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Iphone - O2 Internetflat für Smartphone - Probleme bei der Verbindung!!!


Hallo,

bräuchte Hilfe von jmd. der etwas mehr Plan von Handys und Internet hat als ich.

Ich habe mir bei O2 für mein neues entsperrte IPhone 3GS die "1GB Internetflat fürs Smartphone" geholt.
Heute morgen habe ich die Sim-Karte auf der Arbeit aktiviert. Und alles lief super. Internet lief gut und ich habe auch gleich einige Apps runtergeladen.

Jetzt bin ich bei mir zu Hause und es geht gar nichts mehr.
Ich habe die App "speedtest.net" drauf mit der man die Datengeschwindigkeit messen kann.
Auf der Arbeit hatte ich im Schnitt 1800 kbps. Keine Ahnung ob das zu wenig ist oder ausreichend... ?
Jetzt habe ich max. 10 kbps (!!!). Oftmals aber 0.
Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich wohne nicht in Innenstadt aber auch nicht auf dem Land. Ein bisschen außerhalb von Dortmund. Ich bin im gesamten Haus rumgelaufen und habe versucht ins Internet zu kommen. Ging nicht. Als ich im Garten war hatte es für ca. 5 Sekunden mal einen kurzen Ausschlag nach oben (1700 kbps) bei dem "speedtest". Ich habe es dann nochmal ca. 20 min lang versucht. Es ging nach diesem kurzen Glücksgriff aber gar nichts mehr. Als ich in einem Supermarkt war ging es auch für so ca. 5 Minuten, danach wieder nix.
Was mache ich falsch?

Oben Links in der Ecke steht 3G. Manchmal ist es blau, manchmal normal grau. Aber es ist immer da. Ich denke das hieß das ich UMTS empfange oder? Dann müsste es doch eigentlich gehen.
Aber auch wenn es blau ist geht es nicht.

Einstellungen habe ich diese hier
APN (Zugangspunkt) internet
Benutzer LEER
Password LEER

Ich frage mich nur was ich verkehrt mache.
Die Hotline von O2 habe ich schon probiert. Habe sehr lange warten müssen und als ich endlich jmd. dran hatte, hat er aufgelegt. Vllt. lag es auch am Telefon. Will ja niemanden was unterstellen. 😉
Beim zweiten Versuch ist die Verbindung während der Warteschleife abgebrochen.

Wenn ich mir selbst die Einstellungen fürs Internet über die O2 Website schicken lassen möchte, kriege ich nur eine SMS in der steht: "Ihre anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice"

Ja, toll. Vielen Dank. :-|

Bräuchte dringend Hilfe um es endlich zum laufen zu kriegen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Wäre für jeden kleinsten Hinweis oder Tipp unendlich dankbar. 😉

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2 Antworten

Abzeichen
Hallo Jule,

was Du so schreibst klingt nach einer [i]nicht ganz optimalen Netzabdeckung bei Dir zuhause.

Dafür sprechen die Symptome (niedriger bis kein Datendurchsatz, abbrechende Gespräche).

Versuch mal, das iPhone auf nur EDGE/GPRS umzustellen und UMTS/HSDPA (3G) auszuschalten (müsste in den Netzwerkeinstellungen gehen). Treten die Probleme dann zuhause weiterhin auf?

Dann am besten mal die Hotline anrufen.
Es klappt! 😃

Vielen Dank! Ich hab den Fehler gemacht und bin davon ausgegangen das er automatisch das verfügbare Signal wählt. So ist das Gerät eigentlich auch konzipiert und bisher hat es das immer gemacht. Wenn UMTS nicht zur Verfügung stand automatisch auf GPRS.

Nur bei mir zuhause scheinbar nicht. ;-)

Danke für den Tipp.