Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich überleg mir das Vivaz zu holen... Hat dies einer von euch? Wenn ja, seid ihr zufrieden??



Hallo,



 



ich habe meiner Frau das Vivaz (nicht Pro) vor wenigen Tagen gekauft. Erst war ich durch das S60 Symbian (zuvor WM bzw. Android) etwas enttäuscht. Nach einiger Eingwöhnung finde ich das Telefon ganz gut. Viele Symbian apps laufen, google maps inkl. Lattitude, Navigation und Sync funtionieren nach Einstellung wunderbar. Die Oberfläche ist im Auslieferungszustand meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Die shell App von spb konnte hier sehr gut helfen. Teilweise ist die Bedienung mit den Fingern aufgrund des nicht kapazitiven Display sehr "**bleep**elig". Man drückt dadurch mehrmals auf die Icons. Da die Displayfolie noch darauf ist, kann es auch daran liegen.



 



Die Bilder sind wie oft beschrieben für ein Handy ganz gut. Videos ware nauch überdurchschnittlich und das Telefon reagiert relativ flott. Der Bildschirm selbst kam mir zu Beginn etwas dunkel vor. Lag sicherlich am verwöhnten Auge (HTC Desire). Nach einigen Einstellungen im Menü war dies auch gelöst.



 



Die Bildschirmtastatur ist etwas für schlanke Finger bzw. Fingernägel. Den Stift brauchten wir noch nicht zwingend. Man kann diese sehr gut zwischen Handschrift, kleines u. großes Keyboard umstellen. Mit etwas Übung kann man sogar recht flott mit den Fingern SMS u. Emails schreiben. Natürlich kein Vergleich zum Android Swype.



Wer gern chattet oder online ist, kann damit auch zufrieden sein. Viele kostenlose apps ermöglichen MSN, ICQ und mehr. Internet ist ebenfalls über WLAN oder UMTS gut möglich.



 



Die Fotos oder auch die Inhalte im Browser (auch bei Opera) müssen leider mit einem Icon heraus-/herangezoom werden. Mit den Fingern allein ist es leider nicht möglich. Einige Internetseiten sind nicht darstellbar (Flash?).



 



Leider ist das Telefon in den letzten Tagen 2 mal abgestürzt. Kann natürlich auch an spb shell oder Lattitude liegen.



 



Meine Frau und ich sind jedoch mit dem Telefon ganz zufrieden. Das nächste Softwareupdate sollte das Gerät insgesamt etwas stabiler machen.



 



 



PRO:



- Preis



- offenes S60 System (viele Anwendungen)



- 8.1 Mio Cam (wenn mal keine gute Digicam dabei ist - völlig ausreichend)



- gute Internetkonnektivität (WWW, Maps, Facebook, Frings)



- im Vergleich zu "aktuellen" Smartphones relativ klein, handlich und leicht



- gute Akkulaufzeit (nicht ständig WLAN, WWW)



 



CONTRA:



- Plastikgehäuse (aber leicht)



- kein kapazitives Display



- mehr Farben / Contrast wäre ganz gut



- verzögerte Reaktion auf Tastendruck



- kein Android



- wer ein "richtiges" Smartphone sucht  wäre damit nicht so recht zufrieden



- kein Fingerzoom / Multitouch



- schlechter Flashsupport




Hallo,



 



vielen Dank für deine Antwort. Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet 😉 l



 



Naja, ich überleg es mir noch, aber alles in allem hört es sich ja gut an .



 



Viele Grüße




 



Genionine schrieb:

Hallo,



 



vielen Dank für deine Antwort. Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet 😉 l



 



Naja, ich überleg es mir noch, aber alles in allem hört es sich ja gut an .



 



Viele Grüße



 



 



 



Hallo Genionine



 



Wir haben auch seit 4 Monaten zwei Vivaz. Einmal in Ruby Red und einmal in Schwarz. Die ersten Tage verliefen ohne Probleme. Nach knapp 2 Wochen Betrieb versagte plötzlich das Schwarze Handy. Es hatte sich, ohne das man etwas am Handy gemacht hat, aufgehängt. Das Gerät war nur durch herausnehmen des Akkus wieder Startbar. Diese Probleme häuften sich und traten absolut sporadisch auf. Desweiteren knarzte das Gehäuse fürchterlich beim Telefonieren. Ja man durfte das Gerät beim telefonieren nicht mal anders drücken oder halten. Schon hat man vom Gesprächsteilnehmer nix mehr verstanden genauso wenig wie er Dich verstanden hat. Okay Handy eingeschickt. Nach 4 Wochen war das Gerät wieder da. Laut Arvato (Reparaturdienst von O2) keine feststellung eines Fehlers. Der Akkudeckel wurde getauscht und es knarzt noch schlimmer als vorher. Der Akkudeckel ist trotz fester Arretierung verschiebbar was meienr Meinung nach nicht sein darf.



 



Bei dem Ruby Roten war ständig der Akku leer. Man hat ihn aufgeladen und am nächsten Tag war er leer. Zudem wurde das Gerät, selbst im Stand-by, sehr sehr warm. 



Auch hier wurde starke Systemabstürze festgestellt



Gerät wurde eingeschickt und kam nach 4 Wochen wieder mit dem Ergebnis das angeblich kein Fehler feststellbar sei. Wie komisch das beide Geräte nahezu den selben Fehler haben.......bei 2 unterschiedlichen Benutzern.



 



Falls nun jemand eventuell sagen würde: Mach mal ein Softwareupdate. Das wurde damit schon versucht und leider ohne Ergebnis.



 



Fazit: So ist das Gerät ja nicht schlecht. Liegt gut in der Hand. Aber : Wer meint das dieses Gerät Alltagstauglich sei, der irrt. Alleine das Ganz-Plastikgehäuse ist der reinste Flop. Und ein kratzfestes Display kann man anders definieren.



 



Resultat: Beide Handys nimmt O2 aus Kulanz zurück.........nun warten wir auf das N8, was hoffentlich bald kommt.



 



Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.




Hallo,



 



dankeschön für dein Feedback. Also vielleicht hol ich es mir dann lieber doch nicht *grübel*... Wenn das gleich bei 2 Geräten aufgetreten ist.... Hast aber Glück, das o2 die Handys wieder zurück nimmt.



 



Naja, vielleicht sollte ich mich nochmal anderweitig umschauen.



 



Vielen Dank!!




Gibt es das Vivaz Pro auch in der Venus Ruby oder nur in Schwarz?



 



Hat jemand noch andere Erfahrungen mit dem Handy gemacht?