Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem und wäre dankbar für jede Hilfe die mir angeboten wird - verständlichkeitshalber werde ich die Situation einfach mal in einer Liste aufführen:
- um die Internetfreie Zeit nach einem Umzug zu überbrücken (die dank der Telekom unfreiwillig schon über einen Monat dauert), lieh ich mir einen Prepaid Surfstick von meinem Vater (welche Version genau weiß ich leider nicht mehr - sah aus wie der E160)
- der Surfstick funktionierte einwandfrei, doch benötigte ihn mein Vater eben wieder, sodass ich mir gestern einen Vertrags-Surfstick besorgt habe - allerdings ist der eben neuer und ein Huawei 1750 Modell
- klug wie ich bin habe ich natürlich die Mobile Partner Software vorher deinstalliert, dann erst den neuen Stick installiert - und was kommt? Nix. Also, eigentlich schon, das Gerät ist installiert, eine Verbindung scheint auch zu bestehen, doch ins Internet komme ich partout nicht. Der Browser zeigt mir jedesmal an, dass der Server nicht gefunden wurde.
Im Windows 7 (Ultimate, 64-bit) Netzwerk- und Freigabecenter wird zwar angezeigt, dass der Stick eine Internetverbindung hat, doch funktionieren tut es nicht.
Um gleich vorneweg ein paar Dinge auszuschließen:
- ich habe den Stick auf einem weiteren Rechner (Windows XP diesmal) installiert, auf dem vorher kein Surfstick installiert war - von diesem aus schreibe ich gerade (also, Stick ist ok und Empfang ist auch da)
- ich habe den Stick und die Software nochmals deinstalliert, auch die Registrierung habe ich nach Überbleibseln durchkundet und gelöscht was ging (war leider nicht alles was mit Huawei zu tun hatte)
- die Firewall zeigt nicht an, dass sie irgendwas blockt, auch für PeerGuardian habe ich alles freigegeben bzw. es auch ausgeschaltet
- die Problembehandlung sagt mir, dass die Internetverbindung korrekt eingerichtet ist, die Probleme wohl am Netzwerkbetreiber lägen und ich mich an den Administrator wenden soll (wunderschön, diese hilfreichen Texte)
Tja. Wat nun? So wirklich aufgeben möchte ich ehrlich gesagt nicht - hat denn irgendwer hier vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Danke schonmal im Voraus jedenfalls!
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Gut, da dieses Problem offensichtlich sehr speziell zu sein scheint, wäre es ja auch zu viel Glück gewesen, hätte jemand das Selbe durchlebt und würde mir in einem Satz einen Lösungsvorschlag bringen .Allerdings hatte ich vor einer guten halben Stunde ein Erfolgserlebnis und möchte diejenigen mit denselben Problemen natürlich nicht im Dunkeln stehen lassen. Nachdem ich zahlreiche erfolglose Versuche unternommen habe, den Surfstick manuell einzurichten und die ganzen Daten irgendwo in den Netzwerkeigenschaften einzugeben, bin ich auf den O2 Mobile Connection Manager gestoßen. Tja, und wie es so sein soll, ist dieser dafür verantwortlich, dass der Surfstick nun auch auf dem "Großen Rechner" wieder läuft. So wurde vom "Mobile Partner" eine Mobile Breitbandverbindung eingerichtet (hieß "o2 - de"), vom "Mobile Connection Manager" hingegen ein Einwähl- und VPN-Netzwerk (namens "o2 Internet"), welches letztendlich auch funktioniert. Allerdings hier der Hinweis, dass "o2 - de" unbedingt deaktiviert werden muss, bevor die VPN-Verbindung funktioniert, sonst kommt der Connection Manager in Konflikt mit der bereits bestehenden (aber irgendwie nicht funktionierenden) UMTS-Verbindung.Also, eine wirkliche Lösung des immernoch unbekannten Problems ist es zwar nicht, aber zumindest funktioniert es jetzt wieder (ohne Einschränkungen, Speedtest war einwandfrei).Nun, ich hoffe jemandem helfen zu können, vielleicht ist der Lösungsvorschlag auch auf andere Probleme übertragbar - probieren kann man ja immer mal .
Mosbart schrieb am 16.02.10 zu folgendem Problem:
"schau mal bitte nach ob bei der Installation der mobile Partner Software auch eine Wählverbindung angelegt wurde.
Falls nicht erstelle eine neue.
wähle als Modem dein "Globetrotter icon 210" aus,
ISP: *98#,
Username & Passwort bleibt frei"
statt dem "Globetrotter" musst Du natürlich den "1750" auswählen!
Vielleicht hilft es bei Deinem Problem. Bei mir ging es danach!
"schau mal bitte nach ob bei der Installation der mobile Partner Software auch eine Wählverbindung angelegt wurde.
Falls nicht erstelle eine neue.
wähle als Modem dein "Globetrotter icon 210" aus,
ISP: *98#,
Username & Passwort bleibt frei"
statt dem "Globetrotter" musst Du natürlich den "1750" auswählen!
Vielleicht hilft es bei Deinem Problem. Bei mir ging es danach!
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