Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich habe seit Kurzem das Problem, dass mein O2 ZTE-Surfstick immer wieder die Verbindung abbricht. Woran kann das liegen?


Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass mein Surfstick immer wieder die Internet-Verbindung abbricht. Es steht zwar noch "Verbunden" da, aber es gibt keine Verbindung. Ich muss dann erst einmal trennen und wieder verbinden, damit ich wieder ins Internet kann.

Am USB-Anschluss kann es nicht liegen, da ich den Stick schon in allen Anschlüssen ausprobiert habe.

Welche Gründe kann es sonst noch geben?


8 Antworten

Hallo https:///people/A.Kem,

kennst du dein Surfstickmodel?

Ist die Meldung "verbunden", die Netzwerkanzeige vom Betriebssystem, von einem Einwahlprogramm oder auf einer "web-GUI" also einer lokalen-Website zum Ansteuern des Surfsticks?

Letztere Sticks, welche eine web-GUI nutzen, haben u.a. in den Einstellungen eine Funktion, welche nach einer gewissen Leerlaufzeit die Datenverbindung automatisch trennt/wiederherstellt.

In den Einstellungen dort, kannst du auch manuell nach Netzen suchen und z.Bsp., sofern vorhanden o2-de+ auswählen und testen ob es stabiler läuft (statt o2-de). Oder auch andersherum 😉.

Falls möglich, bietet es sich an einen anderen PC/Laptop ausprobieren um irgendwelche Einflüsse durch Programme oder Einstellungen auszuschließen.

Sofern dann keine Besserung eintritt, kannst du über Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online eine Störungsmeldung aufgeben.

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

also es ist ein ZTE LTE Hotspot Model MF910.

Ja, es öffnet sich eine Webseite mit Titel 4G Mobile Hotspot.

Hab in den Einstellungen WLAN-Standby gefunden und das auf Niemals umgestellt, aber leider wars das nicht.

Ein anderes Netz kann ich nicht auswählen. Finde ich jedenfalls nichts.

Einen anderen Laptop hab ich leider nicht.

Vielleicht kann ich den Laptop morgen mit ins Büro nehmen und sehen ob es dort auch passiert. Dann kann ich ausschließen, dass es an Netzproblemen liegt, oder?
Gäbe es noch andere Gründe?

Vielen Dank und schöne Grüße
Andrea

Hallo https:///people/A.Kem,

Hotspot ändert da natürlich etwas die Herangehensweise 😉.

Du bist vermutlich über WLAN verbunden und nicht über das USB-Kabel.

Bricht das WLAN-Signal ab und die Meldung erscheint?

Wenn ja, diverse Möglichkeiten -> WLAN-Modul Laptop geht in den Stromsparmodus, WLAN-Modul Laptop "defekt", Treiber-Probleme, WLAN-Modul Hotspot "defekt".

Ebenfalls eine Variante die ich schon erlebt habe:

Es befindet sich ein öffentlicher Hotspot in der Nähe und dein Laptop wechselt da ab und zu rein, mangels Anmeldung keine Datenübertragung -> Fehlermeldung im Browser. Dann am besten das "offene" Netzwerk sich anzeigen lassen und unter Windows den Haken "automatisch verbinden" des offenen Netzwerkes entfernen.

Testweise am besten mal den Hotspot per USB-kabel mit dem Laptop verbinden, dann sollte dir ein "Kabelnetzwerk" angezeigt werden.

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

nein, ich bin mit dem Kabel verbunden. Nutze das Wlan nur manchmal für mein Smartphone, aber am Laptop hängt der Hotspot mit USB-Kabel.
Da hab ich auch schon alle Eingänge probiert und bei jedem tritt das Problem früher oder später auf. Auch ganz unregelmäßig. Manchmal ist eine halbe Stunde nichts und dann plötzlich alle 5 Minuten.

Hallo https:///people/A.Kem,

wenn dir das auch an anderen Orten passiert (Laptopfehler schließen wir mal aus) dann hat der Hotspot vermutlich einen weg oder die SIM.

Wenn der Hotspot von uns ist, kannst du über www.w-support.com/service/telefonica.aspx  einen Reparaturauftrag aufgeben.

Falls du per Kreuztausch raubekommen hast, dass es die SIM ist sag bitte bescheid.

Fehler immer nur Zuhause bzw. an einem Ort, dann am besten eine Störungsmeldung aufgeben Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online

Grüße,

Emanuel

Ok, dann teste ich nochmal im Büro und nochmal an einem anderen Rechner und mache dann entsprechend weiter.

Vielen Dank ☺️

Guten tag, habe mir jetzt ein zte 5g router bestellt da habe ich ein ähnliches problem habe.

Ich habe auch mal eine telekom simkarte eingelegt und da lief es tag und nacht.

Habe jetzt 2 antennen bestellt da ja 4g für Stabilität für 5g fungiert.

Meine frage ist kann das vorkommen im o2 netz das wenn man verbunden ist, nach einer zeit das Mast von o2 die Leistung zu dir runter dreht?

Hallo @Müsgen, gerne versuche ich dir hier weiterzuhelfen. Wie lange hattest du mit deiner SIM-Karte in Kombination mit dem ZTE-Router eine Verbindung? Waren es nur ein paar Minuten, oder sogar Stunden? Die Leuchte am ZTE-Router leuchtet rot?

Hattest du Zugriff auf das Konfigurationsmenü, wo du deine PIN und Passwort eingeben solltest?

LG Steffen

 

Deine Antwort