ich wollte euch mal teilhaben lassen an meinem Leidensweg der letzten zwoelf Monate. Gleichzeitig ist das auch mein letzter Versuch mit O2 direkt Kontakt aufzunehmen. Vor ca. zwoelf Monate habe ich meinen O2 Vertrag gekuendigt, da ich auf unbestimmte Zeit ins Ausland (Oesterreich) versetzt wurde und O2 hier kein Netzanbieter ist. Die erste Kuendigung wurde aufgrund von Formfehler abgelehnt. Darauf hin habe ich mit sehr viel detektivischer Kleinarbeit eine Mail Anschrift (ich glaube in Tschechien oder irgendwo da in der Naehe...) aus den O2 Internetseiten ermittelt, bei dem man die Kuendigung schriftlich per Mail einreichen kann. Nachdem ich von dort eine Mitteilung bekam, dass ich das falsche Format (.pdf oder ein aehnlich exotisches Format...) verwendet habe, habe ich es erneut geschickt im geforderten (.tif?) Format und dann auch sicherheitshalber nochmals per Brief. Danach verstrichen einige Monate und ich war laengst im Ausland, bekam aber weiterhin Rechnungen von O2. Bei Anruf bei den Kundenbetreuern hiess es dann, dass ich eine Bestaetigung schicken muesste fuer meinen Umzug... Auf meine Frage warum sie denn meine Rechnungen bereits an die Anschrift nach Oesterreich schicken koennten, erhielt ich nur gestotterte und nicht sehr hilfreiche Antworten... Also nochmals (!) alle geforderten Daten nachgereicht und auf die bereits vorliegenden Kuendigungen hingewiesen und mich allmaehlich gewundert, dass ich aus voellig verschiedenen Geschaeftsbereichen Briefe von O2 bekommen habe. Interessanterweise war auch immer dann, wenn es um O2 Belange ging, alle Daten verfuegbar, wenn es aber um meine Kuendigung ging, war O2 nicht einmal in der Lage anhand meiner Anschrift und der (ehemaligen) O2 Rufnummer meine Kundennummer zu ermitteln... Zwischenzeitlich erhielt ich fuer die unberechtigen Rechnungen immer neue Mahnungen, die mir mit fristloser Kuendigung drohten (ich habe diese Schreiben auch immer beantwortet, dass ich es fuer eine sehr gute Idee halte den bereits seit mehreren Monaten nicht mehr bestehenden Vertrag zu kuendigen...). Mittlerweile hat O2 nun mehr oder weniger gleichzeitig ein Inkassobuero und ein Anwaltsbuero mit der Eintreibung ihrer Forderungen beauftragt (lustigerweise schreibt zumindest der Anwalt, dass er alleine ermaechtigt ist, die Forderungen einzuziehen, wenn da mal nicht wieder die linke Hand von O2 nicht weiss, was die rechte macht...). Zwischenzeitlich liegen von mir 15 (!) Schreiben bei verschiedenen Bereichen von O2 zu dieser Angelegenheit vor, ich erhielt auf keines dieser Schreiben eine direkte Antwort sondern nur EDV generierte Standardschreiben. Unabhaengig von den Fakten der Angelegenheit selbst, hat mich aber unheimlich enttaeuscht, dass es bei O2 keinerei Moeglichkeit gibt, mit jemandem in Kontakt zu kommen, der den Vorgang wirklich kennt (oder sich zumindest einliest) und Entscheidungen treffen kann. Ich arbeite selber fuer einen Grosskonzern und es kann und wird in Grosskonzernen, wie ueberall sonst auch, Fehler geben. Und es wird immer Faelle geben, die nicht mit den Standardprozessen abzuwickeln sind. Aber was bei O2 offensichtlich voellig fehlt, ist ein zweiter Supportlevel, der die Restprobleme bearbeitet, die den "normalen" Kundenbetreuer ueberfordern. Meine Eindruck ist jedenfalls, dass ich trotz eingiger (8?) Telefonate mit Kundenbetreuern, diversen E-Mails und mittlerweile 15 Briefen an O2 noch nicht einen Ansprechpartner, weder per Telefon noch per Brief finden konnte, der offensichtlich einen Gesamtueberblick ueber meinen "Fall" hatte. Na ja, dann werden wohl die Rechtsanwaelte wegen so einem Quatsch wieder gut verdienen und, egal wie der Fall ausgeht, ein frueherer "VIP" O2 Kunde wird in den kommenden Jahren im Freundes- und Kollegenkreis negative Werbung fuer O2 machen. Eigentlich traurig fuer ein Unternehmen, das so viel Geld in Werbung und Imagepflege steckt... Falls es diesen Supportlevel doch geben sollte, bin ich für eine Info sehr dankbar.
LG
Oesterreicher
Lösung von Genion
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