Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nach der SIM-Kartenumstellung hat O2 an unseren Smartphones ein paar Einstellungen angepasst. Jetzt habe ich die Rechnung dafür bekommen. Das Ergebnis davon war eine dauerhafte und kostspielige mobile Datenverbindung. Was soll das?
Hallo @Vtpdel und Willkommen in der Community. 😊



Magst du mir die letzten drei Ziffern der betroffenen Rufnummer nennen? Dann schaue ich mir das mal an.



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo, ich habe das gleiches Problem.

Betroffenen Rufnummer endet sich auf 026.

Es wäre sehr nett wenn Sie mir auch helfen könnten.

Danke!
Hallo, es betrifft 2 Rufnummern. Die eine endet mit 358 und die andere mit 464
Bei einem SIM-Wechsel fordert das Smartphone u.U. bei O2 eine Konfigurations-SMS an. Wenn diese SMS kommt, ist bei guten Smartphones eine Zustimmung des Benutzers mit PIN erforderlich. Danach sollte man natürlich Einstellungen überprüfen, denn dafür ist letztendlich der Handy-Benutzer voll verantwortlich. Den Service muss man nicht nutzen, wenn man Bedenken hat.

Was ist denn das Kosten-Problem - zuviel Volumen?
Hab angeblich das Freivolumen überschritten. Ich nutze das Smartphone fast ausschließlich im WLAN und es hat auch keinen mobilen Datenverbrauch angezeigt. Im Übrigen ist es so eingestellt, dass ich vor erreichen des Limits benachrichtigt werde und bei erreichen des Limits die mobile Internetverbindung gesperrt wird.
Kann allerdings sein dass das Telefon bei Kartenwechsel das aufhebt. Mal schauen was die Moderatoren dazu sagen.
Hallo @Vtpdel und @Alexpas und Willkommen in der Community! ☀️



@Vtpdel,

Dein Tarif ist, laut unseres Systems, der Option Mobile Basic. Dieser besagt, dass du 30 MB Internet zur freien Verfügung hast und danach jeder weitere MB 0,25 Euro kostet. Außerdem zahlst du für jede SMS 0,15 Euro, genauso wie für jede Telefonieminute.

Über die Handyeigenen Einstellungen haben wir keine Befugnisse. Um künftig die Datennutzung deines Handys zu regulieren, empfehle ich dir die mobile Datennutzung am Handy auszustellen und automatische Updates über das W-LAN laufen zu lassen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder. 😊



@Alexpas,

um deine Daten abzugleichen, bekommst du eine Privatnachricht von unserem @o2_Support . Deine Privatnachrichten findest du hier -> Link. 😌



Liebe Grüße,

Juliane


Kann allerdings sein dass das Telefon bei Kartenwechsel das aufhebt.

Beispielsweise auch ein Android-Update ...

Ich habe den umgekehrten Ärger - Smartphone wird aktualisiert und Roaming ist aus etc.

So rum ist es aber kostengünstiger als wie geschildert.
Was für einen Vertrag ich habe weiss ich selbst.

Angeblich sollte sich durch die Systemanpassung nichts ändern.

Aber ca. 140 € Mehrkosten empfinde ich als gewaltige Änderung.
Au weia, dann ist das natürlich verständlich.

Die Veränderungen am Smartphone werden nach meinem Kenntnisstand durch deren Betriebssystem (Updates, Profildefinitionen etc.) gesteuert. Eine Veränderung der Downloadbegrenzung kannst Du daher vermutlich o2 nicht ankreiden.
Hallo @Vtpdel,



wie ich sehen kann, hattest du gestern schon Kontakt zu unserer Hotline und dein Problem konnte gelöst werden.

Deine Guthabenbuchung wurde bereits beauftragt. 😊



Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne wieder!

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag. ☀️



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo @Alexpas,



ich habe mir dein Anliegen angesehen. Hast du schon deinen Einzelverbindungsnachweis kontrolliert?

Da du ebenfalls den option Mobile Basic Tarif nutzt, verweise ich auf meinen schon geschriebenen Beitrag mit den Infos zum Tarif:



Dein Tarif ist, (...), der Option Mobile Basic. Dieser besagt, dass du 30 MB Internet zur freien Verfügung hast und danach jeder weitere MB 0,25 Euro kostet. Außerdem zahlst du für jede SMS 0,15 Euro, genauso wie für jede Telefonieminute.




Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid! ☀️



Liebe Grüße,

Juliane






Hallo @Alexpas,



ich habe mir dein Anliegen angesehen. Hast du schon deinen Einzelverbindungsnachweis kontrolliert?

Da du ebenfalls den option Mobile Basic Tarif nutzt, verweise ich auf meinen schon geschriebenen Beitrag mit den Infos zu deinem Tarif:









Dein Tarif ist, (...), der Option Mobile Basic. Dieser besagt, dass du 30 MB Internet zur freien Verfügung hast und danach jeder weitere MB 0,25 Euro kostet. Außerdem zahlst du für jede SMS 0,15 Euro, genauso wie für jede Telefonieminute.
Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid! ☀️









Liebe Grüße,

Juliane




Hallo Juliane,

nein, wir haben 3 Sim-Karten noch vom Alice, wir nutzen sie nur für Telefonate.

Keine Mobile Daten über diese Sim-Karten möglich.



Für Internet nutzen wir netzclub Sim-Karten.
Hallo @Alexpas,



Betroffenen Rufnummer endet sich auf 026.





Ich kann leider keine Nummer mit der Endung finden. Magst du mir dein Problem bitte noch mal genauer erklären?

Wenn es sich um eine fremde Rufnummer handelt, würde ich dich bitten, dich mit dieser Nummer anzumelden und einen neuen Thread zu eröffnen, dann schaue ich mir das nochmal an! :)



Liebe Grüße,

Juliane


Wurden unsere Handy Nummer geändert?

Warum ich frage, weil in der Rechnung vom 08.07.2019 sind andere Nummern als in der Rechnung vom 12.08.2019.

Wie kann mann das erklären?
Hallo @Alexpas,



ich habe in deinem Datensatz gesehen, dass du Kontakt mit unserer Kundenhotline hattest und an Blau.de weitergeleitet wurdest. Bist du zufällig Blau.de Kunde?

Konnte sich dein Anliegen klären?



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo Juliane, nein ich bin keine Blau.de Kunde.

Ich habe mit Hotline schon mehrmals gesprohen.

Eine Mitarbeiter sagte, dass einen Systemfehler war, anderen sagt, dass diese auf der neuen Portal in der Rechnung stehen muss. Ich habe mich auf der neuen Portal angemeldet. Auf neuen Portal sind alle Buttons sind gesperrt und ich kann keine Rechnungen abzurufen.

Wie und wo kann ich noch etwas klären?

Danke
Hallo @Alexpas,



ich habe im System was umgestellt und nun solltest du deine Rechnung Online ansehen und herunterladen können. Wichtig dabei ist, dass der Ad-Blocker aktiviert ist, sonst geht es nicht.

Sag bitte Bescheid, ob es funktioniert hat! :)



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo Juliane,

jetzt logge ich mich mit meinem Login und Passwort für neues Portal und komme auf die Seite alteres Portals.

Die Rechnungen, die ich sehe sind schon mir bekannt und da gibt es keine Beträge, die ich im Online-Banking sehe.
Hallo Juliane,

ich habe endlich alles selbst geklärt über mein 02 app.

Das Problem aber bleibt offen.

Genau wie bei Topic Caster.

Nach der SIM-Kartenumstellung hat O2 an unseren Smartphones ein paar Einstellungen angepasst. Jetzt habe ich die Rechnung dafür bekommen. Das Ergebnis davon war eine dauerhafte und kostspielige mobile Datenverbindung. Was soll das?



Bei mir steht in der Rechnung "Einmalgebühren

Sperrung/Entsperrung der Datenverbindungen" trotz ich keine Datenverbindungen vom O2 benutze.



Was soll ich weiter tun?

Kannst du helfen?
Hallo Alexpas,

das Problem ist das O2 bei der Umstellung der Sim Karten die Voreinstellungen

der Alice Karten nicht übernommen hat.

Daher sollten die Kosten der Datenverbindungen und die Einrichtung der Sperren erstattet werden können. Bitte lies dir mal den Artikel zur DSL Prozess und Systemoptimierung durch. (kann ich leider nicht verlinken, musst du suchen)

Fürs neue Portal bitte nicht mit der Festnetznr. als Benutzername anmelden.

Hast du schon die neue PKK?

Viel Erfolg

Fritz
Hallo Fritz,

danke für deine Antwort.



Bitte lies dir mal den Artikel zur DSL Prozess und Systemoptimierung durch. (kann ich leider nicht verlinken, musst du suchen)

Wofür soll ich das lesen?

Ich bin sowieso kein DSL Techniker.

Das Geld wurde wegen vom O2 fehlerhafte Umstellung der Sim Karten abgebucht und soll erstattet sein.

Außerdem, ich habe jetzt keine Ahnung, ist Datenverbindung entsperrt oder gesperrt.





Fürs neue Portal bitte nicht mit der Festnetznr. als Benutzername anmelden.

Hast du schon die neue PKK?


Warum darf ich nicht mit Festnetznr. anmelden?

Als ich mit Hotline gesprochen, hat O2 Mitarbeiter das mir empfehlt.

Er erstellte extra ein PW und sagte, dass ich muss mit dem Festnetznr. anstatt Benutzername anmelden.

Was ist "neue PKK"?



Nochmal Danke.

Alex

Deine Antwort