[Behoben] Netzausfall in Solingen und weiteren Orten nach Großbrand
Es gibt die verschiedensten Gründe für Einschränkungen im Mobilfunknetz, im Raum Solingen ist es aktuell einer der ungünstigsten - Ursache ist ein Großbrand.
Betroffene Orte
Solingen
Hilden
Remscheid
Erkrath
Wuppertal
Betroffene Dienste
In Teilen von Solingen und Umgebung kann es derzeit leider zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen.
Ursache des Netzausfalls
Grund für die aktuellen Einschränkungen ist der Brand am 04. November im Müllheizkraftwerk Solingen, der auch die Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes beschädigt hat. Zwischenzeitlich können in vielen Fällen umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Lösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind.
Neben der Reparatur/Neuaufbau zerstörter Hardware prüfen wir separat ob eine kurzfristige Lösung durch eine Netzumplanung möglich ist.
Dauer der Beeinträchtigung
Beginn: 04. November 2023 Ende: aktuell keine Aussage möglich wie lange die Entstörung dauern wird
Update 04.01.2024: Ein Großteil der Stationen ist bereits wieder online, einige wenige welche weiterhin gestört sind ziehen bald nach.
Und ein aktuelles Bild für euch:
Unsere Techniker und Planer geben alles um die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben.
Update 04.01.2024
Seite 5 / 6
Hallo @Erazer75 , herzlich willkommen in unserer o2 Community Das tut mir leid, dass du ebenfalls betroffen bist. Ich habe dir ebenfalls die Grundgebührbefreiung eingetragen. Gruß, Solveig
Hallo @wickie77 , danke für die Daten per privater Nachricht. Ich habe die Grundgebührbefreiung eingerichtet. Ich hoffe, dass die Einschränkungen bald behoben werden. Gruß, Solveig
Hallo @sggeo , nun muß ich leider doch nochmal einen Hinweis geben. Bitte halte dich an unsere Netiquette. Punkt 2 befasst sich mit “Respekt und Höflichkeit”. Es geht nicht, dass du andere User hier in unserer Community angehst. Danke. Gruß, Solveig
@bs0 , entschuldige bitte. Hier hätte ich schneller reagieren müssen Gruß, Solveig
@o2_Solveig ok, sollte sich erledigt haben. Grüße
Hallo o2_Solveig brauchen sie meine Daten für die Grundgebührbefreiung für die 3 Monate
Hallo @Erazer75 , nein es ist schon alles erledigt. Morgen bekommst du eine e-Mail dazu. Gruß, Solveig
@o2_Solveig super vielen Dank
Gerne @Erazer75 Gruß, Solveig
In meiner Gegend funktioniert das Netz wieder.
@pkdefy , das ist doch prima. Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. Wie sieht es denn bei den anderen aus ? @wickie77 , @NikF80 , @Dr. Offline , @EndlichWiederEmpfang , @sggeo , @Smashy2 , @bestsellermedia Gruß, Solveig
Hier (Bereich Argonnerweg/Unnersberg/ Brühlerstrasse) geht nach wie vor gar nichts.
@o2_Solveig . Email ist gekommen , steht drin 3 Monate 100% Rabatt auf die Grundgebühr bis zum …. Aktiviert und dahinter -0€ . Die 0 Euro sind da aber richtig denke ich oder? Hätte jetzt gedacht da müsste -meine Grundgebühr stehen , aber denke das geht auch so. Danke nochmal
Hallo @sggeo , schade. Aber ich hoffe, das wird bald. Gruß, Solveig
Hallo @wickie77 , ja 0,- EUR sind richtig. Warum nun Minus 0,- EUR da stehen, kann ich aktuell nicht erklären. Aber das passt so. Gruß, Solveig
Also bei mir in der Kirchstraße in Leichlingen klappt es immer noch nicht. Langsam komme ich mir wirklich vor, als ob wir nicht im 21. Jahrhundert in einer Industrienation leben. Die Reparatur oder der Austausch einer Antenneneinheit darf wirklich nicht zwei Monate dauern. Ich tendiere mittlerweile zu einer außerordentlichen Kündigung. Und diese Ersparnis konnte ich auch nicht finden. Ich bin sehr genervt, da hätte ich von einem ach so hippen Unternehmen wie O2 mehr erwartet.
@pkdefy , das ist doch prima. Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. Wie sieht es denn bei den anderen aus ? @wickie77 , @NikF80 , @Dr. Offline , @EndlichWiederEmpfang , @sggeo , @Smashy2 , @bestsellermedia Gruß, Solveig
Bereich Kirberger Straße aktuell 0 Empfang.
Ach Mensch @NikF80 und @bestsellermedia , ich hatte die Hoffnung, dass jetzt schon alles wieder funktionieren würde. Dann müssen wir uns noch etwas gedulden. Danke für die Rückmeldung. Gruß, Solveig
Hallo.Hier in Widdert(Solingen) auch alles tot!.Seit mehr als einem Monat.Ist es möglich auch von der Grundgebühr befreit zu werden?
Werde in unregelmäßigen Abständen von 02 zwar per SMS über den Stand der Dinge benachrichtigt,aber nie mit erfreulichen Nachrichten :(
Gruß Marcus
Hallo @Marcus.sg , herzlich willkommen in unserer o2 Community Es tut mir leid, dass es aktuell dauert, bis die alles wieder funktioniert. Ich habe dir ebenfalls die Grundgebührbefreiung für 3 Monate eingerichtet. Du hast übrigens eine tolle Rufnummer Gerade heute kam wieder eine Nachricht der Technik, dass ein großer Teil der Funkmasten wieder in Betrieb genommen werden konnten und am Rest noch intensiv gearbeitet wird. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert. Gruß, Solveig
@o2_Solveig ich bekam eben eine SMS, dass die Störung behoben sei. Ich habe mein Smartphone neu gestartet und siehe da:
Konnte ein störungsfreies minutenlanges Gespräch führen! → SOLINGEN im Bereich UNNERSBERG/BRÜHLERSTRASSE/BÜLOWPLATZ
@sggeo , das hört sich doch klasse an. Dann warten wir mal weiter auf erledigt-Meldungen. Gruß, Solveig
@o2_Solveig bei mir daheim läuft es soweit wieder mit ~180Mbit/s. Wie das in anderen Bereichen aussieht kann ich noch nicht sagen, kam die letzten Tage noch nicht groß rum.
Fröhliche Feiertage erstmal!
Hallo zusammen,
die Störung ist natürlich ärgerlich. Ich habe heute bereits auch schon auf meine Handy Verträge ein 100% Rabatt für 3 Monate bekommen. Was ich super finde. Leider habe ich zu meinem Homespot Vertrag der ja auch betroffen ist kein Rabatt bekommen. Oder dauert das etwas länger bis ich dazu eine Email bekommen. Mir wurde am Telefon gesagt das ich darauf auch den Rabatt bekommen soll.
Danke Schön!
Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest :)
Hallo @Külli92 , schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest Ich habe dir für den Homespot Vertrag die Grundgebührbefreiung nachgetragen. Funktioniert es denn jetzt wieder ? Aktuell habe ich noch keine Meldung von der Technik, dass alle Einschränkungen behoben wären. Gruß, Solveig
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.