Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Daten für die Rechnung ändern?


Benutzerebene 2
Hallo, wir haben mittlerweile die Rechtsfornm geändert. Nun will ich (auch auf Drängen der Steuerberatung) den Namen für die Rechnung ändern, so dass die RG auf die GbR ausgestellt ist. Aber leider kann ich nur meine Adressdaten ändern. Was nun?

medion

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo,

wende dich bitte dazu an die Kundenberatung. Um NUR die Adresse für die Rechungsanschrift zu ändern, schickst du ein Änderungsschreiben per Fax ein, mit der Bitte die Rechungsadresse zu ändern.

Beisp.

Firma XYZ Gbr
Adam Riese
Alleegasse 1
12345 Kleinkleckersdorf

Das Schreiben lass bitte vom Inhaber der Firma unterzeichnen und wenn möglich auf Geschäftspapier mit Stempel drucken!

Die nächste bzw. übernächste Rechnung sollte dann wie gewünscht ausgestellt werden.

Falls der Vertrag komplett auf die GBR umgestellt werden soll (Inhaber ist dann die GBR mit einem Ansprechpartner in den Kundendaten) dann ist eine Vertragsübernahme notwendig. Hierzu gibt es Formulare, die du er Email bekommst. Kosten hierfür 25€ pro Rufnummer!
Hallo medion,

Die Angabe einer dritten Person/ Firma als Rechnungsempfänger (abweichend vom Vertragsnehmer) ist aus steuerrechtlichen Gründen nicht zulässig. Zulässig ist die Angabe einer abweichenden Rechnungsanschrift unter Beibehaltung des Vertragnehmers.

Wollen Sie also die Rechnungsadresse auf eine Firma ausstellen, die nicht unter Ihrem Namen läuft, dann ist eine Vertragsübernahme auf die Firma erforderlich.

MfG
o2Moderator_Tom