Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, ich habe seit mehreren Monaten keine Möglichkeit mehr, gewählte Einzelverbindungen zu sehen Lt. O2 wurden diese gelöscht, da die Bundesnetzagentur für Kunden mit einem FLAT-Paket dieses untersagt. Hat noch jemand von diesem Blödsinn gehört???? Rufnummern, welche ausserhalb der FLAT Kosten verursachen werden aber weiterhin übermittelt (häää???) Gruß holiman
Hallo, schauen Sie sich das hier mal an:



https://forum.o2online.de/forum/posts/list/2875.page



Eine kurze Zusammenfassung:



Bei allen Flatratetarifen sind die Verbindungen bereits in der Grundgebühr bzw. im Paketpreis enthalten und daher nicht mehr abrechnungsrelevant. Aus diesem Grund sind die kostenfreien Verbindungen nicht mehr im Einzelverbindungsnachweis enthalten.



Unmittelbar nach der Rechnungserstellung werden die kostenfreien Verbindungen gelöscht. Die Daten können daher auch nachträglich nicht zur Verfügung gestellt werden. Auch nicht in Ihrem persönlichen Fall.



Durch die Reduzierung der Einzelverbindungsdaten wird die Rechnung auch übersichtlicher. Zusätzlich wird das Datenvolumen der Online-Rechnungen verringert bzw. beim Versand auf dem Postweg ein erheblicher Anteil an Papier eingespart, was unserer Umwelt zugute kommt.



Die Bundesnetzagentur hat das nicht untersagt, sondern den Netzbetreibern die Wahl gelassen, ob die nichtabrechnungsrelevanten Verbindungen auf den Rechnungen erscheinen.



Und noch eine Bitte: Bleiben Sie bei Ihrer Argumentation sachlich.



Viele Grüße


Hallo o2Moderator_Vlad,



vielen Dank für die kompetente Antwort. Und in der Tat bin ich in meiner Argumentation etwas "angefressen". Warum werde ich als Kunde nicht im Vorfeld über dieses Abschalten informiert oder es wird mir freigestellt, den Dienst zumindest wieder manuell einzuschalten. Wie soll ich denn bitte jetzt noch die Möglichkeit haben, einen Vergleich zw. dem von mir gewählten Tarif und z.B. dem Tarif O2O anzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entscheidung von O2 im Bereich Kundenorientierung/Kundennähe positiv zu verbuchen ist. Ich würde mich als einer Ihrer ältesten Kunden (einer der ersten 100 Kunden als VIAG ans deutsche Netz ging)nu n darüber freuen, wenn ich diesen von mir niemals abbestellten Service unentgeltlich wieder beziehen kann. Ich bin bis dato einer Ihrer überzeugtesten Fan´s (eigentlich kein toller Begriff für die Nähe zu O2, oder?) 🙂 mit etlichen Accounts meiner Company....



Beste Grüße aus München sendet PitHoli
Guten Tag,...



aber nicht nur o2 hält sich an die "neuen" gesetzlichen Mindestvorgaben 😉 selbes Problem hab ich auch bei tmd und eps... .



Stell Dir vor, der Kunde kann seinen "tatsächlichen" Verbrauch an "Minuten" objektiv auswerten. Dann besteht doch die Gefahr, dass er tatsächlich den für IHN günstigsten Tarif auswählt 😉



Gruesse K.
Halo PitHoli,



Danke für Ihr Feedback. Ich habe vollstes Verständnis damit, was Sie genau meinen. Das Kundenfeedback ist uns durchaus bekannt. Allerdings kann ich nicht sagen, wann und ob überhaupt die Verbindungen auf den Rechnungen wieder zu sehen sein werden.
moin



1 laut bundesnetzagentur ist der netzanbieter nicht verpflichtet die innerhalb der flat geführten gespräch

in der rechnung aufzuführen

er kann dieses tun gegeben falls auch geld dafür verlangen



o2 hat einen top service dagegen ist nix zu sagen

ich habe damals bei vertrags abschluss nicht umsonst einen einzelverbindungs nachweis verlangt

und das man sich hier mit dem agument die bundesnetzagentur gab vor das diese .....(siehe oben)

mir einen einzelvebindinungsnachweis im vollen umfang einfach so vorenthält

wobei o2 hier doch eine zusätzliche einame quwelle hätte

das verstehe ich nicht


ich muss auch sagen das ich es mehr als schade finde das ich keinen einzelverbindungsnachweis mehr bekomme! zumal sich mein großer schon mal das handy schnappt und telefoniert, klar ist ja eh alles bezahlt und trotzdem möchte ich wissen was mit meinen händy wo hin gerufen worden ist. bin deswegen am überlegen doch wieder zu wechseln.. 😮 .................... ........grüße
hm ich weiss das manche vielleicht darauf wert legen, aber so ganz verstehen kann ich den ärger jetzt nicht. ein evn dient dazu die koste auf zu schlüsseln.



wieviel man telefoniert weiss man ja im durchschnitt selber und wo man anruft...



bei tmob gibt es übrigens die möglichkeit eines kostenpflichtigen comfort evn für 1.50€/mon, wo man sich auch sms auflisten lassen kann die in einer flat enthalten sind.



vll bietet o2 sowas ja auch an, schon mal nachgefragt?



im übrigen werden die daten nur 80tage gespeichert, das ist standart und gesetzlich.
moiin



also ich konnte so überprüfen ob sich mein tarif lohnt

und vieviel ich wirglich die minute bezahle

ich hab hier im forum eine solche rechnung reingestellt

und hab dazu zwei o2 tarife gewählt die ich selbst nutze

leider habe ich die überschrift falsch gewäht

"mobil flat oder o2o ???" lautet sie

diese rechnung

kann man nur machen wenn man

einen vollständigen einzelverbindungsnachweis

hat