Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Es gibt die verschiedensten Gründe für Einschränkungen im Mobilfunknetz, im Raum Solingen ist es aktuell einer der ungünstigsten -  Ursache ist ein Großbrand.

Betroffene Orte

  • Solingen
  • Hilden
  • Remscheid
  • Erkrath
  • Wuppertal

Betroffene Dienste

In Teilen von Solingen und Umgebung kann es derzeit leider zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. 

Ursache des Netzausfalls

Grund für die aktuellen Einschränkungen ist der Brand am 04. November im Müllheizkraftwerk Solingen, der auch die Mobilfunkanlage auf dem Dach des Gebäudes beschädigt hat. Zwischenzeitlich können in vielen Fällen umliegende Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Lösch- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind.

Neben der Reparatur/Neuaufbau zerstörter Hardware prüfen wir separat ob eine kurzfristige Lösung durch eine Netzumplanung möglich ist.

Erstes Bild der Anlage nach dem Brand

Dauer der Beeinträchtigung

Beginn: 04. November 2023
Ende: aktuell keine Aussage möglich wie lange die Entstörung dauern wird

Update 04.01.2024: Ein Großteil der Stationen ist bereits wieder online, einige wenige welche weiterhin gestört sind ziehen bald nach.

Und ein aktuelles Bild für euch: 

Unsere Techniker und Planer geben alles um die Beeinträchtigungen schnellstmöglich zu beheben.

Update 04.01.2024

Hallo @Erazer75 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass du ebenfalls betroffen bist. 
Ich habe dir ebenfalls die Grundgebührbefreiung eingetragen. 
Gruß, Solveig 
 


Hallo @wickie77 ,
danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸
Ich habe die Grundgebührbefreiung eingerichtet. 
Ich hoffe, dass die Einschränkungen bald behoben werden. 🍀
Gruß, Solveig 


Hallo @sggeo ,
nun muß ich leider doch nochmal einen Hinweis geben. 
Bitte halte dich an unsere Netiquette. Punkt 2 befasst sich mit “Respekt und Höflichkeit”.
Es geht nicht, dass du andere User hier in unserer Community angehst. 
Danke.  
Gruß, Solveig 

 


@bs0 ,
entschuldige bitte.
Hier hätte ich schneller reagieren müssen 💐
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig ok, sollte sich erledigt haben. Grüße 


Hallo o2_Solveig brauchen sie meine Daten für die Grundgebührbefreiung für die 3 Monate


Hallo @Erazer75 ,
nein es ist schon alles erledigt. 😉
Morgen bekommst du eine e-Mail dazu. 
Gruß, Solveig 

 


@o2_Solveig super vielen Dank 


Gerne @Erazer75 💐
Gruß, Solveig 


In meiner Gegend funktioniert das Netz wieder. 
 

 


@pkdefy ,
das ist doch prima. Das freut mich. 😊
Danke für die Rückmeldung. 💐
Wie sieht es denn bei den anderen aus ?
@wickie77 , @NikF80 , @Dr. Offline , @EndlichWiederEmpfang , @sggeo , @Smashy2 , @bestsellermedia 
Gruß, Solveig 



Hier (Bereich Argonnerweg/Unnersberg/ Brühlerstrasse) geht nach wie vor gar nichts. 


@o2_Solveig . Email ist gekommen , steht drin 3 Monate 100% Rabatt auf die Grundgebühr bis zum …. Aktiviert und dahinter -0€ . Die 0 Euro sind da aber richtig denke ich oder? Hätte jetzt gedacht da müsste -meine Grundgebühr stehen , aber denke das geht auch so. 
Danke nochmal

 


Hallo @sggeo ,
schade. Aber ich hoffe, das wird  bald. 🍀
Gruß, Solveig 


Hallo @wickie77 ,
ja 0,- EUR sind richtig. Warum nun Minus 0,- EUR da stehen, kann ich aktuell nicht erklären. 
Aber das passt so. 🌸
Gruß, Solveig 


Also bei mir in der Kirchstraße in Leichlingen klappt es immer noch nicht.  Langsam komme ich mir wirklich vor, als ob wir nicht im 21. Jahrhundert in einer Industrienation leben. Die Reparatur oder der Austausch einer Antenneneinheit darf wirklich nicht zwei Monate dauern. Ich tendiere mittlerweile zu einer außerordentlichen Kündigung. Und diese Ersparnis konnte ich auch nicht finden. Ich bin sehr genervt, da hätte ich von einem ach so hippen Unternehmen wie O2 mehr erwartet.


@pkdefy ,
das ist doch prima. Das freut mich. 😊
Danke für die Rückmeldung. 💐
Wie sieht es denn bei den anderen aus ?
@wickie77 , @NikF80 , @Dr. Offline , @EndlichWiederEmpfang , @sggeo , @Smashy2 , @bestsellermedia 
Gruß, Solveig 

Bereich Kirberger Straße aktuell 0 Empfang. 


Ach Mensch @NikF80 und @bestsellermedia ,
ich hatte die Hoffnung, dass jetzt schon alles wieder funktionieren würde. 
Dann müssen wir uns noch etwas gedulden. 
Danke für die Rückmeldung. 💐
Gruß, Solveig 


Hallo.Hier in Widdert(Solingen) auch alles tot!.Seit mehr als einem Monat.Ist es möglich auch von der Grundgebühr befreit zu werden?

Werde in unregelmäßigen Abständen von 02 zwar per SMS über den Stand der Dinge benachrichtigt,aber nie mit erfreulichen Nachrichten :(

Gruß Marcus


Hallo @Marcus.sg ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es aktuell dauert, bis die alles wieder funktioniert. 
Ich habe dir ebenfalls die Grundgebührbefreiung für 3 Monate eingerichtet. 
Du hast übrigens eine tolle Rufnummer 😉
Gerade heute kam wieder eine Nachricht der Technik, dass ein großer Teil der Funkmasten wieder in Betrieb genommen werden konnten  und am Rest noch intensiv gearbeitet wird. 
Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert. 🍀
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig ich bekam eben eine SMS, dass die Störung behoben sei. Ich habe mein Smartphone neu gestartet und siehe da:

Konnte ein störungsfreies minutenlanges Gespräch führen! → SOLINGEN im Bereich UNNERSBERG/BRÜHLERSTRASSE/BÜLOWPLATZ

 


@sggeo ,
das hört sich doch klasse an.🙂
Dann warten wir mal weiter auf erledigt-Meldungen. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig bei mir daheim läuft es soweit wieder mit ~180Mbit/s. Wie das in anderen Bereichen aussieht kann ich noch nicht sagen, kam die letzten Tage noch nicht groß rum.

 

Fröhliche Feiertage erstmal!


Hallo zusammen,

 

die Störung ist natürlich ärgerlich. Ich habe heute bereits auch schon auf meine Handy Verträge ein 100% Rabatt für 3 Monate bekommen. Was ich super finde. Leider habe ich zu meinem Homespot Vertrag der ja auch betroffen ist kein Rabatt bekommen. Oder dauert das etwas länger bis ich dazu eine Email bekommen. Mir wurde am Telefon gesagt das ich darauf auch den Rabatt bekommen soll. 

 

Danke Schön! 
 

Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest :)


Hallo @Külli92 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Ich habe dir für den Homespot Vertrag die Grundgebührbefreiung nachgetragen. 
Funktioniert es denn jetzt wieder ? 
Aktuell habe ich noch keine Meldung von der Technik, dass alle Einschränkungen behoben wären. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort