Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo o2,



ich habe eine Frage. Und zwar nutze ich nun seit ca. 3 Jahren UMTS. Zwei Jahre Vodafone 1 Jahr o2. Und da ich selber in der Telekommunikationsbranche arbeite kenne ich mich ein wenig aus.



Also wieso verkauft ihr wie verrückt UMTS Verträge obwohl eure Netze dem bei weitem nicht gewachsen sind. Auch wenn ihr euch freut das ihr wieder einen Backbone-Ring mit einer weiteren Glasfaser oder Wellenlänge beschickt so das mehr Traffic drüber geht, sind es doch weiterhin die Leute die kein UMTS (HSDPA) bekommen, welche auch kein Internet über Telekomkabel bekommen.



Und wenn es funktioniert ist das Netz stellenweise so überlastet das der Vertrag mit euch Quasi nicht nutzbar ist, und sich die Frage stellt, ob man seinen Surf-Stick Vertrag mit euch kündigt. Ich meine es wird ja eine Leistung bezahlt welche nicht erbracht wird !



UMTS ist z.B. in Borgholzhausen (PLZ 33829) Abends nicht möglich. Nicht nur langsam sondern einfach nicht nutzbar (Pingzeiten von 2500ms und mehr, Paketverluste).

Das alles kann man leicht mit einem Traceroute nachverrfolgen und habe ich auch schon ihrer Störungshotline mitgeteilt. Nach 2 Wochen kam auch schon eine Antwort per Mail das ich recht habe und der Sendemast überlaufen ist, bzw. zu schlecht angebunden ist.



Also wie soll es weiter gehen. Gibt es einen Termin für mehr Bandbreite am Sendemasten ? Kann ich meinen Vertrag kündigen ?



Gruß,

Snotmann
Man sollte bedenken, dass der Surf Stick ein MOBILES PRODUKT ist. Nur weil es an einer oder zwei Adressen zur "Überladung" kommt oder aus sonstwelchem Grund keine DSL-gleichen Geschwindigkeiten zur Verfügung steht, wird der Vertrag nicht kündbar sein.



Zum einachen Surfen ist eine EDGE-Verbindung i.d.R. übrigens eigentlich schon ausreichend.
Hallo Piru,



ich sehe du bist vom Fach :-p



Ne sicherlich nicht also nochmal:

1. Geht es hier nicht um Downloadraten sondern um das surfen, welches nicht nur an einem Standort nicht möglich ist, ich könnte dir mindestens 5 Kleinstädte nennen.



Die Downloadraten liegen abends bei ca. 0,7 KB/s also weit unter dem von einem 14,4er Modem und somit kann man sich diesen o2 UMTS mehr als sparen.



Da das Prodfukt also nicht nutzbar ist, denke ich schon das es rechtlich ne möglichkeit gibt den Vertrag loszuwerden
... zudem ... EDGE bekomme ich leider nicht von o2 ... UMTS und HSDPA ... und eben GPRS mehr nicht.



Aber ich gebe dir recht... Edge würde mir reichen
Mir geht´s ähnlich,- wohne seit einiger Zeit in "ländllicherer" Gegend, wo o2 das UMS-Netz sehr dürftig ausbaut.

Abgesehen davon nutze ich mit meinem Computer ein Handy als Modem, das hier wo meine Wohnung liegt zwar nur mit 1-2(einem) Balken, aber immerhin(!) Empfang hat - und trotzdem ist die Int.-Verbindung teils zum frustrieren langsam.



Ergo: hast du Geld, dann hast du was zum Ausgeben(..!)....und manche Probleme weniger um das mit anderen Problemen wett zu machen.

Aber Hauptsache ein gewisser "Gott" und seine Spießgesellen haben ihren Spaß an so manchem Blödsinn dieses Lebens.

RaFa



Etc.p.p.
Naja das schweigen der Supporter hier ist auch eine Antwort
zzzZZZzzzZZZzzz
Bei vermuteter Störung wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die Kundenbetreuung. Dies ist ein Kunden-, jedoch kein Supportforum.
Das es eine Störung ist weiß ich ja, wurde mir ja auch schon bestätigt. Jedoch ist meine Frage wie lange es wohl dauert bis die Kapazität erweitert wird in der genannten Stadt und ob es vorher möglich ist aus dem Vertrag zu kommen
Vielleicht mein Kommentar dazu:



in Jena gibt es zig Leute welche kein DSL haben und O2 HSPA nutzen.

Das Netz war hier schon öfters überlastet. Trotzdem hat O2 permanent das Netz vor Ort nachgerüstet. Hier wurden neue Nodes hinzugefügt, die 2. UMTS-Frequenz geschaltet und die Anbindungen der Nodes verbessert.



So ich sehe das so: O2 wirbt auf biegen und brechen, will das Netz bis zur Grenze auslasten, aber baut auch mit 1-5Monaten Verzögerungen auch da aus wo es eng wird und viel Traffic ist
Das kann schon sein, jedoch hat sich bei uns das letzte halbe jahr nichts getan, wohl weil die Gewinnmage nicht hoch genug ist ... auf dem Dorf
Hm, also...



Es ist schon recht lustig zu sehen, wie viele User sich VOR Vertragsschluss über ihren Vertrag und die Technik dahinter informieren.



Mal ein paar Fakten: UTMS ist nicht DSL. Jeder Sendemast hat eine gewisse "Eigenbandbreite", die den Teilnehmern zur Verfügung steht. Diese Bandbreite wird im Sharing-Verfahren an die Teilnehmer aufgeteilt. Ich weiß jetzt leider nicht, mit welcher Regelanbindung diese UMTS-Basisstationen mit dem Internet verbunden sind, doch geht man mal von 1Gbit up/downlink aus, könnten maximal (!) 14 Kunden mit 7,1Mbit UMTS-Fullspeed surfen. Und das ausnahmslos nur in der Theorie. Wenn jetzt also 1000 Kunden auf denselben Mast zugreifen, was im städitschen und ländlichen Bereich durchaus der Fall sein dürfte, sinkt die Datenrate natürlich rapide in den Keller.



Man kann UMTS nicht mit DSL vergleichen, wo ein gesamter Haushalt einen Anschluss hat und angebunden muss, über den dann die Rechner surfen. Häuser lassen sich durch das natürliche Teilnehmerlimit deutlich simpler und mit zuverlässigeren Datenraten ans Netz anbinden. Heute hat aber nahezu jeder ein Handy, Netbook oder Notebook. Während in einem Stadtteil von mir aus 1000 Wohnungen mit je 4 Personen ans Inet angebunden werden müssen, müssen potentiell 4000 Handybesitzer über EINEN Mast ins Netz gebracht werden. Es ist daher doch absolut logisch, dass es da durchaus zu Engpässen kommen kann, wenn da auch nur 10% von denen im Netz gleichzeitig surfen wollen. Hinzu kommt ja dann auch noch der Durchgangsverkehr: Fußgänger, Autofahrer. Und wenn man in der Nähe von Bahnhöfen, Stadien oder anderen stark frequentierten Orten wohnt, wird diese Probleme öfter haben.



Wer sich da nicht richtig informiert, kann nicht dem Betreiber die Schuld in die Schuhe stecken, wenn da das Netz überlastet ist. Sowas kann man vorher recherchieren.
@tchibomann



Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!! Man sollte sich vorher über die Technik die man nutzen möchte entsprechend informieren.



Aus erfahrung kann ich auch sagen das o2, wenn man freundlich mit der Info rüber kommt das ein UMTS Mast über längere Zeit ziemlich ausgelastet ist, versucht das Problem entsprechend zu lösen. Bei mir waren "schlagartig" nach der Info an o2 nach ca. drei Monate die Probleme weg. Das dies solange dauern kann ist auch Logisch, da entsprechend ggf. Hardware etc. nachgerüstet werden muss welcher eine enstprechende Prüfung auch vorangehen muss.
Hallo, arbeite schon länger im Mobilfunkbereich und ich kann nur sagen das die UMTS Basisstationen meistens mit 2 bis max 8 -> 2MBit Leitungen angebunden sind. Also wer denkt das UMTS mit DSL gleichzusetzen ist der irrt sich leider gewaltig.

Tschau.
SuperDuper ... genau das ist nicht richtig ☺️

Was ich auch aus, naja Quellen weiß.



Also erzählt mir bitte nichts wie o2 seine Masten anbindet, da bin ich sicherlich besser informiert als ihr. Jeodch möchte ich hier mich nicht um wissen mit euch streiten.



Aber das war nicht die Frage. Die Frage war ob man somit aus dem Vertrag kommt, rein rechtlich gesehen. Es wird eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wird.



Verstanden ?



PS: Mitlerweile läuft es auch schon wieder ☺️ Also ich sags mal so: Es ist wieder nutzbar
Hallo

Ich habe seit gestern das Problem dass mein NC10 zwar die Verbindung aufbaut, Ich jedoch keine Internetverdbindung bekomme.

steht immer unten rechts Kein Netzwerkzugriff... mit einem gelben Ausrufezeichen

Iwann heute nacht gings dann mal aber jetzt bekomme ich schon wieder keine Verbindung her...

Betreibe den Samsung NC10 unter Windows7 und benutze den Samsung Connection Manager... funktionierte bislang auch alles wunderbar...

habe dann vorhin mal das Netz von Germany (o2-de(2,5G)) auf Germany (o2-de(3G)) geändert brachte allerdings nix... andere Netze möchte ich nicht probieren wegen der kosten...

Komme aus dem Raum Heilbronn...

Hat noch jemand das Problem?



Wäre super wenn mir jemand helfen könnte



Gruß
Aber das war nicht die Frage. Die Frage war ob man somit aus dem Vertrag kommt, rein rechtlich gesehen. Es wird eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wird.



Was erwartest du? Rechtsberatung von O2 Kunden/Mitarbeitern? Lol?? Geh zum Anwalt oder in ein Rechtsforum. Manometer.



Zum Thema möcht ich allgelmein sagen:



1) O2 kann man bekanntlich einen Monat gratis testen. Würde ich halt vor nem Vertrag vllt. machen..oooder?



2) Dass O2 besonders in ländlichen Regionen schlapp macht ist bekannt. Laut dem letzten Netztest von Connect führt mittlerweile VF knapp vor der Telekom (wieso bist nicht bei VF geblieben?), O2 ist aufstrebender Dritter und hat seit dem 2008er Test ziemlich aufgerüstet. Mir gehts beim Empfang auch so, dass ich seitdem ich O2 habe immer ans Fenster zum Telefonieren/SMS abschicken gehen muss. Ist nervig ja, aber im Grunde wusste ich das von früher schon 😄 Congstar/T-Mobile ist einfach besser geflutscht. Bzgl. Internet wird sich mit LTE denk ich einiges schlagartig verbessern... vllt. ist dann UMTS was heute GPRS/EDGE ist 😀


Hallo

Mich hats noch schlimmer getroffen,mir hat man einen vertrag angedreht und bei mir geht gar nicht nicht mal GPRS.Habe schon versucht zu Kündigen nehmen sie aber nicht an. dann bekommt man von der Hotline zu hören dann sollte ich umziehen! Das war für mich o2!!! Rate jedem sich vorher gut infomieren.



Gruss:Meckes


Hi,



also das ist nicht nur ein Problem im ländlichen Raum. Vor zwei Monat hatte ich ca. 14 Tage lang auch das Problem. Hatte mich an den Support gewand und irgendwann ging es dann wieder. Seit gestern ist mal wieder Asche. Der selbe Standort, die selbe Technik. Ich schätze mal der Mast in meiner Nähe hat ein Problem, den gestern war ein wenig Wind.

Im Moment braucht so eine Forumseite hier ca. 2-3 min zum aufbauen und ich habe Latenzzeiten von bis zu !!! 11 sec bei einem tracert zu google.(Durchschnitt 2-3 sec, normal 100 ms) Ich dachte gerade ich träume. Und mein Stick zeigt mir an, dass ich im hsdpa Netz bin.

Na ja ich hoffe mal das die O2 Techniker das demnächst wieder hinbekommen.



Und es hat eigendlich nichts mit dem (nicht)Erbringen von Leistungen zu tun, wenn es einen stinkt, sondern mit der Werbung UMTS == DSL Ersatz mit dem geworben wurde/ geworben wird.



mfg

tomes
Na da wäre ich wieder ☺️



Also getan hat sich mit der Zeit bei mir einiges. Tagsüber bis 18 Uhr ist surfen mit echt guter Geschwindigkeit möglich. Abends dann mit ca. 30 KB/s weiterhin "benutzbar".



Alles in allem jedoch Tagsüber mit einem Ping von ca. 100 ms sogar für Online-Games zu gebrauchen.



Und jemanden der mit den Leistungen nicht einverstanden ist, kann einfach sein Konto sperren lassen. Dann wird man schon von selbst aus dem Vertrag geworfen, auch wenn eine geringe wahrscheinlichkeit besteht, einen SuFa Eintrag dafür zu erhalten.



Gruß,

Snot
Hallo erstmal,



wenn Du wirklich sooo gut informiert bist, wie Du hier vorgibst,

verstehe ich eins nicht, was Du bei o2 machst!!??

Hallo, eins ist doch klar, o2 wächst noch. Natürlich versucht o2 so viele Vertäge wie nur möglich ist abzuschliessen.

So ist auch Vodafone und Co groß geworden.(nur wer geld verdient kann auch welches ausgeben) 😎



Und noch eine Information, o2 baut seine Netzabdeckung so schnell wie nur möglich aus. Und zur Zeit laufen die meisten UMTS Stationen mit 3x 2Mbit, sollte Mann auch wissen wenn Mann vom Fach ist, das die meisten Point to Point Systeme über 4x2Mbit verfügen ooh sorry für Dich Richtfunk,(4x2Mbit = 1x2Mbit für GSM und 3x2Mbit für UMTS). So und noch eine Info o2 verbaut momentan als einziger Netzanbieter PDH Point to Point Systeme mit möglichen 208 x 2Mbit auf. (Ethernet)

GLOTZ



Schönen Tag noch! 😮
[i]Und jemanden der mit den Leistungen nicht einverstanden ist, kann einfach sein Konto sperren lassen. Dann wird man schon von selbst aus dem Vertrag geworfen, auch wenn eine geringe wahrscheinlichkeit besteht, einen SuFa Eintrag dafür zu erhalten.



Klar geht das wenn man Lust auf Inkassogebühren und Co hat!



Wenn man es wirklich will kann man mit o2 Reden, so wie ich o2 kennen gerlernt habe ist o2 wirklich Kulant ... Es kommt aber auch immer auf den Tonfall und die Wortart drauf an.
8x2Mbit ist ja nicht gerade viel für eine UMTS Zelle. Wow 😞
Lol.. Konto sperren. Ich glob es piept. Handyvertrag gibts dafür dann zukünftig aber keinen mehr.