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Warum O2
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Hallo!



Ich habe am Ende letzten Jahres ein Handy in einem o2-Shop ohne einen Vertrag gekauft. Heißt: Handy bar bezahlt, kein o2-Kunde, allerdings Kaufvertrag fürs Handy.



Nun habe ich schon mehrmals ein Problem mit dem Handy gehabt.



1. Ich hatte einen Display-Defekt.

--> Handy wurde durch o2 eingeschickt, angeblich repariert zurück



2. Als das Handy wiederkam hatte es einen Kratzer auf dem Display. Leider habe ich diesen (durch die blasenschlagende Displaytransportschutzfolie) erst einen Tag später entdeckt, nachdem ich original Schutzfolien aufkleben wollte.

--> Handy wurde durch O2 nach langem hin und her per KULANZ repariert.



3. Ich habe in der Zeit von dem Servicepartner von o2 (Arvato) ein Austauschgerät erhalten. Dies hat bereits als ich es bekam einen Kratzer im Gehäuse (ist vielleicht heruntergefallen {Vorbesitzer!}). Dieser Fehler wurde von o2 aufgenommen, allerdings soll ich mit diesem Defekt leben, da ich ja kulanzweise das Display getauscht bekommen habe.



Nun habe ich einen Fehler, der vermutlich durch einen Sturz hervorgerufen wurde (Vorbesitzer!?). Meine Handykamera funktioniert nicht mehr richtig, knackt laut und stellt nicht mehr scharf, so dass ich die Kamera eigentlich nicht nutzen kann.

--> Wieder in den o2-Shop. Handy soll wieder eingeschickt werden. Auf Nachfrage meinte die Shopleiterin, dass nach einer Kulanzleistung eine Wandlung ausgeschlossen sei.

In den AGBs ist nichts diesbezüglich verzeichnet.



Das Handy war jetzt insgesamt seit dem Kauf ca. 7 Wochen bei der Service-Firma von O2 zur Reparatur.



Kann ich mein Gerät wandeln lassen? Ich bin mit dem Kundenservice und vor allem der Kundenfreundlichkeit zusätzlich sehr unzufrieden und wurde des öfteren durch die Geschäftsleiterin des o2-Shops (kein Partnershop!) auch als dumm oder Betrüger deklariert worden.



Ich hoffe hier kann mir nun jemand qualitativ höherwertige Informationen diesbezüglich geben.

Vielen Dank.
Hallo ChrisHAL,



in Ihrem Fall ist es sehr schwierig eine pauschale Antwort dazu zugeben. Ich bräuchte genaue Einsicht in Ihre Daten um abzuprüfen was genau durchgeführt wurde. Da das Forum eine allgemeine Austauschplattform ohne Zugriff auf Ihre Daten ist, bitte ich Sie sich direkt an unsere Kundenbetreuung zu wenden.
Hallo!



Eine genaue Einsicht der Daten möchte ich aktuell nicht, da ich die Vermutung nicht loswerde, dass dort Einträge gemacht wurden, die mich in ein sehr schlechtes Licht rücken.



Deshalb möchte ich eine ganz allgemeine Antwort.

Wird nach einer Kulanzleistung seitens o2 eine Wandelbarkeit eines Handykaufs ausgeschlossen und wenn ja wo finde ich aussagen diesbezüglich in den AGBs?



Mit freundlichen Grüßen
Hallo,



ich nehme an, dass auf eine Kulanzreparatur keine Gewährleistung gegeben werden muss, da es eine freiwillige, kulante Reparatur war, zu der vermutlich keine rechtliche Verpflichtung bestand. Denn sonst wäre die Reparatur ja zuvor als Garantie- oder Gewährleistungsarbeit, oder eben kostenpflichtig, durchgeführt worden.



Hast Du hier eigentlich einen zweitaccount? Denn ein anderer (?) user hat augenscheinlich das selbe Problem, mit Display und Shopleiterin/Mitarbeiterin .



Gruesse K.
Hallo!



Schön, dass hier ein nicht-o2-Mitarbeiter mehr Ahnung hat.

Das heißt also jetzt, dass die Kulanzreparatur nicht als Gewährleistungsreparatur anerkannt wird. Das war mir eigentlich klar.

Ich meinte aber eher, dass die Shopleiterin wegen einer Kulanzleistung die komplette Wandelbarkeit ausschließt. Gibt es dafür einen gesetzlichen Rahmen?



Nein, ich habe hier keinen Zweitaccount.

Lach, sehr interessant... Aber ich muss auch sagen, dass ich in letzter Zeit sowieso viel negatives von o2 gehört habe.

Ich bin sehr unzufrieden.

Aber es ist ja beruhigend, dass nicht nur ich ein solches Problem habe.



Gruß, ChrisHAL
Hallo ChrisHal



Die Antwort von H&S ist falsch.



Du hast selbstverständlich auf eine Kulanzreparatur eine Gewährleistung.

In dem Augenblick wenn repariert wurde hast du immer eine Gewährleistung nämlich für die ausgeführte Reparatur. Klaro ?
vielleicht solltest du dich während der Garantie lieber direkt an den Hersteller wenden, der ist meist kompetenter bei Reparaturen als arvato, zb. mein Palm Pre wollte o2 wegschicken und im palm forum haben viele einige Wochen aufs Gerät gewartet und zerkratzt wiederbekommen, ich habe bei palm direkt angerufen darauf kam ein Kurier hat es an meiner Wunschadresse abgeholt nach England geschickt und 1 Woche später hatte ich ein "neues" (refurbished) Palm Pre
Hallo!



@ straßenbahn:

Es geht darum, dass ich das Handy nach dem zweiten Mal einschicken eigentlich laut Gesetz wandeln kann.

Jetzt ist die Frage ob die Kulanzleistung als Reparatrversuch per Gesetz zählt oder eher nicht. Ich denke mittlerweile, dass es nicht als Reparaturversuch zählt.

Allerdings habe ich immernoch keine adäquate Antwort bezüglich dessen, dass nach einer Kulanzreparatur eine Wandlung nicht mehr möglich ist!?



@ derchris1978:

Ich habe ich auch schon überlegt das Handy zu HTC zu schicken.

Andererseits sagen die aber auch, dass es ein o2-gebrandetes Gerät ist und das somit nicht mehr in ihrem Aufgabenbereich liegt.

Allerdings ist der Shop derjenige, welcher die gesetzliche Gewährleistung vorhalten muss, nicht die Garantie des Herstellers.

Jeder schiebt dem anderen die Verantwortung zu. Ist das nicht toll!?

Dann wäre o2 ja aus der Sache raus. Ich glaube, dass das schon Sinn macht o2 da in die Verantwortung zu nehmen.

Nach dem ersten Einschicken habe ich genau diesen Fall gehabt, dass das Handy mit einem Kratzer auf dem Display von Arvato zurückkam.

Aber ich habe daraus gelernt.

Passiert das wieder nehme ich das Handy garnicht erst an.



Gruß
Hallo ChrisHAL

das mit dem Handy nicht annehmen dürfte ein Problem sein. wenn das Gerät aus der Reparatur kommt und du zahlst keine Nachnahme kannst du nicht das Paket tb]annehmen, ,b]aufmachen und dann dem Post/Kurierfahrer rb]wieder mitgeben. Ich glaube der Ablauf geht nicht. Oder ?
das Gerät wurde doch jedes Mal durch den o2-Shop zu Arvato geschickt
das Gerät wurde doch jedes Mal durch den o2-Shop zu Arvato geschickt



Achso, dann könnte die Sache so funktionieren
@chrishal und co



reparaturen von htc werden auch von arvato durchgeführt! 😉

macht also keinen unterschied über den hersteller zu gehen!



@chrishal



hab ähnliches problem. also eigentlich das gleiche!
Hallo,...



@straßenbahn



Wie Du meinem post entnehmen könntest, habe ich geschrieben, dass ich es "annehme, dass es so sei", nicht das es auch so IST. Weshalb ich dieser Annahme bin, habe ich in den darauf folgenden Sätzen begründet.



Also These und Begründung/Erklärung.



Deinem Beitrag entnehme ich leider nur ein einfaches "Nein, dem ist nicht so". Falls Du Deine Feststellung mit "irgendetwas" belegen/erklären könntest, wäre ich Dir dankbar. :-D



Gruesse K.


@chrishal und co



reparaturen von htc werden auch von arvato durchgeführt! 😉

macht also keinen unterschied über den hersteller zu gehen!



@chrishal



hab ähnliches problem. also eigentlich das gleiche!



bb]Ja ist schon richtig der Hersteller produziert irgendwo in der Welt, Rumänien, China

Zum Glück haben wir in Deutschland und der EU ganz gute Rechte für die Verbraucher.

Jedoch stellen sich viele "Großen" bei Reklamationen auf beiden Ohren taup. Da bleibt zum bittern Ende nur noch der Weg über den RA.