Hallo Moderatoren,
ich thematisiere hier dieses Problem mal da es noch keine Lösung seitens der Hotline / oder per mail an Henning Gajeks O-Two-Problem-listen gibt.
O2 HSPA-Verbindungen schlafen gerne mal ein. Wenn man kurzzeitig keine Daten überträgt geht der Stick auf UMTS (Blaue LED zurück) fordert man neue Daten an, dann kommt gar nix für bis zu 30sek. erst dann springt die LED am Stick wieder zurück auf Türkis (HSPA) und Daten können fließen. Wenn man Pech hat muss man auch ab und an die Verbindung komplett neu aufbauen.
Work-around: permanent Ping-Anfragen an google.de senden, damit der Stick nicht in Sleep-Mode geht.
Hardware: O2 HSPA+ Stick Huawei E1820 oder Vodafone K3715, an O2 Surfstation oder direkt an Rechner
Sims: 3 Multi-Cards im Einsatz
Standort: 07743
Stand: Ticket wurde über Hotline geöffnet, aber bis jetzt keine Antwort.
weitere Kunden mit ähnlichen Problemen:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=d4b85cf1c3cab1ea23ba4203d563e607&threadid=439861
Ich hoffe O2 tut endlich was, ich bin seit Jahren O2 Kunde und habe viele von O2 überzeugt, da ich begeistert bin und war vom O2 Netzausbau und den Produkten.
Jetzt da das neue Netz schon sehr gut steht und läuft müsst ihr aber auch für Zuverlässigkeit sorgen. Bitte um schnelle Problemlösung
Also: Was nun O2?
Seite 1 / 1
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gleiche Phänomen auch bei T-Mobile auftritt. Mal hat mal volle Verbindung, dann wirft es wieder raus und du hast nur noch GPRS, aber das mit den Aussetzern, das darf eigentlich nicht sein.
Kann es sein, dass das Netz vielleicht überlastet ist?
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gleiche Phänomen auch bei T-Mobile auftritt. Mal hat mal volle Verbindung, dann wirft es wieder raus und du hast nur noch GPRS, aber das mit den Aussetzern, das darf eigentlich nicht sein.
Kann es sein, dass das Netz vielleicht überlastet ist?
Auch wenn ich zum eigentlichen Problem nicht viel beitragen kann...
.. vor den Dauerping kann ich eigentlich nur warnen, da steckt der Teufel im Detail. Die Taktung im o2-UMTS-Netz ist 10 KB, das heisst jedes kleine Ping das ganz allein für sich gesendet wird, verbraucht zwar nur ein paar hundert Bytes, wird aber als 10 KB angerechnet. Da ist das begrenzte HSDPA-Volumen schneller aufgebraucht als man denkt, wenn man stundenlanang sinnlos herumpingt nur um die LEitung schnell zu halten.. Die Statistik von Mobile-PArtner berücksichtigt diese Taktung nämlich nicht.
.. vor den Dauerping kann ich eigentlich nur warnen, da steckt der Teufel im Detail. Die Taktung im o2-UMTS-Netz ist 10 KB, das heisst jedes kleine Ping das ganz allein für sich gesendet wird, verbraucht zwar nur ein paar hundert Bytes, wird aber als 10 KB angerechnet. Da ist das begrenzte HSDPA-Volumen schneller aufgebraucht als man denkt, wenn man stundenlanang sinnlos herumpingt nur um die LEitung schnell zu halten.. Die Statistik von Mobile-PArtner berücksichtigt diese Taktung nämlich nicht.
Die Taktung im o2-UMTS-Netz ist 10 KB, das heisst jedes kleine Ping das ganz allein für sich gesendet wird, verbraucht zwar nur ein paar hundert Bytes, wird aber als 10 KB angerechnet.
Zum Glück ist das nicht der Fall. Die Taktung von der Du sprichst bezieht sich auf eine Datensession, d.h. vom Aufbau einer UMTS Datenverbindung bis zu deren Abbau. Bei dem oben erwähnten ping handelt es sich aber um einen ping während einer Datensession, so daß hier keine Rundungseffekte auftreten. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass O2 das berechnete Volumen korrekt berechnet, d.h es werden keine UMTS spezifischen Overheads bei der Datenübertragung in Rechnung gestellt. Ein ping mit 32 Bytes Nutzdaten verursacht damit genau 64 Bytes an berechnetem Traffic.
Zum Glück ist das nicht der Fall. Die Taktung von der Du sprichst bezieht sich auf eine Datensession, d.h. vom Aufbau einer UMTS Datenverbindung bis zu deren Abbau. Bei dem oben erwähnten ping handelt es sich aber um einen ping während einer Datensession, so daß hier keine Rundungseffekte auftreten. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass O2 das berechnete Volumen korrekt berechnet, d.h es werden keine UMTS spezifischen Overheads bei der Datenübertragung in Rechnung gestellt. Ein ping mit 32 Bytes Nutzdaten verursacht damit genau 64 Bytes an berechnetem Traffic.
Die Hotline ignoriert genauso wie die hiesigen Moderatoren hartnäckig das Thema.
Ich kann nur davor warnen hier, keine Stellung dazu zu nehmen bzw. das Problem zu lösen. Mittlerweile macht dieses Problem auch in anderen Foren dir runde. Viele der dortigen Leser so wie auch ich vermitteln und empfehlen O2 Verträge. Deren Empfehlung wird sich, wenn das Problem dauerhaft besteht auch bald ändern....
Ich kann nur davor warnen hier, keine Stellung dazu zu nehmen bzw. das Problem zu lösen. Mittlerweile macht dieses Problem auch in anderen Foren dir runde. Viele der dortigen Leser so wie auch ich vermitteln und empfehlen O2 Verträge. Deren Empfehlung wird sich, wenn das Problem dauerhaft besteht auch bald ändern....
Hm. Meines Wissens handelt es sich hier um ein [i]Kunden- und kein [i]Supportforum. Aber das nur nebenbei...
Ich kann mir vorstellen, dass diese Thematik sicherlich an entsprechenden Stellen grundsätzlich bereits bekannt ist und da wohl auch schon an einer Lösung gearbeitet wird.
Jetzt hier mit Sätzen á la "Ich warne davor,..." zu kommen, ist der Sache sicherlich nicht unbedingt dienlich. Wenn Du ein Problem mit einer Datenverbindung hast, dann empfehle ich, sich einmal an die entsprechende Hotline zu wenden, die können das bestimmt auch irgendwie weiter leiten.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Thematik sicherlich an entsprechenden Stellen grundsätzlich bereits bekannt ist und da wohl auch schon an einer Lösung gearbeitet wird.
Jetzt hier mit Sätzen á la "Ich warne davor,..." zu kommen, ist der Sache sicherlich nicht unbedingt dienlich. Wenn Du ein Problem mit einer Datenverbindung hast, dann empfehle ich, sich einmal an die entsprechende Hotline zu wenden, die können das bestimmt auch irgendwie weiter leiten.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.