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Palm Pre 3 mal defekt in 9 Monaten - Anspruch auf Wandlung/Minderung/Rücktritt?


Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2009 ein Palm Pre erworben, für welches ich monatlch 20 Euro abzahle. Der Gesamtpreis liegt dann bei 481,00 EUR. Nun habe ich folgendes Problem.

Das Gerät wurde im Juni sowie im Juli 2010 bereits zwei mal zur Reparatur geschickt, da der Akku sich nicht mehr richtig aufladen ließ. Nach maximal 3 1/2 Stunden war Schluss mit dem Spaß und das bei normaler Nutzung von Email und vielleicht mal Twitter! Nun scheint das Gerät repariert worden zu sein. Man sagte mir, dass das Innenleben komplett ausgetauscht worden sei. Der Akku hält nun ca. 6 1/2 Stunden, was ich immernoch für eine Frechheit halte.

Seitdem das Gerät wieder da ist, habe ich nun das Problem, dass der Touchscreen macht, was er will. Entweder er reagiert gar nicht oder er reagiert an den falschen Stellen, ohne dass ich dort überhaupt einen Finger hinsetze! Manchmal passiert erst nichts und dann dreht das Handy total durch und bewegt sich wie von Geisterhand!

Ich war nun also nochmal im o2-Shop. Dort sagte man mir mit einem breiten Grinsen, dass dies ein bekanntes Problem sei und dass dies an der neuen WebOS-Version 1.4.5 zusammenhänge. Ich hätte nun zwei Optionen:

1. Ich gehe nach Hause, installiere den WebOS Doktor und spiele mir eine ältere Version von WebOS auf.

2. Ich lasse das Gerät wieder einschicken und es wird für mich gemacht.

Ich habe versucht zunächst die Fassung zu bewahren und willigte ein, es zuerst zu Hause selbst zu probieren. Ich erkundigte mich zudem mehrfach, ob dies nicht vielleicht die Garantie zunichte machen würde. Dies wurde mir mehrfach verneint. Nun probierte ich folgende Dinge:

1. Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Fehler bleibt vorhanden
2. WebOS Doktor aufrufen und Version 1.4.0 oder 1.4.1 installieren - Schlug fehl, weil das Programm das Handy nicht erkannte. Diesen Versuch unternahm ich an 2 unterschiedlichen PCs, einmal mit Ubuntu und einmal mit Windows Vista.

Nun bleibt mir der Gang zum o2-Shop, ich sehe dies nun jedoch nicht mehr ein! Ich akzeptiere nicht, dass ich für ein o2-Prestige-Produkt fast 500 EUR zahle und dieses ständig eingeschickt werden muss. Auch der Vorschlag des Verkäufers im o2-Shop ist keineswegs zufriedenstellend. Ich zahle nicht so viel Geld für ein Gerät, bei dem ich dann dazu genötigt werde, eine veraltete Software-Version zu nutzen, nur weil die Neue das Telefon unbrauchbar macht, besonders nicht, wenn die alte Version bewirkt, dass die Akkulaufzeit wieder leidet.

Ich frage mich daher nun, ob ich einen Anspruch auf Wandlung, Minderung oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag habe oder was noch passieren muss, damit ich etwas tun kann. Kann mir da jemand etwas klares sagen? Ich bin stinkesauer und enttäuscht, da ich mir vom Palm Pre sehr viel erhofft hatte. Leider komme ich mir nun eher wie ein Beta-Tester vor als wie ein Kunde, der knapp 500 EUR für ein Prestige-Objekt ausgegeben hat.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

none of them

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16 Antworten

Benutzerebene 1
wende dich mal an die kundenbetreuung...die geben dir dann die adresse von arvato! 😉
soviel ich weiß musst du das zweimal eingeschickt haben und einen dritten defekt haben (scheinst alle anforderungen zu erfüllen). was du auch brauchst sind belege das das gerät repariert wurde!!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
es würde dann auf rücktritt hinauslaufen wenn alles klappt...sprich rückerstattung aller myhandy raten und anzahlung...ein softwareupdate ist lt. dt. recht übrigens auch eine reparatur 😉
gruß matze
Hallo Matze,

vielen Dank für den Beitrag!

Du meinst die beiden Belege, die ich von Arvato nach der Reparatur bekommen habe? Die habe ich vorliegen. Sollte ich dann nun einfach zum o2-Shop laufen und einen Rücktritt einfordern oder wie gehe ich nun genau vor?

Vielen Dank nochmal!

none of them
Benutzerebene 1
lies dir einfach mal meinen beitrag durch dann weißte ungefähr wie es abläuft!
http://forum.o2online.de/forum/posts/list/256201.page
sollte sich der shop quer stellen ruf die kundenbetreuung an...mir wurde dann empfohlen eine beschwerde zu dem gesamten vorfall zu schreiben (waren insgesamt 7 seiten!!!!) naja und nun warte ich auf eine antwort seitens o2´s die hoffentlich zufriedenstellend ist. die von mir gesetzte frist läuft nächste woche dinnerstag (22.07.10) ab...ich drück dir die daumen! 😉
bist du eigentlich auch vertragskunde, sprich mobilfunkvertrag? wenn ja solltest du bessere karten haben 😉

kannst ja nachdem die wandlung/rückabwicklung kaufvertrag durch ist mal deine erfahrungen posten! 😉
Hallo nochmal!

Vielen Dank für den Link! Werde mir das gleich mal genauer anschauen.

Ja, ich bin ein Vertragskunde. Werde gleich mal zum o2-Shop und schauen, was die mir so erzählen. Ich werde hier dann weiter posten, wie der Stand der Dinge ist.

Vielen Dank nochmal und dir auch viel Erfolg!

none of them
Hallo,

...ein softwareupdate ist lt. dt. recht übrigens auch eine reparatur 😉
gruß matze

...gib mir bitte mal die Quelle des "dt. recht" ... .

Gruesse K.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ein Softwareupdate kann eine Art der gesetzlich geregelten Nachbesserung sein.
UPDATE 1:

Ich war eben im o2-Shop und schilderte mein Problem und was bisher gemacht wurde. Zu meiner großen Verwunderung, wurde mir sofort eine Wandlung angeboten, bzw. eine Wandlung wird nun bei o2 beantragt. Innerhalb von 24 Stunden soll ich erfahren, ob ich mein Geld zurückbekomme oder nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden! Drückt mir die Daumen!

Danke
Benutzerebene 1
mensch da haste ja mal richtig glück gehabt! 😉
ich warte immernoch auf post von o2 😄
ich denke mal nem rücktritt steht jetzt nichts mehr im wege! 😉 und du bekommst dein geld wieder!
UPDATE 2:

Großartige News!

Ich hab gerade den Anruf vom o2-Shop bekommen. Ich soll das Gerät vorbeibringen und so ein Formular unterzeichnen. In 5 - 6 Wochen bekomme ich dann mein, bisher für das Pre, gezahltes Geld zurücküberwiesen! So muss das sein!

Danke nochmal für die Hilfe hier!

🙂
Hallo,

@stefanniehaus, zwischen "kann" und "ist" ( ...nach dt. recht... ) ist ja schon ein Unterschied. Wenn also behauptet wird, das es so sei (!) hätte ich schon gern die Quelle gewusst. 😎

Gruesse K.
Hallo nochmal!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mein Handy heute beim o2-Shop abgegeben habe. Musste so nen Wisch unterzeichnen und in 5 - 6 Wochen ist dann die Kohle wieder auf meinem Konto. So muss das sein!

Matze wünsche ich noch viel Erfolg! Das wird auch noch werden!

LG

none of them
Benutzerebene 1
danke! ☺️
am donnerstag läuft die gesetzte frist ab...mal sehen ob o2 es gebacken bekommt bis dahin zu antworten...naja 7 seiten zu sichten dauert! 😉
Benutzerebene 1
also mal ein update von mir...o2 hat es nicht gebacken bekommen mein schreiben zu bearbeiten!mehr als 2 wochen hatten sie jetzt zeit!es reicht langsam!und sowas nennt sich service?
Benutzerebene 1
update 2...nach chat mit kundenhotline kam raus das der wandlung schon zugestimmt wurde dies aber noch von der fachabteilung mit dem o2 shop besprochen werden muss! voller erfolg! 😄
o2 vllt. kommste mir doch nocheinmal in die hosentasche...sei es als handy oder als sim! 😉

update 3...sofortige klärung mit rückmeldung am morgigen tag! 😄
geht doch 😉
Benutzerebene 1
naja kann noch nach hinten losgehen! 😉
die o2 kunbetreuung ruft noch im shop an und was passiert wenn der sich quer stellt?