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Rufnummernportierung - Wie läuft die ab?


Hallo,

am Freitag 0 Uhr soll meine Rufnummer nun endlich portiert werden (simyo Prepaid -> o2-Vertrag). Wie wird das nun genau ablaufen bzw. wie verhalte ich mich?

simyo-Handy aus, o2-Handy an, fertig? Muss ich aktiv irgendwas machen? Bekomme ich eine Bestätigungs-SMS, dass sonst alles geklappt hat?

Falls es zufällig jemand weiß: Wird meine simyo-Karte ungültig oder wird ihr eine neue Nummer zugeordnet?

Vielen Dank!

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6 Antworten

Hallo DerDavid,

die Rufnummernportierung erfolgt in der Regel in den frühen Morgenstunden. Sie erhalten von o2 eine Benachrichtigungs-SMS, dass sich Ihre Nummer geändert hat.

Mehr brauchen Sie nicht zu beachten.
Das heißt kein aus-/anstellen des Handys? Oder auf jeden Fall das Ausstellen des Handys des Handys mit der alten Prepaid-Nummer?

Vielen Dank!
Benutzerebene 6
Abzeichen
Habe gestern einen o2o-Vertrag abgeschlossen und gleichzeitig die Portierung meiner 10 Jahre alten loop-Nr beauftragt (war noch von VIAG Interkom). Nach ca 1 Stunde kam eine SMS von o2 an die alte Nummer mit Inhalt:"Ihr alter Netzbetreiber hat die Portierung Ihrer Rufnummer zum 14.04.2010 00:00:00 bestätigt".
Und ich dachte immer, mein alter Netzbetreiber wäre der gleiche wie der Neue :-D

Wird wohl in der Nacht umgestellt und die alte Karte deaktiviert werden. Denke mal, das Handy kann ruhig anbleiben, im schlechtesten Fall hat man mal kurz keinen Empfang.
Benutzerebene 7
Es ist nicht nötig die Handys für die Rufnummernportierung auszuschalten.

Unabhängig von der Rufnummernportierung gilt: wenn kein Netzempfang vorhanden ist, ist ein Neustart des Handys sinnvoll.
Auch ich habe seit 2 1/2 Wochen einen o2 Vertrag und möchte meine alte Rufnummer von meiner Loop Karte mitnehmen. Gesagt getan, habe die Aufträge von o2 runtergeladen, ausgüfüllt und unterschrieben und diese an o2 über E-Mail, gesendet.
Nach einer Woche noch kein Ergebnis. Ich rief bei der Hotline an, eine sehr freundliche Beraterin sagte mir, dass sie On lineanträge in ihrem System nicht sehen kan, ich solle es nochmals schicken über E-Mail oder Fax. Ok... Fax habe ich nicht, also nochmals den Auftrag unter "o2de/goto/wechselservice" runtergeladen, ausgefüllt und unterschrieben und ab über die E-Mail Adresse. Wieder eine Woche vorbei und nichts tat sich. Wieder die Hotline angerufen und wieder dieselbe Auskunft.
Diesmal war ich schon etwas sauer, aber ok sagte ich mir, lädst den Auftrag nochmals runter und schickst ihn diesmal per Post.
So, habe dies vor 4 Tagen gemacht, heute ist Freitag und noch nichts tat sich, drum werde ich heute Mittag nochmals bei der Hotline anrufen und mich vergewissern was nun ist.
Hoffe sehr, dass mein Auftrag auch ankam, denn ich glaube, dass die Aufträge über die E-Mail nie angekommen sind :frowning
Es kann doch nicht schwer sein, die Loop Nummer auf mein Vertrag zu portieren, grins 😎
Na schauen wir mal, was sich heute ergibt, ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss Struppi
Hat alles problemlos geklappt!
(Bin der "DerDavid" von oben, musste mir aber einen neuen Account anlegen.)