Hallo zusammen,
Ich schreibe mir hier etwas den Frust von der Seele, in der Hoffnung es wird vielleicht jemand in Zukunft helfen wenn sie/er ein ähnliches Problem hat und den Eintrag per Suchmachine findet.
Zu meinen Vertragsdaten:
O2 Blue ohne Grundgebühr
+Internet-Pack-M plus
+Internet Day Pack EU
Ich war im September mit Freunden auf einer Motorradtour duch die Alpen, insgesamt 5 Tage durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz.
Wieder zuhause bekomme ich am 28.09. (Freitag) eine Rechnung über 106,84€. Etwas überrascht schaue in die Rechnung und stelle fest, dass mir o2 insgesamt 21.953,6307€ in Rechnung stellen will - aber da es sich im Jahr 2012 rumgesprochen hat dass so eine Rechnung peinlich ist wurde sie 106,84 "rabatiert".
Von dem Internet Day Pack EU sehe ich auf der Rechnung nichts.
Also die O2 Hotline angerufen, und dem Mitarbeiter von meinem Problem erzählt. Er kann sich nicht erklären wie der Rechnungsbetrag zustande kommt, kann mir aber nicht weiterhelfen da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe.
Mein Fehler: Als ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, dachte ich es würde nur Papier sparen wenn ich diese Option ausschalte. Ich ging davon aus, dass sowohl ich als auch 02 weiß mit wem ich telefoniert habe und es einfach nur nicht in aller ausführlichkeit auf Papier ausgedruckt wird. Das war wohl ein naiver Fehler.
Der Hotlinemitarbeiter kann mir nicht helfen, ebenso die beien anderen Kollegen an die er mich durchstellt.
Nach dem dritten mal mein Problem vortragen habe ich keine Lust mehr und sag ich zweifel die Rechnung in der Form an und werde sie nicht bezahlen. Er verbindet mich an die Buchaltung und ich erkläre der Dame das ganze von Vorne.
Sie rät mir der Rechnung zu widersprechen, aber auf jeden Fall den nicht strittgen Betrag zu bezahlen. Sie würde das im System so vermerken.
Am 01.10 (Montag) geht das Fax an o2 raus, und am 02.10. habe ich den nicht strittgen Betrag überwiesen.
O2 bestätigt mir am 02.10. ein Eingang des Faxes.
Am 04.10. wird der Rechnungsbetrag komplett von meinem Konto abgebucht.
Etwas irritiert rufe ich nochmal bei der Hotline an und bekomme gesagt das wäre normal, die Abbuchung kann in dem kurzen Zeitraum nicht gestoppt werden. Der Hinweis den nicht strittigen Betrag zu zahlen ist also für mich als Kunden nicht sinnvoll, da o2 jetzt erstmal doppelt Geld hat.
Ich beschwere mich und will mein Geld wiederhaben. Die Dame bittet mich um Gedult da die Bearbeitung dauern kann.
Nachdem ich anmerke das Geld von der Bank rückbuchen zu lassen meint sie das würde mich 19 Euro kosten und ich solle mich bitte noch etwas Gedulden.
Heute 20.10. bekomme ich eine SMS von o2, mit der Entschuldigung für die immernoch ausstehende Bearbeitung meines Schreibens. Sollte es weiterhin bestehen soll ich ihnen einen Termin geben andem ich angerufen werden kann.
Dafür fehlt mir etwas das Verständis, wie kann man ein Kundenschreiben so lange rumliegen lassen und dann hoffen das Problem würde sich von selbst lösen?
Was mir aber erst im später aufgefallen ist, ich habe bei keiner Grenzüberschreitung eine SMS bekommen. Also diese normalen "Willkommen in ...." SMS.
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Ich hätte große lust das Geld einfach rückbuchen zu lassen und o2 die Einzugsermächtigung zu entziehen.
EDIT: Rechnung anonymisiert (Nummer entfernt)
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Ich habe mal deine Rechnung editiert, da du sicher nicht Anrufe haben möchtest auf deine Nummer.
Das o2 bei der Bearbeitungszeit zu lange brauch ist unstrittig und nicht diskutabel. Allerdings frage ich mich, was du willst?
Du hast einen Fehler gemacht und im In- und Ausland die Internetverbindung genutzt, o2 hat es entsprechend runtergekürzt.
Was möchtest du jetzt?
Gruß Sandroschubert
Das o2 bei der Bearbeitungszeit zu lange brauch ist unstrittig und nicht diskutabel. Allerdings frage ich mich, was du willst?
Du hast einen Fehler gemacht und im In- und Ausland die Internetverbindung genutzt, o2 hat es entsprechend runtergekürzt.
Was möchtest du jetzt?
Gruß Sandroschubert
Danke fürs editieren, die Nummer habe ich leider übersehen.
Ich glaube nicht dass ich einen Fehler gemacht habe, da ich des Internet Day Pack EU im Vertrag habe, und ich möchte dass o2 das auch berücksichtigt.
Ich glaube nicht dass ich einen Fehler gemacht habe, da ich des Internet Day Pack EU im Vertrag habe, und ich möchte dass o2 das auch berücksichtigt.
Hier nochmal was damals online bei den Vertragsdaten angezeigt wurde
Jetzt kommts nur noch drauf an, wann du das Pack gebucht hast. Man kann es ja innerhalb 24 Stunden buchen bzw. wieder abbestellen. Wobei abbestellen keinen Sinn macht, weil es ja nur kostet, wenn man es auch nutzt.
Ich würde die Rechnung reklamieren, wenn du tatsächlich nicht irgendwo anders als in den Alpen warst und das Pack die ganze Zeit über aktiv war.
Ich würde die Rechnung reklamieren, wenn du tatsächlich nicht irgendwo anders als in den Alpen warst und das Pack die ganze Zeit über aktiv war.
andante schrieb:Hast er doch bereits, nur immer noch keine Rückantwort vor, daher der Post hier. Am besten noch eine Mail an socialmedia@o2.com senden, dann wird die Bearbeitung hoffentlich beschleunigt.
Ich würde die Rechnung reklamieren, wenn du tatsächlich nicht irgendwo anders als in den Alpen warst und das Pack die ganze Zeit über aktiv war.
Wenn ich das richtig sehe, sollte die Inlandsverbindung gar nicht ausgepreist werden, da das Internet-Pack M besteht und die Tage im Ausland mit 1,99 Euro/Tag.
Gruß Sandroschubert
Sandroschubert schrieb:Wirklich ? Das Internet Day Pack kostet aber 10 Euro / Tag. Im Gegensatz zum Smartphone Day Pack EU. Würde bei 5 Tagen dann also 50 Euro machen + die Grundgebühr vom Blue Tarif + Internet Pack M
andante schrieb:Hast er doch bereits, nur immer noch keine Rückantwort vor, daher der Post hier. Am besten noch eine Mail an socialmedia@o2.com senden, dann wird die Bearbeitung hoffentlich beschleunigt.
Ich würde die Rechnung reklamieren, wenn du tatsächlich nicht irgendwo anders als in den Alpen warst und das Pack die ganze Zeit über aktiv war.
Wenn ich das richtig sehe, sollte die Inlandsverbindung gar nicht ausgepreist werden, da das Internet-Pack M besteht und die Tage im Ausland mit 1,99 Euro/Tag.
Gruß Sandroschubert
Und ein Blue Tarif ohne Grundgebühr ? Welcher ist das denn ? Oder meinst du ohne Mindestlaufzeit ?
Du hast recht, es ist ein 0²O ohne Grundgebühr
Dann kommt das mit dem Rechnungsbetrag locker hin. 50 Euro fürs Ausland + 10 Euro fürs Inland Surfen und die Telefongespräche/SMS.
Das Internet Day Pack EU ist das mit den 100 MB / Tag und kostet 10 Euro/Tag
So viel Volumen braucht man aber meistens nicht.
Dann empfiehlt sich das Smartphone Day Pack EU mit 25 MB / Tag für 1,99 Euro /Tag
siehe http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/preise-im-ausland/#id-10607454
Das Internet Day Pack EU ist das mit den 100 MB / Tag und kostet 10 Euro/Tag
So viel Volumen braucht man aber meistens nicht.
Dann empfiehlt sich das Smartphone Day Pack EU mit 25 MB / Tag für 1,99 Euro /Tag
siehe http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/preise-im-ausland/#id-10607454
salov schrieb:
Wirklich ? Das Internet Day Pack kostet aber 10 Euro / Tag.
Stimmt, mein Fehler.
Im Gegensatz zum Smartphone Day Pack EU. Würde bei 5 Tagen dann also 50 Euro machen + die Grundgebühr vom Blue Tarif + Internet Pack M
Brutto 72,05 Euro bei 10 Euro/Tag habe ich eine Differenz von 2,05 Euro. das Internet-Pack-M+ wird separat ausgewiesen.
Und ein Blue Tarif ohne Grundgebühr ? Welcher ist das denn ? Oder meinst du ohne Mindestlaufzeit ?
Ich nicht, allerdings hat der TE schon aufgeklärt das es sich um einen o2o handelt.
Aber wenn wir das innerhalb von ein paar Stunden klären können, warum die Rechnungsstelle nicht innerhalb ein paar Tage?
Was ich mich allerdings Frage, woher stammen die Kosten ausserhalb der EU?
Gruß Sandroschubert
Sandroschubert schrieb:Habe ich etwas übersehen? Welche Kosten außerhalb der EU?
Was ich mich allerdings Frage, woher stammen die Kosten ausserhalb der EU?
Gruß Sandroschubert
bs0 schrieb:https://
Habe ich etwas übersehen? Welche Kosten außerhalb der EU?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Sandroschubert schrieb:
Oder habe ich einen Denkfehler?
Nein, das habe ich tatsächlich übersehen, weil ich nur den 2. Anhang genauer angeschaut habe.
Schon etwas merkwürdig, auch wenn der Rechnungsbetrag wegen Day Pack insgesamt richtig sein könnte. Diese Mitteilung hat aber auch etwas mit den unterschiedlichen MwSt-Regelungen bei Auslandskosten zu tun, was das alles noch etwas komplizierter macht.
Nicht EU ist dann wohl die Schweiz.
Der Rechnungsbetrag könnt hinkommen. Allerdings ist die Art wie es auf der Rechnung steht nicht wirklich kundenfreundlich und verständlich. Zumal die O2 Mitarbeiter an der Hotline auch ratlos waren...
Wobei ich finde "könnte hinkommen" ist für eine Rechnung zu wenig.
Ich probiere am Montag nochmal Kontakt zu o2 aufzunehmen.
Der Rechnungsbetrag könnt hinkommen. Allerdings ist die Art wie es auf der Rechnung steht nicht wirklich kundenfreundlich und verständlich. Zumal die O2 Mitarbeiter an der Hotline auch ratlos waren...
Wobei ich finde "könnte hinkommen" ist für eine Rechnung zu wenig.
Ich probiere am Montag nochmal Kontakt zu o2 aufzunehmen.
Ich frage mich, wie kommt o2 eigentlich auf die 15600 Euro innerhalb der EU und in Deutschland? Das wäre doch schon technisch gar nicht möglich. Der höchstmögliche Monats-Betrag bei o2o ohne Tagesairbag läge bei 4017,60 Euro in Deutschland + 310 Euro Euro (31x10) innerhalb der EU. Das müsste dann aber ein verdammt langer Monat gewesen sein, um auf die 15600 Euro zu kommen .
Eine solche Darstellung wie im ersten Beitrag habe ich auch ehrlich gesagt noch auf keiner o2-Rechnung gesehen.
gruß, zündi
Eine solche Darstellung wie im ersten Beitrag habe ich auch ehrlich gesagt noch auf keiner o2-Rechnung gesehen.
gruß, zündi
Bei Umsätzen außerhalb der EU (in diesem Fall also die Schweiz) erhält man zur normalen Rechnung noch ein Beiblatt, auf dem die MWST korrigiert ausgewiesen wird. Leider werden auf dem Beiblatt die Datenpakete falsch ausgewiesen (z.B. statt 1,99 für das Smartphone EU Day Pack wird mit einem hohem Preis pro MB gerechnet).
Das betrifft aber nur den MWST-nachweis, nicht den Rechnungsbetrag - der sollte eigentlich immer korrekt sein.
Aufpassen: In der Schweit gilt zwar das Smartphone day pack EU für Datenverbindungen, bei den Telefongesprächen fällt die Schweiz aber nicht nicht unter den regulierten EU-Tarif - bei langen Telefonaten kann sich das schon bemerkbar machen.
Das betrifft aber nur den MWST-nachweis, nicht den Rechnungsbetrag - der sollte eigentlich immer korrekt sein.
Aufpassen: In der Schweit gilt zwar das Smartphone day pack EU für Datenverbindungen, bei den Telefongesprächen fällt die Schweiz aber nicht nicht unter den regulierten EU-Tarif - bei langen Telefonaten kann sich das schon bemerkbar machen.
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