Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi Leute,



ich bin derzeit sowas von unzufrieden mit dem Service von O2. Ich finds schrecklich das Bestandskunden aufgrund ungeschulter Mitarbeiter nicht zu Ihrem Recht kommen. Vorangegangen ist dieser Brief der denk ich mal das Problem am besten schildert. Dieser wurde in Absprache mit der Kundenhotline direkt an die Kundenbetreuung in Nürnberg geschickt.



i]Handywandlung: Nokia N95 8GB zu Nokia X6 nicht aufgeführt

Kundennummer: 18*******

Handynummer: 01**/*********



Sehr geehrte Damen und Herren,



mein Nokia N95 8GB ist nach 2 gescheiterten Reparaturversuchen seit Ende 2009 zum 3. Mal defekt. Dies wurde Ihnen auch Ende 2009 per Mail mitgeteilt und nach einem gleichwertigen Gerät zu einem ähnlichen Preis gefragt.

Es stand leider kein gleichwertiges Handy zu Verfügung.

Zwischenzeitlich rückte das Gewährleistungsende immer näher, ohne dass ich im Besitz eines voll funktionsfähigen Handys war.

Daraufhin suchte ich einen O2-Shop auf und bat dort um ein Ersatzgerät für die Zeit der Wandlung, da ich aus beruflichen Gründen auf das Handy angewiesen bin. Auch hier konnte mir kein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt werden.

Die Mitarbeiterin des Shops bestätigte mir in diesem Fall (nach Ansicht meines langjährigen Vertrages), dass ich das defekte Handy einschicken soll, sobald mir privat Ersatz zur Verfügung steht.

Anfang März schickte ich dann das Nokia N95 8GB ein. Leider erhielt ich das komplette Paket am 13.03.2010 zurück mit der Begründung „Rückabwicklung des Kaufvertrages außerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgt“. Es erfolgte also trotz vorheriger Rückversicherung im O2-Shop keine Wandlung des Handys.



Bisher war ich mit O2 jederzeit zufrieden, habe es sogar mehrmals weiterempfohlen und habe auch diesmal die Absicht den Vertrag zu verlängern.

Nun bin ich aber schon etwas verärgert, über diese offensichtlich falsche Information. Mir war ja der Termin bekannt und deshalb habe ich mir extra im Shop eine Bestätigung für diese Handlungsweise geholt. Wie bereits erwähnt, war fehlender Ersatz für die Wandlungszeit die Ursache.



In Anbetracht aller Umstände hoffe ich, dass wir auf Basis von Kulanz ihrerseits gemeinsam eine Lösung finden.



Mit freundlichen Grüßen



***********



Nach 3 Wochen warten hat sich bisher noch niemand gemeldet. Selbst ein Anruf bei der Kundenhotline brachte mich nicht weiter, es wurde mir nur mitgeteilt das man nicht auf das System zugreifen könnte.



Desweiteren kommt hinzu, das ein neuwertiges Handy (bei Vertragsverlängerung) mich mehr kostet, als wenn ich den Vertrag kündige und einen neuen abschließe.



Das wars eig. schon was ich einfach mal aus Frust mitteilen wollte, ich denk mal es werden sich noch andere finden, denen es schon ähnlich erging. D.h. Vertrag kündigen und lieber woanders hingehen.



Ansonsten allen noch einen angenehmen Tag und danke fürs lesen ☺️

Eine Rückabwicklung des Kaufvertrags ist nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach Kaufdatum möglich.



Bitte bedenken Sie, dass die Shopmitarbeiterin nicht davon ausgehen konnte, dass Sie mehrere Monate verstreichen lassen bis zur Einsendung des Gerätes.
Trotz der 2-jährigen Gewährleistungszeit, müsste man sich natürlich die Frage stellen, inwiefern man in einigen Fällen kulant handeln sollte.



Wenn ich mich zwei Jahre zurück erinnere:

Dort habe ich auch ein Handy zur Reparatur in einem O2-Shop abgegeben und dieser Vorgang hat 6(!!!) Wochen gedauert, zwar habe ich für diese Zeit ein Ersatz-Handy bekommen, aber dieses war nicht annähernd gleichwertig.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass O2 in diesem Fall auch die Gewährleistungszeit um die Zeit der Reparatur verlängert hat. ;-)



In solchen Fällen sollte O2 in jedem Fall mehr Kulanz zeigen, und nicht stupide nach Vertragsdaten und Gesetzeslagen handeln.



MfG

Andy!
[b]KOMMANDO ZURÜCK !!!!



O2 zeigt sich kulant. Ich komm gerade vom Briefkasten. O2 entschuldigt sich für die verspätete Antwort und auch für die falsche Auskunft im Shop.



D.h. das Handy wird gewandelt.



Auf diesem Wege sollte der Fairness halber gesagt werden, das "streckenweise" der Service nachgelassen hat, gerade was die Dauer der Bearbeitung angeht, aber letztendlich zählt das Ergebnis, und das fällt hiermit gut aus
Eine Rückabwicklung des Kaufvertrags ist nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach Kaufdatum möglich.



Bitte bedenken Sie, dass die Shopmitarbeiterin nicht davon ausgehen konnte, dass Sie mehrere Monate verstreichen lassen bis zur Einsendung des Gerätes.



und was die einsendung angeht. ich war ganze 9 tage über die 2 jahre
Eine Rückabwicklung des Kaufvertrags ist nur innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren nach Kaufdatum möglich.



Bitte bedenken Sie, dass die Shopmitarbeiterin nicht davon ausgehen konnte, dass Sie mehrere Monate verstreichen lassen bis zur Einsendung des Gerätes.



und was die einsendung angeht. ich war ganze 9 tage über die 2 jahre



Hallo!



Ich bin seit nem halben Jahr O2 Kunde und muss jetzt mal ganz deutlich sagen, dass der Service sehr sehr gut ist:



a) sehr kulant was nachträgliche Vertragsänderungen anbelangt

b) sehr spendabel

c) sehr nett & (ok, nicht immer) kompetent. Dazu möchte ich noch anmerken, dass hinsichtlich technischen Belangen die MitarbeitER kompetenter sind.



Von daher finde ich, dass du den Thread-Titel - falls möglich - ändern solltest!!! Noch dazu hast du ja bekommen was du wolltest... Meiner Meinung nach war das sehr kulant von O2. Ob du nun einen oder 9 Tage über der Frist bist, ist doch völlig egal. Drüber ist nunmal drüber. Für das sind Fristen halt da.

Wenn du allerdings den Defekt vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist gemeldet hast (geht aus deinem Post nicht direkt hervor) und nur das Gerät später abgeschickt hast, dann bist natürlich du im Recht. Jedoch heißt "später" nicht 1, 2, 3 Monate danach sondern 1 Woche danach.



Also auch wenn ich kein O2 Mitarbeiter bin etc. finde ich dass du den Titel ändern solltest - auch, wenn du es im Thread dann richtig gestellt hast. Denn oft liest man nicht den Thread sondern überfliegt nur die Headlines...



Gruß



Nickn@me 😎
Ich finde auch, das der Service recht gut ist und das O2 recht Kulant ist.

Ich bin aber nicht der Meinung das die Wandlung in dem Falle etwas mit Kulanz zu tun hat sondern mit Recht und Gesetz.

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Und damit werden die Uhren erst mal angehalten. Man kann Seitens des Verkäufers nicht einfach die Zeit für sich arbeiten lassen und warten bis die Zeit verstrichen ist. Das heißt, O2 wäre auch ein Jahr später noch verpflichtet gesesen das Handy umzutauschen, wenn sie es nicht geschaft hätten zwischendurch den Fehler zu beheben.


Wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Und damit werden die Uhren erst mal angehalten. Man kann Seitens des Verkäufers nicht einfach die Zeit für sich arbeiten lassen und warten bis die Zeit verstrichen ist. Das heißt, O2 wäre auch ein Jahr später noch verpflichtet gesesen das Handy umzutauschen, wenn sie es nicht geschaft hätten zwischendurch den Fehler zu beheben.



Das ist so nicht ganz richtig. Wäre es so, könnte jeder pauschal einen Fehler melden und diesen 2 Jahre später im Rahmen der Garantie beheben lassen 😉



Für Garantie/Gewährleistung gilt ein Zeitraum von 24 Monaten ab Kaufdatum.



Der Verkäufer hat in diesem Fall gar nichts für sich arbeiten lassen, der TE hatte es nur einfach versäumt sein Handy zeitnah zur Rückabwicklung einzusenden.



Glücklicherweise gab es in diesem Fall aber eine kulante Einigung 🙂