Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HTC One M8: Kann die Mailbox-Nummer nicht ändern ...


Hallo Leute!
Hilfe! Ich habe einen O2-O-Prepaid-Vertrag aus 2006 mit gnadenlos günstigen Internet-Tarifen weswegen ich den auch nicht mehr hergebe.

Seit 3 Monaten habe ich jetzt ein brandingfreies HTC One M8 und das Problem, dass die Mailboxnummer nicht passt.

Es ist als Nummer +49 176 33 0000000000 gespeichert. Ich kann diese Nummer nicht ändern. Wenn ich in den Dialog im Telefon gehe um anstatt der Nullen meine Nummer einzutragen, kommt als Fehlermeldung, dass die Mailboxnummer nicht geändert werden kann und ich mich an den Netzbetreiber wenden soll ...

Der ist aber samt und sonders dazu zu dusselig. Ich habe bis jetzt das Gefühl, dass noch niemand von der O2-Hotline überhaupt begriffen hat, was das Problem ist ...

Hat einer von Euch eine Idee?

LG,
Matse
icon

Lösung von o2_Christian 12 November 2014, 17:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Willst du deine eigene Rufnummer eintragen? Das geht wirklich nicht, denn es ist nie die eigene Rufnummer. Ich habe z.B. folgende Nummer eingetragen, welche o2 festgelegt hat: +491793000333

Mal so gefragt, funktioniert die Mailbox.
Hi!
Ja, die Mailbox an sich funktioniert.

Ich hatte zudem heute endlich mal einen fähigen Supporter der O2-Hotline an der Strippe und kenne jetzt das Problem. Aber es gibt noch keine Lösung ...

Das Problem ist, dass ich eine Ersatz-SIM habe, weil das M8 eine NanoSIM braucht und die originale von 2006 eine StandardSIM war.

O2 beschreibt die Ersatz-SIM aber nur mit den Telefondaten für den Netzzugang. Die Mailboxnummer auf der SIM wird nicht angefasst und bleibt falsch.

Bis dato werteten die Telefone diese SIM-Info gar nicht aus und erhielten die Mailboxnummer immer über den Nutzer oder über die erstmalig übertragenen Netzdiensteinstellungen. Deswegen klappte das bei O2 auch so ohne Maleschen.

Jetzt aber fangen die Telefone an, die Infos von der SIM auszulesen und zu benutzen. So auch das M8 ... Und schon bin ich verratzt ...

Der Supporter meinte, ich solle mich an HTC wenden und sagen, dass das Problem herrscht und HTC soll die Software vom M8 ändern ... O2 würde irgendwann einmal TripleSIMs einführen (???), wo sie auch wieder auf die Ersatzkarten die richtige Mailboxnummern speichern können ... Ich solle regelmäßig anrufen und da nach dem Stand der Dinge fragen ...

Jetzt kenne ich zumindest das Problem bzw. dessen Ursache. Mal sehen, was draus wird. Ich werde berichten ...

Danke und LG,
Matse
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ähm.... Du hast eine Ersatz-SIM-Karte bekommen. Diese muss aber eine Nano SIM sein, weil sie sonst nicht ins Gerät passt. Wenn du von o2 eine Ersatz-Karte bekommst, wird ja die alte SIM deaktiviert. Auf der Ersatzkarte sollten dann auch die gleichen Infos sein, wie auf deiner ersten. Ich hab mit Sicherheit schon die 5. SIM-Ersatzkarte seit 2000 und alles hat geklappt. Ich kann dem aus diesem Grund nicht folgen!

Tja, eigentlich hast Du da recht. Um ehrlich zu sein hatte ich zwischendurch ein Nokia Lumia 720 und dafür brauchte ich eine MicroSIM.

Ich hatte damals versucht, die originale MiniSIM selbst zu zerschneiden, was aber misslang. Die Ersatzkarte habe ich dann damals für das Nokia als MicroSIM bestellt. Ich glaube sogar, dass auch am Nokia die Nummer nicht passte. Dort konnte ich sie aber ändern ...

Jetzt mit den HTC brauche ich eine NanoSIM und habe die MicroSIM selbst beschnitten was diesmal gelang. Also nutze ich die zweite Karte die ich jemals hatte ...

Nur kann ich es am HTC nicht ändern. Ich habe auch den HTC-Support kontaktiert, der mir eine Reihe von Maßnahmen empfahl die aber alle nicht fruchten.

Ich werde das mit der TripleSIM mal probieren ... Oder sonst jemand hat eine Idee. Der Zustand ist jedenfalls wie er ist, aus welchem Grund nun auch immer ... Für mich klingt das plausibel.

PS: Das HTC spuckt als eigene Rufnummer die gleiche falsche Nummer wie für die Mailbox aus. Ist die ErsatzSIM vielleicht fehlerhaft programmiert?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich geb das mal an die Moderatoren weiter! Sie können in deine Daten sehen, was wir Kunden nicht können. Hab ein wenig Geduld!

Danke!
Benutzerebene 7
Hallo deronem8held,

 

leider ist mir keine Patentlösung für Deine Anfrage bekannt, wenn die Einrichtung über das Menü nicht funktioniert und selbst HTC diesbezüglich keine hilfreiche Idee hat.

 

Die Einführung der neuen Triple-SIMs wird diesbezüglich wahrscheinlich auch keine Abhilfe schaffen. Die auf den Karten gespeicherten Informationen unterscheiden sich nicht von denen auf den bisherigen Karten.

 

Abgesehen von der fehlerhaften Anzeige im Menü, gibt es denn irgendwelche Schwierigkeiten bei der Benutzung des Telefons? Die Rufumleitungen auf die Mailbox, das habe ich gerade geprüft, sind richtig hinterlegt. Somit dürfte diese grundsätzlich funktionieren.

 

Gruß

Christian