Hallo zusammen!
Im September vergangenen Jahres habe ich mir ein Samsung Galaxy S8+ mit einer O2 Free-Flat für 34,99€ (25€ Hardware, 9,99€ Flat) gekauft. Die ersten 3 Monate wurden extrem hohe Beiträge (an die 50€) abgebucht, hatte damals auch hier einen Artikel gepostet und bekam als Antwort, dass ich anscheinend irgendwelche Sonderleistungen in Anspruch genommen hätte, man das aber nicht nachschauen könnte, da ich irgendwas nicht eingestellt habe. Naja hab ich mich dann mit abgefunden, war aber schonmal extrem bedient mit o2. Inzwischen ist alles ok, zum Monatsbeginn werden 9,99€ abgebucht und irgendwann zur Mitte des Monats die 25€. Nun meine erste Frage: Kann man es ändern, dass die 34€ geschlossen vom Konto geholt werden? Oder zumindest am selben Tag? Oder legt ihr das extra so weit auseinander damit ihr den Leuten nochmal 30€ für die Änderung aus der Tasche ziehen könnt? Des weiteren wurden mir die Tage wie gewohnt zum 20. des Monats meine Rechnung (9,99€) präsentiert, mit dem Unterschied, dass diese auf einmal zum 30. fällig ist? Die Einzugsdaten waren ja sowieso schon immer (was nicht sehr professionell wirkt...) immer total am schwanken...Mal am 1. des Monats, mal am 4., mal am 2...Wie o2 gerade Bock hat hab ich das Gefühl. Aber immerhin zum Anfang des Monats. Und jetzt hat sich o2 dann einfach mal gedacht es zum Ende des Monats abzuziehen, ohne das vorher irgendetwas besprochen wurde? Ich plane mein Geld ein und rechne damit, dass o2 sich auch daran hält Anfang des Monats und Mitte des Monats abzubuchen, zum 30. wird kein Geld am Konto sein und dann bekomme ich wahrscheinlich die Mahnung, weil ich ja der Idiot bin, obwohl o2 aus dem nichts auf einmal zum Ende des Monats abzieht, anstatt - wie gewohnt - zu Beginn. Einfach extrem lächerlich, was hier eine "professionelle" Firma abzieht...
Enttäuschte Grüße
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Die Abbuchungen erfolgen immer getrennt. Wann abgebucht wird, steht auf der Rechnung. Es sollte keinem schwer fallen, sich Geld für die Rechnung von o2 aufzubewahren. Sie kommt ja grds jeden Monat und ist daher keine Überraschung.
Ja. Hab ich gelesen. Ändert doch nichts am gesagten. Hebe dir das Geld bis zum Ende des Monats einfach auf und gib es nicht aus.
Evt hat o2 immer zu spät abgebucht und daher kam es erst zum Anfang des nächsten Monats. Wie ist denn der Abrechnungszeitraum?
Dann ist es sicher so, wie ich vermutet habe. Diesen Monat ist alles sehr zeitig und daher kommt die Abbuchung dann früher.
Da es keinen festen Zeitpunkt für diese Abbuchungen bei o2 gibt, kann ich das schlecht beurteilen. In der Summe wirst du am Ende vermutlich nicht zu viel zahlen. Kann auch sein, dass erst wieder Anfang Oktober abgebucht wird.
Einer unserer Moderatoren wird sich dazu sicher die Tage äußern. Diese können in deine Daten schauen.
Einer unserer Moderatoren wird sich dazu sicher die Tage äußern. Diese können in deine Daten schauen.
Es gibt hier kein zu früh oder zu spät sondern nur richtig oder falsch. Ich habe auch einen Abrechnungszeitraum bis zum 19. und es wird diesen Monat am 30. abgebucht (steht auf der Rechnung), also auch zweimal im August. Hängt einfach mit dem Rechnungskauf zusammen. Im September wird die Rechnung dann logisherweise nicht abgebucht. Passt also.
Hallo zusammen, @bielo und @bs0 ich gebe euch beiden vollkommen recht wenn Ihr schreibt das O2 1 mal im Monat abbucht und das Geld da vorhanden sein muss.
Aber andererseits ärgert es mich persönlich auch extrem ( wie@Bananoblaster ) wenn die Beträge an ständig wechselnden Terminen eingezogen werden. Persönlich habe ich meinen Handykauf so terminiert das die Rate zum 30 ten eines Monats abgezogen wird. Was macht aber die Rechnungsabteilung? Buchen zum 7 oder 10ten ab. Was soll das? Ich bekomme von der Rentenversicherung meine Rente immer am letzen Werktag im Monat. Also sollte es doch für ein so kleines Unternehmen wie Telefonica auch möglich sein mal ein bisschen Ordnung in die Terminierungen zu bekommen.
LG Witti
Aber andererseits ärgert es mich persönlich auch extrem ( wie
LG Witti
Deine Konstellation ist doch prima. Bis zum 10. Ist doch noch Rente vorhanden, oder?
Ich will nicht sagen, dass ich diese unterschiedlichen Zeitpunkte gut finde. Bin ich doch ein absoluter Regelmensch. Doch ich kann dagegen nichts machen. Daher versuche ich das hinzunehmen.
Hab das gleiche bei Kabel Deutschland. Wenn ich nicht kostenpflichtig telefoniere, buchen sie am Ende des Monats ab. Telefoniere ich kostenpflichtig, dann paar Tage später, zum Anfang. Wenn ich nun nicht kostenpflichtig telefoniere, dann habe ich am Ende des Monats wieder eine Abbuchung.
Ich will nicht sagen, dass ich diese unterschiedlichen Zeitpunkte gut finde. Bin ich doch ein absoluter Regelmensch. Doch ich kann dagegen nichts machen. Daher versuche ich das hinzunehmen.
Hab das gleiche bei Kabel Deutschland. Wenn ich nicht kostenpflichtig telefoniere, buchen sie am Ende des Monats ab. Telefoniere ich kostenpflichtig, dann paar Tage später, zum Anfang. Wenn ich nun nicht kostenpflichtig telefoniere, dann habe ich am Ende des Monats wieder eine Abbuchung.
Auch ich bin ein Regelmensch, und gerade deshalb bin ich nicht wirklich bereit das so hinzunehmen. Sicher ist am 10 ten noch Rente da um meiner Verpflichtung nachzukommen. Das ist aber nicht die Regel denn es gibt auch Konzerne die Regelgerecht ihre Ansprüche einziehen. Aber warum nur in eine Richtung?
Ich glaube es einfach nur „hinzunehmen“ kann nicht der richtige Ansatz sein.
Aber ich denke auch das so ein Gedankenaustausch etwas fürs „Wohnzimmer“.
LG Witti
Ich glaube es einfach nur „hinzunehmen“ kann nicht der richtige Ansatz sein.
Aber ich denke auch das so ein Gedankenaustausch etwas fürs „Wohnzimmer“.
LG Witti
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