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Vertragslaufzeit fehlerhaft?!


Guten Tag,
Da die Email Adresse anscheinend nicht mehr funktioniert, wende ich mich so an Sie. Ich bin derzeit im Ausland und deshalb kommt auch die Hotline nicht infrage. Ich habe, da ich im Ausland bin, meinen Vertrag einfrieren lassen. Mir wurde versichert, dass die Laufzeit meines Vertrages, der ohne Einfrierung im Februar 2015 auslaufen würde, lediglich um die Zeit der Stilllegung verlängert werden würde. Nun sehe ich aber plötzlich, dass mein Vertrag noch bis Juli 2016 läuft.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen.

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23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Online-Portal berücksichtigt keine Stillegungen. Also kein Grund zur Sorge.

Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte nicht, dass der Vertrag so lange läuft. Er sollte eigentlich ein Jähr früher auslaufen.
Guten Tag.
Ich habe im Sommer 2012 einen sehr teuren Vertrag abgeschlossen. Nach ca. 6 Monaten wollte ich frühzeitig meine Kündigung einreichen und wurde dann von O2 angerufen. Ich könne denselben Vertrag für 15 Euro im Monat billiger bekommen. Zur Folge würde dies haben, dass der Vertrag ab diesem Moment auf zwei Jahre verlängert wird. Also quasi 6 Monate dazuaddiert. Ich habe am Telefon eingewilligt und plötzlich war die Rechnung 15 Euro billiger jeden Monat.
Super! Denkste!
Gerade gestern erfahre ich, dass der Vertrag noch bis zum Juli 2016 läuft. Die zwei Jahre des neuen Vertrages haben den ersten. Vertrag nicht ersetzt, sondern wurden zu seiner Laufzeit dazugerechnet.
Das ist eine Katastrophe für mich. Nie hätte ich dem zugewilligt. Ich bin entsetzt von diesem (hoffentlich ungewollten) Fehler. Ich habe mich per live Chat schon mit einem O2 Mitarbeiter auseinander gesetzt und soll jetzt 3-4 Wochen auf eine Antwort warten.
Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, was zu tun ist?
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße.

 

Edit: Topics zusammengeführt, es ist nicht notwendig ein Thema an verschiedenen Stellen zu diskutieren

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Deshalb hier nur der Hinweis, dass Mobilfunkverträge nicht von alleine "auslaufen", wenn man nichts tut, sondern dass man stets aktiv werden muss, wenn man will, dass der Vertrag beendet wird, und zwar in Form einer fristgerechten Kündigung (also mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende).

 

Gruß,

 

Fuchs

Hallo @Christianeckert ,

 

da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Vertrag lediglich um sechs Monate verlängert worden wäre. Das ist gemäß der AGB auch gar nicht vorgesehen.

 

Grundsätzlich werden Mobilfunkverträge nach der ersten Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate verlängert (die sozusagen hinten dran gehängt werden), wenn sie aktiv verlängert werden, so wie es offenbar in Deinem Fall geschehen ist. 

 

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Christianeckert,

 

da hat unser guter @Fuchs Recht, Verträge werden (hier) eigentlich immer um 24 Monate verlängert. Interessant ist es, dass du schon nach nur 6 Monaten Laufzeit verlängern konntest, ist bisschen sehr früh.

 

Aber naja, bist du jetzt mit deinem günstigeren Tarif nicht zufrieden? Ändern kannst du vermutlich nichts mehr, nach der Verlängerung müsstest du schriftlich über die neuen Konditionen informiert worden sein, dann hättest du sie widerrufen können. Jetzt noch über eine Fehlberatung aus 2012 zu spekulieren, bringt glaube nicht viel ...

 

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen das der Vertrag jetzt wirklich bis Juli 2016 laufen soll.

Denn nach nur 6 Monaten Laufzeit dürfte noch keine Vertragsverlängerung um 24 Monate möglich gewesen sein, sondern das ging ja immer nur frühestens 3-6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Denke da kann nur ein Modertor mit Einblick in deine Vertragshistorie weiterhelfen.

Das ist für mich die absolute Frechheit. Sollte es wirklich so kommen, dass ich aus diesem Vertrag nicht herauskomme, wovon ich nach Ihren guten Antworten mal ausgehe, werde ich kündigen und O2 nie wieder auch nur einen Cent zukommen lassen. Ich fühle mich sowas von, entschuldigen Sie bitte, verarscht.
Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit O2, aber das lässt mich sprachlos zurück.
Benutzerebene 7
Hi Christianeckert,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Zu deinem Vertrag. Dieser begann am 14.02.2012 und im System ist hinterlegt, dass sich dieser dann am 13.05.2013 vorzeitig im Rahmen eines Tarifwechsels in den o2 Nxt um 24 Monate verlängert hat. Beachte dass diese Zeit natürlich der aktuellen Laufzeit angehangen wird. Dein Vertrag würde daher also normalerweis bis zum 14.02.2016 laufen, aufgrund der Stilllegung läuft dieser nun allerdings bis zum 08.07.2016.

 

Gruß,

Marc

Guten Tag,
Nett dass Sie sich mit mir auseinander setzten, doch mein Problem ist weniger die Vertragslaufzeit nachzuvollziehen, als die Tatsache, dass ich einer solchen Art der Vertragsverlängerung niemals zugestimmt hätte. Mir wurde am Telefon erklärt, solle ich einwilligen den neuen Vertrag abzuschließen, würde er ab diesem Zeitpunkt noch genau zwei Jahre laufen.
Ich bin wie gesagt maßlos enttäuscht und hoffe auf die Kulanz, den Vertrag, wie es mir versichert wurde (entsprechend 9 Monate früher) aufzulösen. Dann kann ich mir sogar vorstellen einen neuen Vertrag bei Ihmen abzuschließen.
Da ich mir bald ein LTE-fähiges Handy zulegen werde, wollte ich mir dementsprechend auch einen LTE-Vertrag erwerben. Unter diesem Umstand ist mir dieses Problem erst aufgefallen.
Kann man mir eventuell entgegen kommen?
Freundliche Grüße.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Christianeckert schrieb:
Guten Tag,
Nett dass Sie sich mit mir auseinander setzten, doch mein Problem ist weniger die Vertragslaufzeit nachzuvollziehen, als die Tatsache, dass ich einer solchen Art der Vertragsverlängerung niemals zugestimmt hätte.
Das soll jemand heute noch wie nachvollziehen?

 

Christianeckert schrieb:

Ich bin wie gesagt maßlos enttäuscht
Worüber? Das du einen Tarifwechsel vorgenommen hast auf erneute 2 Jahre aber es zum früheren Zeitpunkt egal gewesen ist das die alte Vertragslaufzeit sich hinten dran hängt?

 

In meinen Augen sieht es doch mehr so aus, du hast den Tarif früher gewechselt weil es dir passend erschien. Jetzt möchtest du aber einen LTE Tarif haben und irgendwie passt dir jetzt die vor mehreren Monaten vereinbarte neue Gesamtvertragslaufzeit nicht. Verstehe ich, denn diese steht dir jetzt bei dem neuen Vertrag im Weg.

 

Jetzt versuchst du über den Weg der Kulanz ein sehr einseitig positives Ergebnis zu bekommen. O2 soll die alte Restvertragslaufzeit von 9 Monaten fallen lassen, damit du in den LTE Tarif kannst und unterstreichst das ganze damit das ohne Kulanz deiner Forderung du deinen derzeitigen Vertrag nicht weiter verlängerst?!?! Verstehe ich das so richtig?

 

🤔

 

Meine Sicht der Dinge, netter Versuch.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Frage ist allerdings schon ob die Gesamtvertragslaufzeit durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung wirklich ins "unermessliche" ansteigen darf.

Eigentlich sollten sich auch durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung maximal 2,5 - 3 Jahre Restvertragslaufzeit ergeben können.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Martyn136,

 

naja, so unglaublich lang war die Vertragslaufzeit doch zu keinem Zeitpunkt.

 

Am 14.02.2012 bis 14.02.2014 abgeschlossen (24 Monate) ... dann am 13.05.2013 verlängert, wodurch der Vertrag dann bis 14.02.2016 laufen sollte (33 Monate) ... und dann wurde das Vertragsende durch eine Stilllegung nochmal aufgeschoben.

 

Aber er hatte doch nie eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren oder noch mehr angesammelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martyn136 schrieb: Eigentlich sollten sich auch durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung maximal 2,5 - 3 Jahre Restvertragslaufzeit ergeben können.
Das steht genau wo?

 

Gruß

Sehr geehrter Herr Mister79,

Ich habe dieses Schlamassel so geschildert, wie es auch geschehen ist. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Sie sich anmaßen, hinter Ihrem Bildschirm so über mich zu urteilen. Ich weiß, das hier ist das anonyme Internet, aber ist das hier wirklich die Umgangsart?

Ich habe wirklich keine Lust mich gegen solchen Unsinn verteidigen zu müssen, ich bin gerade am anderen Ende der Welt und habe ehrlich gesagt andere Dinge im Kopf.
Aber Ihnenseidank bleibt mir ja kaum eine andere Wahl.
Ich habe mir überlegt, wenn ich zurückkomme mir das neue iPhone zu kaufen. Also habe ich mir, wie man es heutzutage tut, Verträge bei Sparhandy angeschaut. Super Sache! Nur will ich natürlich nicht zwei Verträge gleichzeitig, also schaue ich hier nach und entdecke die viel zu lange Vertraglaufzeit.
Also verschonen Sie mich mit Ihren Unterstellungen. Wenn 79 ihr Geburtsjahr ist, haben Sie wirklich noch eine Menge nachzuholen.

Meine Frage nach Kulanz könnte für beide Seiten nützlich sein, da ich so nicht auf günstigere Alternativen umsteigen werde.
Über hilfreiche Kommentare freue ich mich weiterhin sehr. Vielen Dank.
Benutzerebene 7
Hallo Christianeckert,

 

bezüglich deiner Vertragslaufzeit haben wir keinen Spielraum für Kulanz. Da muss ich dich also leider enttäuschen.

 

Gruß,

Carina

Ist es möglich den Vertrag aufzuwerten mit LTE und mehr Datenvolumen, ohne dass sich die Laufzeit erneut verlängert?
Benutzerebene 6
Hallo Christianeckert,

 

für welchen Tarif würdest du dich interessieren?

 

Lieben Gruß,

Chantal

Guten Tag,
Danke für Ihre Antwort. Also ist eventuell eine Vertragsänderung möglich, das finde ich schonmal erfreulich. Eine Frage habe ich allerdings noch bitte:

Welche Art von Zustimmung zur Vertragsänderung hätten sie meinerseits? Telefonische Bestätigung? Oder habe ich doch einen Vertrag unterschrieben?

Freundliche Grüße.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was spielt das für eine Rolle für deinen aktuellen Wunsch?

Wie bereits erwähnt wurde mit am Telefon versichert der Vertrag würde sich nur um ca. 6 Monate verlängern. Ich muss jetzt allerdings (viele Monate später) feststellen, dass ich nicht mehr recht weiß ob ich einen Vertrag unterschrieben habe.
Ich würde also gerne wissen welche Autorisierung o2 zur Vertragsverlängerung hatte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn es an der Hotline war, war es eine telefonische Bestätigung. im Shop eine schriftliche Bestätigung.

Benutzerebene 7
Hi Christianeckert,

 

um nochmal auf dein Erstanliegen zurückzukommen. Ein Tarifwechsel würde grundsätzlich mit 99,99 Euro berechnet werden. Du könntest zwar für 9,99 Euro ein Upgrade auf einem GB vornehmen, LTE-fähig wäre dies aber leider nicht :frowning

 

Gruß,

Marc