht, dass die durch die Mods getroffenen Aussagen durch Quellenangaben belegt werden.
In diesem Fall ist es nun mal notwendig zu wissen, wo denn ( b]abweichend von der für diesen Tarif geltenden Tarifliste und Leistungsbeschreibung ) geschreiben steht, dass lediglich der "Grundtarif" oder wie man es nennen möchte, geändert wird, die Optionen (eigentlich tarifimmanent) aber nicht.
Hier fehlt es schlichtweg an einer ür den Kunden nachvollziehbaren, verbindlichen Information. Somit sind aus meiner Sicht auch nicht die "Mehrkosten" zu tragen.
Gruesse K.
irgendwie "sehe" ich hier Vieles anders als o2 ?!
WENN ich in einen anderen /neuen Tarif wechsele, dann doch wohl zu den durch den Anbieter veröffentlichen Konditionen und Preisen. Und dort steht etwas von "Standartabrechnung" pp.
Ich fände es in einem solchen Fall sehr angebracht, dass die durch die Mods getroffenen Aussagen durch Quellenangaben belegt werden.
In diesem Fall ist es nun mal notwendig zu wissen, wo denn ( b]abweichend von der für diesen Tarif geltenden Tarifliste und Leistungsbeschreibung ) geschreiben steht, dass lediglich der "Grundtarif" oder wie man es nennen möchte, geändert wird, die Optionen (eigentlich tarifimmanent) aber nicht.
Hier fehlt es schlichtweg an einer ür den Kunden nachvollziehbaren, verbindlichen Information. Somit sind aus meiner Sicht auch nicht die "Mehrkosten" zu tragen.
Gruesse K.
Moin moin,
interessant zu lesen, daß es zu dem Thema doch unterschiedliche Meinungen gibt.
Danke auch, daß ich nicht der einzige bin, der das ganze merkwürdig findet.
Mir geht es auch nicht darum, da jetzt O2 eine "Abzocke" oder sowas zu unterstellen.
Meine fast 10-jährige Erfahrung mit O2 lässt mich zumindest an sowas noch zweifeln...
Wenn mir aber gesagt wird, daß bei einer Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel das eben so ist, dann bin ich ja auch gerne bereit das zu akzeptieren.
Vorausgesetzt, es steht halt irgendwo......und wenn ich dann durch den Kundenberater NICHT darauf aufmerksam gemacht wurde, ist das dann für mich auch ein anderes Thema.
Aber darum geht es eben nicht ! Ich möchte einfach wissen, WO in welchem Absatz, auf welcher Seite der AGBS oder der Vertragsdetails zu einem O2-o-Vertrag / speziell MEINEM O2o-Vertrag eben steht, daß in diesem speziellen Falle es so ist, wie es scheinbar sein soll. Es geht mir noch nicht mal um die knapp 40 Euro (ok, krieg ja netterweise nun ne Gutschrift über 25,- €), sondern einzig und allein um die RECHTSGRUNDLAGE. Ich arbeite zufällig beruflich in einem Bereich, in dem eben eine solche Rechtsgrundlage das A und O ist, sie muss also existieren, sonst wäre das Verhalten von O2 ja rechtswidrig. Und O2 wird ja wohl nicht absichtlich rechtswidrig handeln, nicht wahr ? Also irgendwo muss dieses ja stehen, um entsprechende von einem ursprünglichen "normalen" O2o-Vertrag abweichende Vertragsbedingungen herzustellen.
Nennt Sie mir und ich bin ruhig !
Aber leider habe ich sie immer noch nicht gefunden und genannt bekommen habe ich sie bis jetzt auch nicht........ich fände das zumindest von O2-Seite aus fair.
Frei nach dem Motto ib]ai]"Grundlage für die Abrechnung auch in ihrem O2o-Vertrag ist
§ xxx Absatz yyyy der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Ihres O2o-Vertragstextes, wonach ....".
Das man danach dann vielleicht mal darüber reden sollte, ob das an sich als Verhalten gegenüber dem Kunden fair ist, ist dann auch eine andere Sache..........
Ich kann nur sagen, ich als Kunde bei gutem Service gerne bereit bin, auch mal über den ein oder anderen Faux-pas hinwegzusehen, solange ich das Gefühl habe, ernst genommen zu werden. Und Fehler passieren eben ab und an - auch auf beiden Seiten.
Das geben einer 25€-Gutschrift streichelt zwar ein wenig das eigene Ego, aber
lässt das eigentliche Problem ungelöst. Und DAS denke ich sorgt eher dafür , daß man sich als Kunde nicht ernst genommen fühlt und vielleicht irgendwann dann doch zur Konkurrenz geht. Und ein Unternehmen, welches Dienstleistungen anbietet, sollte sich zumindest SOLCHE "Abwanderungsgründe" schenken, wenn es nur ein wenig Gehirnschmalz benutzt und ein wenig Euros verdienen will ......
Insofern warte ich mal gespannt noch auf weitere Antworten und werfe mal den virtuellen Gesprächsball wieder in die Runde ........
Gruss
Geest
interessant zu lesen, daß es zu dem Thema doch unterschiedliche Meinungen gibt.
Danke auch, daß ich nicht der einzige bin, der das ganze merkwürdig findet.
Mir geht es auch nicht darum, da jetzt O2 eine "Abzocke" oder sowas zu unterstellen.
Meine fast 10-jährige Erfahrung mit O2 lässt mich zumindest an sowas noch zweifeln...
Wenn mir aber gesagt wird, daß bei einer Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel das eben so ist, dann bin ich ja auch gerne bereit das zu akzeptieren.
Vorausgesetzt, es steht halt irgendwo......und wenn ich dann durch den Kundenberater NICHT darauf aufmerksam gemacht wurde, ist das dann für mich auch ein anderes Thema.
Aber darum geht es eben nicht ! Ich möchte einfach wissen, WO in welchem Absatz, auf welcher Seite der AGBS oder der Vertragsdetails zu einem O2-o-Vertrag / speziell MEINEM O2o-Vertrag eben steht, daß in diesem speziellen Falle es so ist, wie es scheinbar sein soll. Es geht mir noch nicht mal um die knapp 40 Euro (ok, krieg ja netterweise nun ne Gutschrift über 25,- €), sondern einzig und allein um die RECHTSGRUNDLAGE. Ich arbeite zufällig beruflich in einem Bereich, in dem eben eine solche Rechtsgrundlage das A und O ist, sie muss also existieren, sonst wäre das Verhalten von O2 ja rechtswidrig. Und O2 wird ja wohl nicht absichtlich rechtswidrig handeln, nicht wahr ? Also irgendwo muss dieses ja stehen, um entsprechende von einem ursprünglichen "normalen" O2o-Vertrag abweichende Vertragsbedingungen herzustellen.
Nennt Sie mir und ich bin ruhig !
Aber leider habe ich sie immer noch nicht gefunden und genannt bekommen habe ich sie bis jetzt auch nicht........ich fände das zumindest von O2-Seite aus fair.
Frei nach dem Motto ib]ai]"Grundlage für die Abrechnung auch in ihrem O2o-Vertrag ist
§ xxx Absatz yyyy der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Ihres O2o-Vertragstextes, wonach ....".
Das man danach dann vielleicht mal darüber reden sollte, ob das an sich als Verhalten gegenüber dem Kunden fair ist, ist dann auch eine andere Sache..........
Ich kann nur sagen, ich als Kunde bei gutem Service gerne bereit bin, auch mal über den ein oder anderen Faux-pas hinwegzusehen, solange ich das Gefühl habe, ernst genommen zu werden. Und Fehler passieren eben ab und an - auch auf beiden Seiten.
Das geben einer 25€-Gutschrift streichelt zwar ein wenig das eigene Ego, aber
lässt das eigentliche Problem ungelöst. Und DAS denke ich sorgt eher dafür , daß man sich als Kunde nicht ernst genommen fühlt und vielleicht irgendwann dann doch zur Konkurrenz geht. Und ein Unternehmen, welches Dienstleistungen anbietet, sollte sich zumindest SOLCHE "Abwanderungsgründe" schenken, wenn es nur ein wenig Gehirnschmalz benutzt und ein wenig Euros verdienen will ......
Insofern warte ich mal gespannt noch auf weitere Antworten und werfe mal den virtuellen Gesprächsball wieder in die Runde ........
Gruss
Geest
Hupps..........streiche "10-jährige Erfahrung " setze "8-jährige Erfahrung".....
ts ts ts :-|
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