Hallo zusammen,
die Kundenhotline konnte es sich nicht erklären (sondern nur eine Gutschrift ausstellen, danke! ), vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...
Der Webservice "Twitter" bietet eine Rufnummer an, an die man SMS schicken kann, welche dann veröffentlicht werden.
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eine normale Handynummer:
0176 - 88850505
Das ist eine normale Handynummer, sogar vom o2 Netz.
Trotzdem wird mir die Nummer in den Rechnungen als "SMS Kurzwahl" berechnet. Und zwar zum Standardtarif.
Ich meine, das Problem hatte ich nur auf der ersten Rechnung - danach hab ich die Nummer nicht mehr genutzt, aber auf Dauer ist das kein Zustand.
Kann da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
LG
Seite 1 / 1
Hallo,
die genannte Rufnummer ist eine Servicenummer von Twitter. Hier handelt es sich nicht um eine Rufnummer mit einem o2 Vertrag. Zudem ist es möglich Rufnummern zu anderen Netzbetreibern mitzunehmen. Somit kann eine 0176er oder 0179er Rufnummer auch bei anderen Anbietern (z.B. D1, Vodafone) gespeichert sein.
Trotzdem wird mir die Nummer in den Rechnungen als "SMS Kurzwahl" berechnet. Und zwar zum Standardtarif.
Die Berechnung ist somit korrekt, da solche SMS Services nicht über den Kostenairbag abgedeckt sind.
MfG
o2Moderator_Tom
die genannte Rufnummer ist eine Servicenummer von Twitter. Hier handelt es sich nicht um eine Rufnummer mit einem o2 Vertrag. Zudem ist es möglich Rufnummern zu anderen Netzbetreibern mitzunehmen. Somit kann eine 0176er oder 0179er Rufnummer auch bei anderen Anbietern (z.B. D1, Vodafone) gespeichert sein.
Trotzdem wird mir die Nummer in den Rechnungen als "SMS Kurzwahl" berechnet. Und zwar zum Standardtarif.
Die Berechnung ist somit korrekt, da solche SMS Services nicht über den Kostenairbag abgedeckt sind.
MfG
o2Moderator_Tom
Hallo,...
merkwürdiger Weise erhält man als Kunde jedoch folgende Antwort von o2:
"Sehr geehrter Kunde, die angefragte Nummer ist im Netz von o2 aktiv (Angabe ohne Gewähr) "
Dem Kunden gegenüber muss aber bi]deutlich herausgestellt werden, wenn es sich um eine gesondert tarifierte "Sonder- oder Mehrwertservicenummer" handelt.
Schon allein das Rufnummernformat lässt hier eine "normale" Rufnummer vermuten.
Summa summarum:
1.) Die MNP-Abfrage bei o2 sagt: Ist eine o2-Nummer
2.) Das Rufnummernformat entspricht einer "normalen" Rufnummer
3.) Der Kunde wird bei Anwahl nicht darüber informiert, dass es sich um eine Sonderrufnummer mit abweichenden Tarifen handelt (?)
bb]=> Der Kunde hat keine Chance zu erkennen, dass höhere Gebühren fällig werden!
Ggf. kommt hier eine Beschwerde bei der zuständigen BNetzA in Betracht.
Gruesse K.
merkwürdiger Weise erhält man als Kunde jedoch folgende Antwort von o2:
"Sehr geehrter Kunde, die angefragte Nummer ist im Netz von o2 aktiv (Angabe ohne Gewähr) "
Dem Kunden gegenüber muss aber bi]deutlich herausgestellt werden, wenn es sich um eine gesondert tarifierte "Sonder- oder Mehrwertservicenummer" handelt.
Schon allein das Rufnummernformat lässt hier eine "normale" Rufnummer vermuten.
Summa summarum:
1.) Die MNP-Abfrage bei o2 sagt: Ist eine o2-Nummer
2.) Das Rufnummernformat entspricht einer "normalen" Rufnummer
3.) Der Kunde wird bei Anwahl nicht darüber informiert, dass es sich um eine Sonderrufnummer mit abweichenden Tarifen handelt (?)
bb]=> Der Kunde hat keine Chance zu erkennen, dass höhere Gebühren fällig werden!
Ggf. kommt hier eine Beschwerde bei der zuständigen BNetzA in Betracht.
Gruesse K.
Das die Nummer im Netz von O2 aktiv ist ist normal:
Wie auch der ADAC oder andere Anbieter mieten bzw kaufen die Anbieter ServiceRufnummern in allen Netzen. Diese gelten dann aber trotzdem nicht als Handynummer sondern als Service Nummer.
Das dem so ist und das der Kunde dies weiß dafür ist der entsprechenden Nutzer sprich in diesem Falle Twitter zuständig. Twitter muss dem entsprechende dem Endkunden gegenüber die Rufnummer als Servicerufnummer mit den entsprechenden Kosten ausweisen.
O2 ist in diesem Falle nicht zuständig.
Eine Reklamation hat demnach auch gegenüber Twitter zu erfolgen. Bzw wie mein Vorposter schon schrieb Reklamation an die Bundes Netz Agentur schreiben.
Wie auch der ADAC oder andere Anbieter mieten bzw kaufen die Anbieter ServiceRufnummern in allen Netzen. Diese gelten dann aber trotzdem nicht als Handynummer sondern als Service Nummer.
Das dem so ist und das der Kunde dies weiß dafür ist der entsprechenden Nutzer sprich in diesem Falle Twitter zuständig. Twitter muss dem entsprechende dem Endkunden gegenüber die Rufnummer als Servicerufnummer mit den entsprechenden Kosten ausweisen.
O2 ist in diesem Falle nicht zuständig.
Eine Reklamation hat demnach auch gegenüber Twitter zu erfolgen. Bzw wie mein Vorposter schon schrieb Reklamation an die Bundes Netz Agentur schreiben.
Ich sehe es eben genauso wie H&S.
@SgHellfire:
Dann fehlt aber die Preisauszeichnung. Und Standardtarif ist eben Standardtarif, wenn ich mal in die o2o Preisliste reinschaue.
Welche der folgenden Sonderrufnummer-Kategorien gehört die o.g. denn an?
Mehrwertdienste? Nein, ist ja "Standardtarif".
Persönliche Rufnummer? Nein, das wäre 0700
Freephone? Nein, das wäre 0800
Shared-Cost-Dienste? Nein, das wäre 0180x
Call-by-Call? Nein, das wäre z.B. 010xx
Notrufnummern? Nein, das wäre 110/112
Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen? Nein.
Auskunftsdienste? Nein, das wäre 118xx
Dialer? Nein, das wäre meist 0900
Massenverkehr zu bestimmten Zielen (Televoting, etc.)? Nein, das wären 0137x-Nummern
Testnummern? Nein, das ist aktuell z.B. 012
Erklärt mir doch mal, welche von der BNetzA angegebenen Rufnummergruppen diese "Kurzwahl" umfassen.
Und warum es bei anderen Anbietern in der Flat drin ist (z.B. T-Mobile).
Ich finds eine Zumutung, mal nebenbei bemerkt.
@SgHellfire:
Dann fehlt aber die Preisauszeichnung. Und Standardtarif ist eben Standardtarif, wenn ich mal in die o2o Preisliste reinschaue.
Welche der folgenden Sonderrufnummer-Kategorien gehört die o.g. denn an?
Mehrwertdienste? Nein, ist ja "Standardtarif".
Persönliche Rufnummer? Nein, das wäre 0700
Freephone? Nein, das wäre 0800
Shared-Cost-Dienste? Nein, das wäre 0180x
Call-by-Call? Nein, das wäre z.B. 010xx
Notrufnummern? Nein, das wäre 110/112
Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen? Nein.
Auskunftsdienste? Nein, das wäre 118xx
Dialer? Nein, das wäre meist 0900
Massenverkehr zu bestimmten Zielen (Televoting, etc.)? Nein, das wären 0137x-Nummern
Testnummern? Nein, das ist aktuell z.B. 012
Erklärt mir doch mal, welche von der BNetzA angegebenen Rufnummergruppen diese "Kurzwahl" umfassen.
Und warum es bei anderen Anbietern in der Flat drin ist (z.B. T-Mobile).
Ich finds eine Zumutung, mal nebenbei bemerkt.
Die Twitter-Rufnummer ist eine Sonderrufnummer, ähnlich wie z.B. der ADAC-Pannendienst mit 0179 222222. Auch hier bekommt man bei der Netzabfrage den Hinweis das die Rufnummer im Netz von o2 geschaltet ist, denn das ist sie ja auch ... nur eben als Sonderrufnummer.
Firmen nutzen Sonderrufnummern, auch wenn diese mit 0179/0176 beginnen. Einen entsprechenden Hinweis auf die Kosten dieser Rufnummer sollte man auf der Homepage des Anbieters finden können.
Generell kann man sagen - wenn es sich um die Mobilfunknummer einer Privatperson handelt, ist sie im Kostenairbag enthalten.
Firmen nutzen Sonderrufnummern, auch wenn diese mit 0179/0176 beginnen. Einen entsprechenden Hinweis auf die Kosten dieser Rufnummer sollte man auf der Homepage des Anbieters finden können.
Generell kann man sagen - wenn es sich um die Mobilfunknummer einer Privatperson handelt, ist sie im Kostenairbag enthalten.
Guten Morgen,
was denn nun, Sonderrufnummer, Kurzwahlnummer ?
Weshalb sind einige Sonderrufnummern und Kurzwahlnummern in der Tarifpreisliste genannt, und andere nicht?
Weshalb kann man (so die Aussage stimmt) , z.B. vom T-Mobile diese nun als "Sonderrufnummer" deklarierte Nummer im Rahmen eines Inklusivkontingentes kostenfrei/kostenneutral erreichen?
Eine Sonderrufnummer kann es aus meiner Sicht nicht sein, da es für diese Art der Anwendung weder in den akt. AGB oder Lesitungsbeschreibungen von o2 so deklariert, bzw. definiert wird.
Ferner besteht für mich der Verdacht, dass o2 hier eine geschickte Art des kreativen Abrechnens gefunden hat. Hier wird wieder frei Gusto etwas zu Sonderrufnummer deklariert oder zu etwas, was der Kunde nicht nachvollziehen kann.
Das zeigt schon, das in einem Anwortposting "gesagt" wurde, es handele sich nicht um eine o2-Rufnummer, bzw. eine Rufnummer ohne Vertrag, was immer diese sinngemäße Antwort bedeuten sollte. Die Netzabfrage ergab, dass es sich doch um eine Rufnummer im o2-Netz handelt...
Dann wurde mitgeteilt (Kundenrechnung), es handele sich um eine "Kurzwahl", jetzt ist es eine ""Sonderrufnummer" ... mal sehen was es morgen ist :-D
Gruesse K.
was denn nun, Sonderrufnummer, Kurzwahlnummer ?
Weshalb sind einige Sonderrufnummern und Kurzwahlnummern in der Tarifpreisliste genannt, und andere nicht?
Weshalb kann man (so die Aussage stimmt) , z.B. vom T-Mobile diese nun als "Sonderrufnummer" deklarierte Nummer im Rahmen eines Inklusivkontingentes kostenfrei/kostenneutral erreichen?
Eine Sonderrufnummer kann es aus meiner Sicht nicht sein, da es für diese Art der Anwendung weder in den akt. AGB oder Lesitungsbeschreibungen von o2 so deklariert, bzw. definiert wird.
Ferner besteht für mich der Verdacht, dass o2 hier eine geschickte Art des kreativen Abrechnens gefunden hat. Hier wird wieder frei Gusto etwas zu Sonderrufnummer deklariert oder zu etwas, was der Kunde nicht nachvollziehen kann.
Das zeigt schon, das in einem Anwortposting "gesagt" wurde, es handele sich nicht um eine o2-Rufnummer, bzw. eine Rufnummer ohne Vertrag, was immer diese sinngemäße Antwort bedeuten sollte. Die Netzabfrage ergab, dass es sich doch um eine Rufnummer im o2-Netz handelt...
Dann wurde mitgeteilt (Kundenrechnung), es handele sich um eine "Kurzwahl", jetzt ist es eine ""Sonderrufnummer" ... mal sehen was es morgen ist :-D
Gruesse K.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.