Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Erstmal Hallo,



 



Ich finde einfach nicht mehr weiter, ich bin schon den ganzen tag am rummachen und rumprobieren und trozdem funktioniert nichts.



Ich hab vor 2 Tagen mein Iphone 4 bekommen mit einer zusätzlichen Micro-sim Karte. Hab mein Tarif auf O2-Blue 100 gewechselt und habe ja Internet-Flat usw. .



Als ich nun mein Iphone 4 angemacht habe, kam eine SMS wo meine Einstellungen automatisch konfiguriert werden.



Nach kurzem warten passierte aber nichts.



Nun bin ich seit langem suchen hier angekommen um nach Rat zu fragen.



Ich verstehe jetzt nicht so ganz wo dein Problem liegt?

Wenn es ums mobile surfen geht, solltest du einfach den Browser öffnen und los geht's. Im Inland braucht man bei O2 keine besonderen Einstellungen wie APN etc.

Auch sonst heisst es eigentlich immer nur, SIM rein und ab dafür.



Tom


Das ist es ja gerade, Sim karte rein und geht nicht. Ich kann halt nur über wlan ins internet. Ansonsten geht es nicht.




Wird denn die SIM richtig erkannt und oben links steht O2-de?

Oder noch einen Schritt zurück gefragt. Hast du die SIM auch aktiviert?

Wenn ja, ist in den Einstellungen die Option "mobile Daten" aktiv.
Oben Rechts steht halt " Striche (Empfang) o2-de " und sonst nix.



Ich hab meine Sim karte natürlich aktiviert. Durchs Telefon.



 



Edit: Ja Mobile Daten Aktiv, 3G aktiviert.




Was erscheint denn überhaupt für eine Fehlermeldung, wenn du WLAN deaktivierst und nur übers Mobilfunknetz surfen willst (aktive WLAN-Verbindung UND surfen übers Mobilfunknetz funktioniert ja nicht)

Und kannst du denn eigentlich telefonieren?




Telefonieren klapt.



Nun, wenn ich das WLAN ausschalte, und z.B ins Appstore will, kommt die fehlermeldung " Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden".



Wenn ich Safari antippe kommt halt, das ich mit dem Mobilen Datennetzwerk nicht verbunden bin... .



 



Edit:



Ich hab gerade 2 SMS bekommen:



"Sehr geehrter o2 Kunde, Ihre SIM-Karte wurde für die GPRS-Nutzung entsperrt."



"Sehr geehrter o2 Kunde, Ihre SIM-Karte wurde für die GPRS-Nutzung gesperrt."




Wenn's nach den SMS immer noch nicht funktioniert, würde ich mal die Hotline anrufen




Die SMS die Du erhalten hast, war ein Reset der Dateneinstellungen für das GPRS. Das hat auch was mit dem 3G Empfang zu tun (ich weiß GPRS hat nix mit 3G zu tun, aber in der Netztechnik von o2 liegen wohl Einstellungen hierfür zusammen).



Wenn es jetzt immer noch nicht geht, hilft nur ein Anruf beim Datensupport. Vielleicht fehlt irgendwo eine Einstellung.




Nach Stunden, geht es immer noch nicht.



Naja werde mal Anrufen und fragenwieso es nicht läuft.



 



Edit:



So hab nun angerufen. Es stellte sich heraus, das ich eine Internetsperre hatte.



Wurde wieder weggemacht. Aber, sollte oben nicht 3G stehn ? ist im moment SEHR langsam. Oben rechts ist ein Kreis abgebildet.




Es gibt 4 Möglichkeiten für Symbole neben der Anzeige des Netzbetreibers:



- gar kein Symbol: Es gibt kein UMTS Netz, kein EDGE und kein GPRS



- runder Kreis: GPRS Verbindung ist verfügbar



- E: EDGE Datenverbindung ist verfügbar



- 3G: UMTS Verbindung ist verfügbar



 



Es kann also sein, dass an Deinem Standort kein UMTS, und kein EDGE verfügbar ist. Falls Du jedoch an einem Ort bist, an dem  UMTS Versorgung herrscht, aber der Empfang hierfür zu schlecht ist, weicht das iPhone auf GSM aus. Allerdings ist an Orten mit UMTS Empfang der EDGE Ausbau eher nachrangig, so dass hier fast immer nur GPRS verfügbar ist.  O2 sagt sich hier, warum EDGE ausbauen, wenn es UMTS gibt. UMTS ist allerdings etwas empfindlicher was die Signalstärke angeht. Daher kann es sein, dass an derselben Basisstation eine UMTS und eine GSM Antenne sitzt, UMTS Empfang aber durch örtliche Gegebenheiten stark beeinträchtigt wird, für GSM es aber durchaus noch ok ist.



 



Überprüfe bitte nochmal, ob Du unter Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk  3G aktiviert hast. Ist dies der Fall, vielleicht einfach mal außerhalb von Gebäuden versuchen. Sollte immer noch kein 3G erscheinen kann es sein, dass es kein UMTS bei Dir gibt. Falls aber doch kann es auch sein, dass UMTS bei Deiner SIM-Karte abgeschaltet ist. Hier hilft nur ein weiterer kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung. Die schalten dies dann frei, dauert meist nur wenige Minuten.



 



Theoretisch könnte es auch sein, dass Du noch eine SIM Karte hast, die kein UMTS unterstützt. Ist aber unwahrscheinlich, da seit einigen Jahren nur noch UMTS fähige SIM Karten herausgegeben werden. Falls Du also eine original Micro-SIM Karte hast und keine zugeschnittene alte Karte, dürfte sich das erledigt haben.



 



 



 



Beste Grüße




Okay alles klar.



Hab jetzt alles verstanden.



Ich Danke euch!




Na dann hoff ich mal das es bald bei Dir richtig funktioniert.



 



Zum bedanken, einfach Kudo vergeben :-)



(Daumen nach oben neben dem posting drücken :-)




Hallo Lenix22,



 



Überprüfe bitte zunächst, ob unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk das 3G aktiviert ist. Falls das der Fall ist, könnte es sein, dass auch dein 3G gesperrt ist oder die UMTS-Option in deinem Vertrag nicht aktiviert wurde. Wende dich dazu am besten direkt an unsere Hotline, um das überprüfen zu lassen.



 



 



Viele Grüße,



o2_Ismet




Ich habe das iPhone 3g und kann im Ausland (Italien, Griechenland etc.) nicht ins Internet. Stets kommt die Fehlermeldung: Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datennetzwerkes. Im Inland und in der Schweiz funktioniert aber alles. Wer kennt die Lösung dieses Problems????



Ciao Sophie