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Warum O2
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Ich verstehe O2 nicht...



Wir sind seit Jahren Kunden von O2 und haben aktuell zwei Verträge "Genion-L Aktion mit Handy", die nun auslaufen. Monatlich je 25 Euro (abzgl. 15% Online Rabatt, aber die Online-Rabatte lasse ich hier und im folgenden der Einfachheit halber weg). Dafür gab's bisher eine Flatrate ins O2-Mobilfunknetz sowie ins deutsche Festnetz. Außerdem alle zwei Jahre ein neues Handy.



Nun stellen wir fest, daß O2 diesen Vertrag so nicht weiter verlängern will. Es gibt im wesentlichen keine neuen Handies mehr. Vergleichbar zum bisherigen Vertrag ist die "O2 mobile flat", aber die kostet 35 Euro, also monatlich 10 Euro mehr, als bisher!



Bisher haben ich mit meinen monatlichen 25 Euro ein hochwertiges Handy bekommen. Nun wird mir erzählt, es entfielen ja auch die monatlich 5 Euro, die für das Bezahlen des Handys im Vertrag enthalten gewesen seien; die mobile flat ohne Handy koste ja auch nur noch 20 Euro.



Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn schaue ich mir an, was O2 nun für Handys haben will, wie ich so zuvor "so" bekommen habe, kann ich nur den Kopf schütteln. Für aktuelle Smartphones werden locker 500 Euro fällig, die dann per Einmalzahlung und monatliche Raten von 20 Euro abgestottert werden sollen.



Wer sich umsieht, kann schnell feststellen, daß O2 von anderen Anbietern hier locker unterboten wird: Dort sind gleich Geräte preiswerter, als bei O2.



Dabei konnte O2 doch als Großabnehmer von Handys sicher erhebliche Rabatte erzielen. Und Gewinn durch den Verkauf von Geräten muß ein Netzbetreiber ja auch nicht unbedingt machen. Kurz; Das bisherige "Subventionieren" von Handys war doch nicht wirklich eines. Die Geräte wurden eben nur ohne großen Gewinn an den Kunden weitergegeben.



Im Ergebnis haben wir uns entschlossen, bei der Vertragsverlängerung nur für einen der beiden Genion-Verträge die mobile flat zu buchen. Ich telefoniere ohnehin kaum. Also für O2 statt 2x 25 Euro monatlich nur noch 1x 20 Euro monatlich plus vielleicht 2, 3 Euro über meinen O2O. Super Ergebnis, O2!



Gesagt, getan, Aber es kommt noch besser:



Heute erhalten wir eine SMS: "Sehr geehrter Kunde, sie sind am sofort auch im Festnetz unter der Nummber bla erreichbar". - Kurz: O2 hat die seit Jahren bestehende Festnetzrufnummer des Genion-L Vertrags beim Wechsel nach O2 mobile flat gelöscht und eine neue Festnetzrufnummer zugewiesen...



Muß man das kommentieren? Ist niemandem bei O2 aufgefallen, daß das nicht nur vom Kunden i.d.R. höchst unerwünscht ist, sondern auch völlig unnötig? Ich habe gerade die O2 Kundenbetreuung angerufen. Man hat ein Ticket aufgemacht. Mehr konnte man nicht sagen. Ingaltlich: Nichts. Termin bis Rücmeldung? Nichts. Super Kundenservice...



Mir fehlen die Worte...
Du hättest auch weiterhin den Genion-L-Aktion mit nem neuen Handy verlängern können.



Zumindest im Shop geht das.



Das die Festnetznummer sich verändert hat kann nur ein Fehler sein,

die Regel ist das nicht.



Da ein Ticket aufgenommen wurde denk ich das dieser schnell behoben wird.
Ich bezweifele, daß ich im Shop den Genion-L zu besseren Konditionen hätte verbessern können. Ich hatte das letztens per telefonischer Hotline mit einem Vertriebsmitarbeiter ausdiskutiert. Da war gar nichts zu machen. Er lobte nur die neuen Tarife und war auschließlich bemüht, meine Kritik unter den Tisch zu kehren. Letztlich wollte er mir nur etwas verkaufen, daß mich deutlich _mehr_ gekostet hätte, als der bestehende Vertrag.



Übrigens haben wir inzwischen eine SMS bekommen, man werde sich "in den nächsten Tagen" um unser Anliegen kümmern.



Vermutlich einfach nur eine automatisierte Standard-SMS, die vom Ticket-System abgestoßen wurde. Mich beruhigt das kein wenig. Unsere alte Festnetznummer war ursprünglich aus einem Nummbernblock der DTAG und ich fürchte, daß sie wieder an diese zurückwandert, wenn O2 nicht schnell eingreift.



Daher habe ich schon einmal hilfsweise Widerspruch gegen die Vertragsverlängernung gemäß Fernabsatzges eingelegt.



Bin gespannt, wie es dauert, bis ich von O2 'was höre... - Wir sind nun schon fast 6 Stunden telefonisch nicht mehr übers Festnetz erreichbar...
Da gibt es gar nichts zu bezweifeln



Du hättest definitiv den Genion-l mit neuem handy verlängern können



Was das für ein Handy ist ist natürlich eine andere Sache



aber das ist ja dann auch nen Unterschied zwischen können und wollen.
Ich würde darauf dringen, dass Ihr wieder den alten i]Genion L erhaltet, nur eben in der Ohne-Handy-Variante (für 20 € + Online-Rabatt).



Der Vorteil wäre, dass Ihr höchstwahrscheinlich beim Genion L - in Abhängigkeit vom Datum des Vertragsabschlusses - nur 19 ct/Min. in Fremdnetze bezahlt haben werdet, anstatt bei der ei]Mobile Flat dann definitiv anfallende 29 ct/Min.



Viel Glück!