Skip to main content
Frage

E-Mail über IMAP (Probleme beim Ordner-Abbonement)

  • 17 February 2010
  • 9 Antworten
  • 714 Aufrufe

Hallo!



Ich möchte meine E-Mails über IMAP mit 2 Geräten abrufen. Zum einem nutze ich dazu meinen iPod Touch und zum anderen das in Opera 10.50 integrierte Mail-Programm.



Im Communication Center auf o2online.de habe ich folgende Ordner (nur die Standardordner):

Posteingang

Entwürfe

Gesendet

Spam

Papierkorb



iPod Touch zeigt etwas mehr an:

Eingang

Templates

Sent

Spam

Trash

Outbox



Funktioniert auch alles wunderbar. Ich frage mich nur was "Outbox" sein soll?



In Opera habe ich nun das Problem, dass ich den Spam-Ordner nicht abonnieren kann (also nicht prüfen kann, ob etwas fälschlicherweise im Spam gelandet ist) und den Outbox-Ordner nicht daran hindern kann, dass er abonniert wird.



Meine Fragen in Kürze:

1) Was macht o2 mit dem IMAP-Ordner "Spam", dass manche Programme ihn nicht abonnieren können?

2) Was macht o2 mit dem IMAP-Ordner "Outbox", dass er nicht nicht abonniert werden kann? Warum kann er nicht abbestellt werden?



Vielen Dank!



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo,

das Problem hab ich auch. Ich gehe davon aus, das "Outbox" sowas wie "Postausgang" bei Outlook ist. Das heisst, beim senden einer Mail geht die dort rein. Nach erfolgreicher Versendung geht die dann in "Sent". Outbox finde ich ziemlich überflüssig, bin den auch nicht losgeworden, irgendwann hab ich den dann ignoriert.

Zu Spam kann ich leider nichts sagen, hatte über o2 bisher keinen.

[i]das Problem hab ich auch. Ich gehe davon aus, das "Outbox" sowas wie "Postausgang" bei Outlook ist. Das heisst, beim senden einer Mail geht die dort rein. Nach erfolgreicher Versendung geht die dann in "Sent". Outbox finde ich ziemlich überflüssig, bin den auch nicht losgeworden, irgendwann hab ich den dann ignoriert.

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Ist nicht schlimm, aber unschön!

[i]Zu Spam kann ich leider nichts sagen, hatte über o2 bisher keinen.

Ich zum Glück auch nicht!
Allerdings habe ich testweise eine Mail in den Spam-Ordner verschoben. Der iPod Touch zeigt sie problemlos an, nur Opera eben nicht. An Opera dürfte es nicht liegen, weil andere Ordner abonniert werden können. o2 macht irgendwas mit dem Ordner, das ein Abonnieren verhindert. Auch Thunderbird hat das Problem.

Hallo leute,

zum einen ist der "Outbox" definitv dafür da, um die erfolgreich gesendeten (welche in Sent sind) von den gescheiterten zu unterscheiden (welche in Outbox verweilen). Dies hat zB folgende bewandnis. Wenn ich alle meine Emails über den Tag zu einer bestimmten uhrzeit versenden muss oder will (weil ich da gerade WLAN habe zB) dann kann ich das so einrichten, dass diese obwohl ich auf "Mail Senden" gegangen bin dann am Ende erst in "Outbox" und dann nach getaner Arbeit im "Sent" ersichtlich. Gleichfalls ist es finde ich besser als eine Übertragungsbestätigung wie zB bei SMS.

Des weiteren viele E-Mailverwaltungsprogramme nicht alle Zugriffe welche vom Provider eingerichtet sind... Des weiteren hat man die Spam Ordner auch nur unter der IMAP einstellung. Solltet ihr unter OPERA zB Pop3 am laufen haben, kommt ihr nicht an den Spam Ordner. Opera bietet bei mehreren Providern leider auch unter IMAP nicht alle Möglichkeiten.

Benutzerebene 1
Hallo,

das macht zumindest Sinn, wenn man die Mail erst später senden möchte. Ich kenne auf Anhieb keinen Mail-Client, der das unterstützt (Weder Thunderbird, noch mein Palm noch ein anderes Handy). Das Feature scheint nur über die Weboberfläche verfügbar zu sein? Trotz allem möchte ich schon selber kontrollieren können, welchen Ordner ich gerne hätte und welche nich... 😄
Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

nutze die o2 Adresse daheim mit Thunderbird 3 und habe die gleichen Probleme. Gibt es denn keine Möglichkeit den Spam Ordner unter TB3 zu abbonnieren? Jetzt habe ich auf der Weboberflächen einen Spam-Ordner der befüllt wird (zum Glück nicht viel), und zusätzlich unter TB3 einen Junk-Ordner. Wie kann ich den Spam-Ordner sichtbar machen - [b]o2?

Gruß
Michael
Benutzerebene 4
Hallo,

aufgrund der Nachfrage habe ich den Server "imap.o2online.de" unseres ComCenters nochmals ausgetestet:

Der "SPAM"-Ordner wird bei Apple Mail, Outlook Express und Outlook korrekt synchronisiert und angezeigt.

Der Ordner "SPAM" lässt sich mit Thunderbird weder unter MAC noch unter Windows abrufen bzw. lässt sich der Haken, um die Synchronisation des Ordners einzurichten, nicht permanent setzen, egal welche Junk-Einstellungen in Thunderbird angegeben werden.

Da es mit den beschriebenen 3 Programmen funktioniert: Vielleicht sollten die Thunderbird-Programmierer nochmal nachbessern, bzw. ein Plugin/Workaround dazu finden.

Einen Support für Fremdprogramme können wir leider nicht bieten.

Wenn jemand einen Workaround dazu findet, immer her damit :-)

Gruss
SGSN

Benutzerebene 2
Für den Spam-Ordner habe ich die Lösung unter TB3 gefunden. Man muß unter

Extras>Konto-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert

den Haken bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernen. So wird der Ordner angezeigt, und kann unter den Junk-Einstellungen auch ausgewählt werden.

Gruß
Michael
Benutzerebene 4
Hallo Michael,

gute Arbeit, Danke!!

Gruss
SGSN
Benutzerebene 2
[b]Alle Angaben sind ohne Gewähr!! Vorher auch unbedingt die Profilordner sichern!

Und wenn wir schon dabei sind, der Outbox-Ordner von o2 wird ja nicht von Thunderbird genutzt. Thunderbird nutzt nur den Lokalen Ordner Postausgang um dort Email abzulegen die man erst später senden möchte. Man kann dies aber ändern, wenn man folgendes einstellt

Extras>Einstellungen>Erweitert>Konfiguration bearbeiten...

Achtung, hier sollte man wissen was man tut!!!

Hier gibt man als Filter [b]mail.default_sendlater_uri ein um den entsprechenden Ordner anzeigen zu lassen,also [b]mailbox://nobody@Local%20Folders/Unsent%20Messages. Jetzt muß man als Wert folgendes reinkopieren

imap://[b]was vor @ steht%40o2online.de@imap4.o2online.de/Outbox

Für [b]was vor @ steht ist das vor dem @ der Emailadresse gemeint. Nach einem Neustart von TB3 sollte jetzt der Outbox Ordner das richtige Icon haben (wie Postausgang, und wenn man eine geschriebene Email später versendet, wird diese auch dort reinverschoben. Wenn man unter Thunderbird mehrere Email-Konten hat, sollte man dies lieber bleiben lassen, da der Postausgangordner Outbox ja dann von allen genutzt wird. Wo dieser Ordner allerdings im "O2 Communication Center" zu finden ist, weiß ich nicht.

Gruß
Michael