Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aw:E-Mail-Synchronisationsprobleme zwischen dem htc Touch Pro 2 und o2-Mail-Account

  • 15 February 2010
  • 4 Antworten
  • 461 Aufrufe

Hallo Akyra,

ne simple Frage dazu: Snycst Du mit Deinem Problem-Handy wie beim I-Phone auch über WLAN oder über o2-Internet?

ok... oben steht ja, dass Du beides gemacht hast.

Vielleicht, dass das Kennwort eine Sicherheitsauthentifizierung erfordert (SPA)?

Das hört sich ja wirklich ganz verzwickt an! Ich sende und empfange alles ganz ohne Probleme... ebenfalls mit einem HTC. Nun grüble ich auch ein wenig... Sobald mir ne Lösung einfällt, melde ich mich nochmals.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo o2kai,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Entschuldige bitte, das ich erst jetzt darauf antworte, in der Hoffnung, noch einige Antworten mehr bezüglich dieses Themas zu erhalten!

Ich habe auf beide "Frequenzen" versucht - über WLAN aber auch via Mobilefunknetz (meistens 3.5G).

Ich habe auch mit und ohne SPA ausprobiert - alle möglichen Variationen.

Mal eine Frage an Dich, o2kai: gehst Du via IMAP/IMAP4, und hast Du globale Ordner abonniert? Und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Deine nette Antwort!

Sayonara, Akyra
Eingangsserver: imap.o2online.de
Zugriffspunkt: Standardverbindung
Typ: IMAP4
Port: Standard

Ausgang:

Ausgangsserver: mail.o2online.de
Punkt: Standard
Port: Standard

Gruß
Benutzerebene 2
Hallo lieber o2kai!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Genau diese Einstellungen habe ich auch eingestellt!

Zumal habe ich schon alle möglichen Einstellungsvariablen ausprobiert - diese scheint wirklich die standardmäßige zu sein.

Ich bin permanent, wenn ich Zeit habe, am herum probieren, obwohl dies überhaupt nicht meine Aufgabe ist. Der Meinung bin ich, dass ich für eine Leistung bezahle, von dieser ich nicht vollen Gebrauch machen kann, bzw. mit sehr viel Frust, und einen Spaßfaktor von beinahe 0. Normalerweise muss sich o2 um dieses Problem kümmern - ich bin in diesem Falle nur der "dumme" Kunde, der jedoch jederzeit liquide sein muss, wenn der Monat um geht! Habe ich dagegen mal zu wenig Geld auf dem Konto, und dies nicht vollständig abgebucht werden kann von o2, dann muss ich mit hohen Straf-, bzw. Mahngebühren rechnen. Funktioniert jedoch den mir garantierten Service nicht, wie es sein sollte (von ausnahmsweisen Fehlern abgesehen), kümmert sich 2o einen Dreck darum - Entschuldigung - und der Witz, ich kann andererseits nicht so handeln und radikal strafen! Es ist doch Wahr: in diesem Falle ist der Kunde der doofe und machtlose! Eine Art Einschränkung in den Grundrechten!

Obwohl ich dessen ungeachtet überaus sehr zufrieden mit o2 bin, fühle ich mich in diesem Falle von o2 verarscht (Entschuldigung) und vor allem alleine gelassen! Ob es jetzt am Gerät liegt, oder am Server, sollte doch nicht mein Problem sein. Ich habe den Postpaidvertrag erst ein paar Monate, das Gerät (htc Touch Pro 2) ist brandneu - was habe ich damit zu tun? Ich habe schließlich jeden Tag harte Arbeit, wenig Freizeit, und muss mich dann Stunden über Stunden (die ich übrig habe) mit unlösbaren Problemen herumschlagen! Vor allem bei der Arbeit stören mich diese Verbindungsfehler und Fehlermeldungen ungemein! Zeit und Freude gehen drauf! Es ist mir prinzipiell völlig egal, was für Problem es ist - es muss jetzt gelöst werden - und ich bin dafür nicht zuständig! Ich habe auch keine Lust mehr. Und mir kamen auch schon mal Gedanken, den Vertrag aufzulösen, notfalls rechtliche Schritte zu gehen!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll!

Vor einigen Tagen hatte ich das Gefühl, dem Problem etwas entgegen gerückt zu sein. Und zwar habe ich mit dem Abonnieren der globalen IMAP-Ordner ein wenig experimentiert, da der Mailklient am meisten Zeit für das Lesen der Kopfzeilen braucht. So habe ich die Abonnements auf zwei Ordner beschränkt: Posteingang und Gesendet. Ab dann schien es für fast eine Woche ohne Probleme zu laufen - man glaube noch an Wunder - und ich habe mich schon gefreut, auch wenn es keine Dauerlösung gewesen wäre, denn ich möchte ja auch die anderen globalen Ordner abonnieren, da ich alles archiviere. Aber seit gestern - und ich habe NICHTS verändert an den Einstellungen oder sonst noch was - fängt der wieder an zu zicken! Auch habe ich meinen Standort nicht gewechselt! Auch ist es wieder analog zu WLAN und Mobilfunknetz! Und da ist mir der Kragen geplatzt! Ich werde die nächsten Tage eine scharfe Beschwerde postbrieflich an o2 wenden!

Außerdem fühle ich mich von dem o2 Support (Kundendienst) mittlerweile echt verarscht! Ich habe BETONT, dass es NICHT an den Einstellungen liegen kann! Und was bekomme ich jetzt als letzte Antwort von denen: eine ausführliche Liste allen Einstellungen speziell für das htc Touch Pro 2, welches mir schon mal zugeschickt wurde! o2 liest weder Anfragen aufmerksam durch, noch berücksichtigen diese den Kontext (E-Mail-Dialog), noch wird man ernst genommen, und zudem noch für blöd verkauft!

Der Bogen ist überspannt, und ich fühle mich in die Enge getrieben, und werde bald rechtliche Schritte einleiten! Auch werde ich diesen Monat die Fixkosten für den mobilen Internetzugang vorbehalten, bzw. zurückbuchen lassen. Werde ich sanktioniert, bin ich beim Anwalt, und wende mich an den Verbraucherschutz!

Bitte entschuldige meine Ausdruckweise - ist gar nicht meine Art, auf diesem Niveau zu kommunizieren - aber ich bin äußerst frustriert und verärgert! (!) Auch versetze in meiner Lage - es geht von Anfang an so! So viel Zeit und Frust ist drauf gegangen, und man wird immer nur mit oberflächlichem Gequatsche konfrontiert, seitens des o2 Supports!

Diesen Monat wird das Problem gelöst sein - oder ich werde andere Maßnahmen ergreifen müssen! Nicht weil ich es möchte, oder weil ich es jemanden zeigen möchte, sondern weil ich nicht mehr weiter weiß, und für einen Service bei o2 bezahle, von dem ich meist keinen ungestörten Gebrauch machen kann!

Auf jeden Fall ist es nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass o2 funktioniert!

FORDERUNG AN o2:
Löst das Problem noch diesen Monat mit dem Synchronisieren meiner E-Mails, mit dem htc Touch Pro 2 und dem o2-E-Mail-Konto, und erstattet mir die Fixkosten für die letzten drei Monate des Internetpaketes (= insgesamt 30 €), als Entschädigung der permanenten Ausfälle, Fehler, Frustrationen und vor allem vergeudete Zeit!

ALLES was ich möchte, ist doch nur das zu bekommen, was mir versprochen wurde, und wofür ich jeden Monat hart arbeiten gehe, um diesen Service brav, jeden Monat zu bezahlen!!

Mit freundlichen Grüßen, Akyra
Ok. Einmal von Kunde zu Kunde:

Deine Forderungen sind lächerlich und baren jeder (logischen) Grundlage. Rechtliche Schritte? Vertragsauflösung? Jetzt mal ganz im Ernst, du wartest 5-7 Minuten beim Emailabruf - und das nur manchmal. Selbst das Einbehalten von der Grundgebühr des Internet Pack M halte ich für lachhaft. Du sagst ja selber, das Surfen funktioniert. Ausserdem tritt der Fehler sowohl im WLAN als auch über das o2 Netz auf. Ergo kann es kein prinzipielles Netzproblem sein.

Du kannst das Internet nutzen, das heißt der Dienst wofür du zahlst wird geleistet. Auch kannst du Emails empfangen. Tue bitte nicht so als ob dein Handy explodiert und du schwer geschädigt wird weil der emailabruf 7 minuten dauert ...

Kurzer Mobilfunkunabhängiger Vergleich: Ein LKW Fahrer beschwert sich warm er Autobahnmaut bezahlt wenn er immer an der gleichen Stelle (sagen wir Berlin Am Funkturm zur Hauptstoßzeit) im Stau steht. Ansonsten kann er super fahren, aber immer da steht er im Stau. Jetzt will er die Maut zurück - findest du dich da wieder?

Zu deinem Problem:

Meine Vermutung ist das es an 2 Sachen liegen kann
1. An dem Gerät. Du beschreibst das es sowohl im WLAN als auch im o2 Netz auftritt. Das heißt der Fehler ist prinzipiell Netzunabhängig!
2. Der o2 mailserver reagiert verdammt langsam bei dir.

Ich weiß leider nicht, was für Emails du rünterlädst, aber ich komm mit pop3 und Einstellungen HTML + nur 2 KB sehr gut auf meinem XDA Diamond 2.
Da ich die Mails ja auf dem Server belasse, brauch ich nur bestimmte Mails in voller Größe.

Abschließend: Ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. Der Fehler ist bestimmt nervig. Aber du tust so als ob die Welt untergeht wenn du 7 Minuten warten musst.