Hallo Liebe Leute.
Wie in der Überschrift zu lesen geht es um eine Verweigerung der Wandlung seitens o² mir gegenüber.
Die Thematik:
Alllsoooo. Ich bin Besitzer eines Nokia n97( standart nicht mini sondern das normale)
Ich habe mir das Handy im Juni 2009 über eine Vertragsverlagerung bei o2 im laden über o2 My handy geholt und zahle monatlich stolze 22,50€ bis zu einem Gesamtbetrag von 564€
1. Reparatur!
Im Dezember 2009 hatte das Handy den ersten Defekt. Der Kopfhörer Anschluss gaukelte dem System vor das ein Headset angesteckt ist, somit konnte ich weder telefonieren noch Musik hören noch sonst was solange kein Headset angeschlossen war. Hab ich ein Headset angeschlossen konnte ich über dieses telefonieren und Musik hören.
Ich somit zu Kuhnt(mein örtlicher Nokia service point) Jungs Handy putt heile machen. Kuhnt hat daraufhin die Garantie etc geprüft und das Handy vor Ort! in der eigenen Werkstatt repariert. Nachdem ich über Weihnachten ohne Handy war bekam ich nach Neujahr mein über Garantie Repariertes Handy wieder. Dannach war erstmal alles toll.
2. Reparatur!
Im Juni/Juni(ich weiß nimmer genau ) fing plötzlich das Touchscreen an zeitweise diverse Aussetzer zu bekommen. Ich konnte somit das Handy kaum nutzen weil son Touchhandy ohne funktionierenden Touchscreen is doof. Ich konnte das System zeitweise austricksen indem ich die Tastensperre rein und raus gemacht habe und dann ging der Tscreen teilweise wieder. Problem hierdran war, dass mir irgendwann der Knopf für die Tastensperre abgebrochen(echt krass wie dünn dieser Schweiß Verbindungstift war) war. Ich also somit wieder zu meinem Nokia service point. Problem geschildert. Die haben dann das Handy erstmal da behalten. Nach ner halben Woche bekam ich dann eine SMS das das Handy zum Hersteller weiter geleitet worden ist. Ich hab dann einige Wochen auf mein Handy gewartet und konnte es dann irgendwann wieder abholen.
Der Knopf für die Tastensperre wurde repariert das Display wurde ausgetauscht und die haben die Kamera neu gemacht (lol??). Alles auf Garantie.
3. Reparatur!
Nach kurzzeitiger Inbetriebnahme meines Handys tauchte der Tscreen Fehler wieder auf ich war natürlich leicht gereizt und bin dann wieder zu meinem service point hin und hab das Problem erneut geschildert. Mittlerweile kam auch noch ein Wackelkontakt im Usb Anschluss dazu so, das ich Schwierigkeiten hatte mein Handy Aufzugladen. Die Jungs von Kuhnt haben das Handy somit wieder eingeschickt. Es dauerte geschlagenen 5 Wochen bis ich das Scheiß Handy wiederhatte(ebenfalls auf Garantie Repariert). Eine Stunde Später war der Tscreen Fehler wieder da. Hinzu kam nun,das der Display sich komplett verabschiedetet nur noch streifen aufm dem Display ( echt schwer zu erklären) auf dem Bildschirm war nun nichts mehr zu erkennen.
Momentane Situation:
Ich bin dannach also wieder direkt zu Kuhnt und hab nen Riesen aufstand gemacht. Die jungs von Kuhnt meinten, das ich Mittlerweile ein Recht auf Wandlung habe(ich denke die Leute die sich mit dem Thema hier befassen wissen was das ist.)
Leider geht das nicht bei Kuhnt also dem Nokia service point. Sondern nur beim O2 Shop selber. Ich hab mir also alle 3 Reperaturbescheinigungen von Kuhnt ausdrucken lassen. Kuhnt hat auf diesen Belägen diverse Geldbeträge die zwischen kuhnt und nokia oder so gewesen sind und die Nokia Auftragsnummer Geschwärzt da es sich hierbei um Daten handelt die nicht weiter gegeben werden dürfen.
Ich bin also somit zu o2 und hab die Daten von dem netten o2 Mitarbeiter an die zuständige Abteilung faxen lassen.
Und was bekommt man da für ne Antwort zurück? Antrag abgelehnt weil Beträge geschwärzt. Mal allen ernstes ist das nit total lächerlich? es geht doch um die Tatsache das Handy 3 mal repariert worden ist und es immernoch kaputt ist und ich ein Recht auf Wandlung habe. Beträge und so sind doch völlig irrelevant???? oder sehe ich das falsch??? Auf allen 3 Rechnungen stand drauf, dass das Handy auf Garantie bearbeitet worden ist.
Was kann ich jetzt tun damit ich meine Kohle wieder bekommen???
Danke für die Zeit zum Lesen. Und Danke für alle Antworten.
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Für die Garantieerfüllung ist Nokia zuständig, nicht o2.
o2 wäre nur für Gewährleistungsfälle zuständig. Und eine aus der Gewährleistung resultierende Wandlung ist nicht gerechtfertigt, weil o2 bisher keine Möglichkeit gehabt hat den Fehler zu beheben.
o2 wäre nur für Gewährleistungsfälle zuständig. Und eine aus der Gewährleistung resultierende Wandlung ist nicht gerechtfertigt, weil o2 bisher keine Möglichkeit gehabt hat den Fehler zu beheben.
Hallo Emmo3004,
ich glaub das Schreiben von o2 ist nicht ganz das richtige
Egal, Fakt ist, das dein Gerät nun 3 Mal defekt war und du das Gerät auch 3 Mal zur Vertragswerkstatt gebracht hast. Es ist völlig egal wo du es gekauft hast und wohin du es zur Reparatur gebracht hast, natürlich zu einer Vertragswerkstatt. Wäre es ein o2-Eigenes Produkt, dann wäre es richtig, das es o2 hätte reparieren müssen. Aber grade bei Nokia ist es völlig egal, die Reparatur-Berichte liegen ja vor und somit sollte es auch zur Wandlung kommen. Allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn es finanziert ist. Sollte aber ganz genauso laufen, nur wird o2 dir eine Abnutzungs-Gebühr abziehen. Das wäre auch normal... Ich arbeite bei einem großen Multimedia Unternehmen und hab damit öfter zu tun, und i.d.R. hättest du sogar nach der zweiten Reparatur schon wandeln können. Oder zumindest hättest du ein neues Gerät verlangen können. Mach dich mal rechtlich Schlau darüber, eigentlich sollte es kein Problem sein eine Wandlung durch zu kriegen...
ich glaub das Schreiben von o2 ist nicht ganz das richtige
Egal, Fakt ist, das dein Gerät nun 3 Mal defekt war und du das Gerät auch 3 Mal zur Vertragswerkstatt gebracht hast. Es ist völlig egal wo du es gekauft hast und wohin du es zur Reparatur gebracht hast, natürlich zu einer Vertragswerkstatt. Wäre es ein o2-Eigenes Produkt, dann wäre es richtig, das es o2 hätte reparieren müssen. Aber grade bei Nokia ist es völlig egal, die Reparatur-Berichte liegen ja vor und somit sollte es auch zur Wandlung kommen. Allerdings weiss ich nicht wie es ist, wenn es finanziert ist. Sollte aber ganz genauso laufen, nur wird o2 dir eine Abnutzungs-Gebühr abziehen. Das wäre auch normal... Ich arbeite bei einem großen Multimedia Unternehmen und hab damit öfter zu tun, und i.d.R. hättest du sogar nach der zweiten Reparatur schon wandeln können. Oder zumindest hättest du ein neues Gerät verlangen können. Mach dich mal rechtlich Schlau darüber, eigentlich sollte es kein Problem sein eine Wandlung durch zu kriegen...
Mondeofreak schrieb:Fakt ist, das dein Gerät nun 3 Mal defekt war und du das Gerät auch 3 Mal zur Vertragswerkstatt gebracht hast. Es ist völlig egal wo du es gekauft hast und wohin du es zur Reparatur gebracht hast,
Reden wir über Garantie (seitens Nokia) oder Gewährleistung (seitens o2)?
Wenn zweiteres:
Es spielt sehrwohl eine Rolle, wohin man das Handy bringt. Das BGB räumt dem VERKÄUFER ein Nachbesserungsrecht ein und niemand anderem. Bringt man es woanders hin (eine Vertragswerkstatt gibt es garnicht, der Begriff ist quatsch), ist das halt Sache des Kunden und nicht von o2.
Hallo emmo3004
Wie gesagt, mach dich da am besten mal rechtlich schlau. Hier wirst du von jedem ne andere Meinung bekommen, der eine weiss es besser als der andere
Ich kann dir nur sagen, das die Rechtsabteilung in der Firma, in der ich arbeite, es so macht. Du bekommst nach dem zweiten Reparaturversuch ohne Probleme dein Geld zurück, wenn du dich in der Garantiezeit befindest.
Wie gesagt, mach dich da am besten mal rechtlich schlau. Hier wirst du von jedem ne andere Meinung bekommen, der eine weiss es besser als der andere
Ich kann dir nur sagen, das die Rechtsabteilung in der Firma, in der ich arbeite, es so macht. Du bekommst nach dem zweiten Reparaturversuch ohne Probleme dein Geld zurück, wenn du dich in der Garantiezeit befindest.
Danke für die ganzen tollen antworten. Leider bin ich nun immernoch da wo ich vorher war. der eine sagt es muss klappen der andere sagt es muss nit klappen. Ich werde den fall erstmal abwarten was o2 nun in der 2ten instanz sagt. Es is ja auch nit so das ich o2 komplett den rücken kehren will ich zahl monatlich teuer geld für Handy und vertrag und kann nichts davon richtig ausnutzen. Ich würde auch sogar direkt wieder ein handy von o2 beziehen. Also nen tausch. Ich geb mein handy ab, zahl ne abnutzungs gebühr würde sämtliches bereits investierte geld in ein neues handy von o2 investieren und der vertrag könnte so weiter laufen. aber ich hab irgendwie das gefühl das o2 gar nicht daran interessiert ist seine Kunden zu behalten.
In der Garantie zeit befinde ich mich das handy ist jetzt ungefähr 1 jahr und 3 Monate alt.
In der Garantie zeit befinde ich mich das handy ist jetzt ungefähr 1 jahr und 3 Monate alt.
Die Beantwortung einer solchen Frage in einem Internet-Forum ist nicht ganz leicht, weil jeder User eine andere Meinung hat. Lass dich von einer Verbraucherzentrale beraten; die können dir bestimmt weiterhelfen!
Wieso rufst du nicht beim Kundenservice an, schilderst das Problem und versuchst da ne Lösung zu finden?
Der Schriftwechsel zwischen dem Shop und O2 und dir ist doch nur unnötig komplex.
Die Meinung von steffaniehaus kann ich im übrigen nur unterstützen:
In erster Linie ist der Vertragspartner (also O2) in der pflicht Mängel und Schäden innerhalb der Gewährleistung zu beheben. I.d.R. repariert O2 nicht selbst und schickt einem zu einem Reparaturservice.
Wenn man jetzt gleich zum Reparaturservice (in deinem Fall Nokia) geht, hatte O2 da eigentlich keine Chance Mängel und Schäden zu beheben.
Letzten endes sollte aber O2, da sie ja nicht selbst reparieren und die Geräte auch nur zum Hersteller, bzw. zu einer Partnerwerkstatt der Hersteller geben, so kulant sein und das Gerät wandeln.
Hab vor Jahren ähnliches mit einem Acer-Laptop vom MediaMarkt gemacht. 3x durch Acer repariert (weil MM nicht selbst repariert und auch nur zu Acer einschickt) und letztendlich am Ende auf Wandlung bei MM gepocht. Ging problemlos.
Wie gesagt: Am besten in direkten Kontakt mit O2 treten und das Thema klären. Wenn die unbedingt nicht-geschwärzte Belege haben wollen, können die sich ja mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Oder sonst wie was tun...
Gruß
Alex
Der Schriftwechsel zwischen dem Shop und O2 und dir ist doch nur unnötig komplex.
Die Meinung von steffaniehaus kann ich im übrigen nur unterstützen:
In erster Linie ist der Vertragspartner (also O2) in der pflicht Mängel und Schäden innerhalb der Gewährleistung zu beheben. I.d.R. repariert O2 nicht selbst und schickt einem zu einem Reparaturservice.
Wenn man jetzt gleich zum Reparaturservice (in deinem Fall Nokia) geht, hatte O2 da eigentlich keine Chance Mängel und Schäden zu beheben.
Letzten endes sollte aber O2, da sie ja nicht selbst reparieren und die Geräte auch nur zum Hersteller, bzw. zu einer Partnerwerkstatt der Hersteller geben, so kulant sein und das Gerät wandeln.
Hab vor Jahren ähnliches mit einem Acer-Laptop vom MediaMarkt gemacht. 3x durch Acer repariert (weil MM nicht selbst repariert und auch nur zu Acer einschickt) und letztendlich am Ende auf Wandlung bei MM gepocht. Ging problemlos.
Wie gesagt: Am besten in direkten Kontakt mit O2 treten und das Thema klären. Wenn die unbedingt nicht-geschwärzte Belege haben wollen, können die sich ja mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Oder sonst wie was tun...
Gruß
Alex
Thema is seid 2 tagen durch. Wandlung wurde akzeptiert. Die rechtslage ist wie folgt laut kundenservice. Das handy war kaputt ist Mehrmals repariert worden. Dabei spielt es keine rolle von wem oder ob überhaupt auf Garantie(das klang ein bisschen schwammig deswegen sind die angaben ohne gewehr) solange das handy immernoch in der Garantie zeit ist und es immernoch nach mehrmaliger reparatur einen bzw den selben fehler aufweißt hab ich ein Recht auf wandlung. Da ich in einem anderem forum das glück hatte auf eine person zu treffen die mir mehr helfen konnte als normale leute aufgrund dessen das sie selber o2 shop mitarbeiter war konnte das ganze beschleunigt und durchgeboxt werden. danke für eure teilnahme. der thread kann geschlossen werden.
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