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Warum O2
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Hallo,



 



mich wuerde mal interessieren, ob ich der einzige mit dem Problem bin, dass das iPhone keine wirkliche UMTS Verbindung hat.



Ich habe nun seit ich das iPhone habe, nur Probleme mit UMTS. Mit der Hotline habe ich schon seit knappen 2 Wochen dauer Kontakt, doch so recht will oder kann mir keiner helfen.



 



Mein Problem ist, dass ich generell keine UMTS Verbindung habe. EDGE funktioniert fehlerlos, aber sobald ich in ein UMTS-Gebiet wechsle, wird die Verbindung nur noch auf GPRS herab gestuft ("o" in der Statusleiste). Die einzige Moeglichkeit, fuer 5-10 Minuten eine UMTS-Verbindung zu haben, ist, wenn ich das iPhone komplett neu starte.



 



Ich habe nun in den Wochen mit der Hotline folgende Dinge schon ausprobiert:



 



1. Sim-Karten Reset (2x): Keine Besserung.



2. Neue Sim-Karte aus dem Shop geholt: Keine Besserung.



3. Nach Kontaktaufnahme mit der "technischen" Hotline die WiFi Verbindung deaktiviert: Keine Besserung.



4. Flugmodus ein- und ausschalten: Keine Besserung.



5. "3G"-Option in den Einstellungen aus- und einschalten: Keine Besserung.



 



Fazit: Nach einem kompletten Neustart habe ich fuer 5-10 Minuten eine UMTS Verbindung. Danach nicht mehr, so lange, bis ich das Handy wieder neu starte. Die Hotline sprang von "Sim-Karte defekt" ueber "Handy defekt" zu "UMTS Stoerung in Ihrem Gebiet" und "Noe das ist voellig normal". So langsam komme ich mir als mittlerweile fast 8 jaehriger Stammkunde echt verarscht vor... Nicht nur, dass sich der Support nicht einig ist und scheinbar selber keine Ahnung von den eigenen Geraeten/Techniken hat, das tollste kommt noch!



 



Der Anruf heute hat mir so ziemlich den Rest gegeben, was ich bisher mit o2 erlebt habe. Nach einem erneuten Anruf (da der versprochene Rueckruf eines Mitarbeiters von letzter Woche, der mich am Freitag zurueck rufen wollte ausgeblieben ist) bei der Hotline sagte mir die nette Dame, dass sie keine andere Moeglichkeit hat, als einen Karten-Reset durchzufuehren. Alternativ koennte ich einen Service-Antrag stellen und mein iPhone einschicken - ein Austauschgeraet bekomme ich allerdings nicht (!!!). Klasse, ist ja nicht so, dass das iPhone eine Micro-Sim Karte benoetigt, die in keines meiner alten Handys reinpasst. Folglich muesste ich also Tage bis Wochen ohne Handy verbringen - zahlen darf ich aber trotzdem schoen weiter meine 45 Euro / Monat, abgesehen davon, dass ich auf das Handy angewiesen bin.



 



Ziemlich Enttaeuschend das ganze. Hat sonst wer eine derartige Erfahrung gemacht? Hat jemand noch einen Tip, was ich tun kann?



Bei mir siehts recht ähnlich aus. Ich habe Empfang (5 Balken), kann aber weder anrufen noch angerufen werden. Wenn ich mein iPhone 4 neustarte, gehts für die ersten paar Minuten.




Ich hatte bis heute nacht exakt dasselbe Problem, trotz einer gestern mittag im Shop erhaltenen Ersatz-SIM-Karte (Verkäufer: "Ich bin mir zu 90% sicher, daß das an der Karte liegt."). Nach stundenlangem Abklappern einschlägiger Foren habe ich dann einen derart banalen Tipp gefunden, daß ich immer noch nicht glauben kann, daß dies das Problem gewesen sein soll: Die O2-Hotline anrufen und darum bitten, UMTS für die SIM-Karte freizuschalten. Es ist mir nach wie vor völlig unbegreiflich, daß (a) das mit Freischalten der SIM-Karte nicht automatisch geschieht, jedenfalls dann nicht, wenn der Kunde einen Tarif mit Internet-Flatrate hat und daß (b) der Verkäufer im Laden, der mir beide SIM-Karten verkauft hat, gestern nicht auf diese Idee gekommen ist -- schwache Performance.



 



Viel Erfolg!




Moin,



 



lange nicht hier reingeschaut leider. Zur weiteren Info: Ich habe bereits ueberpruefen lassen, dass UMTS fuer die SIM-Karte freigeschaltet ist. Das war auch eines der ersten Dinge, die der Support an der Hotline ueberprueft hat. Fazit: "Alles in Ordnung, Einstellungen stimmen auch".



Mittlerweile sind wieder Wochen vergangen, in der ich weder Antwort auf meine Mail noch einen (versprochenen) Rueckruf von o2 erhalten habe. Ziemlich enttaeuschend das ganze. Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte auch keine Aenderung ausser, das Geraet fuer 3-4 Wochen einzuschicken und in der Zeit demzufolge kein Handy zu haben.



 



Ich hab auch schon saemtliche Foren abgeklappert und nirgendwo etwas vergleichbares wie mein Problem gefunden. Einziger Lichtblick den ich noch habe ist, nach dem Update auf das 4.2.1 OS nochmals eine Wiederherstellung durchzufuehren. Vielleicht klappt es ja dann. Falls nicht, werd ich wohl oder uebel das einschicken in Kauf nehmen muessen, was anderes bleibt ja nicht uebrig, ausser x-mal am Tag das Handy neu zu starten...



 



/Edit: Achja. Wenn UMTS nicht aktiv ist auf der SIM-Karte, wuerde es doch eigentlich garnicht funktionieren oder? Nach einem Handy Neustart funktioniert es aber solange, wie ich es benutze. Sobald es in den "Idle"-Betrieb ueber geht, verliert es die UMTS Verbindung und kann dann nur noch nach einem Neustart eine aufbauen. Auch der vielfach vom Support als Loesungsweg gelobte "Flugmodus" aendert an dieser Tatsache leider nichts.




Hi, also ich habe das Problem nicht so stark wie du, aber ich muss ständig wenn ich ins 3 G Netzt will, den Flugmodus an und aus machen, erst dann wählt das IPhone sich neu ins Netz ein und funktioniert dann auch.



Bei Apple hat man mir ganz klar gesagt, dass das nicht normal ist und ich solle das Gerät einschicken! Nun hatte ich das Glück in der 14 tägigen Rückgabefrist zu sein und habe das Defekte Gerät eingeschickt und mir dogleich ein neues Bestellt. So kam das neue Iphone und das defekte ging zurück.



Ich habe aber wieder genau das selbe Problem mir meinem Phone. Mein Mann hat das nicht und der hat zur gleichen Zeit das gleiche Iphone bekommen auch mit o2 Vertrag. Ich denke es liegt an den Handys!!!



 



Mir sagte man auch wenn ich es einschicke, dauert es paar Wochen und ein Ersatzhandy gibt es nicht!!! Finde ich auch unverscghämz, denn man zahlt es ja ab!